Lieferung für sparsame Schweizer

Günther

Sehr aktives Mitglied
29. November 2007
1.099
5
Augsburg
Hallo,
um richtig zu sparen, lassen sich Schweizer ihre Lieferung an eine deutsche Adresse schicken.
Damit sparen sie meist die Versandkosten ect.
Dann wollen sie eine „Ausfuhr- und Abnehmerbescheinigung für Umsatzsteuerzwecke bei Ausfuhren im nichtkommerziellen Reisverkehr" vom mir ausgestellten haben.
Nach dem "Eigenimport" wollen Sie die deutsche Mehrwertsteuer von mir erstattet haben.
Das ganze kostet uns viel Arbeit und ich würde gern wissen wie Ihr das handhabt?
Günther

reddwarf

Sehr aktives Mitglied
1. Oktober 2009
1.561
6
AW: Lieferung für sparsame Schweizer

Hallo,

entscheidend ist die Lieferadresse.
Bei deutscher Lieferadresse gibt es hier bei uns USt und keine Ausfuhrbescheinigungen.
Sonst könnte ich mir ja eine Adresse in der Schweiz ausdenken und in Zukunft steuerfrei in Deutschland einkaufen.

Gruss Mario

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
14.721
1.988

Das ist bei mir häufiger und geht so:
Rechnung normal ausstellen, bei der Ausfuhr muss der Kunden die Rechnung am Zoll abstempeln lassen (geht beim Zoll DE oder AT auch), aber korrekt ist es, wenn er die Rechnung beim schweizer Zollamt abstempeln lässt, somit ist die Ausfuhr bestätigt - die Kosten evtl. Zoll + schweizer MWST zahlt er sofern er es am schweizer Zoll stempeln lässt (manche fahren aber einfach durch) und die Kosten gehen dich nichts an.
So, nun muss er dir die gestempelte Rechnung im Original zusenden damit du eine Bestätigung hast und überweist den Betrag zurück oder wenn Zahlung auf Rechnung darf er netto überweisen.
Rechnungs- (und Liefer-)adresse ist die Schweiz mit Versandart "Abholung".

Je nach dem ob man diese Kunden haben will oder nicht muss man dem zustimmen, meine schweizer Kunden kaufen extra viel, damit die Fahrt sich lohnt, deshalb mache ich es so.

Günther

Sehr aktives Mitglied
29. November 2007
1.099
5
Augsburg

Hallo,
ich denke wir nehmen eine Bearbeitungsgebüht in Zukunft.
Günther