Lieferschein bei Teillieferung / offene Positionen

• Hinweis: Am 25.02.2025 zwischen 21:30 u. 22:30 Uhr - Einschränkungen beim Login und Erreichen folgender Dienste: FFN, Kundencenter, Admin, JTL-Shop, JTL-Wawi, Lizenzserver, ISI Gateway, Vouchers, Kassensysteme, Plan&Produce, Versand. Grund dafür ist ein Major Upgrade des OAuth-Dienstes. Vielen Dank für euer Verständnis!

faceofboh

Sehr aktives Mitglied
31. Mai 2011
176
57
Hallo

ich hätte auf dem Lieferschein gerne einen Container mit den Rückständen bei Teillieferungen.

also z.B.

noch zu liefern: Artikel xy Menge xy

Leider finde ich die entsprechendene Werte nicht, hat jemand eine idee?

macreal19

Gut bekanntes Mitglied
6. Mai 2008
577
3
AW: Lieferschein bei Teillieferung / offene Positionen

Hallo

ich hätte auf dem Lieferschein gerne einen Container mit den Rückständen bei Teillieferungen.

also z.B.

noch zu liefern: Artikel xy Menge xy

Leider finde ich die entsprechendene Werte nicht, hat jemand eine idee?
Ich habe es auch nicht hinbekommen. Hat noch jemand eine Ahnung?

maik.schwefer

Moderator
Mitarbeiter
1. August 2012
2.548
46
Köln

Ihr könnt im Formular einen Berichtscontainer "Tabelle" einbauen der auf Vorgang.Auftrag.Splitpositionen verweist. Dort werden alle Positionen angezeigt, die zu den Bestellungen des Ursprungsauftrags gehören. Anhand von "MengeOffen" der Positionen könnt ihr die Positionen erkennen, die noch offen sind und diese anzeigen. Am einfachsten mit einer Anzeigebedingung "MengeOffen > 0".

schraubenking

Gut bekanntes Mitglied
4. Februar 2011
308
19

AUFWÄRM !

Würde auch gerne die offenen Posten auf dem Lieferschein anführen und im Forum noch keine Lösung gefunden. Die oben angeführte Lösung kann ich nicht nachvollziehen, da die Variable "Vorgang.Auftrag.Splitpositionen" nicht zu finden ist.

Am liebsten würde ich den Lieferschein so gestallten, dass alle Auftragspoitionen gelistet sind und ich eine Spalten wie "bestellt", "geliefert" und "offen" einfüge.

Aber es scheint als ob man in der Lieferscheinvorlage nicht auf die gesamten Auftragspositionen / Auftragsmengen zugreifen kann.

Da es bereits mehrere Forumsbeiträge zu dem Thema gibt, wollte ich mal in die Runde fragen, ob diese Herausforderung schon jemand lösen konnte ?

Danke.

Markus

Digitalkaschi

Aktives Mitglied
7. Januar 2011
46
0
Brodersby

Hallo,

auf meinen Lieferscheinen habe ich oben die aktuell gelieferten Positionen und darunter einen Block mit der Überschrift: Folgende Artikel werden versandkostenfrei .......
Darunter dann die noch zu liefernen Artikel mit Stückzahl.

Klappt sehr gut.

Habe dazu im Berichtscontainer der die gelieferten Positionen enthält, nach der Tabelle der lieferbaren Artikel, eine weitere Tabelle (Tabelle:Lieferscheine[Vorgang.Auftrag.Lieferscheine]) eingefügt und darin noch die Tabelle (Tabelle:Auftragspositionen[Lieferscheine.Auftrag.OffenePositionen]).

Das ganze optisch an die Tabelle mit den gelieferten Artikeln angepaßt und schon hat man eine schönen Lieferschein mit den noch zu liefernen Artikeln drauf.

Ich hoffe ich konnte es einigermaßen gut erklären.

Viele Grüße

Karsten

spar-helferchen

Aktives Mitglied
14. Februar 2014
13
6

Da ich mich auch dumm und duselig gesucht habe und mir die oben gegebenen Antworten nicht geholfen haben: In der in JTL bereits enthaltenen Vorlage "Einfach" ist es standardmäßig schon enthalten. Die Vorlage kann man sich anpassen oder den entsprechenden Container kopieren. Achso und man kann in den Container auch runterscrollen, da es ganz unten steht. Hat auch recht lange gedauert bis ich das bemerkt hatte :)

Vielleicht hilft es ja dem ein oder anderen verzweifelten User.

Liebe Grüße Alex

foodandmore

Aktives Mitglied
19. Februar 2016
20
0
Also ich versteh das nicht ganz. @spar-helferchen, ja da stehen die offenen Auftragspositionen drin aber die werden nicht ausgegeben.
Kann mir bitte jemand erklären wie ich das mache ? Ich möchte in der Professional Editon Lieferschein die offenen Auftragspositionen vom Auftrag einfügen. Ich habe es versucht mit der Tabelle (Tabelle:Auftragspositionen[Lieferscheine.Auftrag.OffenePositionen]), wie gehts dann weiter welche Datenzeilen & Kopfzeilen und welche Variablen ? Hat es jemand umgesetzt und kann davon mal Screenshots machen ?

Danke euch im voraus.

mit freundlichen Grüßen
Dennis

Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Lieferschein per Workflow o.ä. von "offen" auf "Versendet" setzen bei bestimmter Versandart User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 7
Neu Stücklistenkomponente bei Stückliste teilbar auf Druckvorlage Lieferschein korrekt ausgeben Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 1
In Diskussion Workflow "Auf Pickliste setzen" ohne gleich einen Lieferschein zu genereieren? JTL-Workflows - Fehler und Bugs 1
Eigenes Feld auf Lieferschein ausgeben und den Titel mit dem eigenen Feld verknüpfen JTL-Wawi 1.9 0
Unterschied Lieferschein Rechnung? JTL-Wawi 1.9 1
Neu Versendeten Lieferschein stornieren / zurückholen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Neu MHD von Stücklistenpositionen auf Lieferschein Druckvorlage ausgeben Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 0
Neu SQL: Positionen eines Auftrags sind auf welchem Lieferschein gelandet? Eigene Übersichten in der JTL-Wawi 7
Neu Charge nummer auf Lieferschein User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Wasserzeichen auf Lieferschein und Rechnung auf ganze A4 Seite User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 5
Artikel anlegen bei OTTO nicht möglich. Fehlermeldung 200002 & 102051 Otto.de - Anbindung (SCX) 0
Feld "Erstellt durch" bei Lieferantenbestellungen ändert sich beim Speichern JTL-Wawi 1.9 0
Neu JTL Shop und SEO bei unterschiedlichen Sprachen aber gleichen Artikelnamen Betrieb / Pflege von JTL-Shop 11
Etiketten Formular Bild bei besteimmten Werten des Artikels ausgeben JTL-Wawi 1.9 2
In Diskussion Abstürze bei Tagesabschluss seit neuer Grafik JTL-POS - Fehler und Bugs 1
Rechnungsstellung in WAWI bei split / gemischter Mehrwertsteuer beim Versand falsch - workaround JTL-Wawi 1.9 0
Neu Bei bestimmten Artikeln nur Palettenversand Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 3
Problem: Falsche Ausgabe von SalesOrderPosition.Quantity bei großen Mengen JTL-Wawi 1.8 2
Artikelnummer bei Variationen bzw. Kindartikeln JTL-Wawi 1.9 3
Neu OPC - Thumbnails bei Videos anpassen Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Neu Mindestabnahme bei Bestellungen über Einkaufsliste JTL-Wawi - Fehler und Bugs 5
Neu Datenbank Abfrage/Update Kundengruppe Checkbox bei Sonderpreisen JTL Ameise - Eigene Exporte 1
Konfigurationsartikel hinzufügen bei bereits verkauften Artikeln JTL-Wawi 1.9 1
Neu Workflow : Bei Artikel die ein Erscheinungsdatum haben Denn Auftrag Farblich markieren Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 7
In Bearbeitung Gmail Anbindung zu POS weg, bei Mail-Einrichtung zeigt er Fehler "10:" Einrichtung / Updates von JTL-POS 4
Neu 1.2.3.8. Gewicht bei Variation wird nicht dazugerechnet User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Frontend-Ansicht (Template) zerschossen bei Installation in Plesk Einrichtung JTL-Shop5 0
Neu Amazon Bestellungen verbleiben bei Status "Pending" und werden nicht in Aufträge übernommen Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 20
Neu Prestashop Connector löscht Herstellerbilder (Logos) bei unterbundener Bildübertragung PrestaShop-Connector 0
Gewichtsabweichung eines Artikels bei Variationen wird nicht in Auftrag übernommen JTL-Wawi 1.8 3
Neu Hinweis bei Wareneingang wird nicht mehr angezeigt JTL-Wawi - Fehler und Bugs 2
Neu Netzwerkfehler/ Fatal error bei der Erst-Instalation Installation / Updates von JTL-Shop 8
Neu Teilrücksendungen korrekt anlegen bei Varkombi Artikel Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 0
In Bearbeitung WMS Paketgewicht bei zweitem Paket nicht korrekt! Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 2
In Bearbeitung Barentnahme bei Kassenschnitt geht bei mir nicht oder mache ich was falsch? neues Update drauf JTL-POS - Fehler und Bugs 9
Gelöst Rabattänderung bei Kundengruppen Allgemeine Fragen zu JTL-POS 2
Neu Schweiz - Probleme mit Netto-/Bruttobeträgen und Steuerhandling bei Amazon Marketplace Facilitator in JTL-Wawi Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 3
Neu Varianten / Varkombis bei Positionen in Emails ausgeben Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 0
Neu Was macht "Sendungen pro Empfänger zusammenfassen" bei JTL-Shipping Labels => UPS? JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 0
Neu Transportversicherung B2B bei Ausliefern/Rechnung Problem User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Merkmal in Artikelliste ausgeben bei entsprechendem Artikel ausgeben Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Ebay - Grundpreisanzeige bei Variatonen eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 2
Neu Dringlich: Angeblich falsche Preise bei Google Shopping Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
In Bearbeitung Shared Key / Shared Secret bei EPSON-TSE über Bondrucker Allgemeine Fragen zu JTL-POS 1
Beantwortet Workflow funktioniert bei Unicorn 2 Bestellungen nicht JTL-Workflows - Fehler und Bugs 3
In Bearbeitung Probleme mit Rabatten bei Umstellung auf JTL POS JTL-POS - Fehler und Bugs 3
Neu Bei Änderung eines via LS-Pos erstellten Auftrages springt Zahlungsart auf bar User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Artikel bei Amazon neu Listen mit "Neuer" ASIN Amazon-Lister - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu Kann kein Bilder bei Variationen hinterlegen JTL-Wawi - Fehler und Bugs 1
Gelöst Manuelle Gewichtseingabe bei "Auftrag verpacken" Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 2