Lieferschein bei Teillieferung / offene Positionen

faceofboh

Gut bekanntes Mitglied
31. Mai 2011
146
8
Hallo

ich hätte auf dem Lieferschein gerne einen Container mit den Rückständen bei Teillieferungen.

also z.B.

noch zu liefern: Artikel xy Menge xy


Leider finde ich die entsprechendene Werte nicht, hat jemand eine idee?
 

macreal19

Gut bekanntes Mitglied
6. Mai 2008
574
3
AW: Lieferschein bei Teillieferung / offene Positionen

Hallo

ich hätte auf dem Lieferschein gerne einen Container mit den Rückständen bei Teillieferungen.

also z.B.

noch zu liefern: Artikel xy Menge xy


Leider finde ich die entsprechendene Werte nicht, hat jemand eine idee?
Ich habe es auch nicht hinbekommen. Hat noch jemand eine Ahnung?
 

maik.schwefer

Moderator
Mitarbeiter
1. August 2012
2.539
34
Köln
AW: Lieferschein bei Teillieferung / offene Positionen

Ihr könnt im Formular einen Berichtscontainer "Tabelle" einbauen der auf Vorgang.Auftrag.Splitpositionen verweist. Dort werden alle Positionen angezeigt, die zu den Bestellungen des Ursprungsauftrags gehören. Anhand von "MengeOffen" der Positionen könnt ihr die Positionen erkennen, die noch offen sind und diese anzeigen. Am einfachsten mit einer Anzeigebedingung "MengeOffen > 0".
 

schraubenking

Gut bekanntes Mitglied
4. Februar 2011
258
8
AW: Lieferschein bei Teillieferung / offene Positionen

AUFWÄRM !

Würde auch gerne die offenen Posten auf dem Lieferschein anführen und im Forum noch keine Lösung gefunden. Die oben angeführte Lösung kann ich nicht nachvollziehen, da die Variable "Vorgang.Auftrag.Splitpositionen" nicht zu finden ist.

Am liebsten würde ich den Lieferschein so gestallten, dass alle Auftragspoitionen gelistet sind und ich eine Spalten wie "bestellt", "geliefert" und "offen" einfüge.

Aber es scheint als ob man in der Lieferscheinvorlage nicht auf die gesamten Auftragspositionen / Auftragsmengen zugreifen kann.

Da es bereits mehrere Forumsbeiträge zu dem Thema gibt, wollte ich mal in die Runde fragen, ob diese Herausforderung schon jemand lösen konnte ?

Danke.

Markus
 

Digitalkaschi

Aktives Mitglied
7. Januar 2011
46
0
Brodersby
AW: Lieferschein bei Teillieferung / offene Positionen

Hallo,

auf meinen Lieferscheinen habe ich oben die aktuell gelieferten Positionen und darunter einen Block mit der Überschrift: Folgende Artikel werden versandkostenfrei .......
Darunter dann die noch zu liefernen Artikel mit Stückzahl.

Klappt sehr gut.

Habe dazu im Berichtscontainer der die gelieferten Positionen enthält, nach der Tabelle der lieferbaren Artikel, eine weitere Tabelle (Tabelle:Lieferscheine[Vorgang.Auftrag.Lieferscheine]) eingefügt und darin noch die Tabelle (Tabelle:Auftragspositionen[Lieferscheine.Auftrag.OffenePositionen]).

Das ganze optisch an die Tabelle mit den gelieferten Artikeln angepaßt und schon hat man eine schönen Lieferschein mit den noch zu liefernen Artikeln drauf.

Ich hoffe ich konnte es einigermaßen gut erklären.

Viele Grüße

Karsten
 

spar-helferchen

Aktives Mitglied
14. Februar 2014
4
0
AW: Lieferschein bei Teillieferung / offene Positionen

Da ich mich auch dumm und duselig gesucht habe und mir die oben gegebenen Antworten nicht geholfen haben: In der in JTL bereits enthaltenen Vorlage "Einfach" ist es standardmäßig schon enthalten. Die Vorlage kann man sich anpassen oder den entsprechenden Container kopieren. Achso und man kann in den Container auch runterscrollen, da es ganz unten steht. Hat auch recht lange gedauert bis ich das bemerkt hatte :)

Vielleicht hilft es ja dem ein oder anderen verzweifelten User.

Liebe Grüße Alex
 

foodandmore

Aktives Mitglied
19. Februar 2016
16
0
Also ich versteh das nicht ganz. @spar-helferchen, ja da stehen die offenen Auftragspositionen drin aber die werden nicht ausgegeben.
Kann mir bitte jemand erklären wie ich das mache ? Ich möchte in der Professional Editon Lieferschein die offenen Auftragspositionen vom Auftrag einfügen. Ich habe es versucht mit der Tabelle (Tabelle:Auftragspositionen[Lieferscheine.Auftrag.OffenePositionen]), wie gehts dann weiter welche Datenzeilen & Kopfzeilen und welche Variablen ? Hat es jemand umgesetzt und kann davon mal Screenshots machen ?

Danke euch im voraus.

mit freundlichen Grüßen
Dennis