Goldbach GmbH
Neues Mitglied
Guten Morgen zusammen,
wir haben den ersten Fall einer Gutschrift vom Lieferanten wegen Retoure von Ware.
Diese Gutschrift(en) muss ich doch ebenso wie die Eingangsrechnungen vom Lieferanten verbuchen können?!
Halt nur als eine negative, extra Eingangsrechnung...
Leider gibt es nicht die Funktion von Lieferanten-Gutschriften, was eigentlich in jede Warenwirtschaft gehört, denn nicht nur unsere Kunden haben Retouren.
Wir haben aktuell z.B. den Fall, dass aus einer Eingangsrechnung von einem Lieferanten nachträglich ein Artikel wieder an den Lieferanten zurückgig.
Der Lieferant hat uns nun, einige Tage später, eine Gutschrift zukommen lassen.
Da diese Gutschrift nicht bei der Bezahlung zu der ursprünglichen Eingangsrechnung verrechnet wird, kann ich nicht einfach den Artikel aus der Eingangsrechnung rausnehmen und diese um den Betrag der Gutschrift kürzen!
Ich muss folglich diese Gutschrift extra buchen können, da diese bei einem der nächsten Bankeinzüge mit einer anderen, neuen Eingangsrechnung verrechnet wird.
Ich muss diese Gutschrift unter der Kreditorennummer des entsprechenden Lieferanten als Extra „Warenausgang“ mit einer Gutschrift verbuchen!!
JTL-WaWi lässt es aber nicht zu, dass ich negative Bestellungen und negative Eingangsrechnungen erstellen kann.
Wenn diese Funktion freigeschaltet werden würde, dann wäre das Problem schnell und unkompliziert gelöst, wenn es schon keine Funktion der Lieferantengutschrift gibt!
Den Lieferanten als Kunden anzulegen und hier die Ware zu berechnen, ist kaufmännisch totaler Blödsinn, da die Gutschrift steuerlich zu der Kreditorennnummer des Lieferanten gehört.
Außerdem kann man dann die Zahlungen nicht richtig zuordnen, wenn der Gutschriftsbetrag (als Warenlieferung an einen Debitor) mit einer Lieferantenrechnung (von einem Kreditor) bezahlt wird
Wie kann man das Problem lösen?
Ich würde das Problem ja selber beheben, aber die WaWi lässt leider keine negativen Bestellungen, sprich mit Minusmengen zu!
Das wäre die ganz einfache Lösung des Problems!!
wir haben den ersten Fall einer Gutschrift vom Lieferanten wegen Retoure von Ware.
Diese Gutschrift(en) muss ich doch ebenso wie die Eingangsrechnungen vom Lieferanten verbuchen können?!
Halt nur als eine negative, extra Eingangsrechnung...
Leider gibt es nicht die Funktion von Lieferanten-Gutschriften, was eigentlich in jede Warenwirtschaft gehört, denn nicht nur unsere Kunden haben Retouren.
Wir haben aktuell z.B. den Fall, dass aus einer Eingangsrechnung von einem Lieferanten nachträglich ein Artikel wieder an den Lieferanten zurückgig.
Der Lieferant hat uns nun, einige Tage später, eine Gutschrift zukommen lassen.
Da diese Gutschrift nicht bei der Bezahlung zu der ursprünglichen Eingangsrechnung verrechnet wird, kann ich nicht einfach den Artikel aus der Eingangsrechnung rausnehmen und diese um den Betrag der Gutschrift kürzen!
Ich muss folglich diese Gutschrift extra buchen können, da diese bei einem der nächsten Bankeinzüge mit einer anderen, neuen Eingangsrechnung verrechnet wird.
Ich muss diese Gutschrift unter der Kreditorennummer des entsprechenden Lieferanten als Extra „Warenausgang“ mit einer Gutschrift verbuchen!!
JTL-WaWi lässt es aber nicht zu, dass ich negative Bestellungen und negative Eingangsrechnungen erstellen kann.
Wenn diese Funktion freigeschaltet werden würde, dann wäre das Problem schnell und unkompliziert gelöst, wenn es schon keine Funktion der Lieferantengutschrift gibt!
Den Lieferanten als Kunden anzulegen und hier die Ware zu berechnen, ist kaufmännisch totaler Blödsinn, da die Gutschrift steuerlich zu der Kreditorennnummer des Lieferanten gehört.
Außerdem kann man dann die Zahlungen nicht richtig zuordnen, wenn der Gutschriftsbetrag (als Warenlieferung an einen Debitor) mit einer Lieferantenrechnung (von einem Kreditor) bezahlt wird
Wie kann man das Problem lösen?
Ich würde das Problem ja selber beheben, aber die WaWi lässt leider keine negativen Bestellungen, sprich mit Minusmengen zu!
Das wäre die ganz einfache Lösung des Problems!!