Lieferantenartikelnummer wird neuerdings weg-vererbt

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas eco
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

eco

Sehr aktives Mitglied
4. März 2013
178
29
Seit kurzem wird die Lieferantenartikelnummer aus den VarKombis beim Vererben durch 'Ersatzen: Lieferanten' entfernt, obwohl sie im Vaterartikel korrekt hinterlegt ist. Das ist richtiger Mist, da die Lieferantenartikelnummer für Bestellungen essentiell ist!

christian1701

Sehr aktives Mitglied
19. Juli 2007
2.939
121
Wien
AW: Lieferantenartikelnummer wird neuerdings weg-vererbt

Wie kann eine lieferantenartikelnummer beim vater "korrekt" sein? Man hat doch mehr als eine variante als kind und daher auch unterschiedliche lieferantenartikelnummern bei den kindern, oder?

eco

Sehr aktives Mitglied
4. März 2013
178
29

Die Lieferantenartikelnummer ist bei unseren Lieferanten identisch zum Vaterartikel, die VarKombis haben in der Wawi ja noch eigene Artikelnummern

christian1701

Sehr aktives Mitglied
19. Juli 2007
2.939
121
Wien

OK, wie weiss der Lieferant dann welchen Artikel er schicken soll wenn die Nummern gleich sind, nur durch den Artikelnamen?

christian1701

Sehr aktives Mitglied
19. Juli 2007
2.939
121
Wien

Sind deine Wawi Artikelnummern anders als die Lieferantenartikelnummern? Wenn man die Lieferantenartikelnummern löscht wird bei einer Bestellung die Wawi-Artikelnummer eingesetzt.

eco

Sehr aktives Mitglied
4. März 2013
178
29

Bei unseren Lieferanten, ziemlich alle, bezeichnen die Artikelnummern das Modell + die Größe den expliziten Artikel. So weiß der Lieferant, was er liefern soll.

Aktuell löscht er ja meine sorgsam eingepflegten Lieferantenartikelnummern, wenn ich nur die neuen EK Preise einpflege.... Total absurd.

christian1701

Sehr aktives Mitglied
19. Juli 2007
2.939
121
Wien

Das habe ich noch nicht bemerkt, da ich geänderte ek preise über die ameise einspiele.

eco

Sehr aktives Mitglied
4. März 2013
178
29

Die Ameise würde für so eine kleine Aufgabe erheblich mehr Aufwand bedeuten. Die Vererben-Funktion darf gern schnell repariert werden.

Leider habe ich bei JTL seit einiger Zeit häufig das Gefühl, dass funktionierende Features kaputt programmiert werden.

christian1701

Sehr aktives Mitglied
19. Juli 2007
2.939
121
Wien

Wobei ich das mit den EK-Preisen einspielen nicht verstehe, es gibt ja beim Vererben einen Punkt "Einkaufspreise" da wird doch nichts anderes überschrieben oder gelöscht. Hast du vielleich vergessen den Haken bei Lieferanten beim vererben rauszunehmen?

Edit: grad bei mir getestet: Wenn man Einkaufspreise anhakt und vererben will tut sich bei den kinderartikel gar nichts. Zumindest nicht unter Lieferanten/EK-Preis.

eco

Sehr aktives Mitglied
4. März 2013
178
29

Okay, man kann tatsächlich die EK einzelnen neu vererben/aktualisieren. Nichts desto trotz kann ich keine Lieferantenartikelnummern mehr vererben, worum es ja in diesem Thread eigentlich ging.

eco

Sehr aktives Mitglied
4. März 2013
178
29

Ich korrigiere mich... Die EK Preise von den Lieferanten sind so wirklich nicht vererbbar. Ich weiß nicht, was diese Funktion vererbt, aber die EK Preise von den Lieferanten sind es nicht. Hierfür muss 'Lieferanten' vererbt werden. Vielleicht die DurchschnittsEK? Egal, aktuell eine unhaltbare Situation und echt nervig.

Manny

Gut bekanntes Mitglied
14. November 2012
172
1

Bevor ich wieder eine Stunde damit verbringe alle Rechner zu updaten, kurz die Frage: wurde dieses Problem in einerm Update nach 1.0.9.3 gefixed??

eco

Sehr aktives Mitglied
4. März 2013
178
29

Nein.

Auch in 1.0.10.1 geht's immer noch nicht, habe gerade erfolgreich gerade meine Infos von einem Produkt weg-vererbt.

ChristopherL

Moderator
Mitarbeiter
2. August 2016
218
7
Hallo,

sofern das Problem noch in der aktuellen Version auftreten sollte, bitten wir Dich ein neues Thema hier in diesem Bereich mit näheren Angaben zum Problem und zur eingesetzten Version zu erstellen. Damit es hier übersichtlich bleibt verschieben wir dieses Thema so lange in den "gelöst" Bereich.