Neu Lieferanten deaktivieren oder löschen

ongnamo

Sehr aktives Mitglied
31. März 2013
1.053
92
Hi Freunde (Manuels Video-Anrede hat sich mir nach vielen Videos eingeprägt),

ich hatte schon mal einen ähnlichen Post gemacht: Lieferantenstammdaten können auch mit der 1.6 noch nicht - analog zu Artikeln - über Transaktionen deaktiviert werden. Man kann sie nur löschen, per SQL-Update in der Datenbank auf inaktiv setzen oder eventuell per Ameise deaktivieren, richtig? Letzteres habe ich allerdings nicht probiert.

Es erschließt sich mir nicht, warum JTL diese simple Funktion nicht dem User bei der Stammdatenpflege zugänglich macht.

Wenn ein Lieferant inaktiv geschaltet wird (per SQL), bleibt er weiterhin den Artikeln zugeordnet. Kann gewollt sein, oder auch nicht. Ich persönlich fände es allerdings konsequent, wenn dann die Zuordnung entfernt werden würde. Dass das nicht passiert, ist wohl dem direkten Update per SQL oder Ameise geschuldet, da offenbar die Artikelanzeige den Lieferantenstatus nicht abfragt.

Blöd ist weiterhin, dass sich inaktive Lieferanten nicht mehr anzeigen lassen. Ich kann also das Deaktieren mit o.g. Mitteln nur dann inein finales Löschen umwandeln, wenn ich die Lieferanten wieder aktiviere und dann lösche. (Dann wird auch der Lieferant aus dem Artikel entfernt).

Enrico W.

Administrator
Mitarbeiter
27. November 2014
8.717
1.774
Ich muss gestehen: Ich weiß nicht, was du genau tun möchtest. Welche Funktion fehlt Dir genau? Willst Du, dass nach einem DB-Eingriff automatisch durch alle Artikel gerannt wird?

ongnamo

Sehr aktives Mitglied
31. März 2013
1.053
92
Zusammengefasst:

nicht nur löschen des Lieferanten sollte möglich sein, sondern auch ein Deaktivieren.

Beim Deaktivieren die Zuordnung zu den Artikeln löschen (mit Warnung)

Im Lieferantenstamm den Haken "Status: aktiv' einbauen.

Lieferantenliste: Filter anbieten, auch deaktivierte Lieferanten anzuzeigen.

Im Grund alles das, was auch bei Artikelstammdaten gibt.

Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Bestellungen beim Lieferanten - Aufteilung auf verschiedene Läger ? JTL-Wawi 1.9 3
Neu JTL-Ameise -Export - Alle Lieferanten funktioniert nicht JTL-Ameise - Fehler und Bugs 1
Neu JTL-Ameise -Export - Alle Lieferanten funktioniert nicht JTL-Ameise - Fehler und Bugs 0
Lieferanten Rechnungen als bezahlt markieren JTL-Wawi 1.8 0
Neu Erledigt: Anbindung an Lieferanten einrichten Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 1
Neu Rückstandsliste Lieferanten Schnittstellen Import / Export 0
In Diskussion E-Mail an Lieferanten bei Verkauf einer seiner Artikel JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 4
EK-Preise bzw. Lieferanten ausblenden JTL-Wawi App 1
Lieferantenbestellung mit GLS Versandetikett an den Hersteller/Lieferanten per Mail Senden. JTL-Wawi 1.8 0
Neu Artikel -> Lieferanten -> Zum eigenen Lager hinzufügen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
In Diskussion Lieferanten Rückstand - Aufträge markieren JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu Suche nach zuverlässigen Lieferanten für umweltfreundliche Kartonagen mit Höhenriller Smalltalk 1
Neu Umfrage: Scanpflicht auf Artikelebene (Nur für bestimmte Artikel aktivieren/deaktivieren) JTL-WMS / JTL-Packtisch+ - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu Überveräufe deaktivieren wenn Erscheinungsdatum überschritten User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Listen Ansicht für Artikel deaktivieren Einrichtung JTL-Shop5 2
Neu Eigene Kategorien für ebay Angebote oder JTL Wawi Kategorie Baum nutzen Einrichtung und Installation von JTL-eazyAuction 0
Abgelaufene Ware ausbuchen oder versenden JTL-Wawi 1.9 0
Neu Sinnvollste Lösung - eigenen "Server" oder doch Cloud? Installation von JTL-Wawi 7
Neu Artikelübersicht zeigt 2 Bilder pro Artikel oder leeren Rahmen Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 5
Neu Preisspanne Bug oder Dummheit?? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Hat jemand die Transglobal API (oder das Excel Bulk tool) in JTL integriert ? User helfen Usern 0
Neu Habe ich ein Sicherheitsproblem oder bin ich nur unfähig? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 19
Neu Variable oder SQL zum Feld "Gewinn netto" (im Auftrag) Eigene Übersichten in der JTL-Wawi 9
Neu Toplevel-Banner hinzufügen und/oder über Wawi Steuern Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Amazon Lister 2.0 - Code 99016 - Ein Maximum von 1 Vorkommen (oder Vorkommnissen) ist für das Attribut color zulässig Amazon-Lister - Fehler und Bugs 1
Neu Sendungsnummer oder Tracking-Link auf Export-Vorlage anzeigen Gelöste Themen in diesem Bereich 6
Neu Plugin: WooCommerce Wallet oder Gutscheine mit JTL nutzen - Fehler in der MwSt User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Gebinde oder verkauf in Boxen Gelöste Themen in diesem Bereich 3
Neu Einstieg in die JTL-Welt – JTL-Start mit Wawi-Lager oder gleich JTL-WMS? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 24
Neu neue Tarife - WMS-Lizenzen (Desktop / Mobile) - Pool oder Umstellung im Kundencenter notwendig ? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 10
In Diskussion Kopieren oder Auslösen von Workflows in anderen Bereichen (Von Rechnung nach Kunde) JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 2
BUG oder gehackt JTL-Wawi 1.9 2