Neu Lieferanten deaktivieren oder löschen

ongnamo

Sehr aktives Mitglied
31. März 2013
956
72
Hi Freunde (Manuels Video-Anrede hat sich mir nach vielen Videos eingeprägt),

ich hatte schon mal einen ähnlichen Post gemacht: Lieferantenstammdaten können auch mit der 1.6 noch nicht - analog zu Artikeln - über Transaktionen deaktiviert werden. Man kann sie nur löschen, per SQL-Update in der Datenbank auf inaktiv setzen oder eventuell per Ameise deaktivieren, richtig? Letzteres habe ich allerdings nicht probiert.

Es erschließt sich mir nicht, warum JTL diese simple Funktion nicht dem User bei der Stammdatenpflege zugänglich macht.

Wenn ein Lieferant inaktiv geschaltet wird (per SQL), bleibt er weiterhin den Artikeln zugeordnet. Kann gewollt sein, oder auch nicht. Ich persönlich fände es allerdings konsequent, wenn dann die Zuordnung entfernt werden würde. Dass das nicht passiert, ist wohl dem direkten Update per SQL oder Ameise geschuldet, da offenbar die Artikelanzeige den Lieferantenstatus nicht abfragt.

Blöd ist weiterhin, dass sich inaktive Lieferanten nicht mehr anzeigen lassen. Ich kann also das Deaktieren mit o.g. Mitteln nur dann inein finales Löschen umwandeln, wenn ich die Lieferanten wieder aktiviere und dann lösche. (Dann wird auch der Lieferant aus dem Artikel entfernt).

Enrico W.

Administrator
Mitarbeiter
27. November 2014
7.101
1.287
Ich muss gestehen: Ich weiß nicht, was du genau tun möchtest. Welche Funktion fehlt Dir genau? Willst Du, dass nach einem DB-Eingriff automatisch durch alle Artikel gerannt wird?

ongnamo

Sehr aktives Mitglied
31. März 2013
956
72
Zusammengefasst:

nicht nur löschen des Lieferanten sollte möglich sein, sondern auch ein Deaktivieren.

Beim Deaktivieren die Zuordnung zu den Artikeln löschen (mit Warnung)

Im Lieferantenstamm den Haken "Status: aktiv' einbauen.

Lieferantenliste: Filter anbieten, auch deaktivierte Lieferanten anzuzeigen.

Im Grund alles das, was auch bei Artikelstammdaten gibt.

Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Beschaffung -> Lieferanten(währung) JTL-Wawi 1.6 0
Neu Lieferanten und EK über den Rechnungseingang in die Artikelstammdaten hinterlegen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Workflow für die Einkaufsliste / Tägliche Bestellung für den Lieferanten. User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Neu Dropshipping & Fulfillment eines Lieferanten - kreative Ansätze gesucht User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Mehrere Artikel mehreren Lieferanten Zuordnen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Lieferanten-Artikelnummer wird nicht importiert JTL-Ameise - Fehler und Bugs 4
Neu Dropshipping-Artikel verfügbar obwohl kein Bestand beim Lieferanten Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 4
Neu Lieferanten Preise mit Gültigkeitsdatum JTL-Wawi 1.6 1
Beantwortet Nachdruck deaktivieren Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 2
Neu Aktualisierung der Artikelkategorie deaktivieren WooCommerce-Connector 0
Neu MSSQL Express & Standard Filestream wieder loswerden? Deaktivieren. User helfen Usern 13
Neu Zahlungsarten deaktivieren ohne sie zu deinstallieren JTL-POS - Fehler und Bugs 2
Neu Template Cache deaktivieren Templates für JTL-Shop 1
Neu Händlerzugang deaktivieren Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 7
Beantwortet JTL 1.6.40.0 Retouren Workflows lassen sich nicht ändern, löschen oder deaktivieren JTL-Workflows - Fehler und Bugs 1
Neu Workflow um Artikel im Onlineshop zu deaktivieren Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 8
Neu Artikel aus JTL-Wawi werden nicht oder fehlerhaft an Shopify übertragen Shopify-Connector 0
Neu SQL Konfig - Raid ja oder nein? Installation von JTL-Wawi 21
Neu Wawi-Datenbankabfrage SUCHE SPALTE für Wert wahr oder falsch ARTIKELATTRIBUT Individuelle Listenansichten in der JTL-Wawi 9
Neu Hilfe > wie optimal mit Kundengruppen arbeiten / oder eine Alternative? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu Warum werden stornierte Rechnungen im Rechungsexport nicht gekennzeichnet oder ausgegeben JTL-Ameise - Ideen, Lob und Kritik 0
In Bearbeitung Tagesabschluss Umsatz nach Warengruppen oder Artikel Allgemeine Fragen zu JTL-POS 4
Neu Eigene Felder oder Attribute im Shop anzeigen Betrieb / Pflege von JTL-Shop 4
Neu LQ (Limited Quantity/LQ) Übertragung an die DPD Cloud oder Print. JTL-Wawi 1.6 0
Stücklisten Problem oder Denkfehler JTL-Wawi 1.6 3
Neu Alle Artikelverkäufe eines Herstellers (Oder Kategorie) ausgeben Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 0
Neu Filestream Error - Datei defekt oder nicht vorhanden User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 10
Neu Rücknahme von Artikle welche nicht über JTL oder LS-POS verkauft wurden Fragen rund um LS-POS 1
Neu Nur Primary Colour und etwas CSS ändern - Eigenes Theme oder Child Template? Templates für JTL-Shop 1
Rechnungskorrektur lässt sich nicht löschen oder stonieren? JTL-Wawi 1.6 1
Neu Internetmarke meldet falschen Benutzer oder Passwort JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 2
Neu Mindestabnahme ( kg ) für Kategorie oder Hersteller! Plugins für JTL-Shop 0
Neu Vorlagen, die gespeichert oder gemailt werden, lassen sich nicht öffnen Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 0
Neu Preisglättung bei Preis Kalkulation (oder auf generell 2 Nachkommastellen begrenzen) User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Consent-Manager ID ist das eine JTL Shop ID oder die Youtube API Id oder eine Drittanbieter ID? Einrichtung JTL-Shop5 0
Neu Kategorie in Artikelübersicht ausblenden oder eingeklappt lassen Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu "Eigene Box" im NOVA Child via Bootstrap oder info.xml registrieren? Technische Fragen zu Plugins und Templates 2
Neu sind die URLs der Suchspecials bzw. $Box->cURL der Startseiten-Boxen fix oder gibt es eine Sprachvariable hierfür Templates für JTL-Shop 2