Neu Lieferanten Bestellungen nicht in Reiter "Offen"

Schnauzerl

Aktives Mitglied
21. März 2017
11
0
Hallo in die Runde!

Wir nutzen JTL erst seit kurzem und bei den Nachbestellungen ergbit sich ein Problem.

Wenn man unter Einkauf -> Einkaufsliste "Alles bestellen" (oder markierte bestellen) auswählt, landet die Bestellung sofort unter Freigegeben. Will man später weitere Artikel von der Einkaufsliste (vom selben Lieferanten) hinzufügen, wird eine neue Bestellung in Freigegeben generiert. Jetzt hat man 2 Bestellungen, die noch nicht abgeschickt sind. Wir können zwar direkt in die erste Bestellung gehen und dort Artikel manuell hinzufügen, aber eben nicht mehr durch die Funktion "Einkaufsliste -> "Alles bestellen"

Besser wäre es, wenn die Bestellung in z.B. "Offen" angelegt würde, und weitere Artikel durch die Einkaufsliste hinzugefügt werden könnten. Kann man das so einstellen?

Danke für eure Hilfe!

LG Bernhard
 

nieruf

Aktives Mitglied
10. September 2016
46
7
Guten Morgen Bernhard, schau mal unter Globale Einstellungen, Tab Vorgänge -> rechts hacken bei Lieferantbestellungen müssen freigegeben werden setzten und schon sollten die Bestellungen nach dem Wandeln in offen landen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schnauzerl

Schnauzerl

Aktives Mitglied
21. März 2017
11
0
Danke für deine schnelle Rückmeldung. Stimmt, jetzt landen die Bestellungen in "Offen".

Dennoch erhalte ich, wenn ich z.B. 3 Artikel einzeln von der Einkaufsliste bestelle, 3 Bestellungen mit 3 Bestellnummern und jeweils einem Artikel. Gibt es auch eine Einstellmöglichkeit, dass die Artikel einer Bestellung hinzugefügt, solange sie sich im Status Offen befindet?

LG Bernhard
 

gutberle

Sehr aktives Mitglied
29. März 2011
1.292
395
Insgesamt sind es drei Stellen, an denen man schrauben kann und teilweise auch muß, damit man das verhindern kann.

1. Ob Lieferantenbestellugen überhaupt freigegeben werden müssen, kannst Du in den Admin-Einstellungen zur Wawi festlegen, bei "Admin > Globale Einstellungen > Vorgänge > Lieferantenbestellungen".

2. "Lieferantenbestellungen freigeben" ist ein Recht, dass Du bestimmten Benutzergruppen geben und nehmen kannst, bei "Admin > Benutzer/Rechte", links "Rechte", dann unten Gruppe auswählen, dann "JTL-Wawi > Allgemein > Lieferantenbestellungen freigeben". Nimmt man einer Benutzergruppe dieses Recht, dann ist der Button "Freigeben" unten rechts in der Lieferantenbestellung auf "aus" und ausgegraut, also inaktiv.

3. Leider ist es so, dass sobald man als Mitglied einer Benutzergruppe eingelogged ist, die dieses Recht hat, der Button "Freigeben" unten links bei der Anlage einer Lieferantenbestellung immer wieder aktiv wird. Du musst ihn also bei jeder Lieferantenbestellung erneut ausschalten, damit Deine Bestellungen in Offen landen. Das ist hier im Forum schon mehrfach als nervig und schädlich berichtet worden, getan hat sich bisher leider nichts.

Noch zwei Hinweise:

- Der Gruppe "Administrator" kannst Du aus Selbstschutz keine Rechte nehmen. Falls Du also nicht einfach nur jedes Mal daran denken willst, den Button "Freigeben" auszuschalten, sondern über Rechte gehen willst, müsstest Du also erst einmal eine Neue Benutzergruppe anlegen, dann einen neuen Benutzer, diesem ausschließlich diese neue Gruppe zuweisen und dann wie in 2. das Recht nehmen.

- In der Wawi ist das Recht, Rechte zu geben und zu nehmen übrigens kein eigenes Recht, auch Dein neuer Benutzer kann sich also alle Rechte geben. Um das zu verhindern, mußt Du dem neuen Benutzer auch noch das Recht nehmen, das Menü Benutzer/Rechte aufzurufen. Das geht über das Recht "JTL-Wawi > Menüs > Admin > Benutzer/Rechte"
 

nieruf

Aktives Mitglied
10. September 2016
46
7
Hallo Bernhard, das geht nicht so einfach. Aber überdenke doch dein Vorgang, warum musst Du gleich jede Position auf die Einkaufsliste aktivieren. Wir arbeiten mit einem Workflow, der zu einer fest definierten Uhrzeit alles offene auf die EK Liste aktiviert.
.
 

3po

Sehr aktives Mitglied
30. August 2011
2.584
94
Ich verstehe Deinen Ablauf auch nicht so ganz, wenn Du auf alles bestellen klickst, wieso bestellst Du dann nicht?
 

Schnauzerl

Aktives Mitglied
21. März 2017
11
0
Unser bisheriger Ablauf war, die Bestellung z.B. um 8:00 Uhr vorzubereiten und kurz vor der täglichen Bestellung um 10:00 Uhr noch weitere Artikel aus z.B. neuen Aufträgen/Rückständen hinzuzufügen.

Ich kenne die Vorgehensweise bisher nur so, dass Artikel solange zu einer offenen Bestellung hinzugefügt werden, bis Sie abgeschlossen wurde. Falls das in JTL anders ist, müssen wir einfach die Bestellung komplett um 10:00 Uhr machen und gleich absenden.
 

3po

Sehr aktives Mitglied
30. August 2011
2.584
94
Dann mach sie doch nur auf die Bestellliste und erstelle nicht eine Bestellung, dann kannst Du noch so viele Artikel hinzufügen wie du willst bist du eben real bestellst?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schnauzerl

Schnauzerl

Aktives Mitglied
21. März 2017
11
0
Danke, du hast recht, das werden wir so machen. Danke auch an alle für das schnelle Feedback! Tolles Forum :)
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Lieferanten Preis sollte das Datum erkenntlich sein (gültig ab/seit...) JTL-Wawi - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu Lieferanten "Lieferzeit in Tagen" ändert sich automatisch Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 0
Lieferanten EK wird nicht auf Artikelebene kopiert? EK ist überall 0 beim Artikel. JTL-Wawi 1.8 8
In tlieferant sehr viele Lieferanten doppelt JTL-Wawi 1.6 2
Neu Professionelle Drop Shopping Lieferanten kompatibel mit JTL Business Jungle 1
Neu JTL PayPal: Plugin - Bestellungen werden nicht angezeigt. Fehlermeldung "Unable to load config 'file:.conf'" Plugins für JTL-Shop 2
Neu 5.3.1 HTTP Error 500 bei Bestellungen Gelöste Themen in diesem Bereich 4
Neu JTL Packtisch - offene Bestellungen Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 5
Neu Bestellungen importieren über SFTP Server User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 6
Neu Service-Bestellungen / Dienstleistungen mit WMS abbilden Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 0
Export von Bestellungen als Excel JTL-Wawi 1.6 1
Neu Amazon bestellungen - Aufträge nich in Markplatz Amazon stattdessen in Aufträge Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 0
In Bearbeitung Dropshipping Bestellungen via unicorn2 landen auf nicht existierender Pickliste JTL-Workflows - Fehler und Bugs 2
Neu JTL Connector WooCommerce überträgt keine Bestellungen mehr WooCommerce-Connector 3
Neu PayPal Checkout - Bestellungen werden nicht übertragen! User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Connector übernimmt nicht alle Bestellungen WooCommerce-Connector 0
Neu Beschaffung -> Bestellungen Übersicht = Filterung der Bestellungen JTL-Wawi - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu Wieso funktioniert DividedBy unter diesen Umständen nicht? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Amazon-Aufträge gehen nicht mehr in Pending Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 0
Neu Attribute wie Farbe und Größe lassen sich nicht filtern WooCommerce-Connector 0
Neu Header Checkout, Topbar wird nicht ausgeblendet, Shop-Template 5.3, Neustes Child Theme GitLab Templates für JTL-Shop 2
JTL WaWi Download nicht möglich JTL-Wawi 1.8 3
Neu Shopware 5 Bilder werden nicht übertragen nach Update auf Wawi 1.7.15.6 Shopware-Connector 0
Neu Meine Käufe - Plugins aktualisieren sich nicht Gelöste Themen in diesem Bereich 5
Neu Freiposition auf Pickliste lässt sich nicht picken, Packtisch Gelöste Themen in diesem Bereich 2
Neu JTL SHOP update von 5.2.4 auf 5.3.1 - DBupdater startet nicht das Datenbankupdate Installation / Updates von JTL-Shop 6
Neu Passwort vergessen Mail wird nicht gesendet in 5.3.1 JTL-Shop - Fehler und Bugs 1
Neu Große Aufträge Nicht-EU: Exportdokumente & Rechnung am WMS-Packtisch nachdrucken bzw. großen Auftrag splitten User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu SHOP-5275 nicht aktiv in 5.3.1 Gelöste Themen in diesem Bereich 4
Neu JTL-WMS Mobile Artikelname wird nicht mehr vollständig angezeigt JTL-WMS / JTL-Packtisch+ - Fehler und Bugs 1
Aufträge zusammenfassen - Bestellnummern des Kunden werden nicht übernommen JTL-Wawi 1.8 1
Neu OPC geht nicht mehr (nach 5.3.1 Update) JTL-Shop - Fehler und Bugs 2
Artikel per Ameise mehreren Kategorien zuordnen - Artikeldatenimport in WaWi nicht mehr vorhanden JTL-Wawi 1.8 6
Neu JTL Search funktioniert nicht seit Shopupdate auf 5.3.1 JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
Neu Der Shop schickt die Aufträge nicht mehr an die Wawi JTL-Shop - Fehler und Bugs 1
Eigenes Feld wird nicht angezeigt JTL-Wawi 1.8 2
Neu Grundpreisangaben für geringe Gramm-Mengen werden nicht angezeigt Betrieb / Pflege von JTL-Shop 0
Neu Kampangen können nicht mehr aufgerufen werden JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
Neu Coupon nicht vom Warenwert sondern von den Artikeln abziehen?!? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 5
Rechnungen werden nicht mehr erstellt seit Umstieg auf Fulfillment JTL-Wawi 1.8 0
Neu Email-Versand Tagesabschluss nicht mehr möglich - "exception reading response" JTL-POS - Fehler und Bugs 2
Gelöst Onepage Composer geht nicht mehr nach Update auf 5.3.1 JTL-Shop - Fehler und Bugs 2
Neu Die Shop-URL verweist nicht auf einen gültigen Shop! Shopify-Connector 1
Neu Workflow - Positionen an Dropshipping-Lieferant mailen. Warum funktioniert dieser Code nicht? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Bestellvorschläge - Lagerbsestand in "Bestand gesamt" wird nicht angezeigt JTL-Wawi 1.8 0
Neu Auftragszahlung über Kasse, Auftrag wird nicht als "Verpackt und Versendet" markiert JTL-POS - Fehler und Bugs 1
Neu Warenkormatrix nicht nachvollziehbar JTL-Shop - Fehler und Bugs 8
Stornieren einen Auftrags nicht möglich JTL-Wawi 1.6 5
In Diskussion Filter für Zeitraum in "Alle Bons" aktualisiert sich nicht JTL-POS - Fehler und Bugs 2
Neu JTL POS wird nicht an WaWi angebunden Einrichtung / Updates von JTL-POS 2

Ähnliche Themen