Neu Lieferanschrift korrigieren nach Rechnungsdruck

TSchoenberg

Aktives Mitglied
5. Januar 2015
30
5
Vielleicht hat jemand eine Idee, wir haben folgendes "Problem":

Es gibt immer mal wieder die Situation das die Lieferanschrift nicht korrekt ist. Wir versenden mit DHL und eine "intelligente" Kunden schreiben zum Beispiel in den Adresszusatz nicht nur Ihre Postnummer rein sonder auch das Wort "Postnummer" und dann Ihre Postnummer oder vergessen die Hausnummer etc., etc...

Wenn mein Mitarbeiter dies nicht auffällt und die Sendung ausliefert, wird der Lieferschein und die Rechnung etc. gedruckt und DHL (über JTL Shopping) schmeißt einen Fehler zurück. Nun kann mein Mitarbeiter aber die Lieferanschrift nicht mehr verändern im Auftrag da wir die Auftragsänderung nach Rechnungserstellung gesperrt haben. Im Prinzip müßte er nur den Fehler korrigieren und die Daten erneut an DHL senden. Das geht aber nicht mehr, da er den Auftrag nicht mehr ändern kann.

Nun wäre eine Lösung, die Rechnung erst nach dem Label Druck zu generieren, was aber zusätzlich Arbeitsschritte bedeutet. Aktuell erzeugen wir manuell dann ein Label und tragen die Sednungsdaten per Hand / Scanner ein. Was aber auch sehr viel Zeit kostet.

Wie habt Ihr diese Problematik gelöst. Es kann ja nicht sein, das wir als einzige das Problem haben. Und im Forum habe ich schon gesucht und nichts derartiges gefunden.
 

ple

Sehr aktives Mitglied
20. August 2019
453
59
Würde mich auch interessieren, wir sind noch am Anfang, aber beim lesen hier gibt es doch eine Menge zu beachten.
Aktuell hatten wir 2 mal, dass kein Label gedruckt werden konnte, da die Adresse nicht passte. Haben jedoch dann im Nachdruck die Adresse geändert nur da war die Rechnung schon gedruckt. Kann man das irgendwie abfangen, dass wenn shipping erfolgreich war, dann erst alle Dokumente gedruckt werden?
 

ple

Sehr aktives Mitglied
20. August 2019
453
59
Falls du noch eine Lösung brauchst. ich drucke erst nach erfolgreicher Übertragung der sendungsdaten, eher kommt keine Rechnung.
Das klappt soweit gut, nur leider hänge ich noch an den Problem, dass die Adresse nach Änderung in der WMS nicht auf der Rechnung geändert wird, oder beim Kunden.
1581507026292.png
 

Verkäuferlein

Sehr aktives Mitglied
29. April 2012
2.344
839
Das Thema ist hier in einem etwas längeren Thread schon diskutiert worden, hat aber noch keine konkrete Lösung (wenn ich ihn finde, poste ich hier nochmal den Link).

Die Frage ist ja immer, wo wird ausgeliefert... Im WMS kann man ja über den Nachdruck die Lieferadresse ändern, man darf dann nur noch keine Rechnung erzeugt haben, da ansonsten die Rechnung potenziell mit 2 unterschiedlichen Lieferadressen existiert und das Finanzamt das wahrscheinlich gar nicht gerne sieht.

Beim Lieferschein ist es zwar theoretisch das gleiche Problem, aber nicht ganz so relevant.

Aber JTL bastelt ja auch an den Rechnungen, etc. da soll ja etwas mit Festschreiben kommen und allgemein Rechnung 2.0 und Ausgabe 2.0. :)
 

ple

Sehr aktives Mitglied
20. August 2019
453
59
Wir machen nur WMS, da kann ich die Lieferadresse zwar ändern, nach erfolgreichen Versand steht trotzdem die alte drauf, nicht die geänderte. Das gleiche beim Kunden, Lieferschein, Rechnung, Auftrag.
Was ich nicht verstehe, hat das einen Grund?
ich will ja nicht immer bei falscher Adresse den Kunden öffnen, Lieferadresse ändern, dann in den Auftrag die Lieferadresse ändern und Gott weiß wo noch.
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu JTL 5, Footerdesign, Boxabstände und Ausrichtung korrigieren Templates für JTL-Shop 3
Neu OPC geht nicht mehr (nach 5.3.1 Update) JTL-Shop - Fehler und Bugs 2
Gelöst Onepage Composer geht nicht mehr nach Update auf 5.3.1 JTL-Shop - Fehler und Bugs 2
Keine Reaktion nach Anmeldung - Fast 2 Minuten JTL-Wawi 1.8 4
Playbook Funktionstest nach Wiederherstellung? JTL-Wawi 1.8 0
Neu Ust-ID nach Land auf Rechnung anzeigen Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 0
Kaufland Umzug Unicorn nach SCX mit eigenen Produkten - HowTo? kaufland.de - Anbindung (SCX) 1
Neu Sammelbestellungen - Lieferung nach Mindestauftragseingang darstellbar? Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 0
"gekauft am"-Spalte im Bereich Versand nach update verschwunden JTL-Wawi 1.8 2
Auswertung POS-Umsätze nach Wochentag und Tageszeit JTL-Wawi 1.7 0
Nach Aufruf von Stored Procedure 'Kunde.spKundeUpdate' schwere Fehler in JTL (z.B. Kundenliste, Workflow-Editor) JTL-Wawi 1.8 2
Finde auch nach 2 Stunden noch keine Doku zur db-struktur :-( JTL-Wawi 1.8 5
Neu Artikel nach Übertragung von JTL auf geplant im Jahr 2030 WooCommerce-Connector 2
Neu Kategorien werden nach Datenimport nicht automatisch abgeglichen Shopware-Connector 0
Neu Nach Fehlermeldung erneut Versenden Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 2
Neu Fehlermeldung nach Bestellabschluss durch Plugin Gelöste Themen in diesem Bereich 7
Rechnungsadresse ändern nach Rechnungserstellung JTL-Wawi 1.8 1
JTL Mahnwesen Workflow- Email nach 30 Tagen noch nicht bezahlt. JTL-Wawi 1.8 2
Verlässlicher Error nach 30 Sekunden temporäre Filter / Filter Artikelsuche JTL-Wawi 1.7 3
Neu Nach Update auf 5.3 funktioniert das Video-Portlet für lokale Videos nicht Gelöste Themen in diesem Bereich 9
Neu Nach Update auf 5.3 fliegen die Produkte aus dem Merchant Center JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
Neu Nach Umstellung auf WMS Probleme mit der JTL Ameise Installation von JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 0
Passwort nach X Tagen ändern JTL-Wawi 1.8 13
Neu Änderung des Auftrags nach Zahlungseingang Paypal Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 7
Neu Falscher Bestand nach Abbruch des Lieferschein-Lösch-Vorgangs JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
Neu Produktfeld "Produktkategorie" von JTL nach Shopify? Shopify-Connector 0
Datenbank-Abfrage per SQL nach Lagermenge pro Artikel & Warenbereich (WMSLager) JTL-Wawi 1.8 1
Neu Greyhound JTL-Connector funktioniert nach Update auf 1.8.12 nicht mehr richtig Technische Fragen zu den JTL-Connectoren 5
Neu Sortierung von Artikel nach Preis absteigend Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 4
Neu Kuriosum - Shop 5.1.5 mit Datenbank 5.2.4 Mischbetrieb nach fehlgeschlagenem Update Installation / Updates von JTL-Shop 8
Neu Weiße Seite nach Update Shop 5.1.5. auf 5.2.4 Installation / Updates von JTL-Shop 24
Neu Keine SEO URLs bei Kinderartikeln nach Update Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 3
Nach Umtausch Rechnung unbezahlt JTL-Wawi 1.7 0
Neu Kommentar verschwindet nach Wawi-Abgleich JTL-Shop - Fehler und Bugs 3
Störung nach Update JTL-Wawi 1.8 2
Neu JTL-Shop 5.3.0 RC3 Fehler nach Update Portlet Banner, fehlendes Produkt JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
Neu Steuerklasse variiert nach Land Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 0
Fehlermeldung nach Speichern vom Auftrag in der Wawi JTL-Wawi 1.6 5
Neu Issue SHOP-1348: Sortierung nach Preis unter Umständen fehlerhaft Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Ganz neuer Bug? eBay.co.uk Verkauf Lieferung nach Ungarn - falsche Steuer eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 2
Neu Strukturierte Daten für VarKombis/Varianten nach Google Ankündigung vom 20.02.2024 JTL-Shop - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu Export nach Vorgabe der Artikelnummern JTL Ameise - Eigene Exporte 5
Manuelle Workflowliste nach Update durcheinandergewürfelt JTL-Wawi 1.8 0
Neu Nach Update von 1.5 auf 1.8 Versand in die Schweiz nicht mehr möglich JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 2
Neu JTL-Search - funktioniert nach Anmeldung als Kunde schlechter als ohne Anmeldung User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Links der Startseite funktionieren nach Update mobil nicht Installation / Updates von JTL-Shop 1
Händlerrabatte sind nach Bestellung in JTL Wawi nicht ersichtlich JTL-Wawi 1.8 0
Neu jtl list&label Positionsleiste gruppieren nach sku Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 1
Wawi 1.8.11.2 startet nicht mehr nach Win 11 Update vom 14.02. ??? JTL-Wawi 1.8 14
Neu Anfängerfrage nach der prinzipiellen Funktionsweise mit JTL-Shop und FFN Starten mit JTL: Projektabwicklung & Migration 4

Ähnliche Themen