Leuchten Shop Relaunch

mastertango

Sehr aktives Mitglied
10. Oktober 2009
2.475
42
Wustrow
AW: Leuchten Shop Relaunch

Sooo...nachdem ich jetzt mit meinem IE8 endlich auf die Seite komme muss ich sagen das ich sehr angetan bin von dem Shop. Die Kategorien könnten mehr nach themen geordnet sein (Badezimmer, Schlafzimmer, Küche, Wohnzimmer) aber sonst schon ganz ordentlich. Die umsetzung im ganzen ist klar und durchdacht. Alles in allem ganz rund und ohne viel überflüssigen Schnörkel.

Der Kunde weis das er hier richtig ist wenn er eine Lampe kaufen will.
Allerdings bin ich nicht ganz sicher ob eine findet. Der Grund .... halt die Themen. Ich habe versucht eine Lampe für die Küche zu finden. Habe nur ne grobe Vorstellung. Soll an die Decke und am besten runterhängen. Aber halt in die Küche passen. Habe 2 Stück gefunden. ( Nach 10 Minuten Suche ) das ist bissl wenig. Aber wie gesagt .. Ansonsten ganz gut.
Kleines Manko noch. Kunde sieht zwar das er richtig ist und alles passt.... aber emotional passiert nicht viel. Da könnte man zum Beispiel abhilfe schaffen mit Bildern der Leuchten wie sie leuchten etc. Oder Videos mit Beispielen was man so mit der richtigen Beleuchtung machen kann. Jo... das wars auch schon.

supervisior

Aktives Mitglied
29. Januar 2007
29
0

Sooo...nachdem ich jetzt mit meinem IE8 endlich auf die Seite komme muss ich sagen das ich sehr angetan bin von dem Shop. Die Kategorien könnten mehr nach themen geordnet sein (Badezimmer, Schlafzimmer, Küche, Wohnzimmer) aber sonst schon ganz ordentlich. Die umsetzung im ganzen ist klar und durchdacht. Alles in allem ganz rund und ohne viel überflüssigen Schnörkel.

Der Kunde weis das er hier richtig ist wenn er eine Lampe kaufen will.
Allerdings bin ich nicht ganz sicher ob eine findet. Der Grund .... halt die Themen. Ich habe versucht eine Lampe für die Küche zu finden. Habe nur ne grobe Vorstellung. Soll an die Decke und am besten runterhängen. Aber halt in die Küche passen. Habe 2 Stück gefunden. ( Nach 10 Minuten Suche ) das ist bissl wenig. Aber wie gesagt .. Ansonsten ganz gut.
Kleines Manko noch. Kunde sieht zwar das er richtig ist und alles passt.... aber emotional passiert nicht viel. Da könnte man zum Beispiel abhilfe schaffen mit Bildern der Leuchten wie sie leuchten etc. Oder Videos mit Beispielen was man so mit der richtigen Beleuchtung machen kann. Jo... das wars auch schon.

Was du schreibst, ist in jedem Falle subjektiv und darf man keineswegs auf die Allgemeinheit übertragen. Bei Online Shops mit einem großen Sortiment wird in aller Regel das gemacht, was alle machen. Es wird das Sortiment aus der Sichtweise der Lagerbewitschaftung nach außen hin abgebildet. Nicht selten so, wie du es annimmst, also nach Themen voneinander getrennt. Diese vermeintliche gute Sortierung führt aber unweigerlich zu einer Endlosverschachtelung und übertragen auf einen Online Shop zu einer elends Klickerei, wo einem nach kurzer Zeit die Lust vergeht, weil man dann doch nicht findet was man sucht. Man landet immer in einer Sackgasse. Die Vorteile, die man eigentlich im Online Handel haben sollte, lösen sich damit in Wohlgefallen auf.

Die jetztige Umsetzung als Filterlösung hält die Hirarchie flach, sehr flach und ist letztendlich auch die Konsequenz aus den bisherigen Erfahrungen wo die Vorgängershops von click-licht nach dem Prinzip aufgebaut waren, die du jetzt vermisst. Problem bei allen Shops vorher war immer, dass die Leute dann doch nicht oder weniger gekauft haben, weil dieses Abbilden der Warenwirtschaft alles andere als lust... äh kauffördernd war.

Seh es mal so, die Umsetzung war nicht willkürlich so gemacht, sondern bewußt so wie es jetzt ist und die Akzeptanz dessen wird durch die nicht unerhbliche Steigerung an Verkäufen bestätigt. Und wer Erfolg hat, hat recht :) Wenn du willst, kann ich auch gern mal deinen Shop nach objektiven Kriterien zerpflücken.....

mastertango

Sehr aktives Mitglied
10. Oktober 2009
2.475
42
Wustrow

Wenn du willst, kann ich auch gern mal deinen Shop nach objektiven Kriterien zerpflücken

ich bitte drum ..... nein ich verlange es sogar. (Aber bitte nicht mit tipfehlern etc. kommen) Immerhin stehen wir mit Shop3 kurz vor unserem Re..... ähm Neueröffnung........ Immer dieses Denglish. :tongue:

Ich bin immer offen für neue Vorschläge und vor allem für Kritik. Umso mehr umso besser.

Du magst mit deinen Aussagen recht haben. In meinem Fall aber halt nicht. Weil bei mir war es genau umgekehrt.

Liegt aber wohl eher daran das ich wusste was ich suche. Ist so ungefähr wie wenn einer bei uns in den Laden kommt. Wenn der genaue Vorstellungen hat von dem was er sucht wird man demjenigen nur sehr schlecht was verkaufen können.

Besser ist wenn Kunde was sucht (Lampe) ...bei mir Matratze und sich von mir dann (hoch) beraten läßt. Das ist dann zu 90 % ein sicherer Verkauf

Naja ... aber bissl emotionslos finde ich den Shop aber doch :biggrin:. Da geht noch mehr.

supervisior

Aktives Mitglied
29. Januar 2007
29
0

Du kannst deinen Shop, bzw. deine Artikel mit dem von click-licht nicht vergleichen. Überspitzt dargestellt würde es in deinem Shop reichen 1 Artikel rein zu machen, weil es geht immer nur um 1 Matratze in den 3 Millionen verschiedenen Ausführungen.

Trotzalledem und das sage ich jetzt aus subjektiver Sichtweise, würde ich nach 3 Sekunden deinen Shop wieder verlassen (was ich auch gemacht habe). Nicht wegen der allgemeinen Optik, sondern weil ich eine halbe Stunde brauche, um mich zu orientieren und genau das ist der Haken bei so ziemlichen allen Online Shops. Der Mensch kann sich gleichzeitig immer nur maximal 3 Dinge vorstellen. Was du da aus dem Shop gemacht hast, ist eine maximale Reizüberflutung, wo man sich mehr als 3 Dinge vorstellen können muss. Du stellst deine Kompentenz nicht dadurch hervor in dem du auf einer DIN A4 Seite versuchst dein komplettes Warensortimnet darauf abzubilden. Kein Mensch ist in der Lage, geschweige denn hat Lust dazu sich damit abzugeben. Es sei denn man wird dazu gezwungen.

Fahre mal alles um 99% runter und überlege dir unter Berücksichtigung der physischen Handicaps wie es für deine Kunden am einfachsten ist etwas zu finden und was zu kaufen.

supervisior

Aktives Mitglied
29. Januar 2007
29
0

Also,

da ich meine Rechner alle selber warte und die Software installiere, weiss ich welche Software darauf ist: alle haben XP Prof, mit Updates jeweils auf die aktuelle Browserversion. Wetten brauche ich nicht und es sind auch keine Versionen von t-online, sondern direkt von der Microsoft Deutschland-Homepage.

Die Frage, die ich bei solchen Spielereien aufwerfen wollte ist lediglich: Wem bringt Eure Sperre etwas - die Leutchen, die mit einem IE6 browsen tun dies nicht, weil Sie jemanden schaden wollen, sondern aus anderen Gründen. Und im Übrigen sind gerade in öffentlichen Einrichtungen diese Browser noch sehr verbreitet.

Also wem bringt dies etwas? Ihr sperrt Kunden bis zum IE8 aus und dies sind momentan immerhin bei uns noch ca. 39% (IE6 ca. 4%, IE7 ca. 8%, IE8 ca. 26,5%, Rest IE9). Der Einzige, der hier einen Schaden hat, ist der Shopbetreiber, der durch diese Sperre einen Verlust von potenziellen Kunden erleidet. Und der Kunde wettet nicht.

Grüße buergi-ks

Vielleicht liegts ja genau daran, dass du deine Rechner selber wartest, weil wie sagt man so schön:"Von nix kommt nix" Und wenn die Ausgabe (d)eines User Agents absolut unorthodox ist, dann muss das ja irgendeinen Grund haben.

Sei dir bewußt, dass weder click-licht noch ich Zeit oder das Verlangen haben irgendwelche willkürlichen Spielereien zu betreiben. Alle Entscheidungen sind sehr wohl überlegt und auch den Verhältnissen entsprechend abgewogen vorgenommen worden. Ich gebe dir aber sehr wohl recht, dass insbesondere der IE6 noch verhältnismäßig stark verbreitet ist und das leider auch oft in Großunternehmen oder Behörden. Mit Einschränkung gebe ich dir auch dahingehend recht, dass die Browsererkennung fehlertolerant sein kann. In deinem konkreten Fall, war sie das aber nicht, weil wenn ich dich nach deinem Namen frage und du mir einen falschen gibst, liegt der Fehler nicht an mir, oder? Die Erkennung war rein technisch gesehen richtig.

Um dir die Entscheidung vielleicht doch verständlich zu machen, versuch dir doch mal vorzustellen, dass du einen neuen Shop haben willst, der sich zu deinem Vorgängershop aber nicht nur dadurch unterscheidet, dass du den neuen nur einfärbst, sondern du einen deutlichen Mehrwert für deine Kunden erreichen willst. Du hast aber das Dilemma, dass du diesen Mehrwert nicht jedem bieten kannst, weil die Grätsche zwischen aktuellen Browsern und dem Entwicklungsstand vom IE6 in Internet Zeitrechnung etwa 3 Millionen Lichtjahre entspricht. Alternativen gibt es keine, es sei denn du erhöhst dein Budget um noch mal 30%, um dem Nutzerkreis des IE6 eine eigene Seite ohne wirkliche Funktion und Nutzen anzubieten, weil wie schon gesagt, der Entwicklungsstand bei der Internet Seiten Erstellung ist inzwischen so hoch, dass es für aktuelle Funktionen nicht wie früher noch Alternativen gibt.

Du steht also vor der Entscheidung zu Gunsten des IE6 eine neue Seite zu machen, die sich an den Maßstäben von 1998 orientieren. Was gedenkst du also zu tun?

macreal19

Gut bekanntes Mitglied
6. Mai 2008
577
3

So, jetzt muss ich mich auch nochmal einklinken.
Zum Thema Browser habe ich mir die Mühe gemacht, das mal zu tracken.
Nach aktueller Statistik sind unsere Nutzer zu

- 49 % mit dem Firefox unterwegs.
- 37 % mit dem Winblöd Browser "IE", davon wiederum nur 6% mit dem IE6

Angesichts unserer Bestellrate, die sich durch den Mehrwert "e r h e b l i c h" gesteigert hat, zu verschmerzen...

Du hast aber das Dilemma, dass du diesen Mehrwert nicht jedem bieten kannst, weil die Grätsche zwischen aktuellen Browsern und dem Entwicklungsstand vom IE6 in Internet Zeitrechnung etwa 3 Millionen Lichtjahre entspricht. Alternativen gibt es keine, es sei denn du erhöhst dein Budget um noch mal 30%, um dem Nutzerkreis des IE6 eine eigene Seite ohne wirkliche Funktion und Nutzen anzubieten, weil wie schon gesagt, der Entwicklungsstand bei der Internet Seiten Erstellung ist inzwischen so hoch, dass es für aktuelle Funktionen nicht wie früher noch Alternativen gibt.

Ja, das ist es ..., allerdings sei angemerkt, dass auch andere tolle Seiten wie z.B der Shop von HUGO BOSS mit dem IE6 nicht ansatzweise Fehlerfrei laufen. Man muss sich nun die Frage stellen welche Vorteile / Nachteile überwiegen... Zum Einen 6% IE6 Nutzer oder 20% mehr Umsatz durch neue Funktionen...

@mastertango
... Jetzt bist du dran... Glaube mir, ich habe 4 Shops verbraten und insgesamt über 30.000 Euro investiert um die Erkenntnis zu erlangen, dass "Schlicht & Einfach" und der besagte Shop mit Mehrwert längerfristig das richtige für uns ist.
Unser Nächster Schritt wird sein, alle Artikel aus zu sortieren, die sich in 2 Jahren nicht einmal verkauft haben, um den Shop noch flüssiger für den Kunden zu machen...

Zuletzt bearbeitet:

buergi-ks

Gut bekanntes Mitglied
1. November 2006
676
5
Mitten in Deutschland

Vielleicht liegts ja genau daran, dass du deine Rechner selber wartest, weil wie sagt man so schön:"Von nix kommt nix" Und wenn die Ausgabe (d)eines User Agents absolut unorthodox ist, dann muss das ja irgendeinen Grund haben.

Lass es gut sein, ganz ehrlich gesagt - wer ein Leuchtenfachgeschäft sein will und von einer Lampe spricht, sollte erstmal seine KOMPETENZ abklären.

Der von mir gegebene Hinweis, war als Denkanstoss zu sehen, den habt Ihr aber sichtlich gar nicht nötig. Eine Seite hier zur Vorstellung zu geben, bedeutet aber auch mit gerechtfertigter Kritik umgehen zu wollen und zu können. Mir ist es gelinde gesagt ***egal, ob Ihr Kunden aussperrt oder nicht. Daneben sind solche Spielereien mit Ausblenden der Seite beim Laden der Filter absolut unterirdisch, von den Ladezeiten der Seite ganz zu schweigen. Und zu Deinen Aussagen sei noch zu sagen, das über 50% aller Webshop-Besucher als erstes auf einer Seite die Suche benutzen.

Ich bin dann weg.

macreal19

Gut bekanntes Mitglied
6. Mai 2008
577
3

Lass es gut sein, ganz ehrlich gesagt - wer ein Leuchtenfachgeschäft sein will und von einer Lampe spricht, sollte erstmal seine KOMPETENZ abklären.
Von Hölzchen aufs Stöckchen oder wie? Wir wissen sehr wohl was mit einer Lampe und einer Leuchte gemeint ist; ich kann mir jedoch vorstellen, dass du dir nicht im Klaren darüber bist, warum wir "Lampen" dazu sagen, oder warum 90% unserer Kunden dazu "Lampe" sagen. Es ist nunmal der gebräuchliche Ausdruck dafür und 3/4 aller Nutzer googlen sogar danach. Kannst du dir das vorstellen?

Ich denke, dass man eine Kompetenz nicht daran fest machen sollte. Deshalb finde ich deinen Kommentar sehr schlecht gewählt. Hauptsache noch einen Spruch bringen...

...von den Ladezeiten der Seite ganz zu schweigen.
Echt? ParseTime liegt bei unter 1 Sekunde...

Ich denke, dass wir schon wissen, was wir mit der Kritik machen, deshalb haben wir auch diesen Thread erstellt...?
Niemand wollte dich hier angreifen, deshalb verstehe ich "gelinde gesagt" deine Reaktion nicht.

Zuletzt bearbeitet:

mastertango

Sehr aktives Mitglied
10. Oktober 2009
2.475
42
Wustrow

soooo.... jetzt bin ich ja wieder dran. oder?

also dafür das du meinen Shop zerflücken wolltest hast ja echt wenig gesagt. Ich behaupte ganz stark das du meine Startseite angesehen hast und das war es dann auch. Übrigens 90 % aller Benutzer und Kunden landen bei mir nicht auf der Startseite. Und das ist wie du schon angemerkt hast auch gut so. Das liegt an der Reizüberflutung. Das was bei dir zu wenig ist :biggrin:

Ich bin aber im Moment zu faul das zu ändern. Das liegt daran das ich mir die Zeit spare wenn in 2-3 Wochen der Shop3 kommt. UUUUUUUuuuund....... weil ich es mir leisten kann!!!!!

Wer keine Ahnung von Matratzen hat sollte nicht einen auf Murmeltier machen. Ich behaupte ja auch nicht das ich die Oberleuchte wäre.

Was die Navigation angeht.... ich habe mir im Kopf die Optimale Lösung schon zurecht gelegt. (wehe wenn das mit Shop3 nicht geht) Ich würde das an deiner Stelle auch noch mal überdenken. DENN..... nur weil 70 % der Kunden keine Ahnung hat was sie suchen, heißt es nicht das man die anderen 30 % in die Wirrwarren der Leuchten "mit Pendel" ohne "Pendel" mit "aluzierleiste" ohne "aluzierleiste" <------ überspitzt gesagt ....... wirfst sondern ihnen trotzdem die Möglichkeit bietest eine "Küchenleuchte" zu suchen und zu finden. Das darf auch ruhig bissl versteckt sein ......Keine Angst ... diese Art von Kunden (die ja weis was sie sucht) findet das.

Aber da du eh 80% aller Kunden rauswirfst bevor sie deinen Laden überhaupt betreten haben, kommt es auf diese 15 % auch nicht an.
Ganz ehrlich .... so wie du dich gibst wundere ich mich das du uns nicht jeden ne Million schenkst nur damit wir unser Mau...... ähh unseren Mund halten. Weil du scheinst es dir ja noch viel Dicker leisten zu können als wir alle zusammen. Da du ja aus deinen Leuchtenshop eine VIP einkaufsmeile machst die sich einen Dreck drum schehrt wenn einer bei Ihnen nicht kaufen kann.

( So ungefähr ........ WAAAAS du willst bei mir ne Lechte kaufen ....... Kauf dir erstmal einen neuen Rechner und mach die neusten Updates du Spinner ......... Sonst KOMMST DU HIER NICHT REIN)

Ganz ehrlich .... ich renne jedem Potenziellen Kunden hinterher .... und das bestimt nicht weil ich muss....

( Weil irgendwann wird aus Mäxchen der große Max und Max verdient viel Geld und möchte nur bei mir Kaufen weil ich schon nett zum Mäxchen war.... das sagte schon mein Großvater)

50 % von den 30 % (die ja wissen was sie tun und suchen) hat die Möglichkeit in deinen Shop trotzdem das zu finden was sie suchen. Liegt einfach daran das sie in Wirklichkeit eine Wohnzimmerleuchte wollen aber denken es wäre eine Küchenleuchte. ( So in der Art) ..... so aber 15 % deiner Potenziellen Kunden läßt du faktisch ungenutzt. Das ist so und da diskutiere ich nicht.... DENN .... die Hälfte derer wer Küchen Wohn oder Badleuchten sucht geht nach 3 - 5 Sekunden wieder woanders hin weil er es bei dir nicht findet und auch auf der Startseite emotinal nicht darauf hingewiesen wird. Basta. Ist wie als wenn hier sagen würde ich habe keine Kaltschaummatratzen .... ich habe nur Matratzen mit Schaumstoff

Soooo.... nochmal zum zerflücken ..... hast du sonst noch was zu sagen ausser zur Startseite?

Eine Frage habe ich jetzt aber noch.......... das ist jetzt kein Scherz falls der eine oder andere sich einen abgrinst........!!!

Also ich will als erstes mein Bettsortiment vergrößern.

Wie sollte ich das denn deiner Meinung nach ordnen.

- Futonbetten
- Jugendbetten
- Komfortbetten
- Polsterbett
- Boxspringbett

oder eher nach so....

- Betten mit flachen Rahmen
- Betten mit hohen Rahmen
- Betten mit Tagesdecke
- Betten mit Fuß und Kopteil

und so weiter oder ähnlich....

supervisior

Aktives Mitglied
29. Januar 2007
29
0

Sorry, aber ich kann dir da nicht mehr sagen äh zerpflücken. Ich verdien mein Geld damit oder verschenkst du Matratzen? ;)