Neu Leichtes Chaos im Shop 3.20 nach Umstieg von Wawi 3.x auf 4.x

m_herricht

Aktives Mitglied
13. April 2010
81
0
Hallo Leute, nach besagtem Umstieg und Onlineshop-Abgleich herrscht leichtes Chaos. Besonders bei Bildern von Kategorien und bei den Preisen.

Bei Wawi 3 wurden alle Artikeldaten und Bilder exportiert und in Wawi 4 importiert. Soweit keine Probleme. Dann Shopabgleich und die Kategoriebilder sind weg oder (blank) Oder mit Bildern der Produkte versehen. Also Kategorie-Bild für "Hemden" ist dann ein "Turnschuh", "Hosen" ist dann "Socken" . Unterkategorie "blaue Hemden" zeigt als Bild dann "weiße Turnschuhe" usw.
Auch kosten mal "Turnschuhe" 28.000€ das Paar...

Bis jetzt alles kein Problem, aber dann: Gehe ich zur Wawi in Artikel, bearbeite Artikel und wähle neues Bild aus für "Hemden" und "Hosen" aus, sende es dann zum Shop, wird nur das neue Bild für "Hemden" angezeigt, bei "Hosen" ändert sich nichts...ich kann also trotz Bearbeitung in der Wawi der Artikel nicht überall im Shop diese Bearbeitungen sehen.

Gleiches bei den Preisen. Ich ändere den Preis eines Artikels und im Shop wird da nichts geändert. Das ist alles sehr ärgerlich und für mich unerklärlich..hat da jemand eine Idee?

So wie ich das sehe ist bei den "Katergoriebilder" in der Wawi nichts hinterlegt....

Leider gab es keine andere Möglichkeit, von Wawi 3 auf Wawi 4 zumzusteigen, als durch Export und Import...

Vielen Dank
 

bbfdesign

Offizieller Servicepartner
SPBanner
28. September 2013
64
4
Da es Änderungen im Bereich der Anbindung mit dem Shop gegeben hat, könnte ich mir durchaus vorstellen, dass einfach nicht mehr Rücksicht auf den alten 3er Shop genommen wurde, da diese eh EOL ist. Das hilft hier nun herzlich wenig und es wird sicherlich auch Gründe geben, nicht den Shop 4 zu nutzen. Wurde denn schon ein Ticket bei JTL geöffnet?

Ansonsten - sofern ein Backup vorhanden ist - würde ich folgendes empfehlen:

Im Shop Backend den Shop zurück setzten - also Kategorien und Artikel löschen. Dann in der Wawi einen Shop Komplettabgleich anstoßen und warten bis dieser fertig ist. Dann bitte neu testen.

Da meine Kunden aktuelle vollständig auf dem 4er Shop laufen oder andere Systeme im Einsatz haben, kann ich leider nicht auf Erfahrungen im Bereich Wawi 1.4.X und Shop 3 zurück greifen.
 

m_herricht

Aktives Mitglied
13. April 2010
81
0
vielen Dank für deine Antwort :)

Könnte sich auch einer von JTL zu der These äussern, daß Wawi 4 und Shop 3.20 nicht mehr harmoniert?
Weil selbst die Rubrik "Versand/Bezahlung" ist mit veraltetem bzw normalen Produkten verschandelt. Und das ist dann nicht mehr lustig...

Jetzt habe ich natürlich bedenken, daß bei einer neuen Bespielung gar nichts mehr bei 3.20 läuft.....
 

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
10.571
282
Deine Beschreibung klingt seltsam: "Bei Wawi 3 wurden alle Artikeldaten und Bilder exportiert und in Wawi 4 importiert. "
Kein Update der WAWI ?
Was ist eine WAWI 3 oder WAWI 4 ?
Shop-Komplettabgleich gemacht ?
 

m_herricht

Aktives Mitglied
13. April 2010
81
0
ja, du hast recht: Wawi 0.9x auf 1.3. Dort konnte kein Update etc vorgenommen werden. Es wurden die Artikel exportiert und dann in der Wawi 1.3 importiert. Ging leider nicht anders... Was ist ein " Shop-Komplettabgleich"? Klicke bei Onlinshop auf Starten und er legt los..meinst du das?
 

wum-plus

Offizieller Servicepartner
SPBanner
21. November 2014
68
20
Quakenbrück
Beim update von 0.9 auf >1.0 muss der Zwischenschritt auf die Wawi 1.0.0.0 gemacht werden. Dies wurde vermutlich nicht berücksichtigt.
 

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
10.571
282
" Wawi 0.9x auf 1.3."

Oje, oje, das ist Oberpfusch.

Geht zurück auf die 0.9 inkl. Restore der Daten.
Dann Update auf 1.0
Dann Update auf 1.3

- - -

Variante (vermutlich möglich):
Du kannst die 1.0 installieren.
Dort über den Restore (WAWI Db-Manager) die Daten aus 0.9 einspielen.
Dann die WAWI starten und es macht die Migration auf 1.0
Dann die 1.3 installieren

- - -

Das ist rasch erledigt und du bist deine Probleme los.
Nach einem Shop-Komplettabgleich ist dein Shop wieder so wie er in 0.9 war.
 

css-umsetzung

Offizieller Servicepartner
SPBanner
6. Juli 2011
4.239
602
Berlin
Eventuell solltest du mal jemanden nachschauen lassen, wenn du das alles nur über importe gemacht hast dann startest du ja im Grunde neu, dann war der vorherige Export mangelhaft oder du hast beim Import etwas falsch gemacht.

Ein Nachträgliches bearbeiten der Artikel sollte das aber beheben, wenn nicht dann zeig das jemanden der damit ständig zu tun hat.
 

m_herricht

Aktives Mitglied
13. April 2010
81
0
nein, eben nicht. bei der 0.9x Wawi war kein Backup möglich, aber bei der jetztigen schon..und wird auch oft genutzt

also jetzt einen neuen Shop aufsetzen...finde nicht einmal ein Installationsprogramm von einem 4er -free shop...nur jede Menge Seiten mit Erklärungen, wie schön alles ist....geht ja schon mal gut los
 

css-umsetzung

Offizieller Servicepartner
SPBanner
6. Juli 2011
4.239
602
Berlin
nein, eben nicht. bei der 0.9x Wawi war kein Backup möglich, aber bei der jetztigen schon..und wird auch oft genutzt
Du hättest hier nur die 1.0er Version installieren müssen, die hätte sich dann um das Update und das Sichern der alten Datenbank gekümmert.
Darum soll man ja erst die Doku lesen und dann anfangen. :)

also jetzt einen neuen Shop aufsetzen...finde nicht einmal ein Installationsprogramm von einem 4er -free shop...nur jede Menge Seiten mit Erklärungen, wie schön alles ist....geht ja schon mal gut los
Dazu meldest du dich im Kundencenter an und holst dir da den aktuellen Shop.
Du musst eh eine Lizenz erstellen um den mit der wawi zu verbinden, auch wenn diese kostenlos ist.
 

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
10.571
282
Ich denke du solltest dir Hilfe holen von einem Service-Partner.
Du brauchst keinen neuen Shop, du kannst den alten "zurücksetzen", dann ist er leer und dann machst du einen Komplettabgleich und er wird mit den Daten der aktuellen WAWI gefüllt.
 

m_herricht

Aktives Mitglied
13. April 2010
81
0
und weiter geht es. Es wurde in Testshop 4.06 eingerichtet und den erfolgreich mit den Shop-Artikeln aus der Wawi 1.3 gefüttert. So weit alles gut. Kann neue Kategorien anlegen, auch neue Unterkategorien. Kategoriebilder können auch eingestellt werden. Aber jetzt kommt es: egal was ich in den Artikeln selbst ändere (Preis, Text, Titel) es wird beim Shop-Update NICHTS übernommen. In der Wawi ist alles geändert und auch nach einem Neustart noch vorhanden, im Online-Shop im Netz ist nicht erneuert worden.. Shop zurückgesetzt und alles noch einmal neu hochgeladen, es bleibt beim alten Stand...wie kann das sein? Oder übersehe ich etwas?

Wenn ich das lila Hemd anstatt zu 19,99€ zu 9,99 anbiete, bleibt es bei 19,99E...wenn ich aus "lila Hemd" einen "lila Hund" mache, bleibt es ebenfalls beim Hemd. Keine Fehlermeldungen etc
 

css-umsetzung

Offizieller Servicepartner
SPBanner
6. Juli 2011
4.239
602
Berlin
Bitte lass da einen per Teamview Draufschauen, der dir die Zusammenhänge erklärt, ich gehe davon aus das es ein Anwendungsfehler ist, sonst würde die gesamte JTL Gemeinde bereits verzweifeln.
 

Shopworker.de

Offizieller Servicepartner
SPBanner
4. Januar 2011
2.672
154
Arnsberg, Sauerland
Kennst du die verschiedenen Preise in der Wawi?

Du kannst einen Wawi-Preis festlegen, und einen anderen Preis für deinen Shop; da vermute ich deinen Fehler.

Die Wawi ist Multishop-fähig, das heisst du könntest den gleichen Artikel auch in einem dutzend Shops anbieten und in jedem Shop mit einem anderen Preis, Bild, Text etc.

Ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen, schau Dir mal die Dokumentation im Guide von JTL und/oder vielleicht das ein oder anderen Youtube-Video an ... da werden viele Dinge gut erklärt ...
 

m_herricht

Aktives Mitglied
13. April 2010
81
0
okay.. Wawi 1.3 ist doch komplexer als die alte 0.99 ich muss tatsächlich den Preis da zigfach per Hand ändern...ein einfaches ändern in der "Übersicht" reicht nicht...gibt es irgendwie eine Option, die das überflüssig macht, also einmal Preis ändern hat auch gleich Auswirkung auf ALLE Preise?

überall ist Shop ausgewählt, dennoch wird weder Text noch Überschrift auf den Shop angewandt..

edit: plattform ändern...prima :) Problem gefunden
 

Über uns

  • In unserem moderierten JTL-Forum könnt Ihr Euch themenbezogen mit der JTL-Community rund um die Produkte von JTL, passende Erweiterungen und den E-Commerce im Allgemeinen austauschen, Tipps und Tricks teilen sowie Verbesserungswünsche und Fehler diskutieren.

    Unsere Forumsnutzer helfen sich untereinander auch gerne weiter, wenn Sie mal nicht weiterkommen oder einen Ratschlag benötigen.

Schnell-Navigation

Benutzer Menü