Neu Lagerplatz standard oder WMS

ple

Sehr aktives Mitglied
20. August 2019
455
60
Hallo zusammen,
nun bin ich beim Lager angelangt mit JTL, bisher kann ich mich bis auf ein paar kleinen Problemen nicht beschweren.
Wie löst ihr folgendes Problem. Ich habe als Lager 10 Regale, a 10 Schubladen mit jeweils 100 Fächern. Die sind alle gleich groß.
Meine gebrauchten Artikel gibt es immer nur 1 mal. Wenn dieser verkauft ist, wäre der Platz wieder frei für einen neuen, soweit der Plan.
Ich glaube WMS wäre da übertrieben, da wir nur ein 2 Mann Unternehmen sind. Verpacken Drucken usw. würde am gleichen Arbeitsplatz erledigt werden.

Mit dem Standardlager kann ich zwar einen Platz anlegen, z.B. 02-05-55, aber den sehe ich in der Artikelübersicht leider nicht. Kommt wohl erst mit 1.6.
Außerdem kann ich die Plätze überbuchen, das ist auch unschön.

Ehrlich gesagt, ich steh gerade auf dem Schlauch um den bestmöglichen und einfachsten Weg einzuschlagen.
Zum Umfeld, wir möchten gerne alles aus der Wawi heraus machen, da wir auch noch einen Offlinestore haben. Ein Kassensystem folgt zum Schluss.

Gruß und Danke für eure Ideen.
 

Shopworker.de

Offizieller Servicepartner
SPBanner
4. Januar 2011
4.115
543
Arnsberg, Sauerland
Hallo Ple,

du schriebst:
10 Regale, a 10 Schubladen mit jeweils 100 Fächern

Das sind sportliche 10.000 Lagerplätze; ich kenne viele WMS, die haben deutlich weniger Lagerplätze.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass man da ohne WMS oder ähnliches die Übersicht behalten kann; und auswendig weiß auch keiner wo die Artikel liegen,

speziell in einem chaotischen Lager:
Wenn dieser verkauft ist, wäre der Platz wieder frei für einen neuen, soweit der Plan.

wir möchten gerne alles aus der Wawi heraus machen,
Das ist eigentlich ein KO-Kriterium für das WMS; aber hast du Dir schonmal das Programm "WMS" angeschaut?
Du kannst das ja auch auf deinem normalen PC laufen lassen und entsprechend Pickliste mit Lagerplatz, Label, Lieferschein/Rechnung am PC erzeugen
und dann gebündelt ins Lager geben ...
 

ple

Sehr aktives Mitglied
20. August 2019
455
60
WMS hatte ich mal angesehen, aber das agiert nicht direkt aus Wawi raus oder ich habs noch nicht kapiert.
Es ist ja auch so. Wir machen Fotos von einem Artikel, der wird dann per Powershell direkt importiert als unkategorisiert. Danach gehen wir hin und gehen die neu importierten Artikel durch und weisen denen Preise, Kategorien, Zustände usw. zu. Danach sollen die dann direkt eingelagert werden. Die Fächer sind nur 60mm x 60mm und die 10.000 können noch lange nicht gefüllt werden. Wenn WMS leere Artikelplätze nicht wieder automatisch freigeben kann wäre das erst mal nicht so schlimm. Die Artikel könnten ja wiederkommen, hätten dann nur einen anderen Zustand, aber die gleiche Artikelnummer. Würde ja soweit in Ordnung gehen.

Es wäre dann halt ein Schritt mehr für meinen Kollegen, nachdem ich alles importiert habe müsste er mit Wawi die Eigenschaften usw. zuweisen und danach in WMS rein und einlagern.

Kann man alles nachfolgende, Rechnung, Lieferschein, DHL Label, Email verschicken dann mit WMS komplett machen? Oder muss nach einer Bestellung bei Ebay z.B. noch Wawi angepackt werden.?

Vielen Dank für deine Infos.
 

Shopworker.de

Offizieller Servicepartner
SPBanner
4. Januar 2011
4.115
543
Arnsberg, Sauerland
Das WMS ist ein chaotisches Lagersystem, du kannst aber auch Vorgabeplätze nutzen.
Alle Formulare können am Packtisch, aber auch am PC erzeugt werden.

Der große Vorteil sind die Lagerplätze, welche sauber in der Wawi/WMs hinterlegt und sichtbar sind ... und bei 10.000 Lagerplätzen frage ich mich, wie man ohne Zuordnung zu Artikeln die Übersicht behalten will ...
 

ple

Sehr aktives Mitglied
20. August 2019
455
60
Eben, die Zuordnung wäre da das Problem, wenn ich einen Artikel verkauft habe sollte der schon angezeigt werden wo der wohl liegt.
ich werde mich mal mit WMS beschäftigen und ein paar Testartikel sowie Verkäufe durchspielen. Ich hoffe das es so einfach gelöst ist wie der Rest von JTL.

Wie würde man denn mit Barverkäufen im Laden umgehen? In der Wawi einen Auftrag erstellen, Rechnung, Lieferschein usw und dann in die WMS rein?
Oder kann ich, wie ich gesehen habe, einfach als versendet markieren und der Bestand wird auch auf die Wawi direkt auf 0 gesetzt. Denke im Laden wäre es einfacher alles au der Wawi zu machen und Sendungen dann aus WMS.
 

wortek

Offizieller Servicepartner
SPBanner
1. Juli 2016
1.486
302
Landsberg am Lech
Also so spontan wie sich das bei dir anhört, würde ich auf eine Lösung aus Wawi + WMS und POS setzen.

Die hohe Zahl an Lagerplätzen kann auf Dauer eigentlich nur zu Problemen, oder zumindest zu falschen Beständen führen. Klar, das ist bei jedem System immer irgendwie gegeben, mit WMS aber deutlich unwahrscheinlicher.
Neben den echten Lagerplätzen die ihr mit WMS gewinnen würdet, ist auch die Laufwegoptimierung nicht zu unterschätzen. Man kann die ja komplett indiviudell anlegen. Auch bei einem Lager eurer Größe spart ihr da auf Dauer einige Stunden Laufarbeit.

Abgesehen davon ist die WMS Oberfläche extrem simpel. Das hat auch den Vorteil, dass man hier zB Aushilfskräfte deutlich schneller eingelernt hat als in der Wawi, die zB beim Weihnachtsgeschäft aushelfen können. Zudem hätte man dann auch noch die Möglichkeit ein MDE oder Handy zum picken zu nutzen. Die meisten denken sich hier immer "brauch ich nicht wirklich", aber eigentlich alle die das mal Live gesehen haben wollen es dann unbedingt haben, einfach weil es so praktisch ist.

Die Verbindung von WMS und POS ist zudem kein Problem. Dein Lager wären normale Regal-Lagerplätze, und alle Artikel die im Laden liegen und verkauft werden, würden auf Ladenlokal-Plätzen landen. Wenn der Artikel dann an der Kasse verkauft wird, wird der auch automatisch vom Ladenlokal-Platz ausgebucht.

Was alles genau beim Klick auf "Verpacken" im WMS geschehen soll, kann komplett selbst bestimmt werden. So kann zB. automatisch der Lieferscheindruck, Etiketten- bzw. Versandlabeldruck, Emailversand an Kunden etc. eben nur diesem einen Klick automatisch angestoßen werden. Die Rechnung wird dabei automatisch erzeugt, der Versand im Shop / ebay / Amazon ebenfalls automatisch bestätigt (sofern der Worker läuft).

Eine Bestellung muss hier nachträglich nur angepackt werden, wenn es zu einem Fehler kommt (zB wenn ein Kunde eine falsche Adresse eingegeben hat und man diese ändern muss, aber das ist im Wawi-Ablauf nicht anders).
 

ple

Sehr aktives Mitglied
20. August 2019
455
60
Joar, das hab ich mir schon gedacht, dass es so laufen muss. 10.000 sind im Moment auch übertrieben, aber wir denken da schon ein wenig größer, da wir viel Bestand zukaufen wollen um Masse anbieten zu können.
Picken mit Handy wäre ne super Sache, somit können Artikel auf Messen direkt ausgelagert, Verkauft werden. Hosting dann auf ne Server vorausgesetzt, aber das ist noch Zukunft.
Ich spiele gerade mal mit WMS rum, finde aber noch nicht den Dreh. Ich lege einen neuen Artikel in Wawi an, soweit so gut. Dieser taucht in WMS auch unter Artikelübersicht auf.
Geht man nun auf Plusbuchung? Ich habs mal gemacht, Lagerplatz auch angegeben soweit so gut. Nun kann ich aber auch den 2ten Artikel auf den gleichen Platz legen, das wollte ich nicht, macht doch auch keinen Sinn, oder?
Kann man sich in der Plusbuchung auch bereits eingelagerte Artikel ausblenden lassen, sonst weiß ich ja nicht welchen ich noch einlagern muss oder befinde ich mich in der Kategorie Intern links völlig falsch?

Die Geschichte mit Workflows, Dotliquid, Vorlagendesigner, SQL Querys ist soweit bekannt und konnte ich auch schnell finden, aber das Lager, da fehlt mir der rote Faden.

Ich hoffe ich strapaziere deine Nerven nicht zu sehr :)

Gruß und Danke
 

wortek

Offizieller Servicepartner
SPBanner
1. Juli 2016
1.486
302
Landsberg am Lech
Geht man nun auf Plusbuchung? Ich habs mal gemacht, Lagerplatz auch angegeben soweit so gut. Nun kann ich aber auch den 2ten Artikel auf den gleichen Platz legen, das wollte ich nicht, macht doch auch keinen Sinn, oder?

Um Artikel in WMS zu bekommen gibt es drei Möglichkeiten.
1. Inventur
2. Wareneingang
3. Plusbuchung

Solltet ihr mit WMS starten würde sich eine Inventur natürlich anbieten, dass man gleich mit dem korrekten Bestand beginnt.
Wareneingang wird vor allem bei eingehenden Lieferantenbestellungen verwendet.
Für deine Tests reicht die Plusbuchung aber vollkommen aus.

WMS ist eine Chaotische Lagerführung. Damit ist es natürlich möglich, verschiedene Artikel auf dem gleichen Lagerplatz zu legen. Vorgeschlagen werden dir aber auch hier nur leere Plätze, sofern natürlich welche vorhanden sind. Es ist also möglich, aber kein muss. Für einige macht das schon Sinn, wenn das bei euch nicht so ist, also einfach nicht machen :)

Kann man sich in der Plusbuchung auch bereits eingelagerte Artikel ausblenden lassen, sonst weiß ich ja nicht welchen ich noch einlagern muss oder befinde ich mich in der Kategorie Intern links völlig falsch?

Da bin ich mir jetzt nicht ganz sicher was du meinst. Wenn es dir aber darum geht das WMS Lager mit dem aktuellen Bestand zu füllen, würde sich die Inventur anbieten, da du hier Platz für Platz angeben musst. Plusbuchung würde grundsätzlich auch funktionieren, aber auch hier müsstest du jeden Platz abgehen.
Alternativ kann man auch den Bestand des Standardlagers in WMS mit der Ameise importieren. Hier muss man aber natürlich auch gleich die Lagerplätze mit angeben
 

ple

Sehr aktives Mitglied
20. August 2019
455
60
Um Artikel in WMS zu bekommen gibt es drei Möglichkeiten.
1. Inventur
2. Wareneingang
3. Plusbuchung
Ok, da wir keine Lieferscheine bekommen, weil wir meistens Privat ankaufen, wäre die Plusbuchung soweit in Ordnung. Das Ausblenden wäre jetzt auch egal, da ich hier gerade mal ein Etikett für den Artikel und für den Lagerplatz ausgedruckt habe. Bin jedoch auf QR Code gegangen, statt Barcode.

Ich glaube, ich komme so langsam da rein. Mein Vorgehen ist nun wie folgt.
1. Bilder machen
2. Powershell ausführen, automatisch importieren, Bestandsgeführt (Anzahl 0)
3. In Wawi die Artikel bearbeiten (Eigenschaften, Kategorien usw.)
4. Artikel Etikett ausdrucken

WMS öffnen:
1. Intern > Plusbuchung
2. QR Code vom Artikel scannen
3. Anzahl eingeben
4. QR Code vom Lagerfach scannen, wenn nicht vorhanden, einen von den freien nehmen.

Kurz gesagt, WMS würde ich jetzt immer nehmen. Nun muss ich mal die Szenarien durchspielen, z.B. Ebay Verkauf.
So ganz weiß ich noch nicht was da passieren muss. Nachdem ein Artikel oder mehr bei Ebay verkauft wurden und bezahlt sind, werden bei mir die Aufträge generiert.
jetzt weiß ich nicht so recht wie es weitergeht. Hatte gehofft, dass nach der Zahlung in WMS was auftaucht.
Unter Auftragsübersicht kann ich soweit die Aufträge sehen, aber nicht interagieren.
Schön wäre jetzt, Ich hole den Artikel scanne den dann ein und Rechnung, DHL Label usw. wird gedruckt. Danach kann verpackt werden.

Liege ich da ansatzweise richtig?

Gruß
 

wortek

Offizieller Servicepartner
SPBanner
1. Juli 2016
1.486
302
Landsberg am Lech
Den Wareneingang kann man auch ohne Lieferscheine nutzen. Eine Bestellung kann man mit dem Freien Wareneingang sogar automatisch anlegen. Schlecht ist der daher nicht.

In WMS landen automatisch alle Aufträge die Lieferbar sind. Also bezahlt, in WMS auf vollständig auf Lager. Die restlichen Einstellungen können alle mit dem Druck auf verpacken so hinterlegt werden. Muss nur in der WMS Ausgabe hintelregt werden. Für das DHL Label musst du natürlich DHL korrekt an die Wawi anbinden und dann die Drucker in WMS entsprechend einrichten.
 

ple

Sehr aktives Mitglied
20. August 2019
455
60
DHl usw bin ich dran.
Irgendwie ist das alles noch ein wenig undurchsichtig. Die Idee versteh ich und gehe da auch mit, aber muss ich denn in WMS immer erst eine Pickliste erstellen lassen und dann auf EazyShipping? Wenn der Versand doch klar ist, kann die Pickliste doch direkt in EazyShipping erzeugt werden. Druck der Rechnung nach versenden klappt leider auch noch nicht.

Update: diese Einstellungen sind dann wieder in der wawi zu finden. Da muss man erst mal drauf kommen. Besser wäre da ne Option in wms das man von dort in die Einstellung von wawi kommt


Hast du vielleicht noch eben auf die schnelle eine Idee wie man barverkäufe im Laden machen könnte mit WMS? Ich denke mal genauso, nur das dort direkt die Rechnung gedruckt werden muss ohne einen Versand.
 
Zuletzt bearbeitet:

wortek

Offizieller Servicepartner
SPBanner
1. Juli 2016
1.486
302
Landsberg am Lech
Eigentlich ist WMS dafür nicht wirklich vorgesehen. Das kann auch zu Fehlern führen, wenn die Ladenlokalplätze nicht vom Online-Bestand gepserrt werden.
Zwecks Versand könntest du einfach eine Versandart anlegen, bei der kein Label ausgedruckt wird, und auch keine JTL Shipping Daten hinterlegt werden.
Problem aber dennoch: WMS kann nur Aufträge versenden. Bei einer Minusbuchung passiert da sonst nix.
Und damit du eine Rechung ausdrucken kannst, brauchst du auch einen Auftrag.
Selbst wenn du dir einen Laufkunden anlegst, müsstest du bei jedem Kauf extra einen Auftrag anlegen. Ich finde das ist etwas viel Aufwand, und nicht alle Kunden haben die Lust und Zeit auf sowas zu warten. Wie gesagt wäre hier ein POS System zu empfehlen.

Zu den Picklisten:
Um mit WMS zu versenden musst du vorher picklisten anlegen. Die können dann verschickt werden. Das ist aber in der Regel kein Nachteil, sondern weil die Picklisten in WMS auf die Bedürfnisse des Händlers (welche Aufträge sollen in welcher Picklisten landen oder nicht) eigentlich einen riesigen Vorteil bringen.
 

ple

Sehr aktives Mitglied
20. August 2019
455
60
Solange ich im Laden selbst stehe :)
Zur Zeit fahre ich noch die Schiene, dass ich bei Verkauf im Laden einen Auftrag anlege. Finde ich soweit erst mal nicht schlimm.
Ich müsste mal schauen, dass ich bei bar Zahlung oder Kunde "Laufkunde" die Pickliste automatisch erstellen lasse, somit müsste ich den Artikel in WMS nur noch scannen und die Rechnung kommt, müsste aber erste einen Auftrag anlegen.
Versandart ohne Druck, das sollte ich dann noch hinbekommen.

Das POS muss ich mir gleich mal ansehen, wäre dann wahrscheinlich was für den Offlinestore und würde dann zusammen mit der Wawa und WMS laufen.
Ansonsten ist das WMS echt genial für online Verkäufe, sobald bezahlt und auf Lager gehts los mit dem packen.
Freue mich schon da drauf.
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Verschiedene Artikel pro Lagerplatz beschränken JTL-WMS / JTL-Packtisch+ - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu Lagerplatz mit MHD und Einlagerungsdatum Eigene Übersichten in der JTL-Wawi 1
Neu Workflow - als Bedingung Standard-Dropshipping-Lieferantenname prüfen Gelöste Themen in diesem Bereich 5
Neu Lizenz zu verkaufen für JTL-Shop Standard Edition Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 4
Neu JTL-Shop Standard Edition Lizenz zu verkaufen Umstieg auf JTL-Shop 7
Neu Deinstallation WMS: WMS Lager zu Standard Lager funktioniert nicht Installation von JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 0
Neu Vorlage hat im Standard die Variable SalesQuotationPositionConfiguration.Name die nicht funktioniert Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 0
Neu JTL-Shop oder Workflow: Artikel mit Menge > 1 sollen trotzdem als separate Einzelartikel im Auftrag aufgeführt werden User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Cloud oder inHouse, dass ist die Frage Installation von JTL-Wawi 16
Neu Netto für Händler gleich, Brutto für Endkunden - Plugin oder andere Alternative? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Imin oder Sunmi Smalltalk 3
Neu Filtereinstellungen: wenn Sonderpreis bei Vater- oder Kindartikeln, Anzeige von Vater- UND Kindartikeln User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 5
Neu Neues Plugin: Instagram-Feed Portlet (Als Galerie- oder Slideransicht und weitere Features) + 3x kostenlose Lizenzen Plugins für JTL-Shop 4
Neu JTL Wawi Bild-Upload unvollständig oder nur als mit meinem PC hochgeladen zu sehen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Eigene Felder (Kunde) in csv-Datei per Ausgabe (Auftrag oder Lieferschein) Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 0
JTL stürzt bei Druckvorschau oder Drucken seit Wechsel auf v.1.7 immer wieder ab JTL-Wawi 1.8 6
Lieferant hat identischen Artikel von verschiedenen Herstellern oder verschiedene Packungsgrößen JTL-Wawi 1.7 0
Neu Variationen - Aufpreis oder Faktor User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu MS SQL Server 2022 oder MS SQL Server 2022 Express? Installation von JTL-Wawi 8
Neu Wie kann ich eine Inventurliste als Excel- oder csv-Datei erstellen? Gelöste Themen in diesem Bereich 3
Frage zu Verkauf Kaufland Tschechien und Slowakei - Anbindung notwendig oder auch durch Kaufland realisierbar ? kaufland.de - Anbindung (SCX) 0
Neu NEU ✔️ PDF-Angebots-Plugin für den JTL-Shop 5 - PDF Angebote von der Produktseite oder aus dem Warenkorb heraus generieren B2C / B2B Plugins für JTL-Shop 5
Neu Shop im Urlaub offline stellen/oder Benachrichten Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 8
In Diskussion JTL-POS: Erkenntnisse zum Betrieb auf Windows (virtuell oder hardware) JTL-POS - Fragen zu Hardware 4
Neu Neues Plugin: Hersteller Slider Portlet (Zentrierungs- oder Schwarz/Weiß-Modus, Responsive Anpassung..) inkl. 5 kostenlosen Lizenzen Plugins für JTL-Shop 4
Neu Alternativen zu JTL2Datev oder JZTL2Agenda? Schnittstellen Import / Export 14
Neu Auftragsimport mit Anmerkungen oder Kundenkommentar JTL-Ameise - Fehler und Bugs 2
In Bearbeitung Datev-Export - Kunden oder Debitorennummer statt Sammelkonto Allgemeine Fragen zu JTL-POS 3
Neu Amazon Versand kostenlos oder extra ausgewiesen Smalltalk 4
Neu keine Zahlung vom Kunden -- Auftrag stornieren oder löschen? Gelöste Themen in diesem Bereich 3
Neu [Umfrage] - Was hälst du von Updates - Innovativ oder aufwendig? Wie kann es besser gehen? Installation / Updates von JTL-Shop 0
Neu Unterkategorien oder zumindest Artikel in Kategorien kopieren? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu per Workflow: WhatsApp oder ähnliches senden User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0

Ähnliche Themen