Hallo
@Mexx18689.
das ist ganz einfach zu erklären.
In die Berechnung aller Werte bis auf die in der 6. Spalte von links gehen die Werte der Variable
fEKNetto ein, und die ist nichts anderes als der
*aktuelle* GLD. Wenn Du also zwischen dem 01.09.2019 und dem 21.12.2019 für irgendeinen Artikel einen Wareneingang mit einem vom dann aktuellen GLD dieses Artikels abweichenden EK hattest, dann ändert sich dessen GLD - und jetzt kommt's - ...
Das Tool von Marc errechnet anders als man denken sollte,
*nicht* den zum Wunschzeitpunkt der Lagerbewertung vorliegenden GLD pro Artikel, sondern nimmt immer den GLD
- von HEUTE -. Damit sind aber alle Spalten die das Tool auswirft, in die der GLD eingeht, also ALLE außer der 6. Spalte mit der Bezeichnung "Gesamt Ek Laut WE', per definition immer falsch, es sei denn es wird der aktuelle/heutige Lagerwert angefordert. Aber auch dann würde ich auf die ganzen GLD basierten Werte keinen Pfifferling geben, denn die
Wawi kann leider auch selbst noch nicht korrekt mit dem GLD umgehen.
Und wenn ich schon am stöhnen bin, dann muss ich leider sagen, dass auch die 6. Spalte leider immer mehr oder weniger falsch ist, weil bei Seriennummernartikeln zwar (aus tLagerArtikel) immer eine spezifische Seriennummer ausgebucht wird , dort aber keine Referenz auf den zu dieser Seriennummer gehörigen Warenlagereingang existiert. Was macht die Wawi also: Sie bucht (in tWarenLagerEingang) einfach eine Seriennummer aus dem ältesten Warenlagereingang zu diesem Artikel aus. - Damit laufen die real im Lager liegenden Werte der Seriennummernartikel und deren Wert "Gesamt Ek Laut WE" aber immer auseinander.
Dennoch ist - unter der Annahme annähernd stabiler EKs für die Seriennummernartikel - die 6. Spalte immer noch die beste und geaueste von allen, denn einen großen Einfluß hat dieser Umstand ja nur, wenn sich die alten Wareneingänge zum Artikel stark im EK von den neuen Wareneingängen unterscheiden.
Gruß,
Ingmar