Neu Lagerbewertung

topsi

Aktives Mitglied
27. November 2018
67
6
Hallo Marc,

das Tool ist echt klasse für das WMS Lager.

Für FBA Strecke + FBA bekomme ich bei der SQL Abfrage einen 40% !! geringeren Lagerwert als beim Auswerten des Amazon Berichts: "Von Amazon versandter Lagerbestand".

Ist es nicht machbar das JTL das genau darstellen und ausgeben kann ? (Die Berichte sind doch verfügbar bei amazon)

Im Grunde wäre es besser die FBA Läger würden gar nicht angezeigt im Artikel, da man sich auf die Werte nicht verlassen kann.

VG
topsi
 

Marc Völker

Moderator
Mitarbeiter
15. April 2014
1.886
191
Hürth
Hallo Marc,

das Tool ist echt klasse für das WMS Lager.

Für FBA Strecke + FBA bekomme ich bei der SQL Abfrage einen 40% !! geringeren Lagerwert als beim Auswerten des Amazon Berichts: "Von Amazon versandter Lagerbestand".

Ist es nicht machbar das JTL das genau darstellen und ausgeben kann ? (Die Berichte sind doch verfügbar bei amazon)

Im Grunde wäre es besser die FBA Läger würden gar nicht angezeigt im Artikel, da man sich auf die Werte nicht verlassen kann.

VG
topsi

Hallo Topsi,

toll das du das Tool gut findest, freut mich zu hören.

Ne leider sind FBA und Co da ein Problem, da die Bestandsänderungen nicht so fortgeschrieben werden wir bei normalen Lagerbestand. Daher klappt das da nur für den aktuell der Wawi bekannten Lagerbestand, aber nicht Historisch.
Da werde ich nach meinem aktuellen stand leider so einfach auch nichts ändern können.


P.S. du kannst ja auch je Lager auswerten. Dann sollte das Problem so ja nicht auftreten, und du filterst die FBA daten raus.
LG

Marc
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: topsi

topsi

Aktives Mitglied
27. November 2018
67
6
Hallo Topsi,

toll das du das Tool gut findest, freut mich zu hören.

Ne leider sind FBA und Co da ein Problem, da die Bestandsänderungen nicht so fortgeschrieben werden wir bei normalen Lagerbestand. Daher klappt das da nur für den aktuell der Wawi bekannten Lagerbestand, aber nicht Historisch.
Da werde ich nach meinem aktuellen stand leider so einfach auch nichts ändern können.


P.S. du kannst ja auch je Lager auswerten. Dann sollte das Problem so ja nicht auftreten, und du filterst die FBA daten raus.
LG

Marc

Ich bin nicht sicher ob ich das richtig verstehe:
"Daher klappt das da nur für den aktuell der Wawi bekannten Lagerbestand, aber nicht Historisch."

Ich habe die Abfrage für FBA mit den Daten von heute gemacht, nicht historisch. Ich wollte einfach nur sehen ob FBA und FBA Strecke halbwegs auf den gleichen Lagerwert kommen. Dabei hatte ich die 40% Unterschied.

Demnach am besten Dein Tool "nur" für WMS verwenden (auch Historisch) und bei FBA ausschließlich mit den Amazon Reports arbeiten?

Schönes Wochenende!

VG
topsi
 

prodana

Gut bekanntes Mitglied
30. Oktober 2008
821
1
Hi Marc,

ich habe den Output der aktuellen Version Deines Tools mal mit dem zuletzt geposteten SQL-Statement verglichen. Kommt nicht ganz das gleiche raus.

Ich muss leider mit einem SQL-Statement arbeiten, da ich zwingend die Spalte kArtikel mit im Output benötige.

Könntest Du bitte noch einmal die aktuelle Version des SQL-Statements posten, die Du gerade verwendest? Gerne eine, wo alle Lagerbestände zusammen aggregiert sind.

Vielen Dank!
 

Metin Güclüerler

Aktives Mitglied
21. Februar 2020
19
1
Wien / Lukácsháza
Ich werde denke heute noch das ganze als Tool zur verfügung stellen,

anbei das SQL

Code:
    --declare @timeStamp datetime2 = '10.01.2016'
 
    SELECT
    cArtNr
    ,bestand.Bestand
    ,fEkNetto
    ,fEkNetto * bestand.Bestand as 'Gesamt Ek Netto (GLD)'
    ,bestand.Wert 'Gesamt Ek Laut WE'
    ,fVKNetto
    ,fVKNetto * bestand.Bestand as 'GesamtVkNetto'
    ,@timeStamp 'Zeitpunkt'
    from tArtikel a
    join
    (SELECT
            tabAusgang.kArtikel
            ,IsNull(Eingaenge,0)-ISNULL(Ausgaenge,0) 'Bestand'
            ,IsNull(WertEingänge,0)-ISNULL(WertAusgänge,0) 'Wert'
        FROM
        (
            SELECT
            SUM(wla.fAnzahl) AS 'Ausgaenge'
            ,SUM(wla.fAnzahl * wle.fEKEinzel) AS 'WertAusgänge'
            ,wla.kArtikel
            FROM dbo.tWarenLagerAusgang wla
            join dbo.tWarenLagerEingang wle on wla.kWarenLagerEingang = wle.kWarenLagerEingang
            WHERE wla.dErstellt < @timeStamp
            group by wla.kArtikel
        ) tabAusgang
        JOIN
        (
            SELECT
            SUM(wle.fAnzahl) AS 'Eingaenge'
            ,SUM(wle.fAnzahl * wle.fEKEinzel) AS 'WertEingänge'
            ,kArtikel
            FROM dbo. tWarenLagerEingang wle
            WHERE wle.dErstellt < @timeStamp
        --    and ISNULL(wle.kWarenLagerEingang_Ursprung,0) != 0
            group by wle.kArtikel
        ) tabEingang ON tabAusgang.kArtikel=tabEingang.kArtikel
        ) bestand on a.kArtikel = bestand.kArtikel
        where Bestand > 0

Ist halt doch kein 4 Zeiler ;)

So nun auch anbei der Download Link

http://v3.vstmd.de/LagerbewertungV2.zip

im Zip ist eine kleine README für die Datenbank zugangsdaten.
Danke für die Ressourcen die uns zur verfügung stellst :) Hat mir sehr geholfen!
Ich habe das SQL ein wenig angepasst und mir werden z.b. nur Artikel angezeigt die einen Wareneingang und auch einen Warenausgang haben. Artikel die bis zum Stichtag nur einen Wareneingang in der Artikelhistorie hinterleget haben werden nicht ausgegeben bei der Abfrage. Hast du eine Idee woran das liegen könnte?

DECLARE @stichtag datetime2
SET @stichtag = '2021-12-31 23:59:00'

SELECT
cArtNr
,tArtikel_kArtikel
,bestand.Bestand
,@stichtag 'Zeitpunkt'
,tlieferant.cFirma AS 'Kunde'
from tArtikel a
join
(SELECT
tabAusgang.kArtikel
,IsNull(Eingaenge,0)-ISNULL(Ausgaenge,0) 'Bestand'
FROM
(
SELECT
SUM(wla.fAnzahl) AS 'Ausgaenge'
,wla.kArtikel
FROM dbo.tWarenLagerAusgang wla
join dbo.tWarenLagerEingang wle on wla.kWarenLagerEingang = wle.kWarenLagerEingang
WHERE wla.dErstellt < @stichtag
group by wla.kArtikel
) tabAusgang
JOIN
(
SELECT
SUM(wle.fAnzahl) AS 'Eingaenge'
,kArtikel
FROM dbo. tWarenLagerEingang wle
WHERE wle.dErstellt < @stichtag
-- and ISNULL(wle.kWarenLagerEingang_Ursprung,0) != 0
group by wle.kArtikel
) tabEingang ON tabAusgang.kArtikel=tabEingang.kArtikel
) bestand on a.kArtikel = bestand.kArtikel
JOIN tliefartikel ON a.kArtikel = tliefartikel.tArtikel_kArtikel
JOIN tlieferant ON tliefartikel.tLieferant_kLieferant = tlieferant.kLieferant
 

Tsuc

Sehr aktives Mitglied
28. Januar 2020
243
42
Berlin
Was mir aufgefallen ist, dass die Inventurbuchungen nicht berücksichtigt werden.
Daher ist das leider für mich unbrauchbar. Oder habe ich das Tool falsch angewendet?
 

HiHo

Aktives Mitglied
11. Februar 2021
26
2
Hallo

Was mir aufgefallen ist, dass der Download fehlerhaft ist. :)
Bei mir ist der Ordner immer leer.

Gruß
 

HiHo

Aktives Mitglied
11. Februar 2021
26
2
Hallo,

ahhh, habe nie wirklich auf den Download geachtet. Er hat mir einen Fehler beim Download angezeigt. Irgendwas wegen Sicherheit. Habe es erlaubt und schon ging es.

Danke

Gruß
 

WhiteRabbit-CGS

Aktives Mitglied
16. August 2019
10
2
Wir haben das Tool soeben auf der 1.6.42 erfolgreich genutzt. Vielen Dank and Marc!

Konfiguration: Arbeitsrechner auf dem das Tool läuft = WIN 10; Server auf dem das WAWI läuft = Bei WNM
Hinweis: Das Tool mussten wir als Admin ausführen
 
Zuletzt bearbeitet:

MG.NK

Neues Mitglied
11. Oktober 2023
1
1
Hallo. Vielen Dank für dieses Tool. Leider bekomme ich es nicht zum Laufen. Ich bekomme immer diese Meldung

Netzwerkbezogener oder instanzspezifischer Fehler beim Herstellen einer Verbindung mit SQL Server. Der Server wurde nicht gefunden, oder auf ihn kann nicht zugegriffen werden. Überprüfen Sie, ob der Instanznajme richtig ist und ob SQL Server Remoteverbindungen zulässt. (provider: SQL Network interfaces, error: 26 - Fehler beim Bestimmen des angegebenen Servers/der angegebenen Instanz)

Wer kann mir hier weiter helfen?

Vielen Dank
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kksproberkay

gutberle

Sehr aktives Mitglied
29. März 2011
1.292
395
@ckOne: Ja, habe damit Anfang des Monats den Jahresabschluß vorbereitet und die Werte dabei gegen das "LuckyInventur" Tool von EvolutionMedia getestet. Sieht alles gut aus, bin aber bei Marc's Tool geblieben, weil LuckyInventur keine EK Inventur sondern nur die GLD Variante kennt.