Lagerbetsand beim Stücklistenartikel

vmoebel

Aktives Mitglied
27. Januar 2009
44
0
Hannover
WAWI 099665
In der Stückliste 3 Artikel mit Hacken "Artikelbestand darf kleiner Null werden" und bei jedem Artikel Bestand = 10

Stücklistenartikel ist nicht käuflich, Lagerbestand =0 und bei dem Artikel "Artikelbestand darf kleiner Null werden" = N

:frown::frown::frown:

Mache ich was falsch?

SE-Foto

Aktives Mitglied
26. Juni 2007
426
1
Neukirchen-Vluyn
AW: Lagerbetsand beim Stücklistenartikel

Bei anlegen des Haupt-Stücklistenartikels NICHT den Haken (Lagerbestand darf kleiner Null werden) setzen.

Nur (Mit Lagerbestand arbeiten)

Den Rest (darf kleiner werden odfer nicht) steuert man über die Stücklistenartikel.
Dort werden die Bestände entsprechend angepasst.

Habs gerade ausprobiert. Funktioniert einwandfrei. (Wenn der Stücklisten artikel den Haken NICHT gesetzt hat)

Also Die Stückliste nochmal löschen, Haken Stücklistenartikel entfernen, Artikelmaske schliessen, Artikel neu aufrufen, Haken bei (darf kleiner Null werden) entfernen, Stückliste aktiviren, Artikel in die Liste wählen, fertig.

Man kann später jederzeit bei die einzelnen Stücklistenartikel selbst wieder "kleiner null" ändern, der Haupt-Stücklistenartikel passt dann die Menge enstsprechend an.

Henson

Gut bekanntes Mitglied
28. Oktober 2006
144
1

Allerdings fände ich es praktischer, wenn man aus den Artikel in der Stückliste, auf Knopfdruck, z.B. 5 Stücklistenartikel erzeugen könnte.
Dann kann man die Einzelartikel und den Stücklistenartikel entsprechend planen.

Gruß
Henson

Janusch

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
13.921
264

Hallo,

die Lagerverwaltung bei Stücklisten wird aus den Komponenten übernommen.
Sobald eine Komponten "Darf keliner Null werden" aktiv hat wird diese nihct berücksichtigt.

Wo ist der Artikel nicht käuflich? Wawi?

vmoebel

Aktives Mitglied
27. Januar 2009
44
0
Hannover

Hallo,

die Lagerverwaltung bei Stücklisten wird aus den Komponenten übernommen.
Sobald eine Komponten "Darf keliner Null werden" aktiv hat wird diese nihct berücksichtigt.

na toll.
wenn ich beim Tochterartikel "Darf keliner Null werden" setze, ist Muterartikel gleich mit Lagerbestand "0" und im Shop nicht mehr käuflich.
Soll das nicht umgekehr sein? :eek::biggrin:

vmoebel

Aktives Mitglied
27. Januar 2009
44
0
Hannover

Man kann später jederzeit bei die einzelnen Stücklistenartikel selbst wieder "kleiner null" ändern, der Haupt-Stücklistenartikel passt dann die Menge enstsprechend an.

Ich mache bestimmt etwas falsch. Aber sobald ich den Hacken "Darf keliner Null werden" beim Tochterartikel einsetze, funktioniert nichts!
Ohne den Hacken geht alles.
>>>Den Rest (darf kleiner werden oder nicht) steuert man über die Stücklistenartikel.
Genau das funktioniert nicht!

SE-Foto

Aktives Mitglied
26. Juni 2007
426
1
Neukirchen-Vluyn

STIMMT!
Kann ich nachvollziehen.

Ist aber wohl kein Bug, sondern eher eine Möglichkeit, die nicht bedacht wurde.

Solange mind. ein Artikel den Haken (darf kleiner Null werden) nicht gesetzt hat, geht es. Haben aber ALLE Stücklistenartikel den Haken gesetzt, geht der Bestand auf NULL.

Ist vermutlich auch ein Stück weit logisch, sollte aber meiner Meinung nach dennoch so nicht sein.

Der Bestand sollte dann auch min. die Anzahl des geringsten Artikels sein (Was zum gleichen Problem führen würde, sobald einer der Artikel Bestand = oder kleiner null hätte), oder besser. fiktiv immer 1, bzw. noch besser immer Anzahl X (individuell eintragbar, damit es ggf. der Lagerampelanzeige passend eingestellt werden kann)

Oder sehe ich das falsch?

Ich denke, das wird eher beim Shop der Fall sein. z.B. wenn dort aktiviert ist, dass Artikel mit Bestand 0 nicht angezeigt werden sollen.
Auch ist die Ampel im Shop dann auf Rot, was Kunden auch nicht dazu animiert den Artikel zu kaufen.

Dann wäre es sicher sinnvoll es so zu lösen, wie ich oben vorgeschlagen habe. (Wenn das so einfach geht)
Hört sich ja leicht an, ist halt so mein Gedankengang dazu.

Zuletzt bearbeitet:

SE-Foto

Aktives Mitglied
26. Juni 2007
426
1
Neukirchen-Vluyn

es heißt, ich muss alle Stücklistenartikel immer vorrätig haben :biggrin:

Nein. Aber min. 1, der dann nicht den Haken gesetzt hat (darf kleiner null werden)

Normalerweise machen ja gerade Stücklistenartikel, die nicht am Lager sind wenig Sinn.
Zumindesst bei uns. Was habe ich davon, wenn ein Kunde einen Stücklistenartikel bestellt, ich aber nicht alle auf Lager habe?

Als Notlösung könnte man ja einen Artikel anlegen, der nicht existiert (z.B. den Begriff "Kombiartikel"), diesen dann mit einer Stückzahl von 99999 anlegen und in jede Stückliste als erstes mit reinpacken.

Dann können bei den anderen Artikeln die Haken gesetzt werden.
Frage ist nur, welche Stückzahl dann übernommen wird, wenn einer dieser Artikel Anzahl null erreicht...

vmoebel

Aktives Mitglied
27. Januar 2009
44
0
Hannover

Normalerweise machen ja gerade Stücklistenartikel, die nicht am Lager sind wenig Sinn.
Zumindesst bei uns. Was habe ich davon, wenn ein Kunde einen Stücklistenartikel bestellt, ich aber nicht alle auf Lager habe?
Ich benutze Stücklistenartikel für andere Zwecke.
Die Möbel besteht aus mehrere Paketen und einige passen zu mehrere Einrichtungen. Ich muss Lagerverwaltung auf Paketebene führen. Die sind aber einzeln nicht zu Kaufen. Es hilft auch bei Versand (Paketenanzahl, Markirung und s.w.)
>>Als Notlösung könnte man ja einen Artikel anlegen, der nicht existiert (z.B. den Begriff "Kombiartikel"), diesen dann mit einer Stückzahl von 99999 anlegen
Tja... Kann auch Aufbauanleitung sein, aber wirklich als Notlösung, bis zu nächste Update :rolleyes:

petra

Aktives Mitglied
8. Oktober 2008
47
0
Freiburg

Für uns ist es extrem wichtig dass die komponenten eines Stücklistenartikels kleiner null werden dürfen, da wir die komponenten zum teil auf lager haben zum teil kurzfristig nachordern können.
Wir benötigen dien Stücklisten ja gerade um den LAGERBESTAND GENAU ERFASSEN ZU KÖNNEN !!! und entsprechend nachordern zu können.
Momentan können wir dem lagerbestand nur über die wöchentliche Inventur lösen, gerade um dies zu vermeiden haben wir die stücklisten herbeigesehnt !!!
Ist es geplant die option lager darf kleiner null werden bei den komponenten zuzulassen oder müssen wir dies über einen fiktiven lagerbestand lösen-das macht doch eigentlich keinen sinn ?!
Was spricht dagegen kleiner null als option zuzulassen ?

Janusch

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
13.921
264

Hallo,

die Stücklsiten sind noch ganz "frisch".

Im nächsten Update haben wir dies erweitert auf LagerKleinerNull.

vmoebel

Aktives Mitglied
27. Januar 2009
44
0
Hannover

Hallo.
Es gibt immernoch ein Problem mit dem Lagerbestand.

In der wawi wird ein Stücklistenartikel mit Lagerbestand 3 angezeigt
Kleinste Menge verfügbarer Einzelteile = 1
Reserviert (aber nicht vom Lager abgebucht!) = 2

Soll -1 sein und nicht 3!

MfG vMöbel

Deffe

Guest

Daten in der Signatur aktuell
BUGFIX: Stücklistenkomponenten werden korrekt mit "reserviert" angezeigt
Leider nicht. Oder liegt der Wurm bei mir?

Momentan sieht mein Kategorieaufbau so aus:

----------
Hauptlager <- globale Kategorie, in der alle meine Artikel vertreten sind und auf die die Wareneingänge gebucht werden. eA bedient sich auch dort.
-
Shop 1
-
Shop 2
-
Shop 3
-
Shop 4

----------

Die Artikel aus den jeweiligen Shop-Kategorien bedienen sich via Stückliste an dem 'Hauptlager'

---

Ein Produktbeispiel:

Hauptlager:
Art.123 <- Einzelkomponente
Art.123.5 <- Stückliste mit 5x Art.123 (existiert nur für eA) (Variationskombi)

Shop 1:
Art-123 <- Stückliste mit Art.123
Art-123-5 <- Stückliste mit 5x Art.123 (Variationskombi)

---

Super, wer mir bis hier folgen kann.

Nun sind heute bei Shop 1, so wie eBay Bestellungen für diesen Artikel eingegangen... Alle Bestellungen beziehen sich via Stückliste auf Art.123

Art.123.5
Bestand:16 - Reserviert: 3 - Verfügbar: 13

Art-123-5
Bestand: 12 - Reserviert: 0 - Verfügbar: 12

Art-123
Bestand: 72 - Reserviert: 7 - Verfügbar: 65

=

Art.123
Bestand:75 - Reserviert: 10 - Verfügbar: 65

:eek: und das kommt ja nun vorn und hinten nicht hin.
Normalerweise müssten bei Art.123 genau 22 Reserviert sein, bzw. können die Bestände bei Art-123-5 nicht 12 und bei Art-123 nicht 72 sein, wenn die Einzelkomponente 75 Stück beinhaltet.

Was läuft da schief?

Bin echt auf die Stücklisten angewiesen um meinen Lagerbestand sauber zu halten...

Danke für eure Mithilfe
MFG Jan

[EDIT: Froh'n Vodder-Doch! ;) ]

Deffe

Guest

(...)
Hauptlager:
Art.123 <- Einzelkomponente
Art.123.5 <- Stückliste mit 5x Art.123 (existiert nur für eA) (Variationskombi)

Inzwischen habe ich das auch rasugeschmissen und habe nun bei dem Produkt 'Art.123' eBay-Vorlagen mit verschiedenen Posten pro Artikel angelegt. So passt sich der Lagerbestand zumindest was die eBay-Geschichten angeht an.

Stücklisten können in Multishopbetrieb dazu genutzt werden, um Artikel mit unterschiedlichem Artikelnamen und/oder Artikelbeschreibung pro Shop zu führen. Die Stückliste hat zur Komponente eine 1:1 Beziehung
Klappt leider irgendwie nicht :(

Deffe

Guest

Okay, Post bearbeiten ist nicht merh möglich....

Neue Erkenntnisse:

ich habe eine Testkategorie mit zwei Testartikeln angelegt.
Art-Nr.: 1 (Einer) und Art-Nr.: 10 (Zehner)

Der Artikel "Zehner" ist dabei eine Stückliste mit 10x der Komponente "Einer"

Erstelle ich einen Sofortauftrag in dem drei mal der Artikel 'Zehner' gekauft wird, wird die Reservierung auch beim Artikel 'Einer' richtig mit 30 übernommen.

Erstelle ich nun einen Sofortauftrag in den ich irgendeinen Artikel einfüge und dann speichere und danach 2 Stück vom Artikel 'Zehner' hinzufüge, wird die Reservierung nur bei 'Zehner' vorgenommen aber nicht auf 'einer' übertragen. Stattdessen erhöht sich der Bestand von 'Zehner' einfach mal so um 2 Stück :eek:

Also irgendwie funktioniert das ja gar nicht, zerschießt mir nur den Lagerbestand.

bibo

Gut bekanntes Mitglied
4. Oktober 2007
206
17

Hallo. Also ich habe auch ein Problem mit der Stückliste und der Inventur. Wawi ist 099700.

Hauptartikel 1 Bestand 20 Stück

Hauptartikel 1 gibt es zB mit 500GB und 1000 GB Festplatte

Also :

Artikel 1 Bestand 20
Artikel 1-500 Stücklistenartikel von Artikel 1 Bestand in Wawi 20
Artikel 1-1000 Stücklistenartiekl von Artikel 1 Bestand in Wawi 20

Soweit so gut, die Bestände werden auch korrekt abgezogen, aber....

In der Inventurliste passiert folgendes :

Artikel 1 Hauptartikel 20 Stück Wert 1000.-
Artikel 1-500 20 Stück Wert 1000.-
Artikel 1-500 20 Stück Wert 1000.-

Eigentlich hat Artikel 1 nur einen Wert von 1000.-

Die Inventur besagt 3000.-

Kann mir da mal jemand auf die Sprünge helfen, blick nicht mehr durch !

Noch was : Ich benutze die Server Version, in der Einzelplatzversion scheint ´die Inventur richtig zu sein.