Neu Lagerbestand nur für bezahlte Aufträge reservieren (Lagerbestand verfügbar)

blaugelb

Aktives Mitglied
29. Mai 2017
16
4
Hallo,

wir suchen nach einer Möglichkeit, den Lagerbestand nur für bezahlte Aufträge zu reservieren.

Unbezahlte Aufträge sollen also keinen Einfluss auf die Berechnung des verfügbaren Lagerbestand haben.

Leider kann die WAWI das gewünschte Verhalten nicht über Einstellungen ermöglichen, oder?
Hat jemand mal eine ähnliche Anforderung gehabt und dafür eine Lösung gefunden?

Danke und besten Gruß!
blaugelb
 

wortek

Offizieller Servicepartner
SPBanner
1. Juli 2016
1.531
316
Landsberg am Lech
Sobald es ein Auftrag ist wird auch reserviert. Mir fallen spontan nur zwei Lösungen ein.
1. Bis zur Zahlung keinen Auftrag haben sondern ein Angebot (weil Angebote nicht reservieren)
2. Auftrag stornieren und bei Zahlung Storno wieder rückgängig.

Beides nicht schön, aber Einstellungsseitig geht da nichts.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: blaugelb

Enrico W.

Administrator
Mitarbeiter
27. November 2014
8.985
1.856
Ich gebe auch zu bedenken: Ich gehe davon aus, dass du die Bestände freigeben möchtest, weil sonst keine Verkäufe stattfinden können.
Das hieße aber auch im Umkehrschluss, dass du recht schnell Gefahr läufst, Überverkäufe zu erzeugen und damit unzufriedene Kunden.
 

blaugelb

Aktives Mitglied
29. Mai 2017
16
4
@Enrico W. Stimmt, aber das größere Problem für uns ist, dass Bestände blockiert werden, für Aufträge, die nie bezahlt werden.
Es kommt immer auf das eigene Geschäftsmodell an... aber für uns macht es keinen Sinn Bestand für unbezahlte Aufträge dauerhaft zu blockieren.

Generell gibt es in der WAWI ja keine Lösung für das simple Problem:
  • Kunden wählen Überweisung, zahlen aber nicht (es gibt genügend Beispiele mit anderen Zahlungsarten)
  • Der Bestand wird für diese Aufträge bis in die Unendlichkeit blockiert (wenn sie nicht storniert werden - was ansonsten unnötig wäre)
Daher wäre eine Einstellung toll.

Bisher sehe ich es wie @wortek: Man muss die Aufträge stornieren oder verhindern, dass unbezahlte Aufträge angelegt werden (wie es ja auch manche Payment-Plugins machen, z.B. Mollie).

Vielleicht gibt es ja noch jemanden, der eine Idee hat!
 

Shopworker.de

Offizieller Servicepartner
SPBanner
4. Januar 2011
4.125
550
Arnsberg, Sauerland
das größere Problem für uns ist, dass Bestände blockiert werden, für Aufträge, die nie bezahlt werden.
Es kommt immer auf das eigene Geschäftsmodell an... aber für uns macht es keinen Sinn Bestand für unbezahlte Aufträge dauerhaft zu blockieren.
Ich weiß nicht, wieviel Aufträge für wie lange ein Problem sind.

Leg doch Workflows an, die die Kunden z.B. nach einigen Tagen "erinnern"; wenn dann ein paar Tage immer noch keine Zahlung da ist lösch den
Auftrag über einen Workflow. Im schlimmsten Fall ( der Kunde zahlt dann doch noch ) muss der Auftrag wieder angelegt werden ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wortek und Enrico W.

Enrico W.

Administrator
Mitarbeiter
27. November 2014
8.985
1.856
Hier mal ein schnell erstellter Workflow. Natürlich kann man das noch um einiges erweitern.
In meinem Beispiel wird 8 Tage nach Auftragserstellung geprüft, ob der Auftrag bezahlt ist. Wenn das Ergebnis falsch lautet - also nicht bezahlt - wird der Auftrag storniert.
 

Anhänge

  • workflow_storno.png
    workflow_storno.png
    74,4 KB · Aufrufe: 29
  • Gefällt mir
Reaktionen: wortek

wortek

Offizieller Servicepartner
SPBanner
1. Juli 2016
1.531
316
Landsberg am Lech
Hier mal ein schnell erstellter Workflow. Natürlich kann man das noch um einiges erweitern.
In meinem Beispiel wird 8 Tage nach Auftragserstellung geprüft, ob der Auftrag bezahlt ist. Wenn das Ergebnis falsch lautet - also nicht bezahlt - wird der Auftrag storniert.
So machen wir es auch bei Kunden. Nach 7 Tagen geht eine Mail an den Kunden mit Zahlungserinnerung raus. Und dann nochmal nach 7 Tagen wird der Auftrag automatisch storniert und gegebenenfalls der Kunde oder ein Mitarbeiter in der Firma ebenfalls per Email informiert. Nach wie viel Tagen das ist kann man ja selbst wählen.

Bei den Bedinungungen sollte man allerdings auch die Zahlungsart hinzufügen, damit keine Bestellungen auf Rechnung mit evtl. längeren Zahlungszielen storniert werden.
 

blaugelb

Aktives Mitglied
29. Mai 2017
16
4
So machen wir es bereits - ich hatte mich nur gewundert, ob es eine elegantere Lösung gibt, als die Aufträge zu stornieren.
Denn so blockieren unbezahlte Aufträge trotzdem 7-14 Tage den Bestand (je nach Zahlungsart, wie @wortek auch erwähnte).

Aber dann gibt es wohl erstmal keine andere Lösung.
Trotzdem danke soweit!
 

Bernhardbrot

Aktives Mitglied
8. Mai 2015
40
4
Ich möchte hier nochmal einhaken,
wir haben die Thematik, das Geschäfskunden lange im voraus bestellen, wir dann erst produzieren für diese Aufträge.
Die verfügbaren Mengen durch die Großaufträge blockiert. Der Endkunde der nur 1 Stück kauft, sieht dass kein Bestand da ist.
Obwohl wir den Endkunden mit 1 Stück beliefern.

Macht es hier sind ggf die WMS Lieferpriorität zu ändern für die Großaufträge (-5),
da die Endkunden mit 1 Stück ja Prio 0 haben, dürften die dann nicht in den Fehlbestand rutschen und über das WMS auslieferbar sein?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vilya

jtldudel

Sehr aktives Mitglied
4. Januar 2018
625
199
Ich möchte hier nochmal einhaken,
wir haben die Thematik, das Geschäfskunden lange im voraus bestellen, wir dann erst produzieren für diese Aufträge.
Die verfügbaren Mengen durch die Großaufträge blockiert. Der Endkunde der nur 1 Stück kauft, sieht dass kein Bestand da ist.
Obwohl wir den Endkunden mit 1 Stück beliefern.

Macht es hier sind ggf die WMS Lieferpriorität zu ändern für die Großaufträge (-5),
da die Endkunden mit 1 Stück ja Prio 0 haben, dürften die dann nicht in den Fehlbestand rutschen und über das WMS auslieferbar sein?
Das mit der Priorität sollte so funktionieren für die Auslieferung. Nur, wenn du mit verfügbaren Beständen in z.b. einem Webshop arbeitest, ist der Bestand trotzdem reserviert. Die anderen Teilnehmer hier im thread haben genau damit das Problem: so ein Großauftrag reserviert den ganzen Bestand und dadurch stehen die Artikel auf den Online Plattformen nicht mehr als verfügbar. Das ändert auch die Priorität leider nicht. Da hilft nur Überverkäufe, oder eben die sonst hier erwähnten Umwege.
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Versandbedingungen nach Lagerbestand eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 1
Neu neuer Auftrag anlegen als Dropshipping / eigener Lagerbestand darf nicht reserviert werden Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 5
Neu Lagerbestand nach Alter der Artikel filtern User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Artikel trotz lagerbestand als nicht lieferbar angezeigt Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 3
Neu FBA Lagerbestand in Wawi ansehen und Aufträge über FBA versenden User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
In Diskussion Workflow Lagerbestand "in Aufträgen" steigt auf mehr als "auf Lager" = Auslösung JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 8
Neu Aktuellen Lagerbestand ausgeben User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Lagerbestand Vater zu Kind JTL-Wawi 1.9 4
Neu Packtisch+ und Anzeige von Lagerbestand möglich? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu 5.5.0 wenn nur eine Versandart existiert, kein Checkout möglich... JTL-Shop - Fehler und Bugs 1
Umlagerung -> FBA: keine Kartons, nur Palette möglich? JTL-Wawi 1.9 1
Teillieferung - Auf Pickliste nur, wenn Position komplett geliefert werden kann JTL-Wawi 1.9 0
Neu JTL WaWi (SQL Server)soll nur auf PC laufen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 9
Neu Bilderanzeige teilweise nur wenn der Nutzer angemeldet ist. Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu JTL 1.9.8.0 Suchergebnisse werden nicht gefiltert, sondern nur gelb markiert ? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Neu Ausliefern und Dokumente drucken nur mit WMS Mobile? Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 1
Gelöst SumUp am POS lässt nur Einstecken der Karte zu Allgemeine Fragen zu JTL-POS 1
Beantwortet Workflow: Zahlungserinnerung aus dem JTL Guid, versendet beim Testen mehr als nur 1 E-Mail JTL-Workflows - Fehler und Bugs 4
Neu Wie kann ich es so einstellen, dass die Verfügbarkeit schon in der Suche und der Kategorieübersicht angezeigt wird, anstatt nur auf der Artikelseite? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
DHL Höherversicherung nur in Abhängigkeit vom Warenwert JTL-Wawi 1.9 2
Neu Die Sprachvariable productInflowing nur das Datum anzeigen lassen Betrieb / Pflege von JTL-Shop 1
Neu Kindartikel zeigt nur Preis vom Vater an trotz Aufpreis Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Zebra ZD621 druckt nur halbe Etiketten, Druck bricht unten ab – Lösung? JTL-Wawi 1.9 6
Einen Artikel nur Teilweise gutschreiben, dabei mit Versandkosten verrechnen JTL-Wawi 1.7 0
Neu Amazon in EazyAuction einbinden - NUR FBM - FBA ausschließen Einrichtung und Installation von JTL-eazyAuction 2
Neu Artikeletikett - Barcode wird nicht oder nur teilweise gedruckt Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 3
Neu Ist das möglich? Verwiegepflicht nur bei bestimmtem Aufträgen? Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 1
SQL-Abfrage – Stückliste-Artikel ausblenden, nur einzelne Positionen anzeigen JTL-Wawi 1.9 3
In Diskussion Workflow email senden bei Bestandsänderung (nur Erhöhung) JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 41
Neu Greyhound Regel funktioniert nur Manuell User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Anzeige im Shop "nur lokaler Verkauf!" Betrieb / Pflege von JTL-Shop 2
Bug Wawi-62710 in 1.10 behoben? (Variable für externe Auftragsnummer beim Zusammenfassen von Aufträgen) JTL-Wawi 1.10 0
Neu Smarty-Wert für Bestseller-Bild? Templates für JTL-Shop 0
Beantwortet Dhl mehrere Label für einen Auftrag JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 0
Neu Workflow für Amazon Tel. Nummern löschen JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu Bilder Import für eBay JTL-Ameise - Ideen, Lob und Kritik 3
Neu JTL Experte auf Freelancer Basis für Projekteinführung und Support JTL wawi und shop gesucht: Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 3
Neu andere Artikelbeschreibung für neue Marktplätze per Ameise, wie ? Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 4
Workflows für Versandetiketten Export JTL-Wawi 1.10 5
Neu Feld ist für Vater in einer Kategorie vorgegeben aber nicht vorhanden Lister 2.0 Amazon-Lister - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu Plugin Produktsicherheitsverordnung (GPSR) Plugin für den JTL-Shop 5 nicht PHP 8.4 fähig Technische Fragen zu Plugins und Templates 4
Neu Bundle-Artikel für bestimmte Warengruppen erzwingen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Paypal Checkout - Sprache für Zahlungsartbuttons in Fremdsprachen (FR-IT-ES) nicht vorhanden Plugins für JTL-Shop 0
Neu Erfahrene Remote-Supportkraft für JTL-Wawi & Greyhound – flexibel & zuverlässig Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 0
Neu Variabel für "Bearbeiter" im Workflow User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 8
Neu Darstellungsbedingung für Lieferscheine User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 6
Neu Artikel duplizieren für neuen Shop JTL-Wawi - Ideen, Lob und Kritik 3
Neu Remake Template - Die barrierefreie, ultimative Lösung für etablierte Marken und anspruchsvolle JTL-Shops Templates für JTL-Shop 2
Neu Connector-Anbindung ohne User Agent sorgt für Probleme Allgemeines zu den JTL-Connectoren 0
Zebramuster für Variationen+Beschreibung / Seriennummer JTL-Wawi 1.9 0

Ähnliche Themen