Neu Lagerbestand nur für bezahlte Aufträge reservieren (Lagerbestand verfügbar)

  • Hinweis: Am 25.02.2025 zwischen 21:30 u. 22:30 Uhr - Einschränkungen beim Login und Erreichen folgender Dienste: FFN, Kundencenter, Admin, JTL-Shop, JTL-Wawi, Lizenzserver, ISI Gateway, Vouchers, Kassensysteme, Plan&Produce, Versand. Grund dafür ist ein Major Upgrade des OAuth-Dienstes. Vielen Dank für euer Verständnis!

blaugelb

Aktives Mitglied
29. Mai 2017
16
4
Hallo,

wir suchen nach einer Möglichkeit, den Lagerbestand nur für bezahlte Aufträge zu reservieren.

Unbezahlte Aufträge sollen also keinen Einfluss auf die Berechnung des verfügbaren Lagerbestand haben.

Leider kann die WAWI das gewünschte Verhalten nicht über Einstellungen ermöglichen, oder?
Hat jemand mal eine ähnliche Anforderung gehabt und dafür eine Lösung gefunden?

Danke und besten Gruß!
blaugelb
 

wortek

Offizieller Servicepartner
SPBanner
1. Juli 2016
1.509
309
Landsberg am Lech
Sobald es ein Auftrag ist wird auch reserviert. Mir fallen spontan nur zwei Lösungen ein.
1. Bis zur Zahlung keinen Auftrag haben sondern ein Angebot (weil Angebote nicht reservieren)
2. Auftrag stornieren und bei Zahlung Storno wieder rückgängig.

Beides nicht schön, aber Einstellungsseitig geht da nichts.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: blaugelb

Enrico W.

Administrator
Mitarbeiter
27. November 2014
8.914
1.828
Ich gebe auch zu bedenken: Ich gehe davon aus, dass du die Bestände freigeben möchtest, weil sonst keine Verkäufe stattfinden können.
Das hieße aber auch im Umkehrschluss, dass du recht schnell Gefahr läufst, Überverkäufe zu erzeugen und damit unzufriedene Kunden.
 

blaugelb

Aktives Mitglied
29. Mai 2017
16
4
@Enrico W. Stimmt, aber das größere Problem für uns ist, dass Bestände blockiert werden, für Aufträge, die nie bezahlt werden.
Es kommt immer auf das eigene Geschäftsmodell an... aber für uns macht es keinen Sinn Bestand für unbezahlte Aufträge dauerhaft zu blockieren.

Generell gibt es in der WAWI ja keine Lösung für das simple Problem:
  • Kunden wählen Überweisung, zahlen aber nicht (es gibt genügend Beispiele mit anderen Zahlungsarten)
  • Der Bestand wird für diese Aufträge bis in die Unendlichkeit blockiert (wenn sie nicht storniert werden - was ansonsten unnötig wäre)
Daher wäre eine Einstellung toll.

Bisher sehe ich es wie @wortek: Man muss die Aufträge stornieren oder verhindern, dass unbezahlte Aufträge angelegt werden (wie es ja auch manche Payment-Plugins machen, z.B. Mollie).

Vielleicht gibt es ja noch jemanden, der eine Idee hat!
 

Shopworker.de

Offizieller Servicepartner
SPBanner
4. Januar 2011
4.117
546
Arnsberg, Sauerland
das größere Problem für uns ist, dass Bestände blockiert werden, für Aufträge, die nie bezahlt werden.
Es kommt immer auf das eigene Geschäftsmodell an... aber für uns macht es keinen Sinn Bestand für unbezahlte Aufträge dauerhaft zu blockieren.
Ich weiß nicht, wieviel Aufträge für wie lange ein Problem sind.

Leg doch Workflows an, die die Kunden z.B. nach einigen Tagen "erinnern"; wenn dann ein paar Tage immer noch keine Zahlung da ist lösch den
Auftrag über einen Workflow. Im schlimmsten Fall ( der Kunde zahlt dann doch noch ) muss der Auftrag wieder angelegt werden ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wortek und Enrico W.

Enrico W.

Administrator
Mitarbeiter
27. November 2014
8.914
1.828
Hier mal ein schnell erstellter Workflow. Natürlich kann man das noch um einiges erweitern.
In meinem Beispiel wird 8 Tage nach Auftragserstellung geprüft, ob der Auftrag bezahlt ist. Wenn das Ergebnis falsch lautet - also nicht bezahlt - wird der Auftrag storniert.
 

Anhänge

  • workflow_storno.png
    workflow_storno.png
    74,4 KB · Aufrufe: 27
  • Gefällt mir
Reaktionen: wortek

wortek

Offizieller Servicepartner
SPBanner
1. Juli 2016
1.509
309
Landsberg am Lech
Hier mal ein schnell erstellter Workflow. Natürlich kann man das noch um einiges erweitern.
In meinem Beispiel wird 8 Tage nach Auftragserstellung geprüft, ob der Auftrag bezahlt ist. Wenn das Ergebnis falsch lautet - also nicht bezahlt - wird der Auftrag storniert.
So machen wir es auch bei Kunden. Nach 7 Tagen geht eine Mail an den Kunden mit Zahlungserinnerung raus. Und dann nochmal nach 7 Tagen wird der Auftrag automatisch storniert und gegebenenfalls der Kunde oder ein Mitarbeiter in der Firma ebenfalls per Email informiert. Nach wie viel Tagen das ist kann man ja selbst wählen.

Bei den Bedinungungen sollte man allerdings auch die Zahlungsart hinzufügen, damit keine Bestellungen auf Rechnung mit evtl. längeren Zahlungszielen storniert werden.
 

blaugelb

Aktives Mitglied
29. Mai 2017
16
4
So machen wir es bereits - ich hatte mich nur gewundert, ob es eine elegantere Lösung gibt, als die Aufträge zu stornieren.
Denn so blockieren unbezahlte Aufträge trotzdem 7-14 Tage den Bestand (je nach Zahlungsart, wie @wortek auch erwähnte).

Aber dann gibt es wohl erstmal keine andere Lösung.
Trotzdem danke soweit!
 

Bernhardbrot

Aktives Mitglied
8. Mai 2015
40
4
Ich möchte hier nochmal einhaken,
wir haben die Thematik, das Geschäfskunden lange im voraus bestellen, wir dann erst produzieren für diese Aufträge.
Die verfügbaren Mengen durch die Großaufträge blockiert. Der Endkunde der nur 1 Stück kauft, sieht dass kein Bestand da ist.
Obwohl wir den Endkunden mit 1 Stück beliefern.

Macht es hier sind ggf die WMS Lieferpriorität zu ändern für die Großaufträge (-5),
da die Endkunden mit 1 Stück ja Prio 0 haben, dürften die dann nicht in den Fehlbestand rutschen und über das WMS auslieferbar sein?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vilya

jtldudel

Sehr aktives Mitglied
4. Januar 2018
615
195
Ich möchte hier nochmal einhaken,
wir haben die Thematik, das Geschäfskunden lange im voraus bestellen, wir dann erst produzieren für diese Aufträge.
Die verfügbaren Mengen durch die Großaufträge blockiert. Der Endkunde der nur 1 Stück kauft, sieht dass kein Bestand da ist.
Obwohl wir den Endkunden mit 1 Stück beliefern.

Macht es hier sind ggf die WMS Lieferpriorität zu ändern für die Großaufträge (-5),
da die Endkunden mit 1 Stück ja Prio 0 haben, dürften die dann nicht in den Fehlbestand rutschen und über das WMS auslieferbar sein?
Das mit der Priorität sollte so funktionieren für die Auslieferung. Nur, wenn du mit verfügbaren Beständen in z.b. einem Webshop arbeitest, ist der Bestand trotzdem reserviert. Die anderen Teilnehmer hier im thread haben genau damit das Problem: so ein Großauftrag reserviert den ganzen Bestand und dadurch stehen die Artikel auf den Online Plattformen nicht mehr als verfügbar. Das ändert auch die Priorität leider nicht. Da hilft nur Überverkäufe, oder eben die sonst hier erwähnten Umwege.
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Packtisch+ und Anzeige von Lagerbestand möglich? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Artikel erstellt aber Lagerbestand eingeben funktioniert nicht JTL-Wawi 1.9 6
In Bearbeitung Nach Update am 24.01.2025 wird kein Lagerbestand mehr angezeigt !!!! Einrichtung / Updates von JTL-POS 5
In Bearbeitung Nach Update 1.0.11.1 kein Artikel Lagerbestand in Artikelübersicht Einrichtung / Updates von JTL-POS 5
Neu Lagerbestand aber kann nicht in Warenkorb gelegt werden JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
In Diskussion Workflow - Lagerbestand auf Lager X = 0, dann setzte 5 Tage Lieferzeit JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 4
Neu Der Amazon Bestand wird nicht übernommen/gespeichert. Worker setzt den vollen Lagerbestand wieder ein. JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
Artikel im Shop sichtbar obwohl kein Lagerbestand. JTL-Wawi 1.6 2
Neu Zusammenhang/Funktionsweise Lagerbestand MengeGeliefert vs. AnzahlOffen Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 0
Lagerbestand im Vaterartikel je Lager stimmt nicht / ist immer 0 JTL-Wawi 1.8 6
Neu EAN CODE plötzlich nur noch sporadisch scannbar? Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 4
Neu Bei bestimmten Artikeln nur Palettenversand Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 3
Emailversand nur sporadisch nach Update auf 1.6.9.1 JTL-Wawi 1.9 2
Neu Kann man den SW6 Connector nutzen um nur Bestände und Bestellungen abzugleichen? Shopware-Connector 3
Neu Artikel nur in einzelne Versandländer lieferbar Betrieb / Pflege von JTL-Shop 1
In Bearbeitung Auftrag in WaWi via POS abrechnen ohne Rechnung nur Kassenbon Allgemeine Fragen zu JTL-POS 9
"Abholung" nur für bestimmte Kunden Einrichtung JTL-Shop5 4
Neu Shop nur zur Angebotsanfrage nutzen / kein Bezahlvorgang Technische Fragen zu Plugins und Templates 2
Neu Warenkorb im Merkliste umbenennen, kein Verkauf über Shop , nur Angebote anfragen Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu TL-Wawi 1.9.6.5: Nur 3 eBay-Angebote werden importiert Einrichtung und Installation von JTL-eazyAuction 0
Neu Label werden nur halb gedruckt (Nur Barcodes) JTL-WMS / JTL-Packtisch+ - Fehler und Bugs 1
Neu Import von Kategorien geht nur für die Standrdsprache. Zweite Sprache geht leider nicht. JTL-Ameise - Fehler und Bugs 4
Neu Verwaltet Greyhound mit WaWi 1.9 auch die Lieferanten, oder nur Kunden? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Neu nur die Infos zu Artikelbilder in CSV exportieren JTL Ameise - Eigene Exporte 43
Beantwortet Abfrage liefert nur Ergebnis bei exakt einem Result Eigene Übersichten in der JTL-Wawi 1
Neu Nur Kindartikel anzeigen in bestimmter Kategorie Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 4
Neu Artikel im Shop nur für DE ausschliessen Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 6
Neu Artikel nur zur Ansicht in Shop ... ohne Kauf-Button Betrieb / Pflege von JTL-Shop 2
Neu 📢 Plugin "Verbotene Artikel: Kauf nur für richtige Kundengruppe" by NETZdinge.de Plugins für JTL-Shop 2
Neu Abgleich mit JTL-Shop nur neue oder geänderte Bilder Onlineshop-Anbindung 9
Neu Neues Zusatzfeld-Set für Shopware 6 in JTL erstellen (nicht nur custom_jtl) Shopware-Connector 0
GPRS nur mit Shopify JTL-Wawi 1.9 4
DHL Europaket via DHL 3.0 - Label nur noch ohne Firmennamen? JTL-Wawi 1.9 1
GPSR für nur einen Artikel des Hersteller JTL-Wawi 1.9 2
Neu Nur geänderte Artikel per Ameise exportieren JTL Ameise - Eigene Exporte 5
Neu Artikel Bilder bei neuen Amazon Artikeln immer nur JTL Dummy Bild Amazon-Lister - Fehler und Bugs 1
Neu Artikeletiketten Druck funktioniert auf einmal nicht mehr - nur weißes Etikett User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 10
In Diskussion Workflow soll nur Montags bis Freitags greifen JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 12
Neu DHL Label drucken - kommt nur eine Adresse raus aber kein Label User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu Grundsätzlich mehrfach Versandlabel für Pakete über 30kg JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu Mindestbestand für bestimmte Lagerplätze User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Connector für Magento 2.4.6 Allgemeines zu den JTL-Connectoren 1
Neu Suche SQL Abfrage für Hersteller die keinem Artikel mehr zugeordnet sind. User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 6
Neu Faktura-Liste für Aufträge pro Kunden Schnittstellen Import / Export 1
Neu Artikelanzahl für die Startedition Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 5
Neu Template für eigene Seite Templates für JTL-Shop 9
Neu Freelancer für Amazon-Account-Management & JTL-Wawi gesucht Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 2
Neu Servicepartner für Workflow gesucht Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 3
Neu Workflow für fehlerhafte Retouren User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Zentraler Medien-Ordner für mehrere Shops unter subdomain Einrichtung JTL-Shop5 0

Ähnliche Themen