Neu Lagerbestand nur für bezahlte Aufträge reservieren (Lagerbestand verfügbar)

blaugelb

Aktives Mitglied
29. Mai 2017
16
4
Hallo,

wir suchen nach einer Möglichkeit, den Lagerbestand nur für bezahlte Aufträge zu reservieren.

Unbezahlte Aufträge sollen also keinen Einfluss auf die Berechnung des verfügbaren Lagerbestand haben.

Leider kann die WAWI das gewünschte Verhalten nicht über Einstellungen ermöglichen, oder?
Hat jemand mal eine ähnliche Anforderung gehabt und dafür eine Lösung gefunden?

Danke und besten Gruß!
blaugelb
 

wortek

Offizieller Servicepartner
SPBanner
1. Juli 2016
1.503
307
Landsberg am Lech
Sobald es ein Auftrag ist wird auch reserviert. Mir fallen spontan nur zwei Lösungen ein.
1. Bis zur Zahlung keinen Auftrag haben sondern ein Angebot (weil Angebote nicht reservieren)
2. Auftrag stornieren und bei Zahlung Storno wieder rückgängig.

Beides nicht schön, aber Einstellungsseitig geht da nichts.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: blaugelb

Enrico W.

Administrator
Mitarbeiter
27. November 2014
8.683
1.759
Ich gebe auch zu bedenken: Ich gehe davon aus, dass du die Bestände freigeben möchtest, weil sonst keine Verkäufe stattfinden können.
Das hieße aber auch im Umkehrschluss, dass du recht schnell Gefahr läufst, Überverkäufe zu erzeugen und damit unzufriedene Kunden.
 

blaugelb

Aktives Mitglied
29. Mai 2017
16
4
@Enrico W. Stimmt, aber das größere Problem für uns ist, dass Bestände blockiert werden, für Aufträge, die nie bezahlt werden.
Es kommt immer auf das eigene Geschäftsmodell an... aber für uns macht es keinen Sinn Bestand für unbezahlte Aufträge dauerhaft zu blockieren.

Generell gibt es in der WAWI ja keine Lösung für das simple Problem:
  • Kunden wählen Überweisung, zahlen aber nicht (es gibt genügend Beispiele mit anderen Zahlungsarten)
  • Der Bestand wird für diese Aufträge bis in die Unendlichkeit blockiert (wenn sie nicht storniert werden - was ansonsten unnötig wäre)
Daher wäre eine Einstellung toll.

Bisher sehe ich es wie @wortek: Man muss die Aufträge stornieren oder verhindern, dass unbezahlte Aufträge angelegt werden (wie es ja auch manche Payment-Plugins machen, z.B. Mollie).

Vielleicht gibt es ja noch jemanden, der eine Idee hat!
 

Shopworker.de

Offizieller Servicepartner
SPBanner
4. Januar 2011
4.117
545
Arnsberg, Sauerland
das größere Problem für uns ist, dass Bestände blockiert werden, für Aufträge, die nie bezahlt werden.
Es kommt immer auf das eigene Geschäftsmodell an... aber für uns macht es keinen Sinn Bestand für unbezahlte Aufträge dauerhaft zu blockieren.
Ich weiß nicht, wieviel Aufträge für wie lange ein Problem sind.

Leg doch Workflows an, die die Kunden z.B. nach einigen Tagen "erinnern"; wenn dann ein paar Tage immer noch keine Zahlung da ist lösch den
Auftrag über einen Workflow. Im schlimmsten Fall ( der Kunde zahlt dann doch noch ) muss der Auftrag wieder angelegt werden ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wortek und Enrico W.

Enrico W.

Administrator
Mitarbeiter
27. November 2014
8.683
1.759
Hier mal ein schnell erstellter Workflow. Natürlich kann man das noch um einiges erweitern.
In meinem Beispiel wird 8 Tage nach Auftragserstellung geprüft, ob der Auftrag bezahlt ist. Wenn das Ergebnis falsch lautet - also nicht bezahlt - wird der Auftrag storniert.
 

Anhänge

  • workflow_storno.png
    workflow_storno.png
    74,4 KB · Aufrufe: 25
  • Gefällt mir
Reaktionen: wortek

wortek

Offizieller Servicepartner
SPBanner
1. Juli 2016
1.503
307
Landsberg am Lech
Hier mal ein schnell erstellter Workflow. Natürlich kann man das noch um einiges erweitern.
In meinem Beispiel wird 8 Tage nach Auftragserstellung geprüft, ob der Auftrag bezahlt ist. Wenn das Ergebnis falsch lautet - also nicht bezahlt - wird der Auftrag storniert.
So machen wir es auch bei Kunden. Nach 7 Tagen geht eine Mail an den Kunden mit Zahlungserinnerung raus. Und dann nochmal nach 7 Tagen wird der Auftrag automatisch storniert und gegebenenfalls der Kunde oder ein Mitarbeiter in der Firma ebenfalls per Email informiert. Nach wie viel Tagen das ist kann man ja selbst wählen.

Bei den Bedinungungen sollte man allerdings auch die Zahlungsart hinzufügen, damit keine Bestellungen auf Rechnung mit evtl. längeren Zahlungszielen storniert werden.
 

blaugelb

Aktives Mitglied
29. Mai 2017
16
4
So machen wir es bereits - ich hatte mich nur gewundert, ob es eine elegantere Lösung gibt, als die Aufträge zu stornieren.
Denn so blockieren unbezahlte Aufträge trotzdem 7-14 Tage den Bestand (je nach Zahlungsart, wie @wortek auch erwähnte).

Aber dann gibt es wohl erstmal keine andere Lösung.
Trotzdem danke soweit!
 

Bernhardbrot

Aktives Mitglied
8. Mai 2015
40
4
Ich möchte hier nochmal einhaken,
wir haben die Thematik, das Geschäfskunden lange im voraus bestellen, wir dann erst produzieren für diese Aufträge.
Die verfügbaren Mengen durch die Großaufträge blockiert. Der Endkunde der nur 1 Stück kauft, sieht dass kein Bestand da ist.
Obwohl wir den Endkunden mit 1 Stück beliefern.

Macht es hier sind ggf die WMS Lieferpriorität zu ändern für die Großaufträge (-5),
da die Endkunden mit 1 Stück ja Prio 0 haben, dürften die dann nicht in den Fehlbestand rutschen und über das WMS auslieferbar sein?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vilya

jtldudel

Sehr aktives Mitglied
4. Januar 2018
601
193
Ich möchte hier nochmal einhaken,
wir haben die Thematik, das Geschäfskunden lange im voraus bestellen, wir dann erst produzieren für diese Aufträge.
Die verfügbaren Mengen durch die Großaufträge blockiert. Der Endkunde der nur 1 Stück kauft, sieht dass kein Bestand da ist.
Obwohl wir den Endkunden mit 1 Stück beliefern.

Macht es hier sind ggf die WMS Lieferpriorität zu ändern für die Großaufträge (-5),
da die Endkunden mit 1 Stück ja Prio 0 haben, dürften die dann nicht in den Fehlbestand rutschen und über das WMS auslieferbar sein?
Das mit der Priorität sollte so funktionieren für die Auslieferung. Nur, wenn du mit verfügbaren Beständen in z.b. einem Webshop arbeitest, ist der Bestand trotzdem reserviert. Die anderen Teilnehmer hier im thread haben genau damit das Problem: so ein Großauftrag reserviert den ganzen Bestand und dadurch stehen die Artikel auf den Online Plattformen nicht mehr als verfügbar. Das ändert auch die Priorität leider nicht. Da hilft nur Überverkäufe, oder eben die sonst hier erwähnten Umwege.
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Wie kann ich Artikel mit Lagerbestand 0 beim Import inaktiv setzen) JTL-Ameise - Ideen, Lob und Kritik 17
Lagerbestand zu bestimmten Datum anzeigen lassen JTL-Wawi 1.9 4
Neu Workflow besteht alle Test wird nur nicht ausgeführt JTL-Workflows - Fehler und Bugs 18
Neu Umfrage: Scanpflicht auf Artikelebene (Nur für bestimmte Artikel aktivieren/deaktivieren) JTL-WMS / JTL-Packtisch+ - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu Picken nur von dem Lagerplatz, der 100 % der Aufträge bedienen kann Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 2
Neu Sprachvariablen: Statt mehreren Variablen (wie z. B. %s %s) nur eine bestimmte ausgeben Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Neu Abholung in Filiale nur bei genügend Bestand Plugins für JTL-Shop 3
Neu Habe ich ein Sicherheitsproblem oder bin ich nur unfähig? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 19
Neu Bestellungen von nur einem Standort importieren Shopify-Connector 0
Nur bestimmte Bilder für einen Marktplatz aktivieren (Hood.de) JTL-Wawi 1.8 2
Nur eine Funktion implementiert? kaufland.de - Anbindung (SCX) 0
Neu Kategoriebezeichnungen in URL-Struktur nicht / nur teilweise enthalten, warum? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu Feld Kundenkommentar nur im Auftrag editierbar? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Gelöst Artikel an der Kasse beim scannen nur über Artikelnummer, nicht über GTIN identifizieren (Gebrauchtware, GTIN mehrfach in der Wawi) Allgemeine Fragen zu JTL-POS 1
Gelöst iMin Swan 1 Pro Kundendisplay zeigt nur verkleinerte 1:1 Kopie des kompletten Hauptbildschirmes JTL-POS - Fragen zu Hardware 3
Neu Eigene Übersichten - Beschaffung - Bestellvorschläge - nur Standardlieferant anzeigen Eigene Übersichten in der JTL-Wawi 4
Nur EU Verkauf JTL-Wawi 1.6 1
Neu Anzeige der Seriennummer nur für den Wareneingang Eigene Übersichten in der JTL-Wawi 2
Neu FBA Anlieferung aus der JTL-Wawi heraus --> Firmenname in der Absenderadresse wird nur noch als "-" dargestellt Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 1
Neu 2 verschiedene Lager - Trennung - nur ein Lager für WMS Versand möglich ? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Unterschiedliche Lagerplätze, wie konfigurieren? Waage nur mit WMS? Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 2
Neu Workflow für Warenpost nur wenn bestimmte Artikel in Bestellung User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Gelöst Alternativen zu Sumni T2 - nur iMin D4 Pro? JTL-POS - Fragen zu Hardware 3
Neu Statt Preis nur Preis auf Anfrage bei B2B Fehler JTL-Shop - Fehler und Bugs 1
Nur Bestellungen und Kundendaten synchronisieren? Shopify-Connector 2
In Diskussion Custom Workflows nur noch für Premiumkunden - unsinnige Einschränkung, die keine ist JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 4
Neu REST-API nur noch für Premium Kunden - oder wie verhindere ich Nutzung moderner Schnittstellen... Schnittstellen Import / Export 37
Neu Workflow nur wenn bestimmte Artikel nicht vorhanden User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Schnittstelle für Zalando, Kaufland und Otto JTL-Wawi 1.9 5
Neu Die Kennzeichnungspflicht für schwere Pakete kommt am 1.1.2025 JTL-ShippingLabels - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu Ausgabeweg => Beschreibungen werden nicht von JTL Wawi gezogen für Shop/ebay/sonst was User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu SQL Vartable für Reservierte Artikel gesucht User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Herstellername / Verantwortliche Person für die EU für Kaufland kaufland.de - Anbindung (SCX) 1
Neu Workflow und Version für Vorhaben Starten mit JTL: Projektabwicklung & Migration 2
Neu Rabatt für Bundles Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Neu Suche Dienstleister für Rechnungsvorlage, MwSt Sätze User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Provisionsabrechnung für Vertrieb JTL-Wawi 1.9 1
Beantwortet Kosten für Aufträge aus Shopware 5 Shopware-Connector 1
Neu Artikelbestände für Stücklistenartikel blockieren User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Attribute für EWR Pflichtangaben - otto.de User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Amazon Lister 2.0 Fehlercode: SLR402 Bild "1.jpg" für das Angebot mit SKU "xxxxx" auf Channel "AMAZONDEJTL" wurde nicht gefunden Amazon-Lister - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu Variable für Zulaufdatum User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Wichtige Infos zu GPSR-Attributen für JTL-eazyAuction und kommende JTL-Wawi Version 1.9.6.0 Einrichtung und Installation von JTL-eazyAuction 50
Welche Einstellung für "Überverkäufe nicht mehr möglich" wenn "alle Lagerbestände null" sind. JTL-Wawi 1.9 5
Neu Preisdarstellung: keine „ab“-Preise mehr mit Staffelpreisen für Produkte ohne Variationen (JTL Shop 5.3.3) Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Attribute für EWR Pflichtangaben (ab 13.12.2024) auf den Marktplätzen otto.de & kaufland.de Otto.de - Anbindung (SCX) 8
Neu GTIN/EAN für mehrere Artikel verwenden Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 2
Rabatt für einzelnen Kunden einrichten JTL-Wawi 1.9 2
Neu Artikeletikett für Kinderartikel drucken mit GTIN Barcode funktioniert nicht User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 12
Neu Vorlage für Angeboten Rechnungsbetrag ändern Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 1

Ähnliche Themen