Neu Kupon-Feld wird nicht angezeigt

  • "Hermes B2C" wird zum 29.02.2020 abgeschaltet und durch das neue "Hermes-Shipping-Interface" (HSI) ersetzt.
    Wer noch "Hermes B2C" nutzt sollte rechtzeitig umsteigen
    Weiterführende Infos gibt es hier: Infos zur Schnittstelle

kiwisaft

Aktives Mitglied
11. November 2016
16
0
Hallo,

ich habe ein Problem mit dem Kupon-Feld.

Es wude ein Standardkupon angelegt, zeitlich begrenzt und mit 2Beschränken auf Artikelnummern", aktiviert für alle Endkunden. Nun wird das Kupon-Feld im Warenkorb jedoch nicht angezeigt.

Ich bin gerade am Verzweifeln, der Kupon soll heute mit einem Newsletter verschickt werden. :mad:

JTL- Shop 4.05
 

ongnamo

Sehr aktives Mitglied
31. März 2013
776
29
Hallo,
ist folgende Einstellung aktiv: "Storefront > Kaufabwicklung > Warenkorb/Kaufabwicklung > Standardkuponabfrage bereits im Warenkorb"? Wenn ja dann liegt das Problem eher hier https://forum.jtl-software.de/threads/kupon-wird-nicht-abgezogen.109307/#post-600235
Unter 4.5 war der Kuponfeld noch da. Unter Version 4.6 erscheint es nicht mehr auf der Warenkorbseite, obwohl die Einstellung weiterhin aktiv: ist "Storefront > Kaufabwicklung > Warenkorb/Kaufabwicklung > Standardkuponabfrage bereits im Warenkorb"?

Gibt es da noch andere Einstellungen, um das Kuponfeld sichtbar zu machen?
 

ongnamo

Sehr aktives Mitglied
31. März 2013
776
29
OK, habe jetzt eine NEUEN Kupon angelegt und plötzlich erscheint das Feld. Bei dem reaktivieren eines älteren Kupons ist es nicht erschienen. Merkwürdig, aber damit kann ich leben.
 

Mirko.Schmidt

Moderator
Mitarbeiter
14. August 2015
1.801
126
Bei dem Kupon aus dem Screenshot sind 2 Beschränkungen drauf. Zum einen die Kundengruppe (nur Händler) und zum anderen es gilt nur für Artikel einer bestimmten Kategorie. Vielleicht war das Kundenkonto falsch oder kein passender Artikel im WK.
 

federicososa

Aktives Mitglied
15. Februar 2017
94
4
So dieses Thema ist ein wenig alt, aber ich hab diese problem jetzt... mein kunde möchte der Gutschein einlösen aber nirgendwo steht das Feld... hab die Einstellung Ja/Nein geändert, nichts... und dann Kundenkategorie auf alle gesetzt, trotzdem schein nirgendwo das Feld damit ich der Gutschein einlösen kann.

---ich habe es in Firefox, Chrome und Edge ausprobiert vielleicht war ein CSS problem aber nichts....
 

federicososa

Aktives Mitglied
15. Februar 2017
94
4
Cache sind deaktiviert.
Hab aber den Fehler gefunden... der Gutschein ist für neue Kunde, mein kunde ist aber nicht gerade neu....hat einmal bestellt, den code bekommen und nicht benutzt und da der Gutschein unendlich gültig ist, möchte der Kunde es jetzt benutzen, was ihn zu recht steht. Wie kann man sowas handeln?
 

tommy1515

Gut bekanntes Mitglied
10. Oktober 2016
217
7
Wir haben auch das problem.
Keinerlei Einschränkungen bei den Kupons, alle Kundengruppen, alle Artikel, einlösbar sooft ihr wollt, mindestbestellwert 25 euro, abzug 10%....
Geht in keinem der 3 JTL Shops...

kupon6.JPGkupon5.JPGkupon4.JPGkupon3.JPGkupon2.JPGkupon1.JPG

Gruß Rainer
 

tommy1515

Gut bekanntes Mitglied
10. Oktober 2016
217
7
Moin, keiner eine Idee oder kann uns helfen?
Bin gebeten worden, das Thema noch mal aufzugreifen, da nirgends im Shop ein Eingabefeld für Kupons angezeigt wird.
Natürlich laufen die Kunden Sturm, wenn man denen mitteilt das Sie 10% Rabatt bekommen, den Code aber nirgendwo eingeben können.

Müssen wir denn vielleicht am Theme etwas ändern?
irgendwelche Boxen aktivieren?

Wir stehen hier echt auf dem Schlauch...
Wäre nett wenn sich jemand unserem Problem annehmen könnte, Dankeschön im Voraus.

Sabine
 

tommy1515

Gut bekanntes Mitglied
10. Oktober 2016
217
7
Hmh, also habe das mal ausprobiert, ist tatsächlich so, wenn die Summe erreicht, ist das Feld da...
Kann man denn das Eingabefeld nicht immer sichtbar machen und Text anzeigen lassen was noch fehlt an der Summe bis der Code eingelöst werden kann?

Haben es mal parallel bei shopware probiert, da ist das so, sind es, wie auch viele unserer Kunden, so gewohnt.
Aber gut, wenn das so ist dann werden wir wohl damit leben müssen.

Danke für das feedback.
Sabine
 

Matze_G

Aktives Mitglied
1. Dezember 2017
97
19
Damit das Feld immer angezeigt wird, könntest Du einen "Dummy"-Gutschein anlegen (Wert 0, immer gültig, ohne Mindestbestellwert, Code irgendeine wilde 25-stellige Zeichenkombi). Dann ist das Feld für die Eingabe immer da. Gibt ein Kunde dann den richtigen Gutscheincode ein, erscheint zumindest der Hinweis, dass der Mindestbestellwert nicht erreicht ist (leider ohne fehlende Restsumme - das müsste man evtl. individuell im Shop einbauen).
 

FPrüfer

Moderator
Mitarbeiter
19. Februar 2016
1.132
248
Halle
Prinzipiell kann das auch über eine Template-Anpassung in einem Child-Template gelöst werden. Im Child wird dazu die Datei checkout/step5_confirmation.tpl mit folgendem Inhalt angelegt:
PHP:
{extends file="{$parent_template_path}/checkout/step5_confirmation.tpl"}

{block name="checkout-confirmation-comment" prepend}
{assign var='KuponMoeglich' value=1}
{/block}
Damit wird das Koupon-Feld immer angezeigt.
 

federicososa

Aktives Mitglied
15. Februar 2017
94
4
Prinzipiell kann das auch über eine Template-Anpassung in einem Child-Template gelöst werden. Im Child wird dazu die Datei checkout/step5_confirmation.tpl mit folgendem Inhalt angelegt:
PHP:
{extends file="{$parent_template_path}/checkout/step5_confirmation.tpl"}

{block name="checkout-confirmation-comment" prepend}
{assign var='KuponMoeglich' value=1}
{/block}
Damit wird das Koupon-Feld immer angezeigt.

ich benutze das Original, und den code hat nicht geholfen, ich sehe immer noch nicht das feld Aktiviert as default.