Neu Kundenrabatt nachträglich in JTL-Shop 5 importieren

fibergirl

Sehr aktives Mitglied
14. April 2016
784
222
Hamburg
Hallo,

gibt es die Möglichkeit, Kunden im Onlineshop per Import zu aktualisieren?

Ich habe festgestellt, dass beim Kundenimport der Rabatt gefehlt hat.
Jetzt würde ich gern nur das Feld Rabatt aktualisieren.
Die Kunden sind aber bereits vorhanden und diese Daten sollen nicht zerstört werden.

Die Updatedatei enthielte dann nur die Felder cKundenNr und fRabatt.
Kann ich die Importfunktion dafür verwenden?

Dank & Gruß,
fibergirl

fibergirl

Sehr aktives Mitglied
14. April 2016
784
222
Hamburg
Habs mal probiert.

Hm, tja ...
Zeile 1: Kunde mit dieser E-Mail-Adresse bereits vorhanden: xxx@yyy.de. Datensatz wurde übersprungen.

Und jetzt?
Gibt es noch eine andere Möglichkeit?

Dank & Gruß,
fibergirl

McAvity

Sehr aktives Mitglied
7. September 2016
584
142
Und jetzt?
Gibt es noch eine andere Möglichkeit?

Uff, das die Importfunktion noch nicht mal ne einfache Aktualisierung kann ist natürlich schon "speziell".

Laut Doku ( https://guide.jtl-software.de/jtl-s...in-jtl-shop-importieren/#format-der-csv-datei ) wird beim Vorhandensein der E-Mailadresse der Datensatz übersprungen.

Ich würde das dann, wenn es keinen anderen Weg gibt, per SQL direkt in die Datenbank schreiben. Nicht sauber, aber effizient.

MfG

McAvity

McAvity

Sehr aktives Mitglied
7. September 2016
584
142
@fibergirl

Mir fällt gerade ein, könnte man das nicht per Ameise lösen?
Wird nicht der Rabatt aus der Wawi auch an den Shop übermittelt?

MfG

McAvity

fibergirl

Sehr aktives Mitglied
14. April 2016
784
222
Hamburg
Mir fällt gerade ein, könnte man das nicht per Ameise lösen?
Wird nicht der Rabatt aus der Wawi auch an den Shop übermittelt?
Nein, leider nicht. Das funktioniert bei mir gerade nicht.

Da hilft wohl nur SQL, z.B. per PhPMyAdmin. Muss mal sehen wie man da aus einer CSV-Datei eine Tabelle updaten kann.
Ungern, äußerst ungern.

Gruß,
fibergirl

McAvity

Sehr aktives Mitglied
7. September 2016
584
142
@fibergirl

Ich weiß jetzt nicht wie fit Du in MySQL bist, aber ich würde das wie folgt lösen:

1.) Datenbank-Dump erstellen
2.) Den Dump auf einem Testsystem zurückspielen (alternativ: einen leeren Shop aufsetzen)
3.) MySQL Qeury Logging aktivieren (bei SSH-Zugriff auf dem Server wie hier beschreiben: https://dev.mysql.com/doc/refman/8.0/en/query-log.html / alternativ in eine MySQL-Tabelle loggen: https://tableplus.com/blog/2018/10/how-to-show-queries-log-in-mysql.html )
4.) Testimport durchführen, bei dem das relevante Rabatt-Feld beschrieben wird
5.) Logging deaktivieren und auswerten (ich tippe mal dass Du das auf etwas wie "UPDATE tabellenname SET fRabatt = '5' where cKundenNr = '1234';" runterbrechen kannst
6.) Query-String zusammenbauen (geht zur Not auch in Excel, Du hast ja schon cKundenNr und fRabatt, nehme ich zumindest an. Geht man davon aus das in Spalte A die Kundennummern stehen und in Spalte B der Rabatt würde ich analog zu dem Beispiel oben in die Zelle C1 folgendes einfügen: ="UPDATE tabellenname SET fRabatt = '" & B1 & "' where cKundenNr = '" & A1 &"'"
7.) am Testsystem probieren
8.) noch ein Datenbank-Dump vom Produktivsystem erstellen
9.) Feuer frei ;)

MfG

McAvity

Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Gelöst Nachträglich zweites Versandetikett drucken Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 6
Neu Teillieferung Lieferadresse nachträglich ändern User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Verbindung nachträglich löschen WooCommerce-Connector 0
Neu 💙 Neues Plugin: Energielabel (für JTL-Shop5) - empfohlen vom Händlerbund! Plugins für JTL-Shop 0
Neu Template Anpassung im Child Theme via JTL Theme Editor -> my-nova.scss Templates für JTL-Shop 0
Neu Externe Rechnungen aus JTL Pos exportieren User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu JTL Exportformat Google Shopping promotion_id [Aktions_ID] Plugins für JTL-Shop 3
Neu Logo für Bon in JTL-POS auf Chromebox JTL-POS - Fragen zu Hardware 4
Neu 💙 Neues Plugin: Messenger Kontaktlayer (für JTL-Shop5) Plugins für JTL-Shop 5
Neu 💙 Neues Plugin: Artikelsticker Plus (für JTL-Shop5) Plugins für JTL-Shop 0
Virtueller JTL-Stammtisch (Dresden) Messen, Stammtische und interessante Events 0
Neu JTL Shop5 Plugin " Gefahrensymbol" Com-ins-netz CIN GmbH Plugins für JTL-Shop 0
Neu Mixbox Plugin für JTL-Shop5 Com-ins-netz CIN GmbH Plugins für JTL-Shop 0
Neu Auswahlassistent nicht sichtbar (JTL Shop 5.03) Plugins für JTL-Shop 0
JTL-Shop 5: Nach Kaufabschluss Button "Weiter einkaufen" => Möglichkeit andere Seite als Startseite zu verlinken? Einrichtung JTL-Shop5 1
Neu JTL-Shop 5.1.1 - Import der Postleitzahlen funktioniert nicht, was muß man tun? JTL-Shop - Fehler und Bugs 1
Neu Suche: Gutschein-Produkt in JTL erzeugen - dann zu WooCommerce übertragen und in WooComemrce nutzbar machen WooCommerce-Connector 0
Neu JTL DHL Wunschpaket - Packstation -> DHL Kundennummer des Kunden? Plugins für JTL-Shop 0
Neu JTL FFN Import Aufträge über CSV mit Gebinde GTIN Schnittstellen Import / Export 0
Neu JTL-Shop5 API Bug Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu Amazon Werbeaktion nicht richtig in JTL übernommen Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 0
Neu JTL Shop 5 Preisfarbe und individuelle Anpassung von der "footnote-reference" Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu JTL SHOP 5.0.1 / NOVA-Template UVP/Rabattanzeige Artikelübersichten Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 5
Neu Exit intent Popup Plugin für JTL 5 User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu JTL Shop 5 gekauft Variationen sind nicht anwählbar JTL-Shop - Fehler und Bugs 2
Neu Zahlungs & Versandarten JTL Shop 5.0.3 & JTL WAWI 1.5.47.4 Onlineshop-Anbindung 0
Neu Internetmarke "Versichert" JTL-ShippingLabels User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu JTL Shop Englische Version Checkout weiterleitung Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Online-Shop über Jtl User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 5
Neu JTL Shop 5 Nivo Slider verkleinern Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
JTL-Shop 5-0-3 - Netzwerkfehler - URL install.php?task=dircheck nicht erreichbar. Einrichtung JTL-Shop5 1
Neu (!) JTL Shop 5 Fehler "Struktur-Migration" Installation / Updates von JTL-Shop 3
Neu Wartungsarbeiten an unserer JTL-eazyAuction-Infrastruktur für Amazon News, Events und Umfragen 7
Neu Amazon Aufträge nur im Pending - Vorher JTL-Authentifizierung abgelaufen Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 4
Neu Plentymarkets Anbindung an JTL Onlineshop-Anbindung 0
Neu JTL-Shop 5 falscher Liefertatus aus WAWI JTL-Wawi - Fehler und Bugs 3
Neu Logo vergrößern JTL 5 Shop Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 13
Neu PrestaShop an JTL Wawi verbinden PrestaShop-Connector 0
Neu JTL Lager Ausland MwSt. Satz / BUG? bei Bestellung aus Shop JTL-Wawi - Fehler und Bugs 1
Neu Woocomerce Shop Ablgeich Fehler JTL-Plugin : CustomerTrait.php:68 WooCommerce-Connector 1
Neu Testshop JTL 5 aufsetzen Installation / Updates von JTL-Shop 6
Neu JTL Wawi Verbindung von RDS-Server auf SQL Server herstellen funktioniert nicht JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
Neu Kritisch: JTL Shop 5.1 Bugs: Template: blackline, Demo-Dateien, Composer und co. JTL-Shop - Fehler und Bugs 22
Beantwortet JTL an Shopware 6 angebunden - EAN, Artikelnummer nicht übermittelt zu JTL Shopware-Connector 4
Neu JTL Blog gendert - hat man denn nicht mal hier Ruhe vor Politik? Smalltalk 48
Neu JTL Shop 5.0.1 zeigt Update Papyal auf 2.1.0 - reagiert aber nicht und keine Abwicklung mehr möglich?! JTL-Shop - Fehler und Bugs 16
In Bearbeitung JTL POS Backup fehlerhaft - Buchungen rekonstruieren? JTL-POS - Fehler und Bugs 3
Neu JTL Shop 5.1 kritischer Fehler bei Installation mit Demodaten Installation / Updates von JTL-Shop 1
Neu Update JTL-Shop 5.0.3 auf 5.1.0 als JTL-Vouchers Pilot Installation / Updates von JTL-Shop 5
Neu Statistiken und Auswertungen JTL WAWI Business Jungle 2