Neu Kundenkonto mit UID und Bestellung als Gast

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
14.629
1.962
Kundenkonto mit UID und Bestellung als Gast ein altes Thema und Problem.

Bestellt ein Kunde und legt dabei ein Kundenkonto an, dann kann er bei einer weiteren Bestellung trotzdem mit der gleichen Mailadresse als Gast bestellen.
  • Warum bitte sollte jemand als Gast bestellen können, wenn er mit der gleichen Mailadresse bereits ein Shopkonto hat ?

Die 2 Bestellungen werden wegen der gleichen Mailadresse auf das gleiche Kundenkonto in der WAWI zusammengeführt.
Es ist jedoch nicht nachvollziehbar welche Kundendaten bei Bestellung 1 auf Bestellung 2 ggf. geändert wurden.
Dies mag noch OK sein. AAAABER ....

Wenn der Kunde bei Bestellung 1 keine UID angegeben hat, bei Bestellung 2 aber schon, dann erzeugt der Shop für Bestellung 2 einen Netto-Auftrag (bei IGL), doch das Kundenkonto ist B2C und nicht B2B, weil die UID nicht vom Shop in die WAWI übertragen wird.
  • Weder Shop noch WAWI verhindern eine Änderung der Kontoart (B2B / B2C)
  • Wesentliche Information wie eine UID-Nummer werden nicht vom Shop an die WAWI gesendet, obwohl der Shop im Bestätigungsmail die UID anführt, so erscheint für den Kunden alles in Ordnung zu sein - ist es aber nicht.

Dies führt naturgemäß bei uns so gut wie jeden Monat zu Problemen in der FIBU, denn das Kundenkonto hat keine UID in der FIBU, da die UID nicht übertragen wird.
Mit dem Kunden muss mühsam abgeklärt werden was nun Sache ist, GU erstellen, neues Konto, neuen Auftrag, neue Rechnung erstellen, Zahlung umbuchen und ggf. Nachzahlung verlangen.
Also viel Aufwand für "nichts".

Kurz und knapp gesagt:
Ein Kundenkonto darf sich vom Kontotyp her nicht ändern, B2B / B2C.

Dieses Problem ist bis heute nicht gelöst.

css-umsetzung

Offizieller Servicepartner
SPBanner
6. Juli 2011
8.445
2.572
Berlin
Firma
css-umsetzung
Es gibt hierbei noch weitere Probleme, die letztens erst bei einem Kunden auftauchten.

Da hat der Kunde sich beschwert, warum er seine Bestellung nicht in seinem Kundenkonto gesehen hat, weil die Shop die getrennt hält, was ja auch klar ist.

Ich weiß, das dies rechtlich problematisch sein könnte, denn es könnte ja immer passieren, das jemand seine Domain verkauft und die
E-Mail Adresse dann ein anderer hat, der zufällig im gleichen Sex Shop kauft, der neu Inhaber der E-Mail würde sich dann ein neues PW zusenden lassen und wüsste über die Spielzeuge des vorherigen Inhabers bescheid.

Aber so wie es ist, dass der Gast dann in der WAWI mit dem Registrierten Kunden zusammengelegt wird, ist es auch nicht richtig.

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
14.629
1.962
"das jemand seine Domain verkauft und die E-Mail Adresse dann ein anderer hat"
🤣 gut verstehe.
Doch das interessiert mich nicht die Bohne und darum muss sich Domain-Inhaber kümmern und nicht ich. Man sollte JTL nicht erlauben hier eine WischiWaschi Ausrede zu konstruieren.

• So wie es ist, ist es falsch und das schon immer.
  • Und seit der Shop-Abgleich Zusammenführungsdialog aus der WAWI eliminiert wurde (ohne Ankündigung und ohne Begründung) hat man auch überhaupt keine Kontrolle mehr darüber ob und wie 2 Kundenkonten zusammengeführt werden oder eben nicht. Früher konnte man 2 Kundenkonten mit gleicher Mailadresse führen bzw. anlegen lassen und der Shop wusste welche die Kundennummer mit Kundenkonto ist. Heute läuft alles in den gleichen Topf mit ggf. fehlenden Daten in der WAWI.
    Und für die FIBU gab es entsprechend auch 2 Konten und nicht nur 1 Konto.

Morimus

Sehr aktives Mitglied
16. Mai 2019
375
93
Bei uns kommt es selten vor, dass wir Kunden zusammenführen.
Ist es nicht so, dass im Kundenstamm dann zwei Liefer- oder Rechnungsadressen angelegt werden, wenn die beiden zusammengeführten Kunden unterschiedliche Adressen haben?

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
14.629
1.962
Wir führen gar keinen Kunden zusammen, da es den Dialog im Webabgleich nicht mehr gibt, was du meinst ist die manuelle Zusammenführung, ich schreibe über die automatische Zwangszusammenführung durch JTL auf die man keinen Einfluss hat.

Zum Einen geht es nicht um Namensänderungen, sondern um Konto-Änderungen B2B/B2C, du kannst dein Bankkonto ja auch nicht mal privat und mal gewerblich verwenden, sondern benötigt 2 Konten - nun verstanden ?
Konto/Kundennummer geht rein bis in die FIBU.
Auch wenn ein Konto mehrere Adressen hätte ist das keine Lösung, weil es nur ein Konto/Kundennummer gibt.

NoOne

Sehr aktives Mitglied
16. März 2024
569
188
Die 2 Bestellungen werden wegen der gleichen Mailadresse auf das gleiche Kundenkonto in der WAWI zusammengeführt.
Es ist jedoch nicht nachvollziehbar welche Kundendaten bei Bestellung 1 auf Bestellung 2 ggf. geändert wurden.
Dies mag noch OK sein. AAAABER ....
Das kann eigentlich nicht sein. Automatisch zusammengeführt werden die nur, wenn ein paar mehr Dinge übereinstimmen. Die E-Mail reicht da nicht. Da müssen auch noch Vor- und Nachname, Firma, sowie Teile der Adresse stimmen.
Wenn der Kunde bei Bestellung 1 keine UID angegeben hat, bei Bestellung 2 aber schon, dann erzeugt der Shop für Bestellung 2 einen Netto-Auftrag (bei IGL), doch das Kundenkonto ist B2C und nicht B2B, weil die UID nicht vom Shop in die WAWI übertragen wird.
  • Weder Shop noch WAWI verhindern eine Änderung der Kontoart (B2B / B2C)
  • Wesentliche Information wie eine UID-Nummer werden nicht vom Shop an die WAWI gesendet, obwohl der Shop im Bestätigungsmail die UID anführt, so erscheint für den Kunden alles in Ordnung zu sein - ist es aber nicht.
Das stimmt nicht, der Shop sendet die UID natürlich an die Wawi. Und die wird dann auch dem Kunden hinzugefügt, wenn die vorher nicht existent war. Es sei denn, die übrigen Daten stimmen nicht genug überein, dann wird ein neuer Kunde angelegt.

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
14.629
1.962
"Das kann eigentlich nicht sein. Automatisch zusammengeführt werden die nur, wenn ein paar mehr Dinge übereinstimmen. Die E-Mail reicht da nicht. Da müssen auch noch Vor- und Nachname, Firma, sowie Teile der Adresse stimmen."

Aha, inwiefern ist dies nun nachvollziehbar oder wo wird dies beschrieben ? Liest du eigentlich was ich schreibe ?!?

"Das stimmt nicht, der Shop sendet die UID natürlich an die Wawi. Und die wird dann auch dem Kunden hinzugefügt, wenn die vorher nicht existent war."

Ähem, du hast schon verstanden um was es hier geht ?
Du beschreibst nämlich genau das Problem und was die WAWI nicht tun darf - ein Konto von B2C auf B2B ändern.

Und es ist noch vertrackter, der Shop tut genau dies, ändert von B2C auf B2B (mit UID), sendet eine Bestellbestätigung raus, die WAWI holt den B2B-Auftrag ab, dieser wird aber einem B2C-Konto (ohne UID) zugeordnet, womit es spätestens in der FIBU zu Problemen kommt. Und ich kann dies so schreiben, da ich dies problemlos beweisen kann.

Zusammenfassung: du hast das Problem nicht verstanden.

NoOne

Sehr aktives Mitglied
16. März 2024
569
188
Ach Nevermind. Ich diskutier jetzt nicht hier rum, wenn man mir so patzig kommt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Haha
Reaktionen: MichaelH

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
14.629
1.962
Für dich zur Info, da du den Text wieder gelöscht hast:

Ein Bankkonto kann wie ein Kundenkonto in der WAWI nicht gewerblich UND "privat" sein und eine UID ist dann relevant, wenn es sich um eine IGL handelt, somit, wenn ein Geschäftsfall eine IGL ist und die Rechnung dazu kommt Brutto rein, dann hast du in der FIBU ein Problem und vice versa, also ein Geschäftsfall ist keine IGL (keine UID vorhanden), aber die Rechnung dazu kommt netto rein.

Du willst mir ein Problem absprechen das tatsächlich existent ist, sonst würde ich es hier ja nicht posten.

NoOne

Sehr aktives Mitglied
16. März 2024
569
188
Für dich zur Info, da du den Text wieder gelöscht hast:

Ein Bankkonto kann wie ein Kundenkonto in der WAWI nicht gewerblich UND "privat" sein und eine UID ist dann relevant, wenn es sich um eine IGL handelt, somit, wenn ein Geschäftsfall eine IGL ist und die Rechnung dazu kommt Brutto rein, dann hast du in der FIBU ein Problem und vice versa, also ein Geschäftsfall ist keine IGL (keine UID vorhanden), aber die Rechnung dazu kommt netto rein.

Du willst mir ein Problem absprechen das tatsächlich existent ist, sonst würde ich es hier ja nicht posten.
Ob es ein Geschäftsvorfall ist, wird am Auftrag festgemacht, nicht am Kundenkonto. Wenn deine FIBU Kundenstammdaten bezogen arbeitet und nicht Auftragsdaten bezogen, dann mag das durchaus ein Problem sein. Aber das liegt dann daran, dass die Arbeitsweise nicht zur Wawi passt. Und es ist im Übrigen kein Problem, einen Privatkauf mit einem Geschäftskonto zu tätigen. Und wie gesagt: Die UID wird vom Shop für jeden Auftrag übermittelt, wenn sie verwendet wird. Wenn die UID für den Auftrag nicht angegeben ist, dann wird die natürlich auch nicht übermittelt und der Auftrag ist dann schlicht keine IGL. Von was von einem Konto der Kunde bestellt, braucht dich quasi gar nicht zu interessieren. Nur ob er die UID angibt oder nicht.

Natürlich hast du ein Problem, wenn du eine Netto-Rechnung ohne UID erstellst. Aber das macht weder die Wawi, noch der Shop einfach so. Es sei denn, ihr habt ggf. einen Workflow, der die UID aus dem Kundenkonto in die Rechnung schreibt, wenn eine im Kundenkonto vorhanden ist und im Auftrag nicht. Dann wäre das Problem allerdings hausgemacht.

Welche, und ob, Daten geändert wurden, kannst du auch rausfinden, indem du die Daten aus dem letzten Auftrag mit dem aktuellen vergleichst. Die Daten in den Aufträgen ändern sich schließlich nicht, auch dann nicht, wenn die sich im Kundenkonto ändern. Das wäre ja auch fatal. Ich wüsste allerdings nicht, warum das nötig wäre. Wie gesagt: Die Wawi arbeitet Auftragsdaten bezogen.

Mit einem Firmenkonto zu bezahlen ist lediglich ein Indiz, dass es sich um einen B2B-Kauf handelt. Ohne einen Firmennamen und besonders UID ist das allerdings wie ein Privatkauf zu händeln. Rechtlich entscheidend ist die einzelne Bestellung, nicht das, was im Kundenstamm hinterlegt ist. Wenn deine FIBU das als interne Regel so handhabt, dann müssen sie das in diesem Fall manuell handhaben und den Auftrag dem B2C-Konto zuweisen. Einem Geschäftskunden ist zuzutrauen, dass er darauf achtet, die korrekten Angaben zu machen. Nur einen starren Kontotypen zu kennen, würde mit der rechtlichen Realität kollidieren. Auch wenn es vielleicht nicht mit deiner geschäftlichen Realität kollidiert.

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
14.629
1.962
Na ja, Meister "Und es ist im Übrigen kein Problem, einen Privatkauf mit einem Geschäftskonto zu tätigen", klar du kannst auch mit 100km/h durch die Fußgängerzone brettern, das ist im Übrigen kein Problem.

Und deinen Ausführungen zum Trotz, ich kann belegen, dass der Shop eine Bestellbestätigung mit UID und Nettopreis versendet, als Gastbestellung, diese in die WAWI mit Nettopreisen kommt aber ohne UID, da der Auftrag mit dem bestehenden Kundenkonto ohne UID zusammengeführt wird.

Das war mit Shop4 so und nun mit Shop5 immer noch.
Da aber nur du dich meldest ohne dass es dich selbst betrifft, kann es ggf. auch an der WAWI 1.5 liegen welche ich immer noch verwende.

Und wir werden auch weiterhin daran festhalten, dass unsere Kunden Privat und Geschäft trennen mit getrennten Kundenkonten die bei uns sogar eine Kundennummer haben. ;)

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
14.629
1.962

NoOne

Sehr aktives Mitglied
16. März 2024
569
188
Da aber nur du dich meldest ohne dass es dich selbst betrifft, kann es ggf. auch an der WAWI 1.5 liegen welche ich immer noch verwende.
Das kann natürlich durchaus sein. Das weiß ich nicht. Das wäre dann aber ebenfalls hausgemacht, weil die ist ja nun schon echt alt.

Na ja, Meister "Und es ist im Übrigen kein Problem, einen Privatkauf mit einem Geschäftskonto zu tätigen", klar du kannst auch mit 100km/h durch die Fußgängerzone brettern, das ist im Übrigen kein Problem.
Einen Privatkauf mit einem Geschäftskonto zu tätigen ist im übrigen auch nicht illegal.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MichaelH

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
14.629
1.962
Das kann natürlich durchaus sein. Das weiß ich nicht. Das wäre dann aber ebenfalls hausgemacht, weil die ist ja nun schon echt alt.

Eben, drum frage ich ja hier nach, denn wir haben das so gut wie jeden Monat und auch mehrfach je Monat, aber auch Monate ohne Problem.

Und wenn ich mir unterschiedliche Konstellationen ansehe, dann komme ich zum Schluss, dass das Feld UID unter Umständen nicht übertragen wird. Nein, wir haben nichts das mir bekannt wäre mit dem wir das Feld UID ändern würden, es gibt schlichtweg keinen Grund dies zu tun.

Einen Privatkauf mit einem Geschäftskonto zu tätigen ist im übrigen auch nicht illegal.

Jein, kommt darauf an welche Art von Firma man hat (AGB der Bank) und letztlich ob man bei einer Steuerprüfung tatsächlich seine privaten Zahlungen offen legen will.
Auch wenn etwas möglich ist, muss es nicht automatisch sinnvoll sein.

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
14.629
1.962
Trotzdem vermisse ich den manuellen Shop-Abgleich bei dem man selbst die Felder festlegen konnte die auslösen ob ein Kundenkonto zur Zusammenführung vorgeschlagen wird. Dieser Dialog wurde leider vor einigen Jahren rausgenommen ohne dafür eine neue Möglichkeiten zu schaffen.

So könnten diese Konten (auch beim Abgleich über Worker) in einer Tabelle gesammelt werden (siehe Dialog "Neukunden") über die man Konten zusammenführen kann oder eben nicht und das optional einstellbar, also man muss es aktivieren, wenn man es so haben will.

So könnte man Unterschiede erkennen und nach Wunsch Gast- von Kundenkonten unterscheiden.
Warum dies ein Problem sein sollte für JTL erschließt sich mir nicht.

Und warum einem Kunden mit Kundenkonto mit gleicher Mail eine Gastbestellung erlaubt werden muss, das sehe ich so nicht.
Denn die Kundendaten sind im Shop und WAWI bereits vorhanden, will er diese Daten also nutzen, dann sollte er sich identifizieren über die Anmeldung.