Hallo allerseits,
nun will ich mir endlich mal die Kundengruppen anschauen.
Wenn ich in die Onlineshop-Anbindung in der Wawi gehe sieht es eigentlich ganz einfach aus:
[Bild entfernt]
Also gehe ich nun auf " Connector Konfigurieren" und komme in die Shopkonfiguration.
Auch hier kann ich die Kundengruppen zuordnen. Das Problem ist nur: Die heir auftauchenden Kundengruppen "Shopkunden" und "Händler" sind die von Shopware per STandart angelegten Kundengruppen.
[Bild entfernt]
Im Shop dagegen habe ich diese umbenannt. Wie hier zu sehen ist:
[Bild entfernt]
An sich ist es mir ja recht wurscht, wie die Kundengruppen heißen. Das dumme ist nur: Der Name wird nicht übertragen und ich weiß einfach nicht, wie eine Kundengruppe nun verknüpft wird. Soll ich dazu einfach nur an beiden Seiten denselben Namen eintragen? An sich dachte ich, daß die Kundengruppen, wenn sie zugeordnet werden, doch auch auf die realen Daten zugreifen sollten, oder täusche ich mich da?
Dazu auch noch eine weitere Frage:
Wenn ein Kunde in der Wawi einer bestimmten Kundengruppe zugeordnet ist und sich später (!) mit derselben eMail-Adresse im Shop anmeldet, wird er dann automatisch in die andere Kundengruppe verschoben? Oder noch einfacher: Wenn ich einen Kunden in der Wawi in eine andere Kundengruppe verschiebe, passiert das dann automatisch auch im Shop?
Alles Liebe, Julian!
nun will ich mir endlich mal die Kundengruppen anschauen.
Wenn ich in die Onlineshop-Anbindung in der Wawi gehe sieht es eigentlich ganz einfach aus:
[Bild entfernt]
Also gehe ich nun auf " Connector Konfigurieren" und komme in die Shopkonfiguration.
Auch hier kann ich die Kundengruppen zuordnen. Das Problem ist nur: Die heir auftauchenden Kundengruppen "Shopkunden" und "Händler" sind die von Shopware per STandart angelegten Kundengruppen.
[Bild entfernt]
Im Shop dagegen habe ich diese umbenannt. Wie hier zu sehen ist:
[Bild entfernt]
An sich ist es mir ja recht wurscht, wie die Kundengruppen heißen. Das dumme ist nur: Der Name wird nicht übertragen und ich weiß einfach nicht, wie eine Kundengruppe nun verknüpft wird. Soll ich dazu einfach nur an beiden Seiten denselben Namen eintragen? An sich dachte ich, daß die Kundengruppen, wenn sie zugeordnet werden, doch auch auf die realen Daten zugreifen sollten, oder täusche ich mich da?
Dazu auch noch eine weitere Frage:
Wenn ein Kunde in der Wawi einer bestimmten Kundengruppe zugeordnet ist und sich später (!) mit derselben eMail-Adresse im Shop anmeldet, wird er dann automatisch in die andere Kundengruppe verschoben? Oder noch einfacher: Wenn ich einen Kunden in der Wawi in eine andere Kundengruppe verschiebe, passiert das dann automatisch auch im Shop?
Alles Liebe, Julian!
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: