HelmaSpona
Sehr aktives Mitglied
Wir richten gerade einen Shop für Händler ein, wo die Preise auch erst nach Anmeldung sichtbar sind.
Zum Testen wurde ein Testkundenaccount erstellt der hatte noch die Kundengruppe "Endkunden". Danach wurde in der WAwi in der Shop-Anbindung die Kundengruppen für den Shop geändert und die "Endkunden" für den Shop deaktiviert. die beiden neuen Kundengruppen wurden mittels Shop-Komplettabgleich auch an den shop übertragen.
In der Wawi wurde für den Testkunden die Kundengruppe auf eine der beiden neuen Kundengruppen für den Shop geändert und die Kundendatne auch mittels des entsprechenden Buttons in allen Shops aktualisiert. Ob er überhaupt was gemacht hat, weiß ich nicht. Die Kundengruppe hat er jedenfalls nicht geändert, denn der Kunde kann sich zwar im Shop anmelden, aber bekommt keine Preise angezeigt und in der Fußzeile steht der Hinweistext für die Endkungen mit "PReise incl. Mwst. " heißt also wohl, dass der kunde immer noch die alte Kundengruppe hat. Wie kann man denn, wenn man einem KUnden eine neue Kundengruppe zuweist, diese auch in den Shop übertragen. Muss doch gehen, denn bei den Mailvorlagen gibt es ja auch extra eine Mailvorlage für diesen Vorgang.
Mit den Kundengruppen im Shop scheint alles in Ordnung, denn wenn ich jetzt dort ein neues Konto einrichte ist alles richtig.
Zum Testen wurde ein Testkundenaccount erstellt der hatte noch die Kundengruppe "Endkunden". Danach wurde in der WAwi in der Shop-Anbindung die Kundengruppen für den Shop geändert und die "Endkunden" für den Shop deaktiviert. die beiden neuen Kundengruppen wurden mittels Shop-Komplettabgleich auch an den shop übertragen.
In der Wawi wurde für den Testkunden die Kundengruppe auf eine der beiden neuen Kundengruppen für den Shop geändert und die Kundendatne auch mittels des entsprechenden Buttons in allen Shops aktualisiert. Ob er überhaupt was gemacht hat, weiß ich nicht. Die Kundengruppe hat er jedenfalls nicht geändert, denn der Kunde kann sich zwar im Shop anmelden, aber bekommt keine Preise angezeigt und in der Fußzeile steht der Hinweistext für die Endkungen mit "PReise incl. Mwst. " heißt also wohl, dass der kunde immer noch die alte Kundengruppe hat. Wie kann man denn, wenn man einem KUnden eine neue Kundengruppe zuweist, diese auch in den Shop übertragen. Muss doch gehen, denn bei den Mailvorlagen gibt es ja auch extra eine Mailvorlage für diesen Vorgang.
Mit den Kundengruppen im Shop scheint alles in Ordnung, denn wenn ich jetzt dort ein neues Konto einrichte ist alles richtig.