Neu Kundendaten sind in der Datenbank - werden aber in der WaWi nicht angezeigt

webforen

Aktives Mitglied
7. März 2017
5
0
Ich nutze die WaWi noch nicht produktiv, mache mich damit aber jetzt vertraut. Und gleich zu Anfang Probleme. :(

Eines davon ist: Die Daten zweier Testkunden, die ich manuell angelegt hatte, werden in der Übersicht [F5] nicht (mehr) angezeigt - sind aber in der DB.


1. Nach dem Anlegen waren sie sichtbar. Auch nach Neustart der WaWi.

2. Dann habe ich den JTL-Testshop eingebunden. Artikel in den Testshop geladen, im Shop einen Testkunden registriert. Über den WaWi-Shopabgleich versucht, die Daten rüberzuziehen bzw. zu syncronisieren. Das funktionierte (aber erst, als ich den Testkunden etwas habe bestellen lassen - noch so ein Punkt). Testkunde samt Bestellung wurde in die WaWi eingelesen.

3. Der Testkunde aus dem Shop wurde dann in der WaWi [F5] abgezeigt - aber meine beiden manuell erstellten Testkunden waren weg.

4. Habe dann zwei weitere Testkunden in der WaWi manuell angelegt. Beide werden mit dem Shopkunden zusammen angezeigt. Aber die beiden ersten nicht.

5. Über Ameise die Kundenliste exportiert - die ersten beiden Testkunden sind in der DB - tauchen aber einfach in der WaWi [F5] nicht (mehr) auf.

Hat jemand eine Ahnung, wo der Wurm begraben liegt?
 

webforen

Aktives Mitglied
7. März 2017
5
0
Hat niemand eine Ahnung? Bin ich der einzige, bei dem das Problem auftritt?

Nochmal kurz anders erklärt: Es sind 7 Testkunden in der Datenbank, von denen aber nur 3 in der WaWi angezeigt werden.

Die Tabelle "Kunden" in der DB habe ich mir angesehen. Ich erkenne da nichts Ungewöhnliches. Es gibt ein Feld "cAktiv". Bei den Kunden, die angezeigt werden, steht da ein "Y" - bei den anderen ein N.

Bei "Aktiv" klingelts bei mir natürlich ... also hab ich mal testweise alle auf "Y" gesetzt. Davon ausgehend, daß "aktiv" halt irgendwie etwas mit "wird angezeigt" zu tun hat. Ergebnis: die Kunden, die vorher angezeigt wurden, werden nicht mehr angezeigt, dafür willkürlich (vermutlich nicht willkürlich, sondern nach irgend welchen Regeln, aber ich weiß nicht, nach welchen) 3 andere.

Hat niemand sonst bei sich ein ähnliches Problem festgestellt?
 

Shopworker.de

Offizieller Servicepartner
SPBanner
4. Januar 2011
4.114
542
Arnsberg, Sauerland
Es gibt 2 Datenbanken, die Shopdatenbank ist eine MySQL-Datenbank und die Wawi-Datenbank ist eine MSSQL-Datenbank.

Die Kundendaten sind nicht identisch.

Ein Kunde, der sich im Shop anmeldet kann in der Wawi manuell aktiviert werden; automatisch erscheint er in der Wawi erst nach Shopbestellung.

Warum machst du dir soviele Gedanken um die Datenbank? Arbeite dich erstmal in die Wawi ein ohne manuell in der Datenbank zu arbeiten.

Schau mal in der Wawi unter >Onlineshop >Neukunden, da wirst du deine "fehlenden" Kunden finden ...
 

webforen

Aktives Mitglied
7. März 2017
5
0
Shopworker, ich weiß natürlich, daß es 2 Datenbanken gibt. ;) Das Problem habe ich wohl noch nicht richtig erklärt.

Danke erstmal für den Hinweis, daß ein Shopkunde ohne Bestellung manuell in der WaWi aktiviert werden kann/muss. Soweit war ich noch nicht. Das ist aber nicht das Problem.

Es geht nicht um den Shop (MySQL-Datenbank), sondern um die MSSQL-Datenbank der WaWi. Dort habe ich Testkunden angelegt, die zuerst auch angezeigt wurden. Dann habe ich im Shop einen Testkunden samt Bestellung angelegt. Nachdem ich den Abgleich mit dem Shop machte (der Testkunde aus dem Shop wurde samt Bestellung tadellos in die WaWi übernommen), waren die Testkunden, die ich in der WaWi vorher angelegt hatte, verschwunden.

Das ist der Knackpunkt. Testkunden, die ich vorher angelegt hatte, waren nicht mehr sichtbar in der WaWi. In bzw. an der Datenbank will ich gar nicht direkt arbeiten, ich hatte da nur reingesehen um zu sehen, ob die Kunden auch nicht (mehr) in der Datenbank sind. Dort sind sie aber drin - sie werden halt nur nicht in der WaWi angezeigt.

Also, nochmal: Kunden sind in der Datenbank der WaWi, werden aber in der WaWi nicht angezeigt bzw. sind über das Frontend "WaWi" nicht erreichbar.

Ich mache mir Gedanken um die Datenbank, weil sie wichtig ist. Ich will sicher sein, daß nicht sporadisch, willkürlich oder warum auch immer Kunden nicht mehr angezeigt werden - wenn sie doch in der Datenbank sind. Bei mir ist das nun so passiert und ich versuche, den Grund dafür zu finden. Ein "Anwendungs- bzw. Bedienungsfehler" kann es eigentlich nicht sein - ich habe alles so gemacht, wie in den Einführungsfilmchen beschrieben.
 

Frank Hoffmeister

Sehr aktives Mitglied
11. Mai 2014
142
28
Ich vermute jetzt mal das deine Testkunden doppelte Mailadressen haben, und diese zusammengeführt wurden. Da es nach dem Shopabgleich geschehen ist.
Durch das zusammenführen wird der alte Adreßsatz auf inaktiv gesetzt.
Ginge notfalls über die DB wieder zu ändern, danach sind dein Kunden wieder alle sichtbar.
Sinn und Zweck des ganzen ist es, das ein Kunde nicht 2 Kundennummern bekommt, da es ja auch nicht möglich ist eine E-Mailadresse doppelt zu vergeben/bekommen.
PS: Wenn du den Abgleich über den Worker machst, werden deine Kunden nicht zusammengeführt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Frank Hoffmeister

Sehr aktives Mitglied
11. Mai 2014
142
28
Nein nur die Erfahrung bei Kunden, die sich bei mir beschwert haben warum ihre Kunden doppelt sind seit sie den abgleich nicht mehr mit der Hand machen, wohl gemerkt die Kunden sind unterschiedlicher Herkunft (ebay,Amazon, verschiedene Webshops)
Bei Kunden die manuell in der Wawi angelegt wurden, und dann auch noch zusätzlich vom Webshop importiert werden, weiß ich es nicht genau. So viele Kunden werden nicht manuell angelegt.
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Keine Kundendaten in Shopify Bestellung Shopify-Connector 1
Neu feldlänge bei bei den Kundendaten begrenzen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Wie Wawi (Kundendaten) zurücksetzen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 10
Neu Nach Import von Kundendaten aus SW5 Umleitung nach Login und weiße Seite JTL-Shop - Fehler und Bugs 5
Neu Im Sofortauftrag Kundendaten anpassen (z.b. Ansprechpartner) JTL-Wawi - Ideen, Lob und Kritik 0
Warum sind die Rechnungen aus Aufträge(mit Rechnung(Vollständig)) nicht unter Rechnung zu finden JTL-Wawi 1.7 0
Händlerrabatte sind nach Bestellung in JTL Wawi nicht ersichtlich JTL-Wawi 1.8 0
Neu Workflow Ereignis auslösen wenn alle Bedingungen erfüllt sind. Sonst anderes Ereignis auslösen. JTL-Wawi - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu Nach Update auf 1.8 sind alle stornierten Verkäufe als bezahlt markiert JTL-Wawi - Fehler und Bugs 5
Neu Stückliste ist nicht verfügbar, obwohl all Komponenten verfügbar sind JTL-Shop - Fehler und Bugs 2
In Bearbeitung Warum sind die Leerzeichen im Namen von Workflows JTL-Workflows - Fehler und Bugs 2
Nach Update auf 1.8. sind die Bilderpfade alle gleich JTL-Wawi 1.8 0
Neu Sind eigene Felder im Artikel in einer neueren Wawi-Version von Anfang an sichtbar? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 8
In Diskussion Abwicklung von Käufen mit Rabatt sind nicht möglich JTL-POS - Fehler und Bugs 3
Neu Bestände von Artikel die nicht mehr in der Importvorlage sind. JTL Ameise - Eigene Exporte 5
Neu Teillieferung von Artikeln aus Versandbox, auch wenn andere bereits in der Versandbox sind Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 0
Neu Packtisch: In der Liste der Aufträge neue Feld-Spalte mit Spalteneditor hinzufügen Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 0
Neu Workflow der bei Stücklisten: Überverkäufe de-/aktivieren User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 11
Wo befindet sich das Feld mit der Information für "Zustandsbeschreibung" auf Ebay? JTL-Wawi 1.8 9
Neu Nach Umstellung auf WMS Probleme mit der JTL Ameise Installation von JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 0
Neu Vorschaubilder in der Artikeldetailseite werden nicht angezeigt Betrieb / Pflege von JTL-Shop 1
Neu Update des JTL shops aus der Wawi funktioniert nicht Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu EK-Netto der Verkäufe aus Datenbank ? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 5
Neu Shopify Erhöhung der Varianten von 100 auf 2000 - Connector App Problem Shopify-Connector 1
Fehler beim Rendering der Attribute bei SCX Abgleich kaufland.de - Anbindung (SCX) 1
Neu Eigene Felder des Auftrages in der Druckvorlage Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 2
Neu klare Warnung vor den Bausteinen und der PDF in Vorlagen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Neu Folgendes fehlt seit Mai 23 auf der Rechnung: "Versanddatum: Ist gleich dem Rechnungsdatum." Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 4
Workflow MwSt.-Sätze ersetzen 0% -> 19% ändert netto in Positionen aber nicht in der Auftragssumme JTL-Wawi 1.7 2
Neu Menüleiste wird plötzlich in der Mitte von der Seite angezeigt Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu SEO URL der Kategorien wird nicht an Shopware 6 übertragen Shopware-Connector 0
Neu Formatierung der Spalte Rabatt Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 5
In Diskussion Automatische Zuweisung der Kategorien für Artikel durch Workflow JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 3
Neu Vorlagen: Formel um Textfeld nur auf der letzten Seite der Rechnung darzustellen Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 2
Neu Angabe der wesentlichen Eigenschaften der Ware im Checkout Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 11
Slider - Position auf der Startseite? Einrichtung JTL-Shop5 0
Gelöst Packtisch+ 1.8.112 : Rechnung wird bei Teillieferung erzeugt, obwohl als Ausführungsbedingung "Nur bei der letzten Teillieferung" ausgewählt ist. JTL-WMS / JTL-Packtisch+ - Fehler und Bugs 2
Speicherort der Seriennummern zu Auftragsposition in der Datenbank ? JTL-Wawi 1.8 2
Export der Einstellungen im admin Einrichtung JTL-Shop5 2
Beantwortet #GEFUNDEN# Suche jemand , der uns eine (automatische) SQL Abfrage erstellen kann mit Mail Ausgabe Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 2
Neu Bestände von der Wawi mit ebay abgleichen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Fehlermeldung nach Speichern vom Auftrag in der Wawi JTL-Wawi 1.6 5
Neu Erstinstallation JTL WaWi 1.8.12 - heruntergeladen wird SQL Express 2017 _statt_ der empfohlenen 2022 Version Installation von JTL-Wawi 8
Auftragsimport über eBay - Bezeichnung der Versandart auf der Rechnung leer JTL-Wawi 1.8 1
In Bearbeitung JTL POS in der JTL-WaWi-Cloud Allgemeine Fragen zu JTL-POS 2
Neu Suchen Mitarbeiter für 40h Festanstellung gern auch 100% Homeoffice für Produkt und Kategorie Pflege mit der Wawi Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 0
Neu Bestände der einzelnen Lager weichen von den reellen Beständen willkürlich ab JTL-Shop - Fehler und Bugs 7
Neu Export nach Vorgabe der Artikelnummern JTL Ameise - Eigene Exporte 5
Neu Wenn Rabatt als Zeile auf Rechnung steht, fliegt der Gesamtwert weg.. Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 0
Neu jtl wawi Versanddatenexport Originalmeldung: In der Sendung trat mindestens ein harter Fehler auf. Code: 1101 Schnittstellen Import / Export 2

Ähnliche Themen