Neu Kundendaten sind in der Datenbank - werden aber in der WaWi nicht angezeigt

webforen

Aktives Mitglied
7. März 2017
5
0
Ich nutze die WaWi noch nicht produktiv, mache mich damit aber jetzt vertraut. Und gleich zu Anfang Probleme. :(

Eines davon ist: Die Daten zweier Testkunden, die ich manuell angelegt hatte, werden in der Übersicht [F5] nicht (mehr) angezeigt - sind aber in der DB.


1. Nach dem Anlegen waren sie sichtbar. Auch nach Neustart der WaWi.

2. Dann habe ich den JTL-Testshop eingebunden. Artikel in den Testshop geladen, im Shop einen Testkunden registriert. Über den WaWi-Shopabgleich versucht, die Daten rüberzuziehen bzw. zu syncronisieren. Das funktionierte (aber erst, als ich den Testkunden etwas habe bestellen lassen - noch so ein Punkt). Testkunde samt Bestellung wurde in die WaWi eingelesen.

3. Der Testkunde aus dem Shop wurde dann in der WaWi [F5] abgezeigt - aber meine beiden manuell erstellten Testkunden waren weg.

4. Habe dann zwei weitere Testkunden in der WaWi manuell angelegt. Beide werden mit dem Shopkunden zusammen angezeigt. Aber die beiden ersten nicht.

5. Über Ameise die Kundenliste exportiert - die ersten beiden Testkunden sind in der DB - tauchen aber einfach in der WaWi [F5] nicht (mehr) auf.

Hat jemand eine Ahnung, wo der Wurm begraben liegt?
 

webforen

Aktives Mitglied
7. März 2017
5
0
Hat niemand eine Ahnung? Bin ich der einzige, bei dem das Problem auftritt?

Nochmal kurz anders erklärt: Es sind 7 Testkunden in der Datenbank, von denen aber nur 3 in der WaWi angezeigt werden.

Die Tabelle "Kunden" in der DB habe ich mir angesehen. Ich erkenne da nichts Ungewöhnliches. Es gibt ein Feld "cAktiv". Bei den Kunden, die angezeigt werden, steht da ein "Y" - bei den anderen ein N.

Bei "Aktiv" klingelts bei mir natürlich ... also hab ich mal testweise alle auf "Y" gesetzt. Davon ausgehend, daß "aktiv" halt irgendwie etwas mit "wird angezeigt" zu tun hat. Ergebnis: die Kunden, die vorher angezeigt wurden, werden nicht mehr angezeigt, dafür willkürlich (vermutlich nicht willkürlich, sondern nach irgend welchen Regeln, aber ich weiß nicht, nach welchen) 3 andere.

Hat niemand sonst bei sich ein ähnliches Problem festgestellt?
 

Shopworker.de

Offizieller Servicepartner
SPBanner
4. Januar 2011
4.047
518
Arnsberg, Sauerland
Es gibt 2 Datenbanken, die Shopdatenbank ist eine MySQL-Datenbank und die Wawi-Datenbank ist eine MSSQL-Datenbank.

Die Kundendaten sind nicht identisch.

Ein Kunde, der sich im Shop anmeldet kann in der Wawi manuell aktiviert werden; automatisch erscheint er in der Wawi erst nach Shopbestellung.

Warum machst du dir soviele Gedanken um die Datenbank? Arbeite dich erstmal in die Wawi ein ohne manuell in der Datenbank zu arbeiten.

Schau mal in der Wawi unter >Onlineshop >Neukunden, da wirst du deine "fehlenden" Kunden finden ...
 

webforen

Aktives Mitglied
7. März 2017
5
0
Shopworker, ich weiß natürlich, daß es 2 Datenbanken gibt. ;) Das Problem habe ich wohl noch nicht richtig erklärt.

Danke erstmal für den Hinweis, daß ein Shopkunde ohne Bestellung manuell in der WaWi aktiviert werden kann/muss. Soweit war ich noch nicht. Das ist aber nicht das Problem.

Es geht nicht um den Shop (MySQL-Datenbank), sondern um die MSSQL-Datenbank der WaWi. Dort habe ich Testkunden angelegt, die zuerst auch angezeigt wurden. Dann habe ich im Shop einen Testkunden samt Bestellung angelegt. Nachdem ich den Abgleich mit dem Shop machte (der Testkunde aus dem Shop wurde samt Bestellung tadellos in die WaWi übernommen), waren die Testkunden, die ich in der WaWi vorher angelegt hatte, verschwunden.

Das ist der Knackpunkt. Testkunden, die ich vorher angelegt hatte, waren nicht mehr sichtbar in der WaWi. In bzw. an der Datenbank will ich gar nicht direkt arbeiten, ich hatte da nur reingesehen um zu sehen, ob die Kunden auch nicht (mehr) in der Datenbank sind. Dort sind sie aber drin - sie werden halt nur nicht in der WaWi angezeigt.

Also, nochmal: Kunden sind in der Datenbank der WaWi, werden aber in der WaWi nicht angezeigt bzw. sind über das Frontend "WaWi" nicht erreichbar.

Ich mache mir Gedanken um die Datenbank, weil sie wichtig ist. Ich will sicher sein, daß nicht sporadisch, willkürlich oder warum auch immer Kunden nicht mehr angezeigt werden - wenn sie doch in der Datenbank sind. Bei mir ist das nun so passiert und ich versuche, den Grund dafür zu finden. Ein "Anwendungs- bzw. Bedienungsfehler" kann es eigentlich nicht sein - ich habe alles so gemacht, wie in den Einführungsfilmchen beschrieben.
 

Frank Hoffmeister

Sehr aktives Mitglied
11. Mai 2014
131
27
Ich vermute jetzt mal das deine Testkunden doppelte Mailadressen haben, und diese zusammengeführt wurden. Da es nach dem Shopabgleich geschehen ist.
Durch das zusammenführen wird der alte Adreßsatz auf inaktiv gesetzt.
Ginge notfalls über die DB wieder zu ändern, danach sind dein Kunden wieder alle sichtbar.
Sinn und Zweck des ganzen ist es, das ein Kunde nicht 2 Kundennummern bekommt, da es ja auch nicht möglich ist eine E-Mailadresse doppelt zu vergeben/bekommen.
PS: Wenn du den Abgleich über den Worker machst, werden deine Kunden nicht zusammengeführt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Frank Hoffmeister

Sehr aktives Mitglied
11. Mai 2014
131
27
Nein nur die Erfahrung bei Kunden, die sich bei mir beschwert haben warum ihre Kunden doppelt sind seit sie den abgleich nicht mehr mit der Hand machen, wohl gemerkt die Kunden sind unterschiedlicher Herkunft (ebay,Amazon, verschiedene Webshops)
Bei Kunden die manuell in der Wawi angelegt wurden, und dann auch noch zusätzlich vom Webshop importiert werden, weiß ich es nicht genau. So viele Kunden werden nicht manuell angelegt.
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Kundendaten-Migration von JTL 4 nach 5 Upgrade JTL-Shop4 auf JTL-Shop5 2
Neu Übernahme Kundendaten / Guide Artikel verschwunden Umstieg auf JTL-Shop 2
Neu Shopware 6 - Kundendaten-Abgleich hängt in Schleife, immer gleiche Kunden werden importiert Shopware-Connector 5
Neu WooCommerce Kundendaten im Onlineshop aktualisieren WooCommerce-Connector 0
Nach Serverbrand: Kundendaten aus Wawi zu Shop 5 JTL-Wawi 1.6 0
Neu 1.6.46.0 - Erweiterte Suche - Filter sind leer JTL-Wawi - Fehler und Bugs 3
Neu Rechnung: Ausgabe der Zolltarifnummer unterhalb der Bezeichnung einer Position wenn mehrere Bedingungen erfüllt sind Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 1
Neu URLs sind nicht mehr SEO-optimiert Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Neu Hallo, wir sind Lagerkarton Systembox GmbH Shops stellen sich vor 4
Staffelpreise werden im JTL Shop doppelt angezeigt - In der Wawi sind diese nur einzeln vorhande. JTL-Wawi 1.6 6
Neu Änderungen im OPC sind live nach speichern (ohne Veröffentlichung)! JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
Neu Vorschläge für Umlagerungen in ein FBA Lager, es werden auch Artikel vorgeschlagen, die aktuell keine FBA Artikel sind JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
In Diskussion TSE und alle Einstellungen sind weg! JTL-POS - Fehler und Bugs 5
Neu Filter 'Verfügbarkeit' zeigt auch Artikel an die nicht an Lager sind Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 3
Neu Stornierte Rechnung sind in Rot JTL-Wawi - Fehler und Bugs 7
Neu "Rabatte ignorieren" aus der Wawi greift nicht, wenn 2 Artikel im Warenkorb sind JTL-Shop - Fehler und Bugs 1
Neu im modified shop sind kategorien und artikel doppelt Modified eCommerce-Connector 5
Neu Bug in der Ameise? Scrollen zu weiteren Sprachen unmöglich User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Wawi kommt in flickernde Endlosschleife nur durch "Auftrag erstellen" in der Kundenliste JTL-Wawi 1.6 0
Neu EK-Preis in der Artikelübersicht für jeden Benutzer sichtbar JTL-Wawi - Fehler und Bugs 1
Neu Fehler bei der Authentifizierung der Händler-ID Einrichtung und Installation von JTL-eazyAuction 1
JTL Wawi 1.6 Mailversand - Fehlermeldung = 'System.ArgumentNullException: Der Wert darf nicht NULL sein. Parametername: key JTL-Wawi 1.6 1
Gelöst Neuinstallation 5.2.2 - 404 Not found der Subseite /admin/wizard Einrichtung JTL-Shop5 0
Neu Variationsauswahl in der Artikelübersicht ausschalten ( 5.2 ) Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu Pickliste erstellen aus der Wawi - Auftragsübersicht? Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 1
Neu Bestimmte Artikel in der Shopsuche nicht anzeigen Betrieb / Pflege von JTL-Shop 2
Neu Wie bucht man in der Wawi eine Mehrwertsteuer-Rückerstattung (Mehrwertsteuerrückerstattung)? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu JTL 1.6.43.1 Automatisierung der Beschaffung User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu DELETE-Anweisung steht in Konflikt mit der REFERENCE-Einschränkung - eazybusiness-Datenbank Error JTL-Wawi - Fehler und Bugs 2
Neu Jahr 2023 und Spaß an der Arbeit.. Smalltalk 2
Neu Laufzeit von Stored Procedures in der Datenbank - Anzeige Fortschritt? Wawi steht still... JTL-Wawi - Ideen, Lob und Kritik 5
Neu Steuerklassenname für Artikel.Positionen abfragen / Darstellungsbedingung / Hinweis in Abhängigkeit der verwendeten Steuerklassen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Fehler beim Abgelich und Test der Verbindung JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
Neu History in der Wawi zeigt keine .... JTL-Wawi - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu Fehler bei der Suche seit Upgrade auf 5.2.1 JTL-Shop - Fehler und Bugs 3
Neu Plugin zum anzeigen der Gefahrenhinweise (CSS Gefahrenklasse) Plugins für JTL-Shop 0
Neu Neuen zusätzlichen Shop in der WaWi mit Connector anlegen - Hilfe Gambio-Connector 1
Gelöst Problem mit der Produktseite? HTTP error 500 Installation / Updates von JTL-Shop 4
Neu Kunde möchte von Extern Zugang zu seinen Daten in der JTL Wawi User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 6
Neu PHP 8.1 Liste der PlugIns Plugins für JTL-Shop 11
Neu Wie kann man in der Auftragsübersicht erkennen, ob für einen Auftrag eine Retoure angelegt wurde? Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 0
Neu Fehler bei der Ausgabe von Freipositionen Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 0
Probleme bei der Einrichtung eines Test-Shops vor dem Shop 5 Upgrade Upgrade JTL-Shop4 auf JTL-Shop5 2
Neu Lieferzeit in der Bestellbestätigung E-Mail verändern. Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 4
Neu Massive Probleme mit der DHL Leitcodierung - Workflow programmiert aber funktioniert nicht. User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Artikel in eigener Datenbank löschen, der sich im FFN Network befindet User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Gelöschte Positionen in Aufträgen aus der Datenbank exportieren User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Fortlaufender Auftragsimport aus Drittanwendungen in der Praxis - was funktioniert bei euch dauerhaft zuverlässig ? JTL-Wawi 1.6 6
Neu Wareneingang => Anzeige der Aufträge, für die Artikel eingebucht wurden User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 6
Neu Zu einem Testauftrag Stornorechnung und Gutschrift erstellt - in der Fibu noch offen deswegen - wie rausbekommen? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 5

Ähnliche Themen