Neu Kundendaten sind in der Datenbank - werden aber in der WaWi nicht angezeigt

webforen

Aktives Mitglied
7. März 2017
5
0
Ich nutze die WaWi noch nicht produktiv, mache mich damit aber jetzt vertraut. Und gleich zu Anfang Probleme. :(

Eines davon ist: Die Daten zweier Testkunden, die ich manuell angelegt hatte, werden in der Übersicht [F5] nicht (mehr) angezeigt - sind aber in der DB.


1. Nach dem Anlegen waren sie sichtbar. Auch nach Neustart der WaWi.

2. Dann habe ich den JTL-Testshop eingebunden. Artikel in den Testshop geladen, im Shop einen Testkunden registriert. Über den WaWi-Shopabgleich versucht, die Daten rüberzuziehen bzw. zu syncronisieren. Das funktionierte (aber erst, als ich den Testkunden etwas habe bestellen lassen - noch so ein Punkt). Testkunde samt Bestellung wurde in die WaWi eingelesen.

3. Der Testkunde aus dem Shop wurde dann in der WaWi [F5] abgezeigt - aber meine beiden manuell erstellten Testkunden waren weg.

4. Habe dann zwei weitere Testkunden in der WaWi manuell angelegt. Beide werden mit dem Shopkunden zusammen angezeigt. Aber die beiden ersten nicht.

5. Über Ameise die Kundenliste exportiert - die ersten beiden Testkunden sind in der DB - tauchen aber einfach in der WaWi [F5] nicht (mehr) auf.

Hat jemand eine Ahnung, wo der Wurm begraben liegt?
 

webforen

Aktives Mitglied
7. März 2017
5
0
Hat niemand eine Ahnung? Bin ich der einzige, bei dem das Problem auftritt?

Nochmal kurz anders erklärt: Es sind 7 Testkunden in der Datenbank, von denen aber nur 3 in der WaWi angezeigt werden.

Die Tabelle "Kunden" in der DB habe ich mir angesehen. Ich erkenne da nichts Ungewöhnliches. Es gibt ein Feld "cAktiv". Bei den Kunden, die angezeigt werden, steht da ein "Y" - bei den anderen ein N.

Bei "Aktiv" klingelts bei mir natürlich ... also hab ich mal testweise alle auf "Y" gesetzt. Davon ausgehend, daß "aktiv" halt irgendwie etwas mit "wird angezeigt" zu tun hat. Ergebnis: die Kunden, die vorher angezeigt wurden, werden nicht mehr angezeigt, dafür willkürlich (vermutlich nicht willkürlich, sondern nach irgend welchen Regeln, aber ich weiß nicht, nach welchen) 3 andere.

Hat niemand sonst bei sich ein ähnliches Problem festgestellt?
 

Shopworker.de

Offizieller Servicepartner
SPBanner
4. Januar 2011
4.134
555
Arnsberg, Sauerland
Es gibt 2 Datenbanken, die Shopdatenbank ist eine MySQL-Datenbank und die Wawi-Datenbank ist eine MSSQL-Datenbank.

Die Kundendaten sind nicht identisch.

Ein Kunde, der sich im Shop anmeldet kann in der Wawi manuell aktiviert werden; automatisch erscheint er in der Wawi erst nach Shopbestellung.

Warum machst du dir soviele Gedanken um die Datenbank? Arbeite dich erstmal in die Wawi ein ohne manuell in der Datenbank zu arbeiten.

Schau mal in der Wawi unter >Onlineshop >Neukunden, da wirst du deine "fehlenden" Kunden finden ...
 

webforen

Aktives Mitglied
7. März 2017
5
0
Shopworker, ich weiß natürlich, daß es 2 Datenbanken gibt. ;) Das Problem habe ich wohl noch nicht richtig erklärt.

Danke erstmal für den Hinweis, daß ein Shopkunde ohne Bestellung manuell in der WaWi aktiviert werden kann/muss. Soweit war ich noch nicht. Das ist aber nicht das Problem.

Es geht nicht um den Shop (MySQL-Datenbank), sondern um die MSSQL-Datenbank der WaWi. Dort habe ich Testkunden angelegt, die zuerst auch angezeigt wurden. Dann habe ich im Shop einen Testkunden samt Bestellung angelegt. Nachdem ich den Abgleich mit dem Shop machte (der Testkunde aus dem Shop wurde samt Bestellung tadellos in die WaWi übernommen), waren die Testkunden, die ich in der WaWi vorher angelegt hatte, verschwunden.

Das ist der Knackpunkt. Testkunden, die ich vorher angelegt hatte, waren nicht mehr sichtbar in der WaWi. In bzw. an der Datenbank will ich gar nicht direkt arbeiten, ich hatte da nur reingesehen um zu sehen, ob die Kunden auch nicht (mehr) in der Datenbank sind. Dort sind sie aber drin - sie werden halt nur nicht in der WaWi angezeigt.

Also, nochmal: Kunden sind in der Datenbank der WaWi, werden aber in der WaWi nicht angezeigt bzw. sind über das Frontend "WaWi" nicht erreichbar.

Ich mache mir Gedanken um die Datenbank, weil sie wichtig ist. Ich will sicher sein, daß nicht sporadisch, willkürlich oder warum auch immer Kunden nicht mehr angezeigt werden - wenn sie doch in der Datenbank sind. Bei mir ist das nun so passiert und ich versuche, den Grund dafür zu finden. Ein "Anwendungs- bzw. Bedienungsfehler" kann es eigentlich nicht sein - ich habe alles so gemacht, wie in den Einführungsfilmchen beschrieben.
 

Frank Hoffmeister

Sehr aktives Mitglied
11. Mai 2014
145
28
Ich vermute jetzt mal das deine Testkunden doppelte Mailadressen haben, und diese zusammengeführt wurden. Da es nach dem Shopabgleich geschehen ist.
Durch das zusammenführen wird der alte Adreßsatz auf inaktiv gesetzt.
Ginge notfalls über die DB wieder zu ändern, danach sind dein Kunden wieder alle sichtbar.
Sinn und Zweck des ganzen ist es, das ein Kunde nicht 2 Kundennummern bekommt, da es ja auch nicht möglich ist eine E-Mailadresse doppelt zu vergeben/bekommen.
PS: Wenn du den Abgleich über den Worker machst, werden deine Kunden nicht zusammengeführt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Frank Hoffmeister

Sehr aktives Mitglied
11. Mai 2014
145
28
Nein nur die Erfahrung bei Kunden, die sich bei mir beschwert haben warum ihre Kunden doppelt sind seit sie den abgleich nicht mehr mit der Hand machen, wohl gemerkt die Kunden sind unterschiedlicher Herkunft (ebay,Amazon, verschiedene Webshops)
Bei Kunden die manuell in der Wawi angelegt wurden, und dann auch noch zusätzlich vom Webshop importiert werden, weiß ich es nicht genau. So viele Kunden werden nicht manuell angelegt.
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Unnötiger Fehler beim Import von Kundendaten JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
Bis alle Fehler behoben sind, nicht installieren. JTL-Wawi 1.11 7
Position sind nicht zu Verschieben JTL-Wawi 1.10 4
Neu Nach Import der Angebote sind alle versandarten auf kostenlosen Standardversand gesetzt worden Amazon-Lister - Ideen, Lob und Kritik 2
Neu Kunden mit Kundenkonto bestellen als Gast und Aufträge sind dann nicht im Konto sichtbar Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 4
Rückerstattung wenn Zahlung nicht automatisch sondern manuell zugewiesen worden sind JTL-Wawi 1.9 0
Neu Die folgenden Dateien sind nicht identisch mit den Dateien der aktuellen Version von JTL-Shop. Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Im Auftrag sind 2x mal Versandart hinterlegt kaufland.de - Anbindung (SCX) 0
Keine automatische Picklistenerstellung mehr außer in der Enterprise Version JTL-Wawi 1.11 1
Neu Lieferanten in der Artikelübersicht User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Umlagerung zu Amazon-FBA plötzlich nicht mehr möglich: Zugewiesende Amazon-SKU weg: "Es befinden sich Artikel ohne Amazon-SKU in der Umlagerung." JTL-Wawi 1.9 7
Neu Downloadmodul: Keine Daten in der Wawi Plugins für JTL-Shop 1
Ich möchte den Bestand der Verpackungskartons im System verwalten und nachverfolgen JTL-Wawi 1.10 2
Neu JTL Shop Brevo Plugin meldet keine Abmeldungen an JTL Shop + Kontakte landen nicht in der Willkommenssequenz Plugins für JTL-Shop 0
Neu Nova Template 5.6.0 - Sortierung Merkmal in der Navigationsbox Templates für JTL-Shop 1
Verkauf - Fehler beim Laden der Daten JTL-Wawi 1.11 6
Was ist mit der Wawi 1.11.0? JTL-Wawi 1.11 20
Neu DATEV Rechnungsdatenservice 2.0 Fehlermeldung bei der Übertragung Schnittstellen Import / Export 1
Neu JTL Wawi 1.10.14.3 / Unbehandelte Ausnahme im WaWi-Error-Log / Die Sammlung wurde geändert. Der Enumerationsvorgang kann möglicherweise .... JTL-Wawi - Fehler und Bugs 1
Neu JTL Shop Update von 5.3.3 auf 5.6 mit der Community Free Edition - WaWi funktion weiter gegeben? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Otto Variantenanlage ohne Vaterartikel in der Wawi Otto.de - Anbindung (SCX) 0
Neu Bestellvorgang – Land und Postleitzahl werden nicht erkannt und HTTP-Fehler 500 bei der Lieferadresse JTL-Shop - Fehler und Bugs 11
Neu (Bank-)Rückzahlungen aus der Wawi heraus nicht mehr möglich JTL-Wawi - Fehler und Bugs 2
Neu Wieder einmal fehlt der Adresszusatz bei Bestellungen und es kommt somit zu Problemen Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 0
Störung in der Lizenzinfrastruktur Störungsmeldungen 1
Neu Fehler beim Bearbeiten der eMail-Templates JTL-Shop - Fehler und Bugs 2
Neu Verkäufe aus LS-Pos werden nicht mehr in der Wawi angezeigt Fragen rund um LS-POS 2
Neu 404 Error DHL beim erstmaligen Aufruf der Tracking URL JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
Neu Fehlermeldung: Der angegebene Wert für "purchasable_offer" ist ungültig. | Fehlercode(s): (4000001) Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 11
Neu Fehlermeldung beim Überarbeiten der Daten unter Artikel Verkaufsplattform LLister Amazon-Lister - Fehler und Bugs 2
Worker Retouren Fehlermeldung "Der Objektverweis wurde nicht auf eine Objektinstanz festgelegt." JTL-Wawi 1.9 0
"statischer" Benutzername in der Login Maske JTL-Wawi 1.9 5
Neu Kurzbeschreibung unter Artikelbild in der Artikelliste anzeigen Templates für JTL-Shop 8
Neu Auf die Rechnung soll der normale Artikelname stehen, nicht Amazon Name Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 5
Bei der Länderverwaltung fehlt das Bearbeiten-Symbol Einrichtung JTL-Shop5 1
Kundenstammdaten: Wie erkenne ich in der Wawi, ob ein Shop-Kunde ein Kundenkonto angelegt hat? JTL-Wawi 1.9 2
Neu Ausgabe von Artikeldaten außerhalb der "Position Table" - im Auftrag Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 2
Schriftzug „Invoice“ vor der Rechnungsnummer JTL-Wawi 1.10 7
Neuer Verkaufspreis eines Artikels wird in Angeboten/Aufträgen nicht übernommen, sondern nur der frühere ... JTL-Wawi 1.10 5
Neu Probleme mit der Email über jtl hosting (plesk) User helfen Usern 2
Neu Nach Update von WaWi 1.6 auf WaWi 1.10 kein Abgleich der Artikeldaten mehr möglich WooCommerce-Connector 0
Neu Fehlerhafte Darstellung der Box Stücklistekomponenten, wenn Konfigurationsartikel enthalten JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
Neu Ameise Übertrag der Textbeschreibung in den amz 2.0 Lister JTL-Ameise - Fehler und Bugs 4
Neu Unerklärliches Verhalten bei der Bestimmung der Seitenanzahl im Versandetikett Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 0
Statistik über Zahlungsmoral der Kunden / Zahlungsverzug möglich? JTL-Wawi 1.9 4
Neu Shop 5 globale Variable die aus der Wawi gefüllt wird? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Änderung der Kundengruppe kein Einfluss im Shop Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Neu Sortieren und Ausgeben / Speichern / Drucken der externen Belege seit 1.10. Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 0
Neu Alarm SMS/E-Mail wenn der Worker nicht läuft Allgemeines zu den JTL-Connectoren 2
Neu Shopify Basic mit JTL? Wie einrichten? Ist der JTL Guide noch aktuelle wegen PII Einschränkung? Shopify-Connector 2

Ähnliche Themen