Moin zusammen!
Shopversion 4.06 (Build: 17) - das Problem trat aber auch bei vorherigen Versionen auf
WaWi Version 1.5.13.0
Folgendes Problem:
Wir haben Artikel mit Konfigurator. Im Konfigurator gibt es nur eine vorausgewählte Option (die sich auch nicht abwählen lässt) in der wir unsere Gratis-Beigaben zu Bestellung drin haben. So stehen diese Gratis-Beigaben sauber aufgeführt im Warenkorb, im Bestellabschluss, auf dem Lieferschein, auf der Rechnung. Als Info für den Kunden und als Info für uns. Und wir können so die Gratis-Beigaben ändern, ohne den Artikel ändern zu müssen. Noch ein Vorteil: Änderungen der Gratis-Artikel (des Konfigurators) ändern so keine Bestellungen, die bereits im System sind, aber noch nicht bezahlt / ausgeliefert und vermeiden so ein lästiges Duplizieren der Artikel bei Änderungen - aber das nur am Rande.
Ein Beispiel-Artikel, dieser Artikel ist ein Stücklistenartikel:
https://www.ramershoven.com/XXL-Set-Spiralschneider-Kenwood-Cooking-Chef-Gourmet-mit-6-Zubehoeren
Jetzt passiert es immer wieder mal, dass wir Bestellungen im System haben, auf denen nur der Konfigurator steht, aber nicht der Artikel selbst:
Der eigentliche Artikel (Wert über 1000€) ist bei dieser Bestellung komplett weg, weil das System wieder Versandkosten berechnet (wir sind ab knapp 50€ versandkostenfrei).
Solche Rechnungen lassen sich vom Kunden (wie oben zu sehen) sogar bezahlen.
Was liegt hier für ein Fehler vor?
Wir haben durch alle möglichen Tricks versucht, diesen Fehler zu reproduzieren (zeitgleiche Bestellungen bei nur noch einem verfügbaren Artikel. Auf verschiedenen Betriebssystemen den Artikel in verschiedenen Situationen aus dem Warenkorb geschmissen. etc pp) - es gelang uns nicht.
Trotzdem lagen heute morgen wieder mindestens 2 derartige Bestellungen vor.
Dies ist - wie oben bereits erwähnt - ein Stücklistenartikel. Wir hatten bei der Küchenmaschine aus dieser Stückliste am Wochenende auch wieder 3 Überverkäufe (Alle Häkchen etc sind richtig gesetzt. Schon 1000mal kontrolliert). Auch das nur am Rande, aber genauso ärgerlich. Und vielleicht hängt es ja zusammen?
Was geht hier vor?
Wir sind komplett ratlos und freuen uns über sachdienliche Hinweise.
Jruß!
t
Shopversion 4.06 (Build: 17) - das Problem trat aber auch bei vorherigen Versionen auf
WaWi Version 1.5.13.0
Folgendes Problem:
Wir haben Artikel mit Konfigurator. Im Konfigurator gibt es nur eine vorausgewählte Option (die sich auch nicht abwählen lässt) in der wir unsere Gratis-Beigaben zu Bestellung drin haben. So stehen diese Gratis-Beigaben sauber aufgeführt im Warenkorb, im Bestellabschluss, auf dem Lieferschein, auf der Rechnung. Als Info für den Kunden und als Info für uns. Und wir können so die Gratis-Beigaben ändern, ohne den Artikel ändern zu müssen. Noch ein Vorteil: Änderungen der Gratis-Artikel (des Konfigurators) ändern so keine Bestellungen, die bereits im System sind, aber noch nicht bezahlt / ausgeliefert und vermeiden so ein lästiges Duplizieren der Artikel bei Änderungen - aber das nur am Rande.
Ein Beispiel-Artikel, dieser Artikel ist ein Stücklistenartikel:
https://www.ramershoven.com/XXL-Set-Spiralschneider-Kenwood-Cooking-Chef-Gourmet-mit-6-Zubehoeren
Jetzt passiert es immer wieder mal, dass wir Bestellungen im System haben, auf denen nur der Konfigurator steht, aber nicht der Artikel selbst:
Der eigentliche Artikel (Wert über 1000€) ist bei dieser Bestellung komplett weg, weil das System wieder Versandkosten berechnet (wir sind ab knapp 50€ versandkostenfrei).
Solche Rechnungen lassen sich vom Kunden (wie oben zu sehen) sogar bezahlen.
Was liegt hier für ein Fehler vor?
Wir haben durch alle möglichen Tricks versucht, diesen Fehler zu reproduzieren (zeitgleiche Bestellungen bei nur noch einem verfügbaren Artikel. Auf verschiedenen Betriebssystemen den Artikel in verschiedenen Situationen aus dem Warenkorb geschmissen. etc pp) - es gelang uns nicht.
Trotzdem lagen heute morgen wieder mindestens 2 derartige Bestellungen vor.
Dies ist - wie oben bereits erwähnt - ein Stücklistenartikel. Wir hatten bei der Küchenmaschine aus dieser Stückliste am Wochenende auch wieder 3 Überverkäufe (Alle Häkchen etc sind richtig gesetzt. Schon 1000mal kontrolliert). Auch das nur am Rande, aber genauso ärgerlich. Und vielleicht hängt es ja zusammen?
Was geht hier vor?
Wir sind komplett ratlos und freuen uns über sachdienliche Hinweise.
Jruß!
t