Neu Kundenauftrag, Wareneingang und dann?

RainerR

Aktives Mitglied
10. September 2016
44
2
Hallo,
ich habe hier ein Problem oder sehe den Wald vor lauter Bäumen nicht.
Ich wollte heute mit der WaWi in den Livebetrieb gehen und verstehe die Welt nicht mehr.
Ich habe Kundenaufträge erfasst. Danach Artikel per Wareneingang erfasst. Der Artikel ist jetzt 1mal im Lager und 1mal im Auftrag = 0 verfügbar. Jetzt vermisse ich die Option das automatisch eine Liste gedruckt wird, dass ich diesen reservierten Artikel für den bestimmten Kunden absortieren muss. Ich habe versucht eine Pickliste zu generieren - ohne Erfolg. Ich dachte, dass man diese Picklisten aufgrund des Wareneingangs generieren kann, aber ich bekomme das nicht hin. Was mache ich falsch?

LG Rainer
 

gre000

Sehr aktives Mitglied
28. Juli 2015
911
92
Verstehe nicht ganz was du vor hast?
Willst du die Artikel jetzt verpacken und versenden?
 

RainerR

Aktives Mitglied
10. September 2016
44
2
Nein, erstmal will ich den Artikel für den Kunden weglegen, reservieren. Beispiel: Ich handele mit Modellautos. Ich bekomme eine Lieferung von 40 verschiendenen und 20 davon sind für 10 verschiedene Kunden zu reservieren/wegzulegen. In meiner alten EDV konnte s.g. Reservierscheine drucken und wußte was ich für wen weglegen muss. Ich dachte hier bei JTL geht das mit den Picklisten!?
 

Simone_die_Echte

Sehr aktives Mitglied
10. April 2014
1.293
365
Picklisten sind für den Vorgang des Versendens.

Die Artikel aus den Aufträgen sind aber reserviert und können demzufolge nicht mehr über den Shop oder andere Plattformen verkauft werden (vorausgesetzt du hast keine Überverkäufe erlaubt).
Lediglich bei Sofortaufträgen musst du wirklich aufpassen!

Bei jedem Artikel lässt sich auf sehen, für welchen Auftrag welche Anzahl reserviert ist.

Du könntest in der Versandansicht bei den unbezahlten Aufträgen die Aufträge herausfiltern, die das gewünschte Modelauto enthalten, filtern und dir dann einzelne Packlisten dafür drucken. Eventuell kann man die Vorlage sogar anpassen, so dass du jeweils die Anzahl mit der entsprechenden Auftragsnummer erhält. Da müssen aber andere weiter helfen...
 

RainerR

Aktives Mitglied
10. September 2016
44
2
Danke, aber gibt es nichts in der JTL-Wawi was mir bei einem großen Wareneingang sagt, was ich für welchen Kunden absortieren muss? Es muss doch möglich sein, Aufragsreservierungen zu Papier zu bringen, oder?
 

F1RT

Gut bekanntes Mitglied
10. Mai 2010
290
15
Hallo Rainer,
ich denke du brauchst nichts zu machen , denn die Artikel sind ja für den Kunden reserviert und am besten legst du Artikel gesondert von deinen normalen Artikeln. Sobald der Kunde bezahlt hat kannst du ja die RG drucken und dann raus mit der Ware. Oder aber du druckst dir für die Packliste den Auftrag aus ....
 

RainerR

Aktives Mitglied
10. September 2016
44
2
Hallo, soweit die Theorie, aber wenn ich einen Wareneingang über mehrere Dutzend verschiedene Artikel erfasse, dann bitte wie erfahre ich, was ich zurücklegen soll? Die Wawi spuckt nichts aus. Eigentlich bin ich von JTL-WAWI begeistert, aber dieses Manko läßt mich jetzt am Einsatz der WaWi für meine Zwecke echt zweifeln.
 

gnarx

Sehr aktives Mitglied
18. Januar 2018
3.823
525
Ich schätze mal das der Artikel noch nicht angelegt war in JTL und somit die richtige Verbindung fehlt, hatten wir auch schon
Wir machen das momentan genau so also WE wird esrt angelegt wenn Auftrag da ist, der geht dann auch in die Picklisten, alles automatisch Problem ist nur wenn der Artikel noch nicht in der Wawi ist. Ich gehe dann in den Auftrag, nachdem ich den Artikel angelegt habe, und weise unten über "Pos zuordnen" den Lagerartikel zu
 

RainerR

Aktives Mitglied
10. September 2016
44
2
Nein, alle Artikel sind angelegt. Sonst könnte ich die auch nicht im Wareneingang erfassen. Ich verstehe leider immer noch nicht, wie ich es mache, dass ich eine Liste oder mehrere bekomme, der ich entnehmen kann, welcher Artikel für welchen Kunden absortiert werden muss. Du schreibst "...der geht dann auch in die Picklisten...". Wie machst Du es, dass ein gerade erfasster Artikel im Wareneingang den Druck einer Pickliste/Auftrag auslöst, die dann zeigt, dass dieser Artikel für Kunde X gepickt werden muss. Wenn das so gehen würde, dann hätte ich, was ich brauche.
 

gre000

Sehr aktives Mitglied
28. Juli 2015
911
92
Moin,
wie reden hier glaub ich alle etwas aneinander vorbei!

Ich verstehe noch nicht ganz warum du reservierte Artikel beim WE extra packen willst?
Wenn du die direkt verpacken und versenden willst macht das Sinn aber warum zurücklegen?
 

Speedware

Gut bekanntes Mitglied
16. Oktober 2010
362
1
Macht es Sinn? Einen Artikel, der gerade gekommen ist ins Lager zu legen um in den 5 Minuten später wieder aus dem Lager zum Versenden zu holen?
 

gre000

Sehr aktives Mitglied
28. Juli 2015
911
92
Macht es Sinn? Einen Artikel, der gerade gekommen ist ins Lager zu legen um in den 5 Minuten später wieder aus dem Lager zum Versenden zu holen?

In vielen Fällen nicht deshalb kann man bei Wareneingang über den Packtisch+ auch direkt den Versand anstoßen.
Also WE wird erfasst bei einem Artikel der Lieferbar ist wird der Versand-Dialog direkt aufgerufen und weg ist der Artikel
 

versuchsmal

Sehr aktives Mitglied
26. Februar 2010
1.040
94
Hallo RainerR,

was Du suchst gab es früher mal vor der 1.0 Version. Da hat die Wawi zu jedem Wageneingang den entsprechenden Auftag nach Wareneingangsbestätigung angezeigt. Das ist aber lange her.
 

RainerR

Aktives Mitglied
10. September 2016
44
2
Hallo, das ist alles richtig, wenn ich nur Versand mache, aber ich habe noch ein normales Ladenlokal und täglich geöffnet. Da JTL auch eine Kassensoftware (Luwosoft) anbietet und von 30 Tsd. Installationen schreibt, habe ich gedacht, dass das alles auch für den stationären Einzelhandel zu gebrauchen wäre. In meinem konkretetn Fall ist es so, dass ich immer noch 60% des Umsatzes mit Kunden im Geschäft mache und die auch bei mir täglich Neuheiten aus meinem Sortiment bestellen, die dann auch später abgeholt werden. Also daher benötige ich einen einnfachen Ausdruck, der mir Auskunft gibt, was ich für wen reservieren muss. Wenn das nicht irgendwie geht, und das tut es anscheinend nicht, dann ist diese Software für diesen einfachen Zweck nicht zu gebrauchen. Schade.
 

F1RT

Gut bekanntes Mitglied
10. Mai 2010
290
15
Ich denke dein Problem ist das Lager , ich mache es auch so : ein Lager Laden und ein Lager Shop ,alles mit Wawi und Kassensoftware. Ware für den Shop buche ich in Lager Shop und für die Theke buche ich die Artikel in Lager Laden. So komme ich mit Laden und Shop nicht durcheinander. Im meinem Laden habe ich nach 30 Jahren meine Stammkunden ,,, da weiß ich was ich ordern muss , wenn die Leute via Shop bestellen und meistens auch schon bezahlt haben , bekommt jeder Kunde einen Karton wo die RG reinfliegt und dann die Ware. Das ist dann quasi meine Packliste. Aber eine wer bekommt was liste denke ich macht eigendlich kein Sinn - weil wie bestellt ein Kunde online eine Ware - die du noch nicht mal im Lager hast ? Und warum buchst du Sie dann erst später ein ? Oder habe ich da was falsch verstanden ?

Was für wen ist habe ich meistens im Kopf , da online die Exoten gehen ,,, und wenn mich Kunde anruft und will was haben und kommt gleich vorbei - habe ich unter der Theke eine Kiste (Preoders) , da fliegen dann die Artikel rein die gleich abgeholt werden. Evtl. noch Kundenname drauf und wenn der Kunde da ist scanne ich die Ware ein und fertig. Da brauch ich keine Liste für - sorry

Ich weiß, das kann man nicht mit jedem Geschäft so machen , aber so fahre ich seit Jahren gut .... und meine Kundschaft ist zufrieden mit mir.


Nur mal so gefragt , von wieviel Reservierungen sprechen wir pro Tag ? 30 ? 40 oder 50 ?

so ... is schon spät .... n8
 

gnarx

Sehr aktives Mitglied
18. Januar 2018
3.823
525
Wir sehen auch im Dashboard welche Aufträge nicht Lieferbar sind, haben uns dazu "Nicht lieferbare Aufträge" eingeblendet. Da sehen wir Auftragsnummer, Name, Datum und Preis.
 

RainerR

Aktives Mitglied
10. September 2016
44
2
Ich denke dein Problem ist das Lager , ich mache es auch so : ein Lager Laden und ein Lager Shop ,alles mit Wawi und Kassensoftware. Ware für den Shop buche ich in Lager Shop und für die Theke buche ich die Artikel in Lager Laden. So komme ich mit Laden und Shop nicht durcheinander. Im meinem Laden habe ich nach 30 Jahren meine Stammkunden ,,, da weiß ich was ich ordern muss , wenn die Leute via Shop bestellen und meistens auch schon bezahlt haben , bekommt jeder Kunde einen Karton wo die RG reinfliegt und dann die Ware. Das ist dann quasi meine Packliste. Aber eine wer bekommt was liste denke ich macht eigendlich kein Sinn - weil wie bestellt ein Kunde online eine Ware - die du noch nicht mal im Lager hast ? Und warum buchst du Sie dann erst später ein ? Oder habe ich da was falsch verstanden ?

Was für wen ist habe ich meistens im Kopf , da online die Exoten gehen ,,, und wenn mich Kunde anruft und will was haben und kommt gleich vorbei - habe ich unter der Theke eine Kiste (Preoders) , da fliegen dann die Artikel rein die gleich abgeholt werden. Evtl. noch Kundenname drauf und wenn der Kunde da ist scanne ich die Ware ein und fertig. Da brauch ich keine Liste für - sorry

Ich weiß, das kann man nicht mit jedem Geschäft so machen , aber so fahre ich seit Jahren gut .... und meine Kundschaft ist zufrieden mit mir.


Nur mal so gefragt , von wieviel Reservierungen sprechen wir pro Tag ? 30 ? 40 oder 50 ?

so ... is schon spät .... n8

Das geht bei mir so nicht. Ich verkaufe Modelleisenbahnen. Da wird von den Kunden ganz viel vorbestellt. Ich habe Kunden, die 30-40 Artikel von insgesamt 10-20 Lieferanten bestellen. Meine alte EDV, auf die ich wahrscheinlich heute wieder zurückstellen werde hat es so gehandhabt, dass die Auftragsnummern der Position und die Positionen der Kundennummer zugeordnet ist. Somit kann man jederzeit etwas hinzubuchen, bekommt immer bei einer Reservierung die komplette Übersicht und das Beste, wenn der Kunde kommt, kann ich alles an der Kasse aufrufen und noch was dazu buchen - alles in einem Vorgang. Sowas wie eine Sammelrechnung kennt mein System schon seit 20 Jahren. Das vermisse ich auch hier bei der JTL-WaWi.

Trotzdem danke für die Antworten.
 

Shopsitters

Sehr aktives Mitglied
27. Juli 2011
1.373
75
Schleswig-Holstein
Als Idee ....

Du kannst Dir eine EK Bestellung aks Papiervorlage anlegen, auf die Du damn die Variable "Bezugsauftragsnummer" druckst. Dann siehst Du wenn ein Artikel gebau für einen Kunden bestellt wurde. Das bricht aber dann zusammen wenn Du 5 Stück des exakt gleichen Modells für 3 Kunden + Laden bekommst .... Ausser pro Kundenbestellung fügst Du den Artikel auch in der jeweiligen Bestellung als einzelne Zeile ein.

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
 

versuchsmal

Sehr aktives Mitglied
26. Februar 2010
1.040
94
Hallöchen CSB,

das mit dem Dashbord ist ja keine schlechte Idee, aber bei Vorbestelleungen die über mehrere Jahre laufen, ist das nicht zu gebrauchen. Ich kann den RainerR da voll verstehen.

Mit den besten Grüßen
Mario
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Wareneingang Packtisch 1.8.12.0: Seriennumer wird abgeschnitten. JTL-WMS / JTL-Packtisch+ - Fehler und Bugs 1
Neu Benachrichtigung per Workflow bei Wareneingang User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 24
Wie kann ich eine Benachrichtigung bei einem Wareneingang auslösen mit einer Mail über die Artikel die eingebucht wurden JTL-Wawi 1.8 2
Neu Wareneingang gebucht ... Pickliste erstellen ... Eazyshipping und Versandboxen Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 5
Neu Abgleich bucht bestellte Artikel als Wareneingang Shopware-Connector 10
Neu Filtereinstellungen: wenn Sonderpreis bei Vater- oder Kindartikeln, Anzeige von Vater- UND Kindartikeln User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 5
Neu Sprachvariablen nicht in korrekter Groß- und Kleinschreibung JTL-Shop - Fehler und Bugs 4
Neu Gewicht auf Rechnung (Artikelgewicht und Zusatzgewicht) Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 0
Neu Neues Plugin: Google Translate / Übersetzer (DSGVO-konform und weitere Features) Plugins für JTL-Shop 1
Neu Workflow Aktion E-Mail senden kann nicht Plain und HTML Email zusammen versenden Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 6
Neu JTL Shopify Connector und Billbee frage Shopify-Connector 0
Neu Neues Plugin: Instagram-Feed Portlet (Als Galerie- oder Slideransicht und weitere Features) + 3x kostenlose Lizenzen Plugins für JTL-Shop 3
In Bearbeitung Startschwierigkeiten Scanner und Bon Drucker Allgemeine Fragen zu JTL-POS 2
Neu JTL Worker 2.0 und tinetbestellung Technische Fragen zu den JTL-Connectoren 0
Neu Position Versandkosten und Versandkostenname in PositionTable ausblenden - neuen Vorlagen. Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 3
Neu Liste aller Namespaces und dessen Aufgabe Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Kundenattribute aus Shop übernehmen und aus Wawi zurück an Shop übermitteln Einrichtung JTL-Shop5 1
Neu Warenkorb Hinweise bei Bestandsänderung und Preisänderung Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
In Bearbeitung Artikel über csv-Datei bearbeiten und importieren Allgemeine Fragen zu JTL-POS 3
Verbindung zu Kundencenter geht verloren und Lizenz muss erneut abgteglichen werden JTL-Wawi 1.8 16
Landingpage Header und Footer erstellen zwecks Vorbestellung Einrichtung JTL-Shop5 0
Neu klare Warnung vor den Bausteinen und der PDF in Vorlagen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Neu JTL erstellt falsche Rechnungskorrekturen für Amazon.co.uk Aufträge und verweigert den Support Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 5
Neu Und ewig grüsst das Murmeltier. "The EntityManager is closed" Shopware-Connector 0
Alternativpositionen und gültig von bis JTL-Wawi 1.8 0
Debitorennummern für bestehende und neue Kunden anlegen JTL-Wawi 1.8 2
In Diskussion Bondrucker - im Allgemeinen und Speziellen (Metapace T 25) JTL-POS - Fragen zu Hardware 4
Neu Eigener (Home-) Server mit Windows UND Linux Starten mit JTL: Projektabwicklung & Migration 23
Neu Microsoft Remote Desktop Fehler Cloutapp Desktop und Lauscher JTL-Wawi - Fehler und Bugs 3
Auftrag und Rechnung Ausgabe funktioniert nicht Client JTL 1.8.10.0 JTL-Wawi 1.8 9
Zahlungsarten und Versandarten ERROR 500 Einrichtung JTL-Shop5 7
Gelöst Hardware für häufige Konstellationen mit USB und Swissbit TSE-Problem ab Android 11 JTL-POS - Fragen zu Hardware 5
Neu Eingangsrechnung und Gewinn rückwirkend ermitteln User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu 💡Umsatzsteuer- und Internationalisierungs-Expertise von unserem neuen Partner countX News, Events und Umfragen 4
Neu JTL-Ameise Kontaktdaten-Export und in Greyhound importieren plus Zuweisen User helfen Usern 1
Neu PayPal Checkout mit Apple Pay und Google Pay Plugins für JTL-Shop 1
Neu isAdmin und Kundenlogin stehen sich im Weg.. Templates für JTL-Shop 0
Neu JTL Shipping Labels mit DHL Unterschied Versenden, Versenden 3.0 und Intraship User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 8
Neu Error beim öffnen von Artikeln und Unterkategorien in zweiter Sprache JTL-Shop - Fehler und Bugs 1
Bilder Upload und Fehlermeldung WooCommerce-Connector 0
Neu Lieferscheine digital unterschreiben und automatisch an Kunden senden Eigene Übersichten in der JTL-Wawi 0
Neu Zusammenführen / Konsolidieren von Artikeln aus 2 Quellen (Amazon / Shopify) und zentrale Bestands-Verteilung an beide Systeme User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu JTL 1.5.55.8 Statistik - durschnittlicher Verkaufspreis - Mengen und Position User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Umlaute und Sonderzeichen WooCommerce-Connector 2
KI Textvorschläge und Übersetzung JTL-Wawi 1.8 0
Neu Conrad Marketplace / SCX Fragen und Antworten Einrichtung und Installation von JTL-eazyAuction 2
Neu wnm Hinweisfenster - Weisser Abstand zwischen Banner und Header Plugins für JTL-Shop 3
Workflow für Versandart Wenn/Und JTL-Wawi 1.7 0
Neu Anzeige von Neuheiten und Topsellern im JTL Shop 5 Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Neu SQL-Fehler bei Volltextsuche und Sonderzeichen JTL-Shop - Fehler und Bugs 0

Ähnliche Themen