Kunden zusammenführen bei getrennten Firmen wie lösen? Falsche fortlaufende Nummer

Mederano

Aktives Mitglied
30. Mai 2015
6
0
Moinsen,

ich stehe hier vor einem Problem und zwar möchte ich zwei Firmen anlegen und die Aufträge mit der Wawi verarbeiten.

Wenn ich einen Auftrag für Firma X eingespielt habe und jetzt der gleiche Kunde bei der Firma Y im anderen Shop bestellt wird dem Kunden die Kundennummer aus dem ersten Auftrag und dem Kundennummernkreis der flaschen Firma zugeordnet. Das heißt er hat sowohl in Firma X als auch in Y die gleiche Kundennummer.
Das ist Käse.

Wenn ich die Kriterien für "Kunden zusammenführen" sehe, besteht gar nicht die Chance das zu trennen.

Wie schaffe ich es denn die Kundennummer der betreffenden Firma korrekt zuzuordnen? Oder habe ich da irgendeine Einstellung übersehen?

Vielen Dank für die Hilfe

Kurzer Nachtrag: Wenn ich einen xml Import durchführe mit identischen Kundenangaben aber verschiedenen Kundennummern klappt es, nur beim Webshopabgleich besteht das Problem

Zuletzt bearbeitet:

Marc Völker

Moderator
Mitarbeiter
15. April 2014
1.915
215
Hürth
AW: Kunden zusammenführen bei getrennten Firmen wie lösen? Falsche fortlaufende Numme

Hallo,

das die Kunden verschiedenen Firmen gehören, ist aktuell auch nicht vorgesehen. Sowas wird mit der Einführung des CRMS woll geändert.

Die frage wäre aber eher, ist es gerade der richtige Weg, das du zwei Firmen in einem Mandanten hast? Spätestens wenn eine der Beiden Firmen z.B. eine GmbH ist, sollte man das schön lassen und auf 2 Mandanten aufteilen. Gibt dazu auch schon etliche Threads im Forum wie man da besser vorgeht.

Bzw folgender Blog Beitrag schildert das ganze auch.
Firma oder Mandant, das ist heute die Frage? | schaemicon

für den Abgleich von Aufträgen zwischen den Firmen gibt es dann auch einige möglichkeiten.