Kunden IBAN in Lastschriftauftrag nachträglich ändern

bjoernilein2000

Gut bekanntes Mitglied
2. September 2011
145
0
Dinkelsbühl
Hallo zusammen!

Wir haben seit kurzem auch die Lastschriftzahlung in einem unserer Shops.
Nun hat sich schon der erste Kunde bei der Eingabe der IBAN vertan und hat uns per Mail gebeten, diese abzuändern.
Besteht in der Wawi irgendwo die Möglichkeit die Kunden-IBAN nachträglich zu ändern oder evtl. auch in einem neuen Auftrag die IBAN anzugeben?
Ich denke das wird nicht der letzte Kunde sein, dem so etwas passiert...

Ich freue mich auf eure Tipps...

LG Björn
 

Diedrichs

Sehr aktives Mitglied
22. Mai 2008
2.418
10
Darmstadt
AW: Kunden IBAN in Lastschriftauftrag nachträglich ändern

Würde mich auch interessieren, aber auch wie man evtl. manuell die Lastschrift nachtragen könnte. Geht bisher jedenfalls nicht, aber ich würde mir das wünschen, da einige Kunden am Telefon ihre Lastschrift-Daten bei der Bestellung durchgeben wollen.
 

bjoernilein2000

Gut bekanntes Mitglied
2. September 2011
145
0
Dinkelsbühl
AW: Kunden IBAN in Lastschriftauftrag nachträglich ändern

Ich habs jetzt mal mit HeidiSQL direkt in der Wawi Datenbank geändert... aber auf Dauer ist das auch keine Lösung...
Gibt's da ne Möglichkeit in der neuen Wawi 1.0? Weiß da jmd. was?
 

bjoernilein2000

Gut bekanntes Mitglied
2. September 2011
145
0
Dinkelsbühl
AW: Kunden IBAN in Lastschriftauftrag nachträglich ändern

Hallo, ich habe jetzt eine Möglichkeit gefunden Bankverbindungen zu ändern bzw. per Hand einzugeben.
Die Funktion gibt es nämlich schon, versteckt sich in der Rubrik "Kunden".
Dort kann man den gewünschten Kunden markieren und unten auf "Bankverbindung..." klicken ;)
 

Janusch

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
13.921
263
AW: Kunden IBAN in Lastschriftauftrag nachträglich ändern

Dort kann man den gewünschten Kunden markieren und unten auf "Bankverbindung..." klicken

Genau. Für jeden Kunden kann man Bankkonten verwalten. Dort die Daten ändern und im Auftrag im Feld "ZA:"
die Zahlungsart auf "Lastschrift" setzen. So sollten die neuen Date direkt im Auftrag oben rechts ersichtlich sein.
 

bjoernilein2000

Gut bekanntes Mitglied
2. September 2011
145
0
Dinkelsbühl
AW: Kunden IBAN in Lastschriftauftrag nachträglich ändern

Ja, das dachte ich auch... im Auftrag erscheint leider nichts, wie ich nun festgestellt habe... und der sepa export funktioniert auch nicht.
 

Diedrichs

Sehr aktives Mitglied
22. Mai 2008
2.418
10
Darmstadt
AW: Kunden IBAN in Lastschriftauftrag nachträglich ändern

Ja bei den Aufträger geht das nicht. Telefonisch kann man also keine Lastschriftbestellungen aufnehmen.
 

bjoernilein2000

Gut bekanntes Mitglied
2. September 2011
145
0
Dinkelsbühl
AW: Kunden IBAN in Lastschriftauftrag nachträglich ändern

Das ist aber doof! Ich hatte in den letzten 7 Tagen bestimmt 6 Kunden, bei denen ich das hätte anwenden können...
Ist da in der Wawi 1.0 etwas vorgesehen?
 

Janusch

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
13.921
263
AW: Kunden IBAN in Lastschriftauftrag nachträglich ändern

Hallo,

warum geht das nicht?

Ist die Zahlungsart "Lastschrift" korrekt eingestellt?
Sobald man diese unter "ZA:" auswählt werden die Bankdaten autom. im Auftrag übernommen. Existieren mehrere Bankverbindungen, so kommt vorher eine Auswahl.

Um die Bankdaten zu aktualisieren muss man kurzzeitig unter "ZA:" eine andere Zahlungsart wählen und dann erneut "Lastschrift". Da ist eine Prüfung ob die Zahlungsart wirklich geändert wurde. Wählt man 2x hintereinander "Lastschrift" aus in der Selectbox, so ändert sich nichts, da die Zahlungasrt bereits aktiv ist.

Nach der 1.0 ist die gesamte Auftragsverwaltung dran. Da wird auch Auftragsdetails komplett überarbeitet werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ingosp2

bjoernilein2000

Gut bekanntes Mitglied
2. September 2011
145
0
Dinkelsbühl
AW: Kunden IBAN in Lastschriftauftrag nachträglich ändern

Ich habe alles schon versucht.
Das Feld Zahlungsinfo ist und bleibt grau hinterlegt und lässt sich nicht auswählen. Komischerweise ist das bei manchen anderen Aufträgen möglich, die aber gar nicht mit Lastschrift sind. Aber auch nicht bei allen. Das Ändern der Zahlungsart hat leider auch keinen Erfolg gezeigt...
 

Janusch

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
13.921
263
AW: Kunden IBAN in Lastschriftauftrag nachträglich ändern

Das Feld Zahlungsinfo ist immer grau. Es zeigt nur bankdaten an wenn Zahlungsart mit aktiven Option "Lastschroiftverfahren" als Zahlungsart ausgewählt wurde.

Könntest Du ein Bild senden von den Einstellungen der Zahlungsart "Lastschrift" und "Auftragdetails" wo diese Zahlungsart ausgewält ist?
 

bjoernilein2000

Gut bekanntes Mitglied
2. September 2011
145
0
Dinkelsbühl
AW: Kunden IBAN in Lastschriftauftrag nachträglich ändern

Ich rede nicht von dem Feld Zahlungsinfo, sondern dem Button Zahlungsinfo wenn man die Rechnung öffnet. Bei manchen Aufträgen (ich glaube shopbestellungen) lässt sich so der Inhalt des Feldes Zahlungsinfo ändern...

Gerade als ich dabei war die Screenshots zu machen, ist im Auftrag plötzlich die Bankverbindung ersichtlich!?
 

Janusch

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
13.921
263
AW: Kunden IBAN in Lastschriftauftrag nachträglich ändern

Ok, da wird es nicht funktionieren.

Alle Änderungen können nur im Auftrag vorgenommen werden.
Im Auftrag unter "ZA:" im Selectfeld die Richtige Zahlungsart "Lastschrift" wählen, dann werden Bankdaten im Auftrag angezeigt7aktualisiert.

Für Rechnung wird es autom. übernommen.


Das Feld in Rechnung wird nur aktiv, wenn es Shopbestellung ist. Das prüfen wir.
 

Diedrichs

Sehr aktives Mitglied
22. Mai 2008
2.418
10
Darmstadt
AW: Kunden IBAN in Lastschriftauftrag nachträglich ändern

Das Problem ist doch schon bekannt. Wurde schon mehrfach diskutiert immer mit dem Hinweis, daß es geht und es geht definitiv nicht.
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Beantwortet Versandbestätigung mit Tracking für einzelnen Kunden (bei Nutzung des JTL-FFN) JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu Retouren vom Kunden anmelden lassen Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu CustomWorkflow zum SPERREN von Kunden (Auswahl eines Kunden/Auftrages/Rechnung per Workflow) Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 0
Beantwortet Versandbestätigung an Kunden versenden JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 2
Neu Artikelretoure zurückhalten und dem gleichen Kunden zuweisen Gelöste Themen in diesem Bereich 4
Neu Alle Kunden für Onlineshop freischalten Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 5
Neu Bankadressen hinterlegen im Kunden und Lieferanten JTL-Wawi - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu Kunden Bon / Absturz 1.0.10.6 JTL-POS - Fehler und Bugs 1
Neu Kunden Konfigurations Set mit Lagerbestandsführung ein Katastrophe Help!!!! User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu JTL Shop Kundenmigration Passwort vergessen an alle importierten Kunden JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
Neu Workflow Doppelte Kunden prüfen - im Verkauf anzeigen Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 0
Neu Mahngebühr extra anfordern vom Kunden? Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 0
Kunden in andere Kundengruppen wechseln JTL-Wawi 1.8 1
Neu Anderer Steuerschlüssel für bestimmte Aufträge / Kunden User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
👉 Kunden mit Leistungsproblemen bei Artikelansicht/Artikelsuche/Timeout gesucht! JTL-Wawi 1.8 9
Neu Wo und wie finde ich meine Kunden mit einer Marketing-Permission? JTL-Shop - Ideen, Lob und Kritik 0
Konsignationslager beim / für Kunden einrichten, aber wie? :) JTL-Wawi 1.8 2
Aufträge zusammenfassen - Bestellnummern des Kunden werden nicht übernommen JTL-Wawi 1.8 1
JTL Shop Kreditkartenzahlung erneut an Kunden senden Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Kunden und Artiekl ausblenden JTL-Wawi App 1
Neu IBAN wird in Sofortaufträgen nicht gezogen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0

Ähnliche Themen