Gelöst Kunden ENDGÜLTIG in der POS löschen

SiFa

Aktives Mitglied
21. September 2015
2
0
Chemnitz
Hallo in die Runde!
Ich hatte eine Kundin, die in der Wawi angelegt war und die ich über die POS eingebunden habe. Die Kundin lebt nicht mehr - deshalb habe ich sie in der Wawi und in der POS gelöscht. Jetzt habe ich eine neue Kundin, die - der Zufall will es - den gleichen Vor- und Familiennamen der verstorbenen Kundin hat UND noch in die gleiche Wohnanschrift gezogen ist. Die Kundin ist in der Wawi drin - ich kann sie aber nicht in die POS holen, weil diese den gelöschten Datensatz der verstorbenen Kundin noch im Speicher hat und DIESEN wieder aktivieren will.

Meine Frage in die Runde:
Wie werde ich den gelöschten Datensatz in der POS tatsächlich los?!?

lweber

Lars Weber
Mitarbeiter
13. November 2013
699
150
Hallo @SiFa ,

ich habe dies mal nachgestellt und einen Kunden in der Wawi und in der POS gelöscht und einen neuen Datensatz für den gleichen Kunden angelegt habe. Dadurch bekommt der neu angelegte Kunde eine neue Kundennummer und in der Wawi habe ich den Haken "Kassenkunde" angehackt.

Dadurch wird der neue Kundendatensatz in die POS übernommen und ich kann diesen auswählen und einem Bon zuordnen.

Erstell dafür mal bitte ein Ticket, da ich dieses Verhalten nicht nachstellen kann und wir müssen uns dies einmal genauer anschauen.

Grüße

• Gefällt mir
Reaktionen: SiFa

SiFa

Aktives Mitglied
21. September 2015
2
0
Chemnitz
Hallo @SiFa ,

ich habe dies mal nachgestellt und einen Kunden in der Wawi und in der POS gelöscht und einen neuen Datensatz für den gleichen Kunden angelegt habe. Dadurch bekommt der neu angelegte Kunde eine neue Kundennummer und in der Wawi habe ich den Haken "Kassenkunde" angehackt.

Dadurch wird der neue Kundendatensatz in die POS übernommen und ich kann diesen auswählen und einem Bon zuordnen.

Erstell dafür mal bitte ein Ticket, da ich dieses Verhalten nicht nachstellen kann und wir müssen uns dies einmal genauer anschauen.

Grüße
...auch wenn's etwas spät ist: vielen DFank für die Info! Mittlerweile musste ich die POS zurücksetzen und die "alten" Daten aus einem Backup einspielen. Damit waren die alten Kundenweg - kein Problem mehr da ;o)

Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Export Kunden mit Umsatz? JTL-Ameise - Ideen, Lob und Kritik 8
Neu keine Preise bei der Abrechnungsposition wenn bei Kunden individuelle Preise hinterlegt sind Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 0
Neu Kunden Anlage - Adresse kopieren JTL-Wawi - Fehler und Bugs 1
JTL WAWI 1.6 Ebay Sendungsnummer an Kunden ? JTL-Wawi 1.6 5
Neu Sammelrechnungen für einen Kunden erstellen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Kunden manuell freischalten JTL-Wawi 1.6 6
In Bearbeitung Mahnungen bei EU Kunden mit UST ID falsch JTL-Wawi - Fehler und Bugs 4
Neu Zahlungsabgleich - Doppelte Zahlung eines Kunden nicht auffindbar JTL-Wawi - Fehler und Bugs 1
Neu Nur Registrierte Kunden in die JTL-Wawi bei bestellugen Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Wo werden die Amazon Rechnungen an den Kunden hinterlegt? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 5
Neu Variable des "Kunden-Guthabens" [html-Mailvorlage] Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 0
Neu Programmatisch Kunden einer Benutzergruppe zuweisen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu JTL WAWI Fehlermeldung Artikel weg Stammdaten weg im hauptfenster F2 Artikel und F5 KUNDEN in unterordnen sichtbar JTL-Wawi - Fehler und Bugs 2
Neu JTL Ameise - Export von Kunden nach Kategorien User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 6
Neu Bestellungen werden storniert oder Kunden bekommt Geld zurück. Wie gehe ich vor? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Erstattung MwSt bei Lieferung nach und anschließender Ausfuhr durch den Kunden in nicht EU Land User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 6
In Diskussion Bildpfad dynamisch generieren und per Workflow an Kunden senden JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu Matchen des Kunden anhand der Bestellnummer / Auftragsnummer Servicedesk (Beta) 1
Retouren Ettiket speichern aus der JTL JTL-Wawi 1.6 0
Reihenfolge der Variationen im Auftrag in Wawi durcheinander JTL-Wawi 1.6 0
Neu JTL Shop Anzahl der Lieferung ausblenden Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Artikelkurzbeschreibung wird in der Rechnung nicht gedruckt User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Update der Datenbanken von 1.5.55.2 auf 1.6.40.0 schlägt fehl JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
Webinar: Meeting the new normal - Wie Corona das Verhalten der Onlineshopper änderte und was davon bleibt Messen, Stammtische und interessante Events 0
Neu Kein Bestellabschluss wenn Warenkorb 0,00 Euro, weil der Warenwert und die Versandart kostenlos sind. Betrieb / Pflege von JTL-Shop 0
Neu Fehler beim erstellen der Rechnung "LLPDF" Fragen rund um LS-POS 1
Seit Update von 1.5.5.0 auf 1.6.39.0 funktioniert der Worker nicht mehr JTL-Wawi 1.6 1
Shipping - Keine Versandkosten in internationalen Exportdokumenten + Art der Sendung immer Sonstiges JTL-Wawi 1.6 0
Neu Konfigurator: Komponenten ohne Preis von der Ameise importiert -> Fehler JTL-Wawi - Fehler und Bugs 1
Beantwortet Anzahl der offenen Aufträge JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 4
Neu Wawi 1.6.38.2: Erweiterte Suche in der Artikelverwaltung - "Artikel" funktioniert nicht mehr JTL-Wawi - Fehler und Bugs 1
Neu Zeitversetztes drucken der Internetmarke (weniger als eine Minute) Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 1
Neu Warengruppe des Artikel in der Positionsliste in neuen Druckvorlagen Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 0
Neu Gesamtpreis Netto für 19% und 7% auf der Rechnungsvorlage User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Abholung der Aufträge in die Wawi JTL-Wawi 1.6 3
In Bearbeitung Im Ladenlokal verkaufte Artikel landen auf der Pickliste Allgemeine Fragen zu JTL-POS 2
Neu Ursprüngliche Formatierung der Zellen wiederherstellen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Ist die URL des Artikelbildes im Shop innerhalb der Wawi bekannt oder ist die Bild URL logisch aufgebaut erreichbar? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Beantwortet Priorisierung eines Auftrages - keine Änderung der Liste im Packtisch+ --- Verstehe den Ablauf nicht Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 2
Neu PayPal Checkout in der Schleife Plugins für JTL-Shop 8
Neu Auswahloption der Textlänge bitte wieder in Masken Angebot, Auftrag und Rechnung übernehmen JTL-Wawi - Ideen, Lob und Kritik 1
Beantwortet Workflow, der Positionen zu einem bestehenden Auftrag hinzufügt JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu Buchungsdaten DATEV - Rechnungen / Rechnungsnummern PLÖTZLICH nicht mehr fortlaufend in der EXTF Datei JTL-Ameise - Fehler und Bugs 3
Zahlungsabgleich - Auch mit der 1.6 keine Zuordnung bei minimaler Abweichung - bitte verbessern JTL-Wawi 1.6 2
Neu Wie kann ich die Artikelmerkmale auf der Produktseite im Reiteranzeigen lassen anstatt unter der Beschreibung? Templates für JTL-Shop 0
Neu Kritik: Multishop Modul Abrechnung für Schweizer absolut unbrauchbar, der Support lässt mich seit 6 Tagen Sitzen! JTL-Wawi - Ideen, Lob und Kritik 3
Neu Amazon Bestellungen als "nicht bezahlt" in der Wawi. Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 0
Neu Ändere die Sprache der Benutzeroberfläche auf Englisch User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Karton/Verpackung der Sendung in der Versandliste anzeigen JTL-Wawi 1.6 1
Beschaffung - Zuteilung der Aufträge (Bestellvorschläge) JTL-Wawi 1.6 1