Neu Kunden aus bestimmten Ländern

  • Hinweis: Am 25.02.2025 zwischen 21:30 u. 22:30 Uhr - Einschränkungen beim Login und Erreichen folgender Dienste: FFN, Kundencenter, Admin, JTL-Shop, JTL-Wawi, Lizenzserver, ISI Gateway, Vouchers, Kassensysteme, Plan&Produce, Versand. Grund dafür ist ein Major Upgrade des OAuth-Dienstes. Vielen Dank für euer Verständnis!

neuling78

Aktives Mitglied
28. September 2017
16
0
Hallo zusammen,

wie kann ich sicherstellen, dass sich nur Kunden registrieren und bestellen können die aus den Ländern DE und AT sind ?

Danke für Eure Hilfe !
 

Mirko.Schmidt User deaktiviert

Guest
Hallo,
im Backend unter Storefront > Formulare > Einstellungen gibt es die Einstellung "Nur belieferbare Länder in Auswahl" (Einstellungsnr. 199), diese einfach auf "Ja, nur belieferbare" einstellen. Danach in den Versandarten nur die Länder auswählen die gewünscht sind.
 

Aspidoras

Gut bekanntes Mitglied
28. April 2015
256
10
Hallo,
im Backend unter Storefront > Formulare > Einstellungen gibt es die Einstellung "Nur belieferbare Länder in Auswahl" (Einstellungsnr. 199), diese einfach auf "Ja, nur belieferbare" einstellen. Danach in den Versandarten nur die Länder auswählen die gewünscht sind.

Hallo, mich würde dies auch interessieren.
Im Shop steht die Option "Nur belieferbare Länder in Auswahl" auf "Ja, nur belieferbare".
Trotzdem stehen beim Registrieren - ich meine nicht bei der Lieferadresse - alle Länder.

VG Frank
 

david

Administrator
Mitarbeiter
16. Juli 2010
2.310
170
Das ist auch richtig so, Stichwort "Geoblocking-Verordnung" (gilt seit 3.12.2018).
Haltet dazu gern Rücksprache mit dem Rechtsanwalt eures Vertrauens.
 

elcheffe

Sehr aktives Mitglied
7. Juli 2010
568
72
Das ist auch richtig so, Stichwort "Geoblocking-Verordnung" (gilt seit 3.12.2018).
Haltet dazu gern Rücksprache mit dem Rechtsanwalt eures Vertrauens.
Nichts für ungut, aber das ist sowohl rechtlich falsch als auch doppelter praktischer Blödsinn. Ist das der offizielle Standpunkt der Fa. JTL?

Die Geoblocking Verordnung ist eine Verordnung der EU - der Europäischen Union - und gilt für deren Mitgliedsstaaten (+ Norwegen und schlagmichtod...). Drittländer sind doch gar nicht betroffen und es gibt keine Verpflichtung das sich die gesamte Welt registrieren können muss.

Ständig melden sich bei uns z. B. Schweizer an und merken anschließend das eine Schweizer Lieferadresse nicht angegeben werden kann. Dann werden Sie "kreativ"... Und wenn wir nicht furchtbar aufpassen schicken wir aus versehen eine Sendung an eine Adresse die es gar nicht gibt. Ich brauche keinem zu erklären was für ein Aufwand entsteht (Ware hin, her. Geld hin, her... am Ende einen Haufen Aufwand und Kosten)

Darüber hinaus gilt die Verordnung nur für Verbraucher! Und ja, auch Unternehmen können hier als Verbraucher gelten - aber nicht zwangsläufig. Stichwort: Händlershop, um nur ein mögliches Bsp. zu nennen. Hier besteht also gar keine Notwendigkeit, dass sich ein jeder aus Aruba anmelden können muss.
 

david

Administrator
Mitarbeiter
16. Juli 2010
2.310
170
Ist das der offizielle Standpunkt der Fa. JTL?
Nein, das ist meine persönliche Antwort auf die konkrete Eingangsfrage, in der eine Limitierung von "Kunden" auf nur genau 2 EU-Länder "DE" und "AT” für die Registrierung gewünscht ist.
Das ist nach EU-Geoblocking-VO nicht erlaubt, sofern mit "Kunden" Verbraucher gemeint sind, wovon ich ausgegangen bin.
Du hast natürlich Recht, dass man zwischen Verbrauchern und Unternehmen unterscheiden muss und die Geoblocking-VO für letztere u.U. irrelevant ist.
Und ja, man darf weiterhin Länder außerhalb der EU blockieren, wenn man das möchte.
Im JTL- Shop werden aktuell aber sowohl alle EU und Nicht-EU Länder ausgegeben für die Registrierung / Kontakt usw...
Der Wunsch zur Änderung ist unter https://issues.jtl-software.de/issues/SHOP-2909 bereits aufgenommen.
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Aus Angebot direkt Auftrag an Kunden mailen JTL-Wawi - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu Kunde zusammenführen - Die Kunden haben unterschiedliche Konten im selben Onlineshop User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Faktura-Liste für Aufträge pro Kunden Schnittstellen Import / Export 1
Neu Einem Kunden eine Rechnung mit individuellem Betreff per E-Mail zusenden User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Shopware-Kunden nach Import automatisch im JTL-Shop als registriert markieren Umstieg auf JTL-Shop 7
Rechnungsformular wie USt.ID.Nr. des Kunden mit einbinden JTL-Wawi 1.9 1
Neu Bewertungserinnerung nach Artikelkauf - Mail wird mehrfach an Kunden versendet Betrieb / Pflege von JTL-Shop 1
Emailbenachrichtigung an Kunden nach Registrierung und nach Aktivierung Einrichtung JTL-Shop5 1
"Abholung" nur für bestimmte Kunden Einrichtung JTL-Shop5 4
Versandbestätigung an bestimme Kunden nicht versenden JTL-Wawi 1.9 1
Neu Verwaltet Greyhound mit WaWi 1.9 auch die Lieferanten, oder nur Kunden? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Neu Warum kann ich keine Standard Cpupons in 5.4.0 mehr an Kunden mailen? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Gesperrte Kunden - keine Warnmeldungen, Aufträge können trotzdem angelegt werden JTL-Wawi 1.9 2
Neu Arbeitsabauf Suche und Anlage von Kunden Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 0
Neu Wie Kunden löschen, der noch nie bestellt hat? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
JTL Wawi Kunden Kommentar hinzufügen, der auch im JTL Pos erscheint. JTL-Wawi 1.9 0
Neu Wunschzettel von Kunden einsehen Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Kunden aufträge werden nicht übernommen Paypal JTL-Wawi 1.9 0
Neu Kunden UST Feld mit Workflow befüllen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 5
DHL Sendungsnummer an Kunden JTL-Wawi 1.8 7
Neu Kunden bekommen fremde Kundendaten angezeigt JTL-Shop - Fehler und Bugs 4
Neu Änderungen am Zahlungsabgleich für DKB-Kunden (FinTS) ab 24.11.2024 News, Events und Umfragen 2
Neu Ab Preise Darstellung als netto bei Kunden mit UID Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 5
Neu JTL Shop berechnet dem Kunden Ust. trotz IGL und gültiger Ust.ID JTL-Shop - Fehler und Bugs 5
Neu Closest Droppoint: Wie im Shop dem Kunden anbieten? JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 4
Neu Packtisch+ erster Scan gibt keinen Erfolgston aus JTL-WMS / JTL-Packtisch+ - Fehler und Bugs 0
Beantwortet Packtisch liefert nicht nach FIFO aus Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 3
Neu Teillieferung aus Vorkommissionierung Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 6
Neu Newsletter Abonnenten export aus dem JTL Shop? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
In Diskussion Syntax für For-Schleife? For-Schleife im Workflow gibt Syntaxfehler aus ... JTL-Workflows - Fehler und Bugs 13
In Diskussion Gesamtgewicht aus mehreren Paketen je Auftrag JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu Gratisartikel werden plötzlich aus Warenkorb entfernt Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 5
Neu Artikelettikett drucken mit Eigenen Feldern aus dem Reiter Allgemein User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Inhalt / Menge aus der Wawi im JTL Shop anzeigen / ohne Funktion ? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Gelöst Kann man aus einem Kassenbon nachträglich einen DIN A4-Beleg ausdrucken? Allgemeine Fragen zu JTL-POS 2
Neu Was passiert wenn ich Amazon Aufträge, Lieferscheine und Rechnungen per SQL aus der WAWI-Datenbank lösche? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Emails senden aus der Wawi an Bestellungen via Gastkonto (JTL Wawi 1.5.55.5 / JTL Shop 4.05) Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 1
Neu OSS-Zahlungsaufforderung aus Spanien erhalten Smalltalk 5
Neu Kauf aus Österreich wird im Warenkorb mit 19% angezeigt Betrieb / Pflege von JTL-Shop 0
Neu Kennt / nutzt jemand die MagicBOX (Fotobox) aus Holland ? User helfen Usern 0
Neu GPSR Daten aus dem Bereich "Hersteller" werden unvollständig übertragen JTL-Shop - Fehler und Bugs 5
Neu Pickliste für Aufträge mit mehr als einem Artikel aus verschiedenen Lagerbereichen Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 1
Neu Anmerkung "Klarna Pay Later." aus Auftrags Anmerkungen entfernen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
In Bearbeitung Gutschein-Verkauf, Gutschein Details aus Positionsliste löschen Allgemeine Fragen zu JTL-POS 1
Neu Automatisches Ausliefern von Vouchers aus WMS User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Gelöst POS aus anderem Lager verkaufen Allgemeine Fragen zu JTL-POS 2
Neu WF - Rabatt aus Artikelposition löschen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu Neuen ähnlichen Artikel direkt aus Auftrag - wie erstellen? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
JTL Shipping: Artikelgewicht und Zusatzgewicht aus der Versandeinstellung wird nicht addiert JTL-ShippingLabels - Ideen, Lob und Kritik 2
Neu Bericht / Status E-Mails aus dem JTL Shop Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1

Ähnliche Themen