Neu Kritisches Problem bei DHL 4.0: Handelsstücklisten brechen EU- und Exportversand

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas LCR
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

mesh

Sehr aktives Mitglied
30. Dezember 2017
715
95
Danke für den Hinweis - das klingt schlüssig.

Wir haben tatsächlich bereits 2 Versandarten für Ausland - 1 x für die Schweiz mit Economy und Zollpapieren und 1 x für alle anderen Länder mit Premium (dort ist auch Zollpapiere ausgewählt - ob das bei Versenden 3.0 auch so war weiß ich nicht mehr)
Grundsätzlich haben wir sehr wenige Nicht-Eu-Länder in die wir versenden (z.b. Norwegen) - diese könnte man ggf. auch der Versandart "Schweiz" zuweisen.

Wo kann ich denn einzelne Länder den Versandarten zuweisen ?

unblack

Sehr aktives Mitglied
23. November 2007
531
81
Danke für den Hinweis - das klingt schlüssig.

Wir haben tatsächlich bereits 2 Versandarten für Ausland - 1 x für die Schweiz mit Economy und Zollpapieren und 1 x für alle anderen Länder mit Premium (dort ist auch Zollpapiere ausgewählt - ob das bei Versenden 3.0 auch so war weiß ich nicht mehr)
Grundsätzlich haben wir sehr wenige Nicht-Eu-Länder in die wir versenden (z.b. Norwegen) - diese könnte man ggf. auch der Versandart "Schweiz" zuweisen.

Wo kann ich denn einzelne Länder den Versandarten zuweisen ?

Geht imho nur über einen Workflow. Land der Lieferadresse abfangen und Versandart neu zuweisen.

deliman

Sehr aktives Mitglied
13. Februar 2016
1.069
132
Gerade mehrere Pakete mit DHL versenden 4.0 nach Frankreich abgefertigt und keine Probleme gehabt.
Konstellation: VK Shopartikel verknüpft mit Stücklistenartikel (Herstellerartikel) - in beiden Artikeln sind Ursprungsland und Zolltariffnummer hinterlegt, DHL Europaket ohne Verzollung

@mesh : In der Wawi werden keine Länder zu einer Versandart zugewiesen, das ergibt sich ja aus dem DHL Tarif, ob dieser für ein Land gilt. Man kann wahrscheinlich via Workflows Versandarten einzelnen Aufträgen nach Versandland zuordnen bzw. im Auftrag ändern (lassen). Wir schauen uns das kurz manuell an und ordnen evt. eine andere Versandart zu. Das liegt aber an den bestellten Artikeln und dem Lieferland/-Ort wegen evt. Außengebietszuschläge. Soweit ich weis, werden letztere bei DHL Europaket und Express berechnet, nicht aber bei DHL International (Standard wie auch Premium).

mesh

Sehr aktives Mitglied
30. Dezember 2017
715
95
Das heißt, ich könnte die vorhandene Auslands-Versandart kopieren (welche ich jetzt für EU verwende und OHNE Zollpapiere) und dort alles identisch belassen und als einzigen Unterschied dort die Zollpapiere mit anhaken.
Da ich alle Aufträge sowieso "händisch" freigebe, kann ich dann in den sehr seltenen Fälle (z.b. Norwegen) einfach die zusätzlich angelegte Versandart auswählen.
Diese Lösung wäre für mich ausreichend.

Habe ich das so richtig verstanden ?

schmiede

Gut bekanntes Mitglied
19. Mai 2015
101
15
Moin, ist hier jetzt was passiert?
Schon wieder ein Monat nach dem letzten Post.

vulkan1000

Aktives Mitglied
14. Oktober 2021
24
1
Hallo LCR, hallo unblack,

Update zum Stand: wir haben den Fall mit der vollständigen technischen Analyse an DHL übergeben, dort wird das Verhalten der REST-API bei Handelsstücklisten gerade geprüft. In der Wawi senden wir die Daten korrekt und so, wie von DHL gewünscht, die Diskrepanz liegt im API-Verhalten.

Bis DHL die Prüfung abgeschlossen hat, ist der saubere Workaround zwei getrennte Versandarten zu nutzen: eine für EU-Sendungen ohne aktiven Exportdokumenten-Bereich, eine für Nicht-EU mit Exportdokumenten. Damit funktionieren beide Szenarien fehlerfrei.

Sobald von DHL eine Rückmeldung kommt, melde ich mich hier nochmal.

Viele Grüße

Christopher
Hallo,
leider kann ich nicht bestätigen, dass es bei z.B. Versand in die Schweiz funktioniert.
Sie meinen Beitrag: https://forum.jtl-software.de/threa...e-fehler-bei-freiposition.246955/post-1359887
Das Problem besteht immer noch, dass die Meldung mit HS Code/CoO auftaucht und keine Labels gedruckt werden können.

Kann mir jemand sagen, ob das bei euch auch immer noch so ist? Und falls ja: Wie seid ihr dem Problem entgegengewirkt?