Kontaktformular: keine Empfänger-Mail-Adresse

Perseus

Aktives Mitglied
20. März 2013
40
0
Hallo,

seit Anfang der Woche werden bei E-Mails über das Kontaktformular des JTL3-Shops nicht mehr die Kunden-Mail-Adressen im Absender eingetragen, sondern unsere.
Das nervt, denn sobal wir in Thunderbird auf "Antworten" klicken, steht unsere Mail-Adresse im Antwortfeld und wir müssen immer von Hand die Kundenmailadresse reinkopieren.

Laut Wiki sieht die Einstellungen auch anders aus:
Einstellungen:Kontaktformular ? JTLWiki

Und bei mir 3.15:
http://s14.directupload.net/images/131107/g4tz9aiv.jpg

Grüße
Lukas
 

Nico Schmitz

Gut bekanntes Mitglied
2. Juli 2012
331
0
Hückelhoven
AW: Kontaktformular: keine Empfänger-Mail-Adresse

Hi Lukas,

die Einstellungen sehen etwas anders aus da der Screenshot aus einer etwas älterer Version ist. Das Problem berichten uns in den letzten Tagen mehrere Kunden. Dieses Problem scheint durch ein Thunderbird Update entstanden zu sein. Durch den Shop wird als Absender-Adresse die in den Email-Vorlagen eingetragene Emailadresse verwendet (dies war schon immer so). Jedoch wird vom Shop ein "reply to"-Header gesetzt der dem Emailprogramm (z.B. Thunderbird) sagt an welche Emailadresse die Antwort geschickt werden soll.
 

casim

Sehr aktives Mitglied
26. Juni 2012
5.934
10
AW: Kontaktformular: keine Empfänger-Mail-Adresse

Einer der letzten Thunderbird Versionen wertete die reply to-Adresse nicht aus, sondern verwendet (fehlerhaft) from-Adresse.

Die aktuelle 24.1.0 arbeitet aber wieder korrekt und der Shop (Version 3.17b4) sendet auch richtig raus (gerade noch mal mit Kontaktformular getestet).

Solltest mal über ein Shop-Update nachdenken
 

XYZ

Sehr aktives Mitglied
21. September 2011
2.541
10
AW: Kontaktformular: keine Empfänger-Mail-Adresse

Einer der letzten Thunderbird Versionen wertete die reply to-Adresse nicht aus, sondern verwendet (fehlerhaft) from-Adresse.

Die aktuelle 24.1.0 arbeitet aber wieder korrekt und der Shop (Version 3.17b4) sendet auch richtig raus (gerade noch mal mit Kontaktformular getestet).

Solltest mal über ein Shop-Update nachdenken

Das Problem habe ich auch, gerade schön eine Antwort an mich selbst geschickt. Na mal schauen, ob es ein Thunderbird-Update gibt...
 

casim

Sehr aktives Mitglied
26. Juni 2012
5.934
10
AW: Kontaktformular: keine Empfänger-Mail-Adresse

bei der (verfügbaren) 24.1.o sollte das Problem nicht auftreten
 

Miloh

Gut bekanntes Mitglied
12. August 2013
145
0
AW: Kontaktformular: keine Empfänger-Mail-Adresse

Ich kann das bestätigen.
24.1.0 und ich hab mir heute selbst sämtliche Mails geschickt
 

Nico Schmitz

Gut bekanntes Mitglied
2. Juli 2012
331
0
Hückelhoven

Perseus

Aktives Mitglied
20. März 2013
40
0
AW: Kontaktformular: keine Empfänger-Mail-Adresse

Hallo,

vielen Dank für die schnelle Rückmeldung. Es funktioniert jetzt wieder.
Ich habe einfach Thunderbird 24.0.1 installiert (aktuelle Version: 24.1.0), hier der Downloadlink:
Mozilla Thunderbird 24.0.1 - Kostenloser E-Mail-Client Download - WinFuture.de
Mozilla Thunderbird ? Wikipedia

Vor der Deinstallation noch Auto-Update deaktivieren:
How to disable automatic check for updates in Mozilla Thunderbird

Dann einfach deinstallieren, die Profile bleiben beim TB automatisch erhalten. Wer dennoch ein Backup machen will:
https://support.mozillamessaging.com/de/kb/thunderbird-daten-auf-neuen-computer-uebertragen
https://support.mozillamessaging.com/de/kb/benutzerprofile

Grüße
Lukas
 

deepblue

Sehr aktives Mitglied
2. Januar 2009
2.301
6
Hannover / Hamburg
AW: Kontaktformular: keine Empfänger-Mail-Adresse

In Thunderbird 24.1.1 ist das Problem wieder drin. So langsam nervt das total. Fehler liegt aber eindeutig nicht bei JTL sondern am E-Mailprogramm Thunderbird.
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Kontaktformular auf einer eigenen Seite hinzufügen Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu Keine Bestellung möglich über Nova 5.4 auf 4K Laptop JTL-Shop - Fehler und Bugs 16
Neu Keine Exportpapiere mehr bei DHL 3.0 nach UK? JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 3
Neu JTL Pos + Epson Bondrucker - plötzlich keine TSE-Verbindung Allgemeine Fragen zu JTL-POS 0
Datev Rechnungsdatenservice, keine Einstellungen möglich JTL-Wawi 1.9 10
Seit Wechsel auf DPD werden keine Versanddaten mehr an Kaufland übertragen. kaufland.de - Anbindung (SCX) 1
Neu InvoicePosition.SKU - Formular bleibt zeigt keine Artikelnummer Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 0
JTL-Datenbankverwaltung keine Anmeldung am Server - Neuinstallation - Win 10 / Win 11 JTL-Wawi 1.9 4
Neu Preisdarstellung: keine „ab“-Preise mehr mit Staffelpreisen für Produkte ohne Variationen (JTL Shop 5.3.3) Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
In Diskussion Keine Auslieferung nach Zahlungsartänderung über Workflow JTL-Workflows - Fehler und Bugs 4
Neu Keine Verbindung zur Datenbank vom Terminalserver Installation von JTL-Wawi 1
Neu Keine Übernahme der Gewichtsangabe JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
eBay Angebote laden - keine Erstellung laufender Angebote + Angebotsvorlagen JTL-Wawi 1.9 1
Neu PAYONE Plugin keine Bestellabschluss Seite Plugins für JTL-Shop 0
Gelöst unter "Alle Bons" werden keine Bons angezeigt JTL-POS - Fehler und Bugs 2
Neu WAWI 1.9.4.6 Amazon Auftrag hat keine Rechnungsnummer, obwohl die Rechnung zu Amazon hochgeladen wurde. Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 0
Neu Keine Preise Amazon-Lister - Fehler und Bugs 1
Neu Fehler bei Export mit Versandart DHL / Die Sequenz enthält keine Elemente. JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 3
Neu Achtung: Amazon zeigt keine Grundpreise mehr! Business Jungle 2
Neu WMS Mobile zeigt keine Bilder an JTL-WMS / JTL-Packtisch+ - Fehler und Bugs 0
JTL Wawi 1.9.4.4 startet gar nicht und kann auch keine Fehlermeldung senden JTL-Wawi 1.9 2
Keine Verbindung zwischen JTL und DHL JTL-Wawi 1.9 6
Gelöst Keine Zahlunsterminals gefunden Allgemeine Fragen zu JTL-POS 1
JTL WaWi 1.9.4.4 will keine Amazon Aufträge abholen. Ebay klappt aber JTL-Wawi 1.9 3
Amazon Token aktualisiert - Keine Bestellungen JTL-Wawi 1.9 1
Zahlungsabgleich - Meldung "keine Lizenz" obwohl Advanced-Paket JTL-Wawi 1.8 7
Neu Nach Datenbank-Migration Fehler: keine Lieferzeit usw. JTL-Shop - Fehler und Bugs 1
Neu Nach dem entfernen des PayPal Checkout werden keine Zahlungsarten anderer Anbieter angezeigt. JTL-Shop - Fehler und Bugs 4
Neu Keine Amazonabrechnungen mehr seit 8 Tagen Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 0
In Diskussion Sunmi Gerät vor 2 Jahren gekauft, jetzt keine Updates mehr möglich JTL-POS - Fragen zu Hardware 8
Neu Atrribut in Wawi gelöscht - Keine Auswirkung auf Shopware Shopware-Connector 0
In Diskussion Sumup Solo light - keine Verbindung JTL-POS - Fehler und Bugs 3
Gelöst zusätzliche Kasse - Tablet liest Artikel in Dauerschleife ein und zeigt aber keine an JTL-POS - Fehler und Bugs 4
Neu Keine Anhänge in ausgehenden Shopmails Betrieb / Pflege von JTL-Shop 0
Neu XRechnung/E-Rechnung und verschiedene eMail-Empfänger JTL-Wawi - Ideen, Lob und Kritik 1

Ähnliche Themen