Kleinigkeiten die wir anpassen

graz

Gut bekanntes Mitglied
6. Oktober 2013
173
6
Hi zusammen,

wir steigen gerade auf JTL um und ich möchte hier Anpassungen die wir vornehmen dokumentieren. Der ein oder andere Punkt davon wird sicher hier im Forum schon behandelt worden sein, aber vielleicht hilft es dem ein oder anderem zusätzlich.

* H1 Startseite: seite_startseite_custom.tpl erstellt. in der die ganzen H1 uf H2 geändert wurden. SEO mässig sollte immer nur 1x H1 auf einer Seite sein.

graz

Gut bekanntes Mitglied
6. Oktober 2013
173
6
AW: Kleinigkeiten die wir anpassen

* Keine H1 in Kategorieübersicht: in suche_header_custom.tpl Seitentitel von H2 auf H1 gesetzt

whd-online

Aktives Mitglied
21. Dezember 2009
94
2
Schwarmstedt

* Keine H1 in Kategorieübersicht: in suche_header_custom.tpl Seitentitel von H2 auf H1 gesetzt

Hallo,
vielen Dank für die Tipps.
Leider finde ich in o.g. Datei nicht den Seitentitel, in welcher Zeile muß ich h1 eintragen.

Meine Shopversion 3.17 Build3.
icon10.png

graz

Gut bekanntes Mitglied
6. Oktober 2013
173
6

Erstmal kurze Lanze für JTL: Hammer System. Man merkt, dass hier die Anforderunsgsanalyse und die Entwicklung Hand in Hand arbeiten. Gerade was das Thema Tags, Seo Landingpages und Templatesteuerung angeht: sehr durchdacht und technisch durch hoch flexible Basisfunktionen gelöst! Bin sehr angetan!

* Top Angebote und Bestseller in Kategorien werden nicht konsequent im Navigationspfad aufgerufen: Artikel die in Kategorien verlinkt sind werden unter dem Navigations Kategoriepfad aufgerufen --> gut! Bei Artikeln die in "Bestseller" oder "Top" der Kategorie stehen ist das nicht so. Es kann sein, dass man im Kategoriepfad: Startseite/Kategorie1/Kategorie1.1/ den ArtikelA unter Bestseller anklickt und dann in den Kategoriepfad: Startseite/Kategorie2/Kategorie2.4/Kategorie2.4.2 springt. --> Leider keine Lösung auf die Schnelle gefunden, außer Bestseller und Top in Kategorie zu deaktivieren und die Artikel bewusst in die Kategorie zu kopieren

graz

Gut bekanntes Mitglied
6. Oktober 2013
173
6

* Der XTC Connector scheint die SEO URLS der Artikel und Kategorien nicht zu importieren --> Keine Ahnung ob das nur bei uns so ist/war. Mittels Ameise gelöst. Aus XTC die Tabellen products und products_description gezogen und SEO-URL gemappt. Für die Exceluser ist die Funktion "=SVERWEIS" das Stichwort.

graz

Gut bekanntes Mitglied
6. Oktober 2013
173
6

* Kategorieüberschrift besteht nur aus Kategoriename und kann nicht individuell gepflegt werden: SEO und Usability mässig wäre dies IMHO wünschenswert anstatt einem 1-2 Worttitel:
PHP:
{if $oNavigationsinfo->cName}<h1>{$oNavigationsinfo->cName}</h1>{/if}
Durch ein KategorieAttribut kann man sicher einen individuellen Titel rein bringen. Da fehlen mir jedoch die Programmierkenntnisse. Jemand eine Idee? Alternativ nehme ich es ganz raus und pflege einen H1 im WYSIWYG

casim

Sehr aktives Mitglied
26. Juni 2012
5.934
10

Du kannst doch bei jeder Kategorie einen indiv. SEO-Text angeben ... oder meinst du was anderes?

kat_wawi_seo.jpg

Anhänge

• kat_wawi_seo.jpg
    kat_wawi_seo.jpg
    23,5 KB · Aufrufe: 67

graz

Gut bekanntes Mitglied
6. Oktober 2013
173
6

In Deinem Beispiel möchte ich quasi dass nicht die Bezeichnung "Grundfunktionen" auf der Webseite ausgegeben wird, sondern dass ich einen längeren Titel wie "Grundfunktionen einfach erklärt" ausgeben kann (die Kategorienavigation soll natürlich weiterhin "Grundfunktionen" lauten).
ausgabeseite.jpg
Das von Dir markierte SEO Feld setzt nur die SEO URL, wenn ich das richtig verstehe.

Anhänge

• ausgabeseite.jpg
    ausgabeseite.jpg
    81,7 KB · Aufrufe: 69

casim

Sehr aktives Mitglied
26. Juni 2012
5.934
10

verstehe, hmmm ... du könntest zwar in der tpl $oKategorie->cName gegen $oKategorie-> cSeo tauschen, allerdings hast du dann nur den SEO-aufbereiteten Text (sprich Leerzeichen umgewandelt zu "-", Umlaute aufgelöst, etc.) zur Verfügung

Daher der Weg über Kategorie-Attribut

1.) Lege in der WaWi eins an, nenne es zum Beispiel "neuer_kat_titel" und trage als Wert den gewünschten "längeren" Kat.-Titel ein

2.) Kopiere die /templates/JTL-Shop3-Tiny/tpl_inc/suche_header.tpl nach /templates/JTL-Shop3-Tiny/tpl_inc/sucher_header_custom.tpl

3.) suche in der kopierten Datei folgende Zeile (Original 317b4 Zeile 52):

Code:
{if $oNavigationsinfo->cName}<h2>{$oNavigationsinfo->cName}</h2>{/if}

ändere diese Zeile ab zu

Code:
{if $oNavigationsinfo->oKategorie->KategorieAttribute.[COLOR=#ff0000]neuer_kat_titel[/COLOR]}<h2>{$oNavigationsinfo->oKategorie->KategorieAttribute.[COLOR=#ff0000]neuer_kat_titel[/COLOR]}</h2>{else}<h2>$oNavigationsinfo->cName</h2>{/if}

4.) Prüfe im Shop-Admin -> Templateeinstellungen, dass du die Verwendung benutzerdefinierter Dateien aktiviert hast

Der Code prüft, ob ein Kat.-Attribut "neuer_kat_titel" existiert. Wenn ja, nimmt er dessen Wert als Kategorietitel, wenn nein, nimmt er (Standard) den Kategorie-Namen

"neuer_kat_titel" kannst du benennen wie du möchtest.
Achte aber darauf: nur Kleinbuchstaben, keine Leerzeichen, keine Sonderzeichen

3po

Sehr aktives Mitglied
30. August 2011
2.601
98

ist allerdings nicht mehrsprachen fähig, aber wenn du einen einfachen weg für einen 1-sprachigen shop suchst ist das ein akzeptabler weg. wenn du das mobile template ebenfalls verwendest musst du hier auch die änderungen vornehmen

3po

Sehr aktives Mitglied
30. August 2011
2.601
98

Na dann würde ich es doch lieber mal mit sprachvariablen versuchen: Also Funktionsattribut anlegen ala "kat_beschreibung_Kategoriename" und dies dann als custom integrieren. Ungetestet, sollte aber funktionieren. Davor halt noch eine if abfrage ob das attribut gesetzt ist

Code:
{lang key=$kat_beschreibung_Kategoriename section="custom"}

Thomas Lisson

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
15.574
300
Köln

Richtig, eine elegantere Möglichkeit - allerdings nicht über die Wawi zentral steuerbar. Bei mehreren angeschlossenen Shops würde sich die Wawi Lösung anbieten. Bei nur einem die Shop-Sprachvariablen Lösung.

3po

Sehr aktives Mitglied
30. August 2011
2.601
98

Richtig, eine elegantere Möglichkeit - allerdings nicht über die Wawi zentral steuerbar. Bei mehreren angeschlossenen Shops würde sich die Wawi Lösung anbieten. Bei nur einem die Shop-Sprachvariablen Lösung.

Mein vorschalg ist doch zentral über die wawi steuerbar? Verstehe ich nicht so ganz, dann nennt man das attribut je shop doch einfach anderst ala "shopname_kat_beschreibung_Kategoriename" ? und fügt die unterschiedlichen funktionsattributnamen in die jeweiligen templates ein.

EDIT: Ok wenn man den Inhalt in der WAWI definieren möchte ist dieser ansatz nicht direkt über die wawi steuerbar, sondern nur das es einen anderen inhalt anzeigen werden soll ist zentral steuerbar

Thomas_S

Sehr aktives Mitglied
2. Oktober 2012
730
123
50226 Frechern

Steurung über Attribute ist schon möglich. Probier mal folgendes (aus obigem Beispiel von casim):

Code:
{assign var="[COLOR=#008000][B]neuer_kat_titel[/B][/COLOR]" value="[B][COLOR=#0000cd]neuer_kat_titel_[/COLOR][/B]`$smarty.session.cISOSprache`"}
{if $oNavigationsinfo->oKategorie->KategorieAttribute.[COLOR=#008000][B]$neuer_kat_titel[/B][/COLOR]}<h2>{$oNavigationsinfo->oKategorie->KategorieAttribute.[COLOR=#008000][B]$neuer_kat_titel[/B][/COLOR]}</h2>{else}<h2>$oNavigationsinfo->cName</h2>{/if}

Und nun noch Kategorieattribute nach dem Schema neuer_kat_titel_ger anlegen. Sollte funktionieren, hab ich mal irgendwo gebraucht. Ich teste aber noch mal obs auch wirklich klappt :)

Edit: jo, klappt

Zuletzt bearbeitet:

graz

Gut bekanntes Mitglied
6. Oktober 2013
173
6

Mensch, hier geht es ja gut ab ...
Gestern habe ich mich mit den Variationskombinationen und dem Konfigurator auseinander gesetzt: Kann nur sagen ... LEIDER GEIL ;) Das ist echt genial gelöst und eröffnet uns so viele neue Möglichkeiten die in unserem alten System auch nicht mit mehreren xTausend € Individualentwicklung realisiert werden könnten! Einen Verbesserungsvorschlag aus Useabilitysicht und einen kleinen Bug habe ich jedoch - ist aber evtl. auch etwas Geschmacksache:

* Wenn ein Nutzer einen Variationsartikel gewählt hat, ist er IMHO bei den Kindartikeln "gefangen" und kommt über die Shopnavi nur ganz schlecht zurück zum Vaterartikel --> Keine Lösung gefunden. Aus Anforderungssicht könnte man evtl. nach Auswahl eines Kindartikels eine "zurücksetzen" Funktion einblenden

* Und ein kleiner Bug: Wenn man über die Variationsbilder eine Variation auswählt, wird die Variation unter einer eigenen URL aufgerufen und der Breadcrumb auf die Variation angepasst --> gut, sogar mit canonical! Bei Auswahl der Variation über z.B. ein Dropdownmenü im Warenkorbbereich ist dies nicht so (URL stabil). Mit Klick auf Bildvariation und dann Auswahl einer anderen Variation über z.B. Dropdown passen Artikelüberschrift und Breadcrumb somit nicht mehr zusammen. Konsequenter Weise solle m.E. die Auswahl der Variation im Warenkorbbereich nach gleichem Schema wie bei Auswahl über Bild sein und in eigener URL geführt werden?!