Offen Keine SQL Datenbankverbindung nach Microsoft Win 8 Update

prisos

Aktives Mitglied
17. Dezember 2012
9
0
Hallo,

nach den letzten Standard-Updates unter Win 8 (gestern manuell aktiviert) wird keine Datenbankverbindung mehr gefunden.
Mittlerweile habe ich nach den Infos aus dem Thread "Update auf Windows 8.1 -> SQL-Server down" alles 2x komplett neu gemacht
Erst unter Win 8 mit SQL Server2008SP2 (wie vorher), dann unter Win 8.1 mit SQL Server 2012SP1.
Jeweils immer komplett deinstalliert, Verzeichnisse umbenannt... ohne Erfolg.
Aktuelles Datenbank-Backup ist vorhanden.

Stand jetzt: Microsoft Win 8.1, SQL Server 2012SP1, Wawi 099910_131031.
Keine Datenbankverbindung
Unter Verwaltung -> Dienste: SQL Server (JTLWAWI) "wird ausgeführt"
unter netstat -an -b ist jedoch keine sqlservr.exe zu finden!

Somit gibt es logischerweise auch keine funktionierende ODBC Verbindung.

Ich habe keine Ahnung, was ich noch machen könnte.....
Besten Dank vorab für Eure Hilfe,
Gruß Dirk

mopeppers

Gut bekanntes Mitglied
1. April 2013
370
1
Esternberg, OÖ
AW: Keine SQL Datenbankverbindung nach Microsoft Win 8 Update

oh du glücklicher ;o)
ich hoffe du hast ausreichend Daten gesichert...
Was du nicht geschrieben hast, ist die Ausgangssituation Win 8 mit SQL Server 20?? (wenn da hinten 05war, dann kannst du's abhaken)
Also ich hatte das Glück auf einen Zweitrechner mit aktueller Datenbank umziehen zu können.
Also: bei Server 2005 vergiss es -> Windows recovery und dann alles neu
Bei Server 2008 -> wahrscheinlich auch, aber ich hatte das 2005'e Problem...

casim

Sehr aktives Mitglied
26. Juni 2012
5.934
10

hast du auch TCP/IP für den sqlserver eingerichtet?

prisos

Aktives Mitglied
17. Dezember 2012
9
0

@mopeppers: Datensicherung liegt vor...kann ich nur nicht einspielen, da ja keine Datenbank gefunden wird. Ausgangssituation war Win 8 mit SQL Server 2008 SP2. Das lief bisher problemlos.

@casim: TCP/IP hatte ich zunächst übersehen, und gehofft Dein Tip wäre die Lösung.... aber: im SQL Konfigrationsmanager steht unter Dynamische TCP-Ports aktuell eine "0" für dynamische Ports.... im ODBC Manager unter Clientkonfiguration ist auch "Anschluss dynamisch bestimmen" ausgewählt, was unter Win 8 aber wohl nicht funktioniert.

Welchen Port kann ich denn da sinnvoll manuell eintragen?
In der Vergangenheit wurde mir im SQL Konfigrationsmanager ein Port angezeigt, und den habe ich dann im ODBC Manager in der Clientkonfiguration eingetragen..... das musste nach jedem Wawi Update auf jedem Client neu gemacht werden ... dann ging es wieder.

casim

Sehr aktives Mitglied
26. Juni 2012
5.934
10

Die offizielle Socketnummer der "Internet Assigned Number Authority (IANA)" für den MS-SQL Server ist die

1433

prisos

Aktives Mitglied
17. Dezember 2012
9
0

Damit hatte ich es bereits, und habe es soeben noch einmal, versucht. Ich wusste noch, das dieser Wert beim letzten Mal eingetragen war.
Leider ohne Erfolg..... hast Du sonst noch eine Idee?

Ich habe aber auch den Eindruck, dass die Datenbank auch erst gar nicht richtig startet... müsste nicht auch bereits jetzt unter netstat -an -b die sqlservr.exe zu finden sein?

casim

Sehr aktives Mitglied
26. Juni 2012
5.934
10

du startest die cmd-Shell mit "Als Administrator ausführen" ??

Leite mal die Ausagbe von netstat um in eine Datei ... also

netstat -an -b > c:\netstat_out.txt

und stelle dann den Inhalt der Datei hier rein bitte

prisos

Aktives Mitglied
17. Dezember 2012
9
0

Ja, Danke... Frank, als JTL Servicepartner, hat mir geholfen - sehr empfehlenswert :)

Viele Grüße,

Dirk

Eric

Aktives Mitglied
14. November 2007
28
0
Wiehl

Hy,
habe das Problem auch. Fehler bei derVerbindung:
SQLState:01000 SQL Server-Fehler:10061 und
SQLState: 08001 SQL Server-Fehler: 17
Das Problem besteht seit heute morgen. Firefox fordert mich auch ständig auf, den Mediaplayer zu aktualisieren. Hab ich auch angefangen, aber ganz suspekt, dann abgebrochen.

Hat jemand einen Tip für mich?

Danke EricScreenshot 2014-02-27 11.52.47.jpg

Anhänge

• Screenshot 2014-02-27 11.52.47.jpg
    Screenshot 2014-02-27 11.52.47.jpg
    19,1 KB · Aufrufe: 16
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu DPD Senungsstatus unbekannt, nächste Aktualisierung leer und keine Versandemails JTL-Track&Trace - Ideen, Lob und Kritik 0
Empfange keine Bestell-Email Einrichtung JTL-Shop5 3
Neu WMS keine Verbindung zur Datenbank wenn Firewall an ist Installation von JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 10
Neu Konfigurationsgruppen haben keine Checkboxen mehr. JTL-Wawi - Fehler und Bugs 7
Neu Multichannel-E-Mail-Kopie aktiviert, aber in Konto xxxxxxx keine gültige E-Mail-Adresse angegeben? eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 1
Retoureneingang - keine Abfrage mehr für Seriennummer? JTL-Wawi 1.9 2
keine Anbindung an den Shop 5.4 möglich JTL-Wawi 1.9 8
Neu WARNUNG JTL GPSR Plugin 1.0.2 funktioniert nicht, wenn Artikel keine Beschreibung hat Plugins für JTL-Shop 20
GPSR - Das Feld [Verantwortliche Person] ist leer hinterlegt! Es findet keine Zuordnung statt. - wie lösche ich den Eintrag JTL-Wawi 1.9 5
keine ribbons auf Startseite Einrichtung JTL-Shop5 0
Neu Keine Bestellung möglich über Nova 5.4 auf 4K Laptop JTL-Shop - Fehler und Bugs 16
Neu Keine Exportpapiere mehr bei DHL 3.0 nach UK? JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 3
In Bearbeitung JTL Pos + Epson Bondrucker - plötzlich keine TSE-Verbindung Allgemeine Fragen zu JTL-POS 1
Datev Rechnungsdatenservice, keine Einstellungen möglich JTL-Wawi 1.9 10
Seit Wechsel auf DPD werden keine Versanddaten mehr an Kaufland übertragen. kaufland.de - Anbindung (SCX) 1
Neu InvoicePosition.SKU - Formular bleibt zeigt keine Artikelnummer Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 0
JTL-Datenbankverwaltung keine Anmeldung am Server - Neuinstallation - Win 10 / Win 11 JTL-Wawi 1.9 4
Neu Preisdarstellung: keine „ab“-Preise mehr mit Staffelpreisen für Produkte ohne Variationen (JTL Shop 5.3.3) Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
In Diskussion Keine Auslieferung nach Zahlungsartänderung über Workflow JTL-Workflows - Fehler und Bugs 4
Neu Keine Verbindung zur Datenbank vom Terminalserver Installation von JTL-Wawi 1
Neu Keine Übernahme der Gewichtsangabe JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
eBay Angebote laden - keine Erstellung laufender Angebote + Angebotsvorlagen JTL-Wawi 1.9 1
Neu PAYONE Plugin keine Bestellabschluss Seite Plugins für JTL-Shop 0
Gelöst unter "Alle Bons" werden keine Bons angezeigt JTL-POS - Fehler und Bugs 2
Neu WAWI 1.9.4.6 Amazon Auftrag hat keine Rechnungsnummer, obwohl die Rechnung zu Amazon hochgeladen wurde. Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 0
Neu Keine Preise Amazon-Lister - Fehler und Bugs 1
Neu Fehler bei Export mit Versandart DHL / Die Sequenz enthält keine Elemente. JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 3
Neu Achtung: Amazon zeigt keine Grundpreise mehr! Business Jungle 2
SQL Abfrage bei Workflow Datei Schreibn JTL-Wawi 1.9 1
Neu SQL-Abfrage von im Onlineshop aktiven Artikeln JTL Ameise - Eigene Exporte 2
Neu Biete: Windows Server optimiert für JTL und MS SQL Standard Lizenz (8 Monate alt, 42% unter Neupreis) Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 0
Gespeicherte Filter (Lagerbewertung) nach SQL Umzug nicht mehr abrufbar JTL-Wawi 1.9 0
Neu Umzug von SQL 2016 Express auf SQL 2019 Standard mit Wawi 1.8.12.2 Installation von JTL-Wawi 10
Neu Update für Shopvote 1.1.0 führt zu SQL-Fehler Plugins für JTL-Shop 5
Neu SQL: Positionen eines Auftrags sind auf welchem Lieferschein gelandet? Eigene Übersichten in der JTL-Wawi 7
Neu Backup einrichten, habe die SQL Anmeldedaten verlegt Installation von JTL-Wawi 1
Sql Abfrage VK Preise pro Kundengruppe für Grafana JTL-Wawi 1.8 9
Neu SQL Query zum Bilder löschen Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 3
Neu List & Label - Eigene SQL-Abfrage als Grundlage für Tabelle im Berichtscontainer? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 10
Neu SQL Server kein Mandant auswählbar und Dienst lässt sich nicht starten Installation von JTL-Wawi 2
Neu Ameise-Vorlage per SQL abrufen und Daten als Ergebnis erhalten JTL Ameise - Eigene Exporte 1
Neu SQL DB läuft mit Fehler voll und crasht Server JTL-Shop - Fehler und Bugs 1
Neu SQL Vartable für Reservierte Artikel gesucht User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Innerhalb einer Variable -SQL Abfrage- das Wort "fett" schreiben Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 2
Neu SQL Eigener Export - Eigene Felder im Auftrag User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 7
Neu Wie finde ich per SQL heraus welche Aufträge auf Teillieferbar stehen? JTL Ameise - Eigene Exporte 1
Neu Microsoft SQL unter MS365 Installation von JTL-Wawi 2
Neu SQL Abfrage, 3. Mahnstufe User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Variable oder SQL zum Feld "Gewinn netto" (im Auftrag) Eigene Übersichten in der JTL-Wawi 9
Neu SQL Code zur Ausgabe des Verkaufspreis je Kundengruppe User helfen Usern 1