Neu Keine Rechnung ohne Lieferschein - wie durchsetzen?

fibergirl

Sehr aktives Mitglied
14. April 2016
833
266
Hallo,

wir erstellen für unsere Kunden zu jeder Bestellung einen Lieferschein und eine Rechnung.

Nun habe ich festgestellt, dass meine Mitarbeiter mit JTL auch mal einfach so eine Rechnung schreiben, ohne vorher einen Lieferschein zu erstellen.

Wir sind mit der JTL-Wawi noch in der Test- und Übungsphase, da ist das nicht schlimm.
Aber im "wahren Leben" darf das auf keinen Fall passieren!

Daher suche ich dringend nach der Möglichkeit, die Erstellung einer Rechnung zu unterbinden, wenn noch kein Lieferschein erstellt wurde.
Bisher habe ich da leider nichts gefunden, alle Workflows greifen immer "nachdem", nicht "bevor".
Auch eine Einstellung dazu sehe ich nicht.

Wie könnte das machbar sein?

Dank & Gruß,
fibergirl

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
14.721
1.988
Unter Verkauf - Aufräge - nicht geliefert, kannst du den Filter auf "Mit Rechnung" stellen, dann siehst du alle diese Rechnungen ohne Lieferschein.

Das reicht doch für eine Kontrolle ?

Wenn du es organisatorisch nicht schaffst, dass jeder weiß was er zu tun hat, dann "Gute Nacht", Fehler passieren, aber gegen Dummheit ist kein Kraut gewachsen.

fibergirl

Sehr aktives Mitglied
14. April 2016
833
266
Ja, dann sehe ich die Kinder, die bereits in den Brunnen gefallen sind.

Aber ich würds ja nicht gern nur kontrollieren, sondern vorab verhindern!

Denn wie Du sagst, Fehler passieren, aber man sollte doch versuchen, sie einzugrenzen.

Vielleicht gibt es ja noch eine andere Möglichkeit, auf die ich gerade überhaupt nicht komme?