Hallo nochmal,
hier ist aufgefallen, dass man sich in unserem Shop registrieren kann ohne ein Passwort anzugeben. Versucht man sich dann anzumelden muss man sich eins zuschicken lassen.
Bei der Suche nach der Ursache bin ich über die Dateien registrieren_inc.php und bestellvorgang_inc.php gestolpert.
in registrieren_inc findet sich folgendes:
if (!$editRechnungsadresse) {
$fehlendeAngaben = checkKundenFormular(0);
} else {
$fehlendeAngaben = checkKundenFormular(1, 0);
}
Vergleiche ich dies mit zBsp Version 3.16 finde ich:
$fehlendeAngaben = checkKundenFormular(1);
} else {
}
Was insofern sinnvoller erscheint, als der Passwortcheck anscheinend NUR stattfinden kann, wenn der erste an checkKundenFormular übermittelte Wert "1" ist.
bestellvorgang_inc.php:
if ($kundenaccount == 1) {
if ($checkpass) {
if ($_POST["pass"] != $_POST["pass2"])
$ret['pass_ungleich'] = 1;
if (strlen($_POST["pass"]) < $GLOBALS['Einstellungen']['kunden']['kundenregistrierung_passwortlaenge'])
$ret['pass_zu_kurz'] = 1;
}
Habe ich hier einen Denkfehler oder sollte dort nicht auch heute noch eine "1" stehen?
Freundliche Grüße,
hel_sl
Shop 3.18 Build2, Autokorrektur und Objektcache abgeschaltet
hier ist aufgefallen, dass man sich in unserem Shop registrieren kann ohne ein Passwort anzugeben. Versucht man sich dann anzumelden muss man sich eins zuschicken lassen.
Bei der Suche nach der Ursache bin ich über die Dateien registrieren_inc.php und bestellvorgang_inc.php gestolpert.
in registrieren_inc findet sich folgendes:
$fehlendeAngaben = checkKundenFormular(0);
} else {
}
Vergleiche ich dies mit zBsp Version 3.16 finde ich:
$fehlendeAngaben = checkKundenFormular(1);
} else {
}
Was insofern sinnvoller erscheint, als der Passwortcheck anscheinend NUR stattfinden kann, wenn der erste an checkKundenFormular übermittelte Wert "1" ist.
bestellvorgang_inc.php:
if ($kundenaccount == 1) {
if ($checkpass) {
if ($_POST["pass"] != $_POST["pass2"])
$ret['pass_ungleich'] = 1;
if (strlen($_POST["pass"]) < $GLOBALS['Einstellungen']['kunden']['kundenregistrierung_passwortlaenge'])
$ret['pass_zu_kurz'] = 1;
}
Habe ich hier einen Denkfehler oder sollte dort nicht auch heute noch eine "1" stehen?
Freundliche Grüße,
hel_sl
Shop 3.18 Build2, Autokorrektur und Objektcache abgeschaltet