Keine Kunden zusammenführen beim Shopabgleich ab WAWI 1.x - Erfahrungen ?

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
13.824
1.545
Das Zusammenführen beim Shopabgleich wurde entfernt, das dürfte bekannt sein.

Nun, wir verwenden die Kriterien: Straße, Postleitzahl
Das klingt vorab nach viel Arbeit, ist es aber nicht, denn man sieht im Dialog die Abweichungen sofort, da diese invers dargestellt werden. Ist wenig Arbeit.

ABER - wir versenden viel auf Rechnung.
Betrüger lassen meist an die gleiche Adresse/PLZ senden, verwenden aber unterschiedliche Namen, Mail, Telefonnummer.

So entdecke ich verdächtige Bestellungen recht einfach und kann diese stoppen und ggf. dem RA übergeben.

Häufige Methode der Betrüger:
Erst eine kleine Bestellung machen und warten bis geliefert wird.
Dann wird eine größere Bestellung nachgeschoben ...

Weil wir gut gewachsen sind und aktuell ca. 40.000-45.000 Bestellungen pro Jahr bearbeiten, kommt dies 1-2 x im Monat vor.

Wie soll das ohne Shopabgleich funktionieren ?
Wie sind eure Erfahrungen dazu ?
 

Shopworker.de

Offizieller Servicepartner
SPBanner
4. Januar 2011
4.115
543
Arnsberg, Sauerland
AW: Keine Kunden zusammenführen beim Shopabgleich ab WAWI 1.x - Erfahrungen ?

Ganz wichtiges Thema !!!

Wir haben auch einige Kunden die diese Funktion vermissen.

Der Fall, den du schilderst ist einleuchtend.

Es gibt noch einige andere Szenarien in denen die Funktion sehr wichtig ist, z.B. hat einer unserer Kunden sehr viele Stammkunden, die regelmäßig bestellen; teilweise haben die jetzt nach 4 Wochen schon 10 oder mehr Kundennummern;
das im Nachhinein zusammenzuführen ist fast unmöglich.

Ich finde diese Funktion sollte wieder eingeführt werden; kann ja ruhig in den Einstellungen per Checkbox ausgewählt werden ob diese genutzt werden kann oder nicht.
 

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
13.824
1.545
AW: Keine Kunden zusammenführen beim Shopabgleich ab WAWI 1.x - Erfahrungen ?

Es gibt noch einige andere Szenarien in denen die Funktion sehr wichtig ist, z.B. hat einer unserer Kunden sehr viele Stammkunden, die regelmäßig bestellen; teilweise haben die jetzt nach 4 Wochen schon 10 oder mehr Kundennummern; das im Nachhinein zusammenzuführen ist fast unmöglich.

Haben wir auch, ca. 40%, ich dachte aber schon dass diese Wiederkehrer ohne Änderungen im Konto zusammengeführt werden ?
Warum nicht ?
Wenn es tatsächlich so wäre, dann würde vieles ja nicht mehr funktionieren, z.B. Rabatteinstellungen im Kundenkonto ?
Hmmmm ....

Oder es gibt 1 Kundenkonto im Shop aus dem dann mehrere in der WAWI werden ? Wäre ja voll unlogisch ?
Ich frage eben, weil es hier noch etliche Fragezeichen gibt ...
 

Shopworker.de

Offizieller Servicepartner
SPBanner
4. Januar 2011
4.115
543
Arnsberg, Sauerland
AW: Keine Kunden zusammenführen beim Shopabgleich ab WAWI 1.x - Erfahrungen ?

Wenn der Kunde im Shop ein Kundenkonto hat funktioniert das mit dem Übertragen, es gibt aber viele Kunden, die kein Kundenkonto haben und entweder jedesmal Ihre Daten im Browser neu eingeben (und dann meistens mit Tipp- oder Schreibfehlern).

Ich kann mir noch andere Szenarien vorstellen in denen man diese Funktion benötigen könnte; ich hoffe, dass diese Funktion in die Wawi wieder eingebaut wird.
 

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
13.824
1.545
AW: Keine Kunden zusammenführen beim Shopabgleich ab WAWI 1.x - Erfahrungen ?

Lt. Janusch definitiv nicht, da gibt es wohl Probleme mit Connectoren und Fremdshops und/oder Multishop oder was auch immer, wurde nicht so genau dargestellt.

Daher meine Nachfrage wie die Praxis nun aussieht, wenn man nur 1 JTL- Shop hat und Stammkunden ... ist einfach was anderes als wenn man 3 Shops, 10 Zahlungsarten und Rechnungskauf mit Boni-Prüfung über Plugin & Co macht, eine andere (Klein-)Liga als Shopbetreiber. Wir fischen eben (auch) die Kunden ab die das nicht wollen was bei den großen Shops so erwartet wird. Nicht jeder will sich nackig machen, nur um was Online kaufen zu können, ohne PayPal und ohne Kreditkarte und Gedöns. Diese Kunden gibt es und wird es immer geben ! Nicht nur Betrüger ...
Kreditkarte habe ich mittlerweile sogar abgeschafft, wer die hat, hat auch PayPal üblicherweise.
Also nur noch Rechnung oder PayPal. Basta.
PayPal würde ich am liebsten auch noch rausschmeißen, aber viele wollen eben mit PayPal zahlen, weil es bequem ist. Leider.
 

testjo

Sehr aktives Mitglied

Stephs182

Gut bekanntes Mitglied
21. Januar 2015
248
24
Luckau NL
Ich möchte mal dieses "ältere Thema" hochholen.

Gibt es denn in Zeiten von Wawi 1.3.x schon Änderungen zum zusammenführen von Shopkunden?

Wenn Nein, wäre ja ein Gedanke: Man könnte einen Workflow anlegen, der auslöst, ein Kunde angelegt wird. Er soll schauen ob diese Kunde existiert und dann ne Benachrichtigung senden oder am besten selbst zusammen führen. Leider fehlt mir da bei den Workflows die Erfahrung ob das geht oder wie man die Bedingungen umsetzt.
 

holzpuppe

Sehr aktives Mitglied
14. Oktober 2011
1.683
244
Leipzig
Habs mir auch noch mal durchgelesen. Der Aktionstext ist etwas einfach gestrickt.
Irgendwo hier oder doch woanders gab es mal eine erweiterte Ausgabe:

Das einfach in die Aktion bei Text einfügen:
Code:
Hallo ich,

folgender Kunde wurde wahrscheinlich doppelt angelegt:

{% capture query %}
SELECT * FROM tKunde
where kKunde != {{ Vorgang.InterneKundennummer }}
and (
(cEMail !='' AND cEMail = '{{ Vorgang.Adresse.EMail }}')
OR( cFirma != '' AND cFirma ='{{ Vorgang.Adresse.Firma }}' )
OR( cTel != '' AND cTel = '{{ Vorgang.Adresse.Telefon }}' )
OR( cName = '{{ Vorgang.Adresse.Name }}' AND cOrt ='{{ Vorgang.Adresse.Ort }}' AND cPLZ = '{{ Vorgang.Adresse.PLZ }}')
)
{% endcapture -%}\
{% assign result = query | DirectQuery %}\
Es wurde vermutlich, ein bereits bestehender Kunde nochmals angelegt.
neu Angelegter Kunde:
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Name: {{ Vorgang.Vorname }} {{ Vorgang.Name }}
Kundennummer: {{ Vorgang.Kundennummer }}
PLZ / Ort: {{ Vorgang.PLZ }} {{ Vorgang.Ort }}
Straße: {{ Vorgang.Straße }}
E-Mail: {{ Vorgang.EMail }}
Ermittelte Kunden die bereits in der Datenbank vorhanden sind:
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
{% for item in result.Daten -%}
Name: {{ item.cVorname }} {{ item.cName }}
Kundennummer: {{ item.cKundenNr }}
Firma: {{ item.cFirma }}
PLZ / Ort: {{ item.cPLZ }} {{ item.cOrt }}
Straße: {{ item.cStrasse }}
E-Mail: {{ item.cEMail }}
{% endfor -%}
mfg
Ihre Wawi
----------------------
Ich grüße mich
 

css-umsetzung

Offizieller Servicepartner
SPBanner
6. Juli 2011
6.680
1.608
Berlin
Ich hab das immer mal wieder erweitert und optimiert, es gibt daher diverse verschiedene versionen davon.
Das was JTL online hat von mir ist auch nicht ganz so wie es eingereicht wurde.
 

css-umsetzung

Offizieller Servicepartner
SPBanner
6. Juli 2011
6.680
1.608
Berlin
Das war mal für einen Kunden, der verzweifelt war :)
Ich hab nicht damit gerechnet das es sich so weit verteilt und immer wenn da mal einer nachfragte um etwas zu optimieren, habe ich es hier im Forum oder eben direkt in der jeweiligen wawi angepasst.

hätte ich das alles vorher gewusst, hätte ich einen Zähler eingebaut der mir automatisch 10 cent für jeden gefunden Kunden überweist :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: holzpuppe

holzpuppe

Sehr aktives Mitglied
14. Oktober 2011
1.683
244
Leipzig
Dann hättest du jetzt 3423,30€, wenn alle angemeldeten Forumnutzer das haben wöllten. Aber gehen wir mal von weniger aus, abzüglich Schnüffler, Verstorbene, Bots, Umgestiegene, Uninteressierte: also 23,30€. o_O
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Beantwortet Keine Umstatzsteuer bei ausländischen Kunden Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 7
Neu keine Zahlung vom Kunden -- Auftrag stornieren oder löschen? Gelöste Themen in diesem Bereich 3
Neu Es werden nur jpg Bilder angezeigt und keine webP Gelöste Themen in diesem Bereich 3
Keine Reaktion nach Anmeldung - Fast 2 Minuten JTL-Wawi 1.8 4
Neu Servicedesk - Domain-Hoster gewechselt, E-Mail erfolgreich getestet, aber keine E-Mails landen im Service Desk! Servicedesk (Beta) 4
Neu Amazon Variationswerte Mapping - Keine passenden Werte vorhanden Amazon-Lister - Fehler und Bugs 1
Finde auch nach 2 Stunden noch keine Doku zur db-struktur :-( JTL-Wawi 1.8 5
In Bearbeitung Bon mit Artikeln: Keine Auslieferung? Auftrags-Übernahme: Keine Anpassungen möglich? Allgemeine Fragen zu JTL-POS 3
Neu Keine SEO URLs bei Kinderartikeln nach Update Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 3
Keine Datenübertragung an Otto JTL-Wawi 1.7 0
Wawi 1.8.11.1 fährt sich fest, keine Kundenhistorie JTL-Wawi 1.8 5
Neu Keine Kundendaten in Shopify Bestellung Shopify-Connector 3
Neu ecoMailz zeigt keine Mails an User helfen Usern 2
Neu JTL Connector WooCommerce überträgt keine Bestellungen mehr WooCommerce-Connector 3
keine Verbindung zur Datenbank JTL-Wawi 1.8 3
Neu Keine Artikel Details nach Serverumzug (Wechsel des Hosters) Gelöste Themen in diesem Bereich 7
Neu Connector überträgt keine Bilder Shopify-Connector 1
Neu Retouren: keine Retourenpositionen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Label mit Anrede "Keine Angabe", Shopware JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 1
Neu OPC - productstream als Liste wir keine Warenkorb Button angezeigt Betrieb / Pflege von JTL-Shop 2
Neu Keine Verbindung zu Webshop - Error 500 WooCommerce-Connector 4
Neu ecoDMS auf Ubuntu Server OS Installation: unknown user ecodms und keine Clientverbindung möglich User helfen Usern 1
Neu SEO <lastmod> erhält keine Änderung durch OPC JTL-Shop - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu Wir brauchen realistische Bildgrößen und keine Monsterbilder Templates für JTL-Shop 33
Neu WooCommerce Connector - Keine Produkte in link_product Tabelle WooCommerce-Connector 0
Keine Erweiterung der Ausgabe trotz 1.8.10 JTL-Wawi 1.8 3
Neu Es werden keine Variationen angezeigt JTL-Shop - Fehler und Bugs 1
Neu Keine Übertragung der Preise mehr seit Connector Update von 1.41.2 auf 1.42.0 WooCommerce-Connector 9
Neu keine Vorschläge und suggest.php JTL-Search 1
In Bearbeitung Kasse aktualisiert keine Produkte / Verkäufe werden jedoch in WAWI angezeigt JTL-POS - Fehler und Bugs 4
Neu Keine Übersicht mehr auf welcher Plattform ein Artikel eingestellt ist. JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
JTL Shop Kreditkartenzahlung erneut an Kunden senden Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Kunden und Artiekl ausblenden JTL-Wawi App 1
Neu Kunden aus Wawi nicht auffindbar JTL-POS - Fehler und Bugs 5
Debitorennummern für bestehende und neue Kunden anlegen JTL-Wawi 1.8 2
Neu PayPal Checkout: Kunden verwirrt wegen Zahlungsart Name Plugins für JTL-Shop 0
In Diskussion Kunden-Sammelkarte JTL-POS - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu Ansprechpartner mit mehreren E-Mails Adressen in den Kunden User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Lieferscheine digital unterschreiben und automatisch an Kunden senden Eigene Übersichten in der JTL-Wawi 1
Workflow Auftraqspositionen per Email an Kunden senden JTL-Wawi 1.7 3
Neu Ist es möglich per Ameise Kunden zu löschen? Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 2
Neu Benutzerrechte bei Kunden einsicht User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Download-Arikel werden im Backend des Kunden nicht angezeigt JTL-Shop - Fehler und Bugs 1
Neu Bilder unter "Mehr dieser Waregruppe" und "Kunden, die diesen Artikel gekauft haben, kauften auch" fehlen eBay-Designvorlagen - Fehler und Bugs 0
GLN-Nummer beim Kunden hinterlegen JTL-Wawi 1.8 3
In Bearbeitung Datev-Export - Kunden oder Debitorennummer statt Sammelkonto Allgemeine Fragen zu JTL-POS 3
Neu Berechtigung auf Kunden setzen? Starten mit JTL: Projektabwicklung & Migration 5
Neu Wunschzettel von Kunden einsehen - Angebot erstellen Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu Alle Kunden auf einmal übertragen Onlineshop-Anbindung 1
Neu Amazon -> EU-Lieferung mit UstID vom Kunden Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 0

Ähnliche Themen