Offen Keine Kategorien in der Sitemap

upbox

Offizieller Service Partner
SPBanner
17. Januar 2011
273
37
Firma
upbox GmbH
Hallo zusammen,

ich habe festgestellt, dass in der xml Sitemap nur die einzelnen Artikel aufgeführt sind. Das ist natürlich zu wenig, es sollten zumindest die Kategorien oder die Startseite aufgeführt werden. Also habe ich die Einstellungen im Shop überprüft. Schaut es euch einfach mal im Screenshot an.

Kann mir jemand die Einstellung 1319 erläutern? Was sind denn "alle Seiten der Artikelübersicht"? Konkret verstehe ich den Zusammenhang mit der 581 nicht. Muss ich jetzt beides aktivieren, wenn die Kategorien in die Sitemap sollen?

sitemap-kategorien.jpg

Anhänge

• sitemap-kategorien.jpg
    sitemap-kategorien.jpg
    74 KB · Aufrufe: 47

ralph_1

Gut bekanntes Mitglied
12. August 2011
586
5
AW: Keine Kategorien in der Sitemap

In die Sitemap werden bei mir Artikel (gut, denn damit verdiene ich das Geld), freigeschaltete Suchbegriffe und Newskategorien(!) aufgenommen. Nicht enthalten sind Kategorien, Merkmale, CMS-Seiten, News-Seiten, freigeschaltete Tags. Ebenfalls fehlen index und news.php. Ich wünschte, ich könnte das beeinflussen in den Einstellungen. Zur Zeit habe ich alles auf ja gesetzt, außer 1422 (Bilder). Hilft aber nicht.

Etwas OT, aber im SEO-Kontext auch erwähnenswert ist die fehlende Möglichkeit, Meta Title und Description für Übersichten wie 'Neu im Sortiment' oder 'Bestseller', News sowie freigeschaltete Tags und Suchbegriffe zu vergeben.

Ich hoffe in beiden Fällen auf Verbesserungen, sprich mehr Einstellmöglichkeiten und Flexibilität. Beides ist sicher nur ein Baustein für SEO, aber wäre schön, sie zu haben.

JTL-Shop 3.12

ralph_1

Gut bekanntes Mitglied
12. August 2011
586
5

Ich korrigiere mich: Seiten freigeschalteter Tags sind enthalten, Herstellerseiten, was ja sowas wie eine Kategorie ist, auch nicht.

Ich stelle mir den Idealfall so vor, dass ich als Anwender einfach auswählen kann, welche Seitentypen in die xml-sitemap aufgenommen werden. Gegenwärtig kann man gar nichts auswählen, wenn ich das richtig sehe. Über dem Einstellungsdialog steht zwar was von xml-sitemap, aber ich habe den Eindruck, alle Einstellungen gelten nur für die im Wiki dargestellte Übersichtsseite.

Dies wird auch deutlich, wenn unter Sitemapaufbau und Sitemap Export die selben Einstellungen vorzunehmen sind. Beide Seiten sind aber unterschiedlich überschrieben, nämlich einmal für die o.g. Spezialseite 'Sitemap' und zweitens für die xml-sitemap.

Mein Fazit: Die Einstellungsdialoge unter Sitemap Export sind wirkungslos in Bezug auf den Export der xml-sitemap.

ralph_1

Gut bekanntes Mitglied
12. August 2011
586
5

Ich habe mal mit einigen Shops aus den Referenzen verglichen und keiner dieser Shops hatte Kategorien in der sitemap. Darum die Gegenfrage: Kann mir jemand eine Sitemap zeigen, in der Kategorien enthalten sind?
Edit: Da ist eine: shop.ag-websolutions.de/export/sitemap_1.xml.gz Trotzdem merkwürdig...