Offen Keine Kategorien in der Sitemap

upbox

Offizieller Servicepartner
SPBanner
17. Januar 2011
235
16
Hallo zusammen,

ich habe festgestellt, dass in der xml Sitemap nur die einzelnen Artikel aufgeführt sind. Das ist natürlich zu wenig, es sollten zumindest die Kategorien oder die Startseite aufgeführt werden. Also habe ich die Einstellungen im Shop überprüft. Schaut es euch einfach mal im Screenshot an.

Kann mir jemand die Einstellung 1319 erläutern? Was sind denn "alle Seiten der Artikelübersicht"? Konkret verstehe ich den Zusammenhang mit der 581 nicht. Muss ich jetzt beides aktivieren, wenn die Kategorien in die Sitemap sollen?


sitemap-kategorien.jpg
 

Anhänge

  • sitemap-kategorien.jpg
    sitemap-kategorien.jpg
    74 KB · Aufrufe: 46

ralph_1

Gut bekanntes Mitglied
12. August 2011
586
5
AW: Keine Kategorien in der Sitemap

In die Sitemap werden bei mir Artikel (gut, denn damit verdiene ich das Geld), freigeschaltete Suchbegriffe und Newskategorien(!) aufgenommen. Nicht enthalten sind Kategorien, Merkmale, CMS-Seiten, News-Seiten, freigeschaltete Tags. Ebenfalls fehlen index und news.php. Ich wünschte, ich könnte das beeinflussen in den Einstellungen. Zur Zeit habe ich alles auf ja gesetzt, außer 1422 (Bilder). Hilft aber nicht.

Etwas OT, aber im SEO-Kontext auch erwähnenswert ist die fehlende Möglichkeit, Meta Title und Description für Übersichten wie 'Neu im Sortiment' oder 'Bestseller', News sowie freigeschaltete Tags und Suchbegriffe zu vergeben.

Ich hoffe in beiden Fällen auf Verbesserungen, sprich mehr Einstellmöglichkeiten und Flexibilität. Beides ist sicher nur ein Baustein für SEO, aber wäre schön, sie zu haben.

JTL- Shop 3.12
 

ralph_1

Gut bekanntes Mitglied
12. August 2011
586
5
AW: Keine Kategorien in der Sitemap

Ich korrigiere mich: Seiten freigeschalteter Tags sind enthalten, Herstellerseiten, was ja sowas wie eine Kategorie ist, auch nicht.

Ich stelle mir den Idealfall so vor, dass ich als Anwender einfach auswählen kann, welche Seitentypen in die xml-sitemap aufgenommen werden. Gegenwärtig kann man gar nichts auswählen, wenn ich das richtig sehe. Über dem Einstellungsdialog steht zwar was von xml-sitemap, aber ich habe den Eindruck, alle Einstellungen gelten nur für die im Wiki dargestellte Übersichtsseite.

Dies wird auch deutlich, wenn unter Sitemapaufbau und Sitemap Export die selben Einstellungen vorzunehmen sind. Beide Seiten sind aber unterschiedlich überschrieben, nämlich einmal für die o.g. Spezialseite 'Sitemap' und zweitens für die xml-sitemap.

Mein Fazit: Die Einstellungsdialoge unter Sitemap Export sind wirkungslos in Bezug auf den Export der xml-sitemap.
 

ralph_1

Gut bekanntes Mitglied
12. August 2011
586
5
AW: Keine Kategorien in der Sitemap

Ich habe mal mit einigen Shops aus den Referenzen verglichen und keiner dieser Shops hatte Kategorien in der sitemap. Darum die Gegenfrage: Kann mir jemand eine Sitemap zeigen, in der Kategorien enthalten sind?
Edit: Da ist eine: shop.ag-websolutions.de/export/sitemap_1.xml.gz Trotzdem merkwürdig...
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Stücklistenartikel - keine Übernahme des ek JTL-Wawi 1.8 1
Neu Es werden nur jpg Bilder angezeigt und keine webP Gelöste Themen in diesem Bereich 3
Keine Reaktion nach Anmeldung - Fast 2 Minuten JTL-Wawi 1.8 4
Neu Servicedesk - Domain-Hoster gewechselt, E-Mail erfolgreich getestet, aber keine E-Mails landen im Service Desk! Servicedesk (Beta) 4
Neu Amazon Variationswerte Mapping - Keine passenden Werte vorhanden Amazon-Lister - Fehler und Bugs 1
Finde auch nach 2 Stunden noch keine Doku zur db-struktur :-( JTL-Wawi 1.8 5
Beantwortet Keine Umstatzsteuer bei ausländischen Kunden Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 7
In Bearbeitung Bon mit Artikeln: Keine Auslieferung? Auftrags-Übernahme: Keine Anpassungen möglich? Allgemeine Fragen zu JTL-POS 3
Neu Keine SEO URLs bei Kinderartikeln nach Update Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 3
Keine Datenübertragung an Otto JTL-Wawi 1.7 0
Wawi 1.8.11.1 fährt sich fest, keine Kundenhistorie JTL-Wawi 1.8 5
Neu Keine Kundendaten in Shopify Bestellung Shopify-Connector 4
Neu ecoMailz zeigt keine Mails an User helfen Usern 2
Neu JTL Connector WooCommerce überträgt keine Bestellungen mehr WooCommerce-Connector 3
keine Verbindung zur Datenbank JTL-Wawi 1.8 3
Neu Keine Artikel Details nach Serverumzug (Wechsel des Hosters) Gelöste Themen in diesem Bereich 7
Neu Connector überträgt keine Bilder Shopify-Connector 1
Neu Retouren: keine Retourenpositionen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Label mit Anrede "Keine Angabe", Shopware JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 1
Neu OPC - productstream als Liste wir keine Warenkorb Button angezeigt Betrieb / Pflege von JTL-Shop 2
Neu Keine Verbindung zu Webshop - Error 500 WooCommerce-Connector 4
Neu ecoDMS auf Ubuntu Server OS Installation: unknown user ecodms und keine Clientverbindung möglich User helfen Usern 1
Neu SEO <lastmod> erhält keine Änderung durch OPC JTL-Shop - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu Wir brauchen realistische Bildgrößen und keine Monsterbilder Templates für JTL-Shop 35
Neu WooCommerce Connector - Keine Produkte in link_product Tabelle WooCommerce-Connector 0
Keine Erweiterung der Ausgabe trotz 1.8.10 JTL-Wawi 1.8 3
Neu Es werden keine Variationen angezeigt JTL-Shop - Fehler und Bugs 1
Neu keine Zahlung vom Kunden -- Auftrag stornieren oder löschen? Gelöste Themen in diesem Bereich 3
Neu Keine Übertragung der Preise mehr seit Connector Update von 1.41.2 auf 1.42.0 WooCommerce-Connector 9
Neu keine Vorschläge und suggest.php JTL-Search 1
Artikel per Ameise mehreren Kategorien zuordnen - Artikeldatenimport in WaWi nicht mehr vorhanden JTL-Wawi 1.8 6
Neu Suche nur in Kategorien anstatt Artikel Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Einem bzw. mehreren Artikeln über den Import mehrere Kategorien zuordnen JTL-Wawi 1.7 1
Neu Kategorien werden nach Datenimport nicht automatisch abgeglichen Shopware-Connector 0
Neu MediaSaturn SCX / Kategorien werden nicht angezeigt Einrichtung und Installation von JTL-eazyAuction 0
Artikelbegrenzung Kategorien JTL-Wawi 1.8 0
Neu Zugang zu Kategorien nur per Kennworteingabe Plugins für JTL-Shop 3
Neu Neu erstellte Kategorien werden nicht mehr im Megamenue & Kategoriebaum angezeigt Betrieb / Pflege von JTL-Shop 7
Neu SEO URL der Kategorien wird nicht an Shopware 6 übertragen Shopware-Connector 0
In Diskussion Automatische Zuweisung der Kategorien für Artikel durch Workflow JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 3
Neu WAWI Kategorien werden im Shop nicht angezeigt Gelöste Themen in diesem Bereich 3
Neu Gruppierung im Megamenü unabhängig von Kategorien Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Das leidige Thema Kategorien Shopify-Connector 3
Neu Rabatt für Kunde auf bestimmte Kategorien Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 0
Neu Kategorien werden nicht abgeholt Shopware-Connector 0
Neu Unterkategorien oder zumindest Artikel in Kategorien kopieren? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Frage zu Shopify Kategorien Shopify-Connector 1
Neu Wie kann ich mit der Wawi Ebay Rechnungen erstellen und nach ebay hochladen? eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 2
Neu Creation Date der Artikel Falsch Shopware-Connector 0
Neu Datenträgerverwendung oberste Tabellen - Größe der DB verringern (Logs etc) User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0

Ähnliche Themen