Neu Keine Bestellungen abrufbar obwohl Verbindungstest klappt

Kransen-Floor

Aktives Mitglied
17. Februar 2013
16
0
Hallo,

ich habe folgendes Problem :
Ich verwende Gambio 3.8 und bis gestern den Connector 2.0 für JTL-Wawi.
Gestern hatte ich plötzlich beim Abruf die Meldung bekommen :
Auftrag XXX wird nicht importiert. Der übergebene Key des Kunden 'xxx@xxx.de' ist bereits dem Kunden '5144' zugeordnet.
Ich hab dann den Connector 2.8 per FTP übertragen, jetzt kommt die Meldung nicht mehr aber Bestellungen werden trotzdem nicht abgerufen.
Der Verbindungstest in der Wawi sagt OK.
Ich habe jetzt mal den integrity-check gemacht, da steht : Operating System nicht kompatibel, SunOS localhost 5.10 Generic_150401-49 i86pc (SunOS localhost 5.10 Generic_150401-49 i86pc).
Ich habe aber nichts geändert JTL Wawi und Shop ist auf neustem Stand.

Kann mir jemand weiter helfen?

Danke für alle Tipps und Hinweise.

Grüße

Andreas
 

itratosTeam

Sehr aktives Mitglied
19. April 2007
695
87
Bamberg
Hallo Andreas,

prüfe mal die eingegangene Bestellung, ich vermute das die einem ganz anderen Kunden zugewiesen wurde.
Wir hatten bei einem unserer Kunden mal etwas ähnliches, eine Bestellung eines Neukunden aus Österreich landete bei einem Kunden aus Deutschland der das letzte mal ca. 8 Monate zuvor einkaufte.

Etwas ähnliches wie hier beschrieben scheint noch immer zu passieren https://issues.jtl-software.de/issues/WAWI-21661
 

Kransen-Floor

Aktives Mitglied
17. Februar 2013
16
0
Hallo und danke für die Antwort.
Leider sind alle Bestellungen seit gestern Abend betroffen.
Es werden keine Bestellungen in die Wawi übernommen.
Es hängen jetzt 6 Aufträge in der Schleife, die jedes mal wieder abgerufen aber nicht übernommen werden.
 

Kransen-Floor

Aktives Mitglied
17. Februar 2013
16
0
Kann mir vielleicht jemand sagen was mit "Der übergebene Key des Kunden" gemeint ist, vielleicht komme ich damit weiter.
Kann das die Kundennummer vom Shop-System sein oder die Bestellnummer ?
 

Kransen-Floor

Aktives Mitglied
17. Februar 2013
16
0
Kann mir niemand sagen was "Der übergebene Key des Kunden" ist und wie ich diesen Nummernkreis ändern kann?
Kundennummern- und Bestellnummernkreis im Shop habe ich schon erfolglos getestet.
 

daniel.jtl

Moderator
12. März 2014
1.277
28
da steht : Operating System nicht kompatibel, SunOS localhost 5.10 Generic_150401-49 i86pc (SunOS localhost 5.10 Generic_150401-49 i86pc).
Wir haben noch nie Sun als Betriebssystem offiziell unterstützt. Der Connector ist ausschließlich für Linux-Betriebssysteme vorgesehen und wird auch nur auf diesen von uns getestet und entwickelt.

Abgesehen davon liest sich die Meldung, als gäbe es 2 verschiedene Kunden-Datensätze im Shop mit der selben Mail-Adresse.
 

Kransen-Floor

Aktives Mitglied
17. Februar 2013
16
0
Hallo und danke für die Rückmeldung.

Das mit dem Sun-Server ist natürlich blöd aber ich verwende den Connector mit diesem Provider-Server seit 5 Jahren und hatte bisher keine Probleme. Ich kann mir nicht vorstellen, dass Strato die Server Software geändert hat.?
Noch komischer ist, dass manche Bestellungen durchkommen und manche nicht, etwa die Hälfte der Bestellungen werden nicht abgerufen, habe jetzt 15 Bestellungen in Rotation, die immer wieder versucht werden abzurufen und immer wieder mit der Fehlermeldung scheitern.
Ich hatte die Hoffnung, dass der besagte Key eventuell vom Connector generiert wird und dass es wieder läuft, wenn man da den Nummernkreis ändert.
Ich muss dazu sagen ich hatte bis vor 2 Jahren einen Gambio- Shop 2.0 und habe als Gambio 3 kam einen komplett neuen shop aufgebaut und eine Zeit lang beide parallel mit der selben JTl-Wawi betrieben. ( immer nur Bestellungen zu JTL Wawi übertragen, nie Artikel zum shop, also alles neu im shop-Admin eingepflegt ) Könnte sich deshalb jetzt etwas überlagern? Die Kunden die nicht abgerufen werden existieren nicht in der Wawi, auch die E-Mail-Adressen nicht.

Ich bin für alle Tipps und Hinweise dankbar.

Grüße

Andreas
 

daniel.jtl

Moderator
12. März 2014
1.277
28
Ich muss dazu sagen ich hatte bis vor 2 Jahren einen Gambio-Shop 2.0 und habe als Gambio 3 kam einen komplett neuen shop aufgebaut und eine Zeit lang beide parallel mit der selben JTl-Wawi betrieben.
Äh ja, also das kann auch nicht funktionieren. Also schon als komplett getrennte Shops zwar, aber nie irgendwie in Relation zueinander.
Die Link-Tabellen bzw. die Relationen zwischen Wawi- und Shop-Datensätzen werden ja in der Shop-DB gespeichert. Zieht man also was von Shop A, wird es Shop B nie mitbekommen und umgedreht.
Dazu kommt dass die IDs in den Systemen unterschiedlich sind und das zu inkonsistenten Datenbanken und defekten Relationen führt.
 

Kransen-Floor

Aktives Mitglied
17. Februar 2013
16
0
Mist, dann bin ich da wohl etwas zu blauäugig rangegangen.
Nochmal zum Verständnis, ich habe natürlich nicht beide shops parallel abgerufen, Die ersten 3 Jahre nur den alten shop und die letzten 2 Jahre nur den neuen shop.
In der überlappenden Zeit habe ich Bestellungen vom neuen shop per Hand in der Wawi neu erfasst, mache ich jetzt zwngsläufig auch so, mit den Aufträgen die nicht abgerufen werden. Es war also quasi ein fließender Wechsel von einem alten shop zu einem neuen shop und neuer Datenbank aber mit gleich gebliebener Wawi.
Was kann ich denn jetzt versuchen um es auszubügeln? Könnte eine Deinstallation und Neuinstallation vom Connector helfen oder muss ich da an die shop-Datenbank ran?
 

daniel.jtl

Moderator
12. März 2014
1.277
28
Das Problem ist dass die IDs der Datensätze aus deiner Wawi dann in den Link-Tabellen deines alten Shops stehen, jedoch nicht im neuen.
Der neue Shop weiß also über einen Großteil der Daten überhaupt nichts und kann keine Relation herstellen. Das führt dann eben dazu dass entweder nichts übertragen wird, oder aber Daten mehrfach angelegt werden.

Die Lösung ist es die Link-Tabellen des Shops zurückzusetzen, und alles einmalig mittels Komplettabgleich neu zu übertragen.
Da sollte man jedoch wissen was man tut, oder einen entsprechenden Servicepartner beauftragen...
 

Kransen-Floor

Aktives Mitglied
17. Februar 2013
16
0
Danke für die Antwort.

Einen Komplettabgleich möchte ich eigentlich nicht machen, ich pflege wie gesagt den shop im Admin-Bereich von Gambio und übertrage nur die Kunden und Bestellungen in die Wawi, das hat für uns mehrere Vorteile, zum Beispiel können wir von überall und jeder Zeit Daten pflegen, ein Computer mit Internet reicht aus und die Wawi Datenbank bleibt schön klein und pflegeleicht, wir haben keine Artikel oder gar Bilder in der Wawi, unsere Datenbank ist nur etwa 125MB groß. Wir nutzen Wawi also lediglich als Rechnungswesen-Programm und nicht als Warenwirtschaft. Mit dieser Konstellation sind wir zufrieden, so soll es auch weiterhin laufen.
Könnte ich den Connector deinstallieren und in der shop Datenbank alles vom Connector löschen und dann den Connector neu installieren und Bestellungen ab diesem Tag abrufen?

Grüße

Andreas
 

daniel.jtl

Moderator
12. März 2014
1.277
28
Einen Komplettabgleich möchte ich eigentlich nicht machen, ich pflege wie gesagt den shop im Admin-Bereich von Gambio
Da ist dir hoffentlich bewusst, dass das quasi die Todsünde der Connector-Nutzung ist, und so von uns weder supported noch bei der Entwicklung vorgesehen wurde (steht ja auch mehr als deutlich in der Anleitung).

Könnte ich den Connector deinstallieren und in der shop Datenbank alles vom Connector löschen und dann den Connector neu installieren und Bestellungen ab diesem Tag abrufen?
Kann man machen. Die Option dazu ist ja im Connector Installer zu finden.
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Amazon Abgleich - seit heute 26.11.26 keine Übernahme der Bestellungen mehr Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 14
Neu Amazon Abgleich - seit 14 Uhr keine Übernahme der Bestellungen Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 56
Neu JERA kann keine Conrad-Erlöse aus JTL importieren, JTL-SCX importiert keine Conrad-Rechnungen JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 3
Neu Downloadmodul – Keine Reiter "Downloads" und keine Download nach Bestellung möglich Technische Fragen zu Plugins und Templates 6
Update auf 1.11.4 Aktualisierung hängt -> "Keine Rückmeldung" JTL-Wawi 1.11 2
Nach Update auf 1.11.4 (von 10.13.1) werden keine Artikel unter F2 Artikel mehr angezeigt, sind aber da! JTL-Wawi 1.11 0
Bei Beschaffung wird keine Positionsnummer bei den Artikeln angezeigt JTL-Wawi 1.10 1
Keine Datensicherung über ODBC möglich JTL-Wawi 1.10 5
Neu JTL Connector - Shopware 5 / 6: keine Erstübertragung der Daten Shopware-Connector 2
Seit Update auf 1.11.4: Hunderte Artikel plötzlich „in Aufträgen reserviert“, aber keine passenden Aufträge vorhanden JTL-Wawi 1.11 5
Nach Update 1.11.4: Keine Zahlungen mehr sichtbar JTL-Wawi 1.11 0
Neu JTL Wawi sendet keine aufzuschaltenden Artikel an Amzon Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 2
Neu Kann man keine Testlizenzen mehr archivieren? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Keine automatische Übernahme von Änderungen in JTL trotz Abgleich? Onlineshop-Anbindung 3
Neu Probleme bei WooCommerce JTL-Connector, keine Aktivierung möglich, Bestands-Shop lahmgelegt Onlineshop-Anbindung 0
Neu eazyAuction holt keine Bestellung mehr von Amazon ab, im Logbuch "Fehler" ohne weitere Angabe Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 1
Neu Shop versendet keine Bestellbestätigung JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
Keine automatische Picklistenerstellung mehr außer in der Enterprise Version JTL-Wawi 1.11 7
Neu Downloadmodul: Keine Daten in der Wawi Plugins für JTL-Shop 1
Neu Keine plugins im header und footer mehr auf Startseite shop 5.6.0 angezeigt Installation / Updates von JTL-Shop 5
Keine Anmeldung mehr möglich in JTL Wawi seit Update? JTL-Wawi 1.11 5
Neu JTL Shop Brevo Plugin meldet keine Abmeldungen an JTL Shop + Kontakte landen nicht in der Willkommenssequenz Plugins für JTL-Shop 0
Neu Keine Zahlung erforderlich bei < 1€ JTL-Shop - Fehler und Bugs 1
Update-Frust: Zwischen VoP, Mobile App und WMS-Waagen – keine stabile Lösung in Sicht JTL-Wawi 1.11 5
Sperrung Otto - keine JTL Synchronisation Otto.de - Anbindung (SCX) 0
Paypal-Zahlungen doppelt > keine automatische Zuweisung JTL-Wawi 1.10 0
Neu Keine Emailadresse in Lieferanschrift Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Neu JTL PayPal Plugin - keine Einstellmöglichkeiten, keine Anzeige im Frontend Plugins für JTL-Shop 2
Neu WMS-Lager lässt sich nicht anlegen – Meldung „Sie besitzen keine Lizenz für JTL-WMS“ trotz gebuchtem WMS Start Installation von JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 3
Neu Auswahl im JTL Shop - keine Rechnung beilegen - wie in Wawi einlesen ? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 6
Neu Lister 2.0 liest keine Daten ein Amazon-Lister - Fehler und Bugs 7
Neu Abgleich läuft durch, aber keine Kategorie sichtbar Shopware-Connector 2
Neu Verzögerung beim Abruf von Bestellungen? 16.12. ab 19:30 Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 2
Neu Bestellungen werden nicht mehr übertragen: Der Shop hat nicht alle Zahlungen gesendet. WooCommerce-Connector 0
Neu Nachträglicher Import von Bestellungen etc Amazon-Anbindung - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu viele Amazon Bestellungen - Zahlung ausstehend ?! Amazon-Anbindung - Ideen, Lob und Kritik 2
Neu DPD-Businessvertrag nicht möglich, wenn man Bestellungen aus Amazon abwickelt? JTL-ShippingLabels - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu Amazon Bestellungen werden nicht abgerufen - Fehler bei Account 'XXX' []: Ihr Account ist nicht aktiv. Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 5
Zugriff auf Artikel und Bestellungen nach Update nicht möglich JTL-Wawi 1.11 0
Amazon Bestellungen werden nicht alle angezeigt Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 7
Neu Amazon-Bestellungen werden nur Verzögert importiert Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 4
Neu Falsche Umsatzsteuer bei Paypal-Checkout Bestellungen im Webshop JTL-Shop - Fehler und Bugs 3
Neu Wieder einmal fehlt der Adresszusatz bei Bestellungen und es kommt somit zu Problemen Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 0
Neu Beschaffung - Bestellungen "Offen"? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Über 100 Bestellungen von SCX nicht importiert kaufland.de - Anbindung (SCX) 1
Neu Was bedeutet das genau: Anzahl nötiger Bestellungen (Zahlungsart im Shop Backend) Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu Neue Bestellungen werden nicht eingelesen Amazon-Anbindung - Ideen, Lob und Kritik 0

Ähnliche Themen