Neu Keine Bestellung möglich über Nova 5.4 auf 4K Laptop

SHAAN

Sehr aktives Mitglied
26. August 2020
668
204
Moin Moin,

ich hatte zu dem Thema bereits vor einigen Jahren geschrieben. Ich glaube 2020 als der JTL 5.1 Shop raus kam. Ich konnte damals über meinen Lenovo Yoga 920 13 mit 4K Auflösung keine Bestellung über einen JTL Shop abschließen, weil der Dropdown zum Warenkorb abgeschnitten wird. Dazu hatte damals auch mit dem Support gesprochen, da wir Kundenmeldungen haben, die wir auf Mobilgeräte oder auf größere Bildschirme vertrösten müssen.

Jetzt mit dem Nova 5.4 Template und kurz vor 2025 hatte ich gehofft, dass es sich gebesser hat. Leider immer noch das gleiche. Ich würde vermutlich nichts sagen, wenn es bei Shopware, Gambio, Shopify, Jimdo und wix genauso wäre, ist es aber nicht. Ich und potentielle Kunden werden als Nutzer nur bei den Shops von JTL ausgeschlossen.

Ich hatte es früher bereits gesagt; die meisten Kunden die in deinem Shop nicht weiter kommen, verlassen diesen und kaufen beim Mitbwerber. So wird das Problem kaum bis gar nicht wahrgenommen.

Ich habe selber zwei JTL Shops und würde mir wünschen, dass solche mittlerweile schon lange gängigen Bildschirmauflösungen abgedeckt werden.

Es wäre toll, wenn ihr das testen, in den issuetracker aufnehmen, und schnellstens lösen würdet.

(Bei der WAWI ist es seit Jahren ein ähnliches Problem)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Viktor-Projekt7

NoOne

Sehr aktives Mitglied
16. März 2024
322
109
Welcher Dropdown zum Warenkorb? Der Mini-Warenkorb? Dafür könntest du zur Not ja einen Link auf /Warenkorb in die Kopfzeile setzen. Auch wenn ich bisher keine Probleme hatte mit 4K Bildschirmen, aber ich arbeite da auch am PC und nicht mit Tablets oder Smartphones.
 

SHAAN

Sehr aktives Mitglied
26. August 2020
668
204
Welcher Dropdown zum Warenkorb? Der Mini-Warenkorb? Dafür könntest du zur Not ja einen Link auf /Warenkorb in die Kopfzeile setzen. Auch wenn ich bisher keine Probleme hatte mit 4K Bildschirmen, aber ich arbeite da auch am PC und nicht mit Tablets oder Smartphones.
Du bist doch nicht etwa ein JTL Programmierer? 😂 Ich wäre nicht überrascht gewesen, so eine Antwort von JTL zu bekommen.

Danke für deinen Vorschlag, aber das ist nicht nachhaltig und nicht das Ziel.
 
  • Haha
Reaktionen: hula1499

simplybecause

Sehr aktives Mitglied
25. Dezember 2012
135
35
Hast du mal ein Beispiel für ein Endgerät (außer das erwähnte Lenovo)?
Ich habe ein 5K-LG Monitor und kann ohne Probleme im JTL-Demoshop auf den Warenkorb zugreifen.
 

NoOne

Sehr aktives Mitglied
16. März 2024
322
109
Du bist doch nicht etwa ein JTL Programmierer? 😂 Ich wäre nicht überrascht gewesen, so eine Antwort von JTL zu bekommen.

Danke für deinen Vorschlag, aber das ist nicht nachhaltig und nicht das Ziel.
Ich war da eher dran interessiert, was der "Dropdown" ist. Und natürlich ist das nicht nachhaltig. Aber du kannst entweder auf eine neue Version oder einen Hotfix von JTL warten, oder schon mal temporär dafür sorgen, dass deine Kunden jetzt schon einen alternativen Weg zum Warenkorb haben. Mich interessiert halt das Fehlerbild. Eventuell kann man das ja auch per CSS in den Template-Einstellungen lösen.
 

SebiW

Sehr aktives Mitglied
2. September 2015
2.789
1.367
Wir haben uns das gerade auf nemm MacBook Pro und nemm anderen Laptop angeschaut und konnten das Problem auch nicht nachstellen. Könntest Du ein paar mehr Informationen zu den Fehlerparametern geben, also insbesondere reale Auflösung, Displaydiagonale und Skalierung bei der das bei Dir auftritt?
 

SHAAN

Sehr aktives Mitglied
26. August 2020
668
204
Der Lenovo Yoga hat einen 13,9" TFT Bildschirm bei 3840 x 2160p. Also ein durchschnittlicher 14 Zoller mit 4k. Die empfohlene Skalierung durch Windows 11 beträgt 300%.

Das JTL Shopsystem ist das einzige, wo die Buttons bei mehr als 2-3 Artikel verschwinden. Wenn das passiert ist, gibt es kein Zurück mehr. Bedeutet; man kommt nicht zum Abschluss und kann es nicht rückgängig machen, da man auch nichts mehr löschen kann. Für den Kunden bleibt nur noch übrig die Seite zu verlassen.
Abstrakte Lösungen wären: warten bis die Session abgelaufen ist und weniger bestellen, oder den Browser rauszoomen.

Im Anhang einige Beispiele unterschiedlicher Shopsysteme mit Popup-Warenkorb bei gleichen Bedingungen. Alle Shops bis auf JTL gewährleisten, dass man bei beliebig vielen Artikeln den Warenkorb und die Kasse erreicht.
 

Anhänge

  • Screenshot (3).png
    Screenshot (3).png
    3,6 MB · Aufrufe: 41
  • Screenshot (4).png
    Screenshot (4).png
    1.003,9 KB · Aufrufe: 38
  • Screenshot (5).png
    Screenshot (5).png
    749,1 KB · Aufrufe: 37
  • Screenshot (6).png
    Screenshot (6).png
    558,6 KB · Aufrufe: 39
  • Screenshot (2).png
    Screenshot (2).png
    761,7 KB · Aufrufe: 41
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SebiW

SHAAN

Sehr aktives Mitglied
26. August 2020
668
204
Abgesehen von dem Problem der Anzeige, schlägt Windows da wirklich 300% vor?
Ja das wird von den Windows-Einstellungen empfohlen und war auch voreingestellt. Und um weitere Fragen vorwegzunehmen, es sieht alles normal proportioniert aus, also sind die 300% angemessen. Im Büro arbeite ich gleichzeitig mit einem 4K 27 Zoll (175%) und einen 4K 32 Zoll (150%) Monitor. Auch hier sind die Einstellung entsprechend den Dimensionen voreingestellt und korrekt.

ich habe mir das Problem angesehen und kann es nachvollziehen.
Freut mich zu hören, dass Ihr das Problem angegangen seit. Vielen Dank dafür!
 
Zuletzt bearbeitet:

martinwolf

Offizieller Servicepartner
SPBanner
6. September 2012
3.572
311
Ja das wird von den Windows-Einstellungen empfohlen und war auch voreingestellt. Und um weitere Fragen vorwegzunehmen, es sieht alles normal proportioniert aus, also sind die 300% angemessen. Im Büro arbeite ich gleichzeitig mit einem 4K 27 Zoll (175%) und einen 4K 32 Zoll (150%) Monitor. Auch hier sind die Einstellung entsprechend den Dimensionen voreingestellt und korrekt.
Was ist denn der Sinn hier das Bild im Faktor 3 zu interpolieren? Ich meine, der Sinn eines 4k Displays ist doch möglichst viel zu sehen. Durch die Interpolation ist doch dieser Vorteil in gänze verspielt.
 

SHAAN

Sehr aktives Mitglied
26. August 2020
668
204
Was ist denn der Sinn hier das Bild im Faktor 3 zu interpolieren?
Keine Ahnung, so tief bin ich nicht in der Materie. Findet bis zur empfohlen prozentualen Angabe tatsächlich eine Interpolation statt, oder einfach nur eine Skalierung der Rahmen und Texte!?

Ich kann nur sagen, dass das Bild gestochen scharf und mit Abstand nicht mit einem FHD Bildschirm zu vergleichen ist. Wenn ich unter die empfohlenen Angaben gehe, wird es paradoxerweise unscharf. Wenn ich darüber gehe, das Gleiche (aber hier dann eher wie beim reinzoomen).
 

christian1701

Sehr aktives Mitglied
19. Juli 2007
2.871
101
Wien
Keine Ahnung, so tief bin ich nicht in der Materie. Findet bis zur empfohlen prozentualen Angabe tatsächlich eine Interpolation statt, oder einfach nur eine Skalierung der Rahmen und Texte!?

Ich kann nur sagen, dass das Bild gestochen scharf und mit Abstand nicht mit einem FHD Bildschirm zu vergleichen ist. Wenn ich unter die empfohlenen Angaben gehe, wird es paradoxerweise unscharf. Wenn ich darüber gehe, das Gleiche (aber hier dann eher wie beim reinzoomen).
Ich glaub persönlich ja nicht dass viele Kunden eine 300% skalierung verwenden, da spinnt windows bei den vorschlägen, das wäre ja dann wie früher nur noch ein 1280x720er Display. Aber klar sollte der Shop bei jeder halbwegs sinnvollen skalierung noch funktionieren.
 

SHAAN

Sehr aktives Mitglied
26. August 2020
668
204
Ich glaub persönlich ja nicht dass viele Kunden eine 300% skalierung verwenden, da spinnt windows bei den vorschlägen, das wäre ja dann wie früher nur noch ein 1280x720er Display. Aber klar sollte der Shop bei jeder halbwegs sinnvollen skalierung noch funktionieren.
Ich denke hier wird die Windows Skalierung missverstanden - die Schärfe bleibt erhalten. Relevant wäre hier vermutlich eher die PPI (Pixel pro inch).
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Amazon Bestellung RA nicht freigeschaltet! Keine Übernahme in die Wawi möglich Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 12
Keine Verbindung mehr zur Datenbank nach PC Absturz JTL-Wawi 1.9 4
Keine PDF-Rechnungserzeugung beim VCS-Verfahren der Amazon Buchunsdaten seit Download 1.10.10.3 JTL-Wawi 1.10 4
Neu {{ Vorgang.Kunde.EigeneFelderAlsText }} keine Array Ausgabe Rechnungsvorlage Export XML Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 1
Neu Keine Rechnungen für FBA -> Der Auftrag wird extern abgerechnet Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 4
Dropshipping ausliefern erzeugt keine CSV Datei mehr JTL-Wawi 1.10 11
Neu EBAY Keine Rückmeldung ob Artikel eingestellt wurde eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 2
Neu Keine Artikelübertragung / Status "wird aktualisiert" Shopify-Connector 1
Neu JTL Wawi Beschaffung - keine EK Preise User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 6
Neu Keine Variantenartikel Übertragung an Shopify Shopify-Connector 11
Amazon-Angebot bleibt in JTL im Status "In Bearbeitung" – keine Fehlermeldung JTL-Wawi 1.9 3
Plötzlich keine Versandbestätigung Mails mehr JTL-Wawi 1.9 7
Neu Läd keine Kategorien oder Artikel hoch Onlineshop-Anbindung 0
Neu Connector zu SW6 Store steht aber keine Abgleiche mehr Shopware-Connector 1
Neu keine verbindung zu eazybusiness / SQL Datenbank Installation von JTL-Wawi 1
Keine Preise bei Import von Aufträgen JTL-Wawi 1.9 5
Neu Keine "WICHTIG" Nachrichten mehr? | Deprecation notice - Critical Messaging in Amazon Buyer Seller Messaging will be deprecated. Amazon-Anbindung - Ideen, Lob und Kritik 13
Keine Verbindung Mit JTL Shop 5 obwohl sync PW und Sync Benutzer in php identisch mit Wawi Einrichtung JTL-Shop5 5
Neu JTL 1.9.7.0 | Amazon Aufträge bekommen keine Auftragsnummer mehr Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 0
Neu Wawi keine Verbindung zur Datenbank mehr.... User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 6
Neu Keine Einträge im Logbuch User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu VCS-Lite - PDF-Erzeugung eingereiht - keine PDF-Erzeugung Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 7
Neu Shop 5.4.0, Seiten werden nicht indexiert von Google, keine Ahnung warum :-( Betrieb / Pflege von JTL-Shop 24
Neu Import wo noch keine Beschreibung vorhanden JTL-Ameise - Ideen, Lob und Kritik 13
Neu Keine Anzeige von Bildern in der POS 1.0.11.3 Allgemeine Fragen zu JTL-POS 2
Neu Keine erneute Consent-Abfrage nachdem Plugin hinzugefügt wurde Plugins für JTL-Shop 2
Neu Amazon Pay (Checkout v2) Plugin 1.2.18 seit gestern werden keine Zahlungen mehr eingezogen Plugins für JTL-Shop 0
Neu Connector sendet keine Bilder Shopware-Connector 1
Neu Lister 2.0 holt keine Amazon-Bestellungen ab Amazon-Lister - Fehler und Bugs 0
Neu Änderung von Sprachvariablen hat keine Wirkung und werden auch werden nicht in der Seite ersetzt JTL-Shop - Fehler und Bugs 7
Neu Wie läuft eine Bestellung ab und wie bekomme ich die Aufträge aus dem Shop in die Wawi übertragen? Betrieb / Pflege von JTL-Shop 0
Neu eBay Bestellung aus der Schweiz MwST und DHL User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Gastkunde registriert sich bei zweiter Bestellung - und die Wawi bekommt es nicht mit! Shopware-Connector 0
Neu B2B Bestellung über Liste? Plugins für JTL-Shop 11
Neu SQL Überverkäufe möglich je Verkaufskanal - in welcher Tabelle steht das? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Variationswert löschen nicht möglich User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu Fehler oder nicht möglich Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 0
Kein Grusstext bei Mehrzweckgutscheinen möglich? Einrichtung / Updates von JTL-Vouchers 1
Neu FFN - immer noch kein Bestellvorschlag möglich JTL-Wawi - Fehler und Bugs 1
Artikelübersicht - Anzeige ob Artikel im Shop (NICHT Kasse) aktiv oder nicht - möglich ? JTL-Wawi 1.9 7
Neu Versandgewicht pro Versandart möglich? Betrieb / Pflege von JTL-Shop 9
Neu Ist es möglich auf dem Bon Positionszeilen mit Betrag "0,00" nicht zu drucken? Allgemeine Fragen zu JTL-POS 2
Neu Import von Angeboten per Ameise möglich? JTL-Ameise - Ideen, Lob und Kritik 3
Gelöst [WAWI-75772] Workflow Erscheinungsdatum Feld leeren deaktiviert Überverkäufe möglich JTL-Workflows - Fehler und Bugs 2
Dropshipping-Aufträge Exportieren nicht möglich (außer Admins) JTL-Wawi 1.10 1
Neu Automatisiertes Wiegen & Labeln als Inline-Lösung möglich? Aktuelle Mehrkosten von 50.000€/Jahr durch Postgesetz-Novelle § 35 Abs. 5 seit 1.1.25 Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 3
Neu Kein Import von Lagerbeständen ins WMS Lager möglich JTL-Ameise - Fehler und Bugs 1
Seit Version 1.10.10.3 folgenden Fehler: Verschieben der Positionen in Angeboten und Aufträgen nicht mehr möglich JTL-Wawi 1.10 11
Rechnungserstellung nicht möglich aus Amazon - JTL-Wawi 1.10 3
Neu Nach Update von 1.9.8 auf 1.10.10.3 - Vererben auf Kinder nicht mehr möglich JTL-Wawi - Fehler und Bugs 2

Ähnliche Themen