Neu Keine Bestellung möglich über Nova 5.4 auf 4K Laptop

SHAAN

Sehr aktives Mitglied
26. August 2020
685
210
Moin Moin,

ich hatte zu dem Thema bereits vor einigen Jahren geschrieben. Ich glaube 2020 als der JTL 5.1 Shop raus kam. Ich konnte damals über meinen Lenovo Yoga 920 13 mit 4K Auflösung keine Bestellung über einen JTL Shop abschließen, weil der Dropdown zum Warenkorb abgeschnitten wird. Dazu hatte damals auch mit dem Support gesprochen, da wir Kundenmeldungen haben, die wir auf Mobilgeräte oder auf größere Bildschirme vertrösten müssen.

Jetzt mit dem Nova 5.4 Template und kurz vor 2025 hatte ich gehofft, dass es sich gebesser hat. Leider immer noch das gleiche. Ich würde vermutlich nichts sagen, wenn es bei Shopware, Gambio, Shopify, Jimdo und wix genauso wäre, ist es aber nicht. Ich und potentielle Kunden werden als Nutzer nur bei den Shops von JTL ausgeschlossen.

Ich hatte es früher bereits gesagt; die meisten Kunden die in deinem Shop nicht weiter kommen, verlassen diesen und kaufen beim Mitbwerber. So wird das Problem kaum bis gar nicht wahrgenommen.

Ich habe selber zwei JTL Shops und würde mir wünschen, dass solche mittlerweile schon lange gängigen Bildschirmauflösungen abgedeckt werden.

Es wäre toll, wenn ihr das testen, in den issuetracker aufnehmen, und schnellstens lösen würdet.

(Bei der WAWI ist es seit Jahren ein ähnliches Problem)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Viktor-Projekt7

NoOne

Sehr aktives Mitglied
16. März 2024
437
145
Welcher Dropdown zum Warenkorb? Der Mini-Warenkorb? Dafür könntest du zur Not ja einen Link auf /Warenkorb in die Kopfzeile setzen. Auch wenn ich bisher keine Probleme hatte mit 4K Bildschirmen, aber ich arbeite da auch am PC und nicht mit Tablets oder Smartphones.
 

SHAAN

Sehr aktives Mitglied
26. August 2020
685
210
Welcher Dropdown zum Warenkorb? Der Mini-Warenkorb? Dafür könntest du zur Not ja einen Link auf /Warenkorb in die Kopfzeile setzen. Auch wenn ich bisher keine Probleme hatte mit 4K Bildschirmen, aber ich arbeite da auch am PC und nicht mit Tablets oder Smartphones.
Du bist doch nicht etwa ein JTL Programmierer? 😂 Ich wäre nicht überrascht gewesen, so eine Antwort von JTL zu bekommen.

Danke für deinen Vorschlag, aber das ist nicht nachhaltig und nicht das Ziel.
 
  • Haha
Reaktionen: hula1499

simplybecause

Sehr aktives Mitglied
25. Dezember 2012
158
36
Hast du mal ein Beispiel für ein Endgerät (außer das erwähnte Lenovo)?
Ich habe ein 5K-LG Monitor und kann ohne Probleme im JTL-Demoshop auf den Warenkorb zugreifen.
 

NoOne

Sehr aktives Mitglied
16. März 2024
437
145
Du bist doch nicht etwa ein JTL Programmierer? 😂 Ich wäre nicht überrascht gewesen, so eine Antwort von JTL zu bekommen.

Danke für deinen Vorschlag, aber das ist nicht nachhaltig und nicht das Ziel.
Ich war da eher dran interessiert, was der "Dropdown" ist. Und natürlich ist das nicht nachhaltig. Aber du kannst entweder auf eine neue Version oder einen Hotfix von JTL warten, oder schon mal temporär dafür sorgen, dass deine Kunden jetzt schon einen alternativen Weg zum Warenkorb haben. Mich interessiert halt das Fehlerbild. Eventuell kann man das ja auch per CSS in den Template-Einstellungen lösen.
 

SebiW

Sehr aktives Mitglied
2. September 2015
2.868
1.404
Wir haben uns das gerade auf nemm MacBook Pro und nemm anderen Laptop angeschaut und konnten das Problem auch nicht nachstellen. Könntest Du ein paar mehr Informationen zu den Fehlerparametern geben, also insbesondere reale Auflösung, Displaydiagonale und Skalierung bei der das bei Dir auftritt?
 

SHAAN

Sehr aktives Mitglied
26. August 2020
685
210
Der Lenovo Yoga hat einen 13,9" TFT Bildschirm bei 3840 x 2160p. Also ein durchschnittlicher 14 Zoller mit 4k. Die empfohlene Skalierung durch Windows 11 beträgt 300%.

Das JTL Shopsystem ist das einzige, wo die Buttons bei mehr als 2-3 Artikel verschwinden. Wenn das passiert ist, gibt es kein Zurück mehr. Bedeutet; man kommt nicht zum Abschluss und kann es nicht rückgängig machen, da man auch nichts mehr löschen kann. Für den Kunden bleibt nur noch übrig die Seite zu verlassen.
Abstrakte Lösungen wären: warten bis die Session abgelaufen ist und weniger bestellen, oder den Browser rauszoomen.

Im Anhang einige Beispiele unterschiedlicher Shopsysteme mit Popup-Warenkorb bei gleichen Bedingungen. Alle Shops bis auf JTL gewährleisten, dass man bei beliebig vielen Artikeln den Warenkorb und die Kasse erreicht.
 

Anhänge

  • Screenshot (3).png
    Screenshot (3).png
    3,6 MB · Aufrufe: 42
  • Screenshot (4).png
    Screenshot (4).png
    1.003,9 KB · Aufrufe: 39
  • Screenshot (5).png
    Screenshot (5).png
    749,1 KB · Aufrufe: 38
  • Screenshot (6).png
    Screenshot (6).png
    558,6 KB · Aufrufe: 40
  • Screenshot (2).png
    Screenshot (2).png
    761,7 KB · Aufrufe: 42
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SebiW

SHAAN

Sehr aktives Mitglied
26. August 2020
685
210
Abgesehen von dem Problem der Anzeige, schlägt Windows da wirklich 300% vor?
Ja das wird von den Windows-Einstellungen empfohlen und war auch voreingestellt. Und um weitere Fragen vorwegzunehmen, es sieht alles normal proportioniert aus, also sind die 300% angemessen. Im Büro arbeite ich gleichzeitig mit einem 4K 27 Zoll (175%) und einen 4K 32 Zoll (150%) Monitor. Auch hier sind die Einstellung entsprechend den Dimensionen voreingestellt und korrekt.

ich habe mir das Problem angesehen und kann es nachvollziehen.
Freut mich zu hören, dass Ihr das Problem angegangen seit. Vielen Dank dafür!
 
Zuletzt bearbeitet:

martinwolf

Offizieller Servicepartner
SPBanner
6. September 2012
3.603
318
Ja das wird von den Windows-Einstellungen empfohlen und war auch voreingestellt. Und um weitere Fragen vorwegzunehmen, es sieht alles normal proportioniert aus, also sind die 300% angemessen. Im Büro arbeite ich gleichzeitig mit einem 4K 27 Zoll (175%) und einen 4K 32 Zoll (150%) Monitor. Auch hier sind die Einstellung entsprechend den Dimensionen voreingestellt und korrekt.
Was ist denn der Sinn hier das Bild im Faktor 3 zu interpolieren? Ich meine, der Sinn eines 4k Displays ist doch möglichst viel zu sehen. Durch die Interpolation ist doch dieser Vorteil in gänze verspielt.
 

SHAAN

Sehr aktives Mitglied
26. August 2020
685
210
Was ist denn der Sinn hier das Bild im Faktor 3 zu interpolieren?
Keine Ahnung, so tief bin ich nicht in der Materie. Findet bis zur empfohlen prozentualen Angabe tatsächlich eine Interpolation statt, oder einfach nur eine Skalierung der Rahmen und Texte!?

Ich kann nur sagen, dass das Bild gestochen scharf und mit Abstand nicht mit einem FHD Bildschirm zu vergleichen ist. Wenn ich unter die empfohlenen Angaben gehe, wird es paradoxerweise unscharf. Wenn ich darüber gehe, das Gleiche (aber hier dann eher wie beim reinzoomen).
 

christian1701

Sehr aktives Mitglied
19. Juli 2007
2.894
102
Wien
Keine Ahnung, so tief bin ich nicht in der Materie. Findet bis zur empfohlen prozentualen Angabe tatsächlich eine Interpolation statt, oder einfach nur eine Skalierung der Rahmen und Texte!?

Ich kann nur sagen, dass das Bild gestochen scharf und mit Abstand nicht mit einem FHD Bildschirm zu vergleichen ist. Wenn ich unter die empfohlenen Angaben gehe, wird es paradoxerweise unscharf. Wenn ich darüber gehe, das Gleiche (aber hier dann eher wie beim reinzoomen).
Ich glaub persönlich ja nicht dass viele Kunden eine 300% skalierung verwenden, da spinnt windows bei den vorschlägen, das wäre ja dann wie früher nur noch ein 1280x720er Display. Aber klar sollte der Shop bei jeder halbwegs sinnvollen skalierung noch funktionieren.
 

SHAAN

Sehr aktives Mitglied
26. August 2020
685
210
Ich glaub persönlich ja nicht dass viele Kunden eine 300% skalierung verwenden, da spinnt windows bei den vorschlägen, das wäre ja dann wie früher nur noch ein 1280x720er Display. Aber klar sollte der Shop bei jeder halbwegs sinnvollen skalierung noch funktionieren.
Ich denke hier wird die Windows Skalierung missverstanden - die Schärfe bleibt erhalten. Relevant wäre hier vermutlich eher die PPI (Pixel pro inch).
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Abgleich läuft durch, aber keine Kategorie sichtbar Shopware-Connector 2
Neu Nach Windows update auf dem Server keine Verbindung mehr zur Datenbank JTL-Wawi - Fehler und Bugs 3
Neu VCS Fehler: keine Belege wegen eines deaktivierten Amazon Umsatzsteuer-Berechnungsservices Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 0
Neu Artikel exportieren, die keine Verknüpfung bei Bild haben JTL Ameise - Eigene Exporte 4
Keine Verbindung zwischen Kasse und Server möglich JTL-Wawi 1.10 2
Neu Keine DHL-Paket-Labels - Störung?? JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 1
Neu Shopify Connector SaaS - Keine Plattform trotz Lizenz Shopify-Connector 4
Neu Etsy mit Unicorn2 - quasi gestorben - keine Anpassung mehr, Token KEINESFALLS neu verknüpfen !!! Schnittstellen Import / Export 5
Keine Suchergebnisse für Artikelnummer Lieferant JTL-Wawi 1.10 2
Neu Amazon VCS-Lite Rechnungen beinhalten keine Lieferanschrift User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Keine "Globalen Merkmale" mehr seit 1.10.13.0 Shopware-Connector 2
Neu Betreff: CMD-Import überspringt Artikel bei Bestandsüberschreibung - Über den GUI-Import keine Probleme JTL-Ameise - Fehler und Bugs 2
Neu Gelöst - Keine Label & Worker startet nicht JTL-ShippingLabels - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu Fehler Sie können aktuell keine Benutzer-Lizenzen für WMS bzw. WMS Mobile buchen Installation von JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 9
offene Postenliste zeigt mir keine offenen Posten an, obwohl Rechnungen offen sind ? JTL-Wawi 1.9 0
Keine Anmeldung möglich bei JTL WAWI JTL-Wawi 1.9 0
Keine Datenübertragung zum Shop möglich / Kundenkonto migrieren Onlineshop-Anbindung 11
Neu howto: "Rabatte irgnorieren" für einen Artikel per Ameise importieren, so dass in einem angeschlossenen POS dieser Artikel keine Rabatte bekommt User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 11
Neu Keine Verbindung zu Shopware Shopware-Connector 39
Neu AmazonLister keine Statusrückmeldung Amazon-Lister - Fehler und Bugs 0
Neu Firmensitz in Ausland geändert, keine Versandlabels mehr möglich. User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Seit Update 1.10.12.0 – Keine Rechnungserstellung per Workflow bei FBA-Aufträgen JTL-Wawi 1.10 3
Neu Auftrag: Keine E-Mail-Adresse bei Lieferadresse JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
Auftrag: Keine E-Mail-Adresse bei Lieferadresse JTL-Wawi 1.10 0
Neu 1.10.12.0 Beta Oberfläche ladet keine Daten und wir unbenutzbar JTL-Wawi - Fehler und Bugs 5
keine Eazybusiness Datenbank beim öffnen von JTL WaWi JTL-Wawi 1.7 3
JTL Connector <-> JTL WAWI Keine neune Importe von Aufträgen JTL-Wawi 1.9 0
Neu Amazon Lister 2.0 "für das Verkaufskonto 'Amazon.de Lister' konnten keine Versandregeln gefunden werden. ..." 1.10.12.0 Amazon-Lister - Fehler und Bugs 1
Neu Keine Verbindung zu JTL Extension Store JTL-Shop - Fehler und Bugs 4
Neu Keine Attribute Zuordnung der Plattform: POS möglich JTL-Ameise - Fehler und Bugs 0
Gelöst Seit Update auf 5.5 keine Texte mehr einfügen im Composer Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Neu Wenn keine Postnummer für Versand per DHL notwendig ist User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Keine Verbindung zur DB - Störung bei JTL? JTL-Wawi - Fehler und Bugs 12
Neu Die Ticket-Shop-Spurnummer kommt an, nachdem die Bestellung bereits storniert wurde JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
Neu Workflow Amazon Fristen + Bestellung filtern und Ausliefern User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Bestellung kann nicht per Mail verschickt werden JTL-Wawi 1.10 1
Neu Fehler beim Aktualisieren einer bestehenden Bestellung mit Ameize JTL-Ameise - Fehler und Bugs 16
Neu Registrierung über amazonpay nicht möglich Plugins für JTL-Shop 0
Neu Lister 1.0 Produktseiten erstellen nicht mehr möglich? Amazon-Lister - Fehler und Bugs 1
Statistik über Zahlungsmoral der Kunden / Zahlungsverzug möglich? JTL-Wawi 1.9 4
Neu Routerwechsel: kein Clientzugriff mehr möglich User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 10
Merkmalfilter als Leiste über Artikelliste möglich??? Einrichtung JTL-Shop5 3
Neu Kein Shopabgleich mehr möglich nach Umstellung auf Cloudflare SSL-Zertifikat Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 3
Neu Checkout ist nicht mehr möglich Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 30
Neu seit 1.8.25 kein Aufschalten von Angeboten merh möglich mit 1.7.14.0 Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 10
Preis im Warenkorb für 10 min sichern, wenn Preis geändert wurde. Ist das möglich? Einrichtung JTL-Shop5 3
Bestellvorschlag ohne Berücksichtigung des aktuellen Bestands nicht möglich? JTL-Wawi 1.9 6
Löschen von Verkaufskanal nicht möglich JTL-Wawi 1.10 2
Ankaufshop im Verkaufsshop möglich? Einrichtung JTL-Shop5 2
Neu unicorn2 Etsy listen nicht möglich - Fehler Artikelgewicht Schnittstellen Import / Export 8

Ähnliche Themen