Neu Keine Anzeige von Aufträgen vor dem 10.08.22

grosskranfan

Mitglied
18. Mai 2022
91
17
Seit heute weigert sich JTL, mir Aufträge anzuzeigen, die zwischen dem 12.11.21 und dem 09.08.22 (jeweils einschließlich) erstellt wurden. Aufträge von vor dem 12.11.21 bzw. nach dem 09.08.22 kann ich hier problemlos sehen - aber eben nicht alles aus diesem Jahr - mir fehlt der Zugriff auf 2,5 Quartale aus diesem Jahr und 1,5 Monaten aus dem vergangenen Jahr - das geht gar nicht!
Das Feld rechts oben steht auf "Alle Anzeigen", in den Spalten sind keine Filter gesetzt.
Habe schon alles probiert, was mir so eingefallen ist - keine Wirkung. auch ein Neustart von JTL änderte exakt nichts.

woran kann das liegen?
 

Enrico W.

Administrator
Mitarbeiter
27. November 2014
7.274
1.345
Die Frage, die sich mir stellt ist: Wurde zu einem Zeitpunkt eine Datenbanksicherung eingespielt? Was steht für diesen Zeitraum in der Datenbank - also gibt es da Datensätze, die angezeigt werden könnten?
 

grosskranfan

Mitglied
18. Mai 2022
91
17
Die Frage, die sich mir stellt ist: Wurde zu einem Zeitpunkt eine Datenbanksicherung eingespielt? Was steht für diesen Zeitraum in der Datenbank - also gibt es da Datensätze, die angezeigt werden könnten?

Selbstverständlich. Ist ja nicht so, dass wir zwischen dem 12.11.21 und dem 09.08.22 nichts verkauft hätten ...
Und wenn ich in dem Drop-Down oben rechts "Monat" wähle, kann ich mich durch die Monate klicken. Nur eben bei "Alle anzeigen", und "Jahr" wird es komisch:
"Alle Anzeigen" und bei "Erstellungsdatum" absteigende Sortierung (aktuellstes Datum oben) kann ich maximal bis zum 10.08. scrollen - dann ist ende. Sortierung "aufsteigend" beginnt dann beim 09.07.21 und endest am 11.11.21.
"Letzte 90 Tage": absteigend endet auch hier am 10.08. (Beginn heute), "aufsteigend" beginnt am 21.07. und endet am 30.09.

Ich sehe da keinerlei Logik
 
Zuletzt bearbeitet:

mh1

Sehr aktives Mitglied
4. Oktober 2020
592
149
Ich wollte auch gerade schreiben, ob du vielleicht am 09.08.22 versehentlich ein Backup vom 12.11.21 wiederhergestellt hast.
Aber dann habe ich gesehen, dass es Enrico das ja auch schon vermutet hatte.
Hast du dich mal mit dem Management Studio oder HeidSQL oder so mit der Datenbank verbunden und geschaut, was in den entsprechenden Tabellen steht?
 

Enrico W.

Administrator
Mitarbeiter
27. November 2014
7.274
1.345
Na ja - die Tatsache, dass du etwas verkauft hast heißt nicht, dass etwas in der Datenbank steht.
Da kann es sein, dass du zwischenzeitlich eine andere Datenbank genutzt hattest (hab ich tatsächlich auch schon gesehen), weil eine andere Wawi mit eigener DB-Anbindung benutzt wurde.
Da kann ein Backup schuld sein. Deshalb die Frage noch mal: Was steht in der DB?
Ich glaube, tBestellung müsste die Tabelle sein.
 

grosskranfan

Mitglied
18. Mai 2022
91
17
Na ja - die Tatsache, dass du etwas verkauft hast heißt nicht, dass etwas in der Datenbank steht.
Da kann es sein, dass du zwischenzeitlich eine andere Datenbank genutzt hattest (hab ich tatsächlich auch schon gesehen), weil eine andere Wawi mit eigener DB-Anbindung benutzt wurde.
Da kann ein Backup schuld sein. Deshalb die Frage noch mal: Was steht in der DB?
Ich glaube, tBestellung müsste die Tabelle sein.

Dem widersprechen ja meine restlichen Ergebnisse ...
 

Enrico W.

Administrator
Mitarbeiter
27. November 2014
7.274
1.345
Nein, tun sie nicht. Schau doch bitte mal nach.
Oder möchtest Du nicht, dass wir der Sache auf den Grund gehen?
 

SebiW

Sehr aktives Mitglied
2. September 2015
2.086
788
Ähm Leute - Admin / Globale Einstellungen / Elemente in Verkaufsansicht anzeigen steht auf welchem Wert?
 

Enrico W.

Administrator
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27. November 2014
7.274
1.345
Dann würden keine Aufträge vor dem Stichtag angezeigt, würde ich behaupten. Wenn das nicht wäre, wäre ich 100% bei Dir.
 

grosskranfan

Mitglied
18. Mai 2022
91
17
Schau mal, welche Ergebnisse folgende Abfrage liefert:
select * from tbestellung where dErstellt between '12.11.21' and '09.08.22'

Ich habe das SQ etwas abgeändert auf:
select count(*) from tbestellung where dErstellt between '12.11.21' and '09.08.22'

Ergebnis: 4855

Habe auch dein Orischinol[tm] getestet: liefert nahezu lückenlose Daten im Zeitraum

Kann es sein, dass JTL immer nur eine begrenzte Anzahl gefundener Datensätze anzeigt?
Also z. B. "nur" 1000 Datensätze, auch wenn 4000 gefunden werden?
 

Enrico W.

Administrator
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27. November 2014
7.274
1.345
Dann werden die letzten 1000 angezeigt. Das kannst du natürlich gern umstellen. Das passt aber meines Erachtens nicht zu der Aussage, dass Aufträge vor einem gewissen Datum angezeigt werden.
Außerdem scheinst Du dann auch nicht explizit Aufträge aus diesem fehlenden Zeitraum gefiltert zu haben - das wäre ein erster Test, den ich gemacht hätte - z.B. auf einen bestimmten Monat innerhalb dieses "fehlendenden" Zeitraums.

Edit:
Ah, ich glaub, ich weiß jetzt, wie diese Verwirrung zustande gekommen sein könnte. Du hast die Aufträge einfach nur nach Datum sortiert und bist dann zum Ende der Liste gescrollt?
Insofern @SebiW solltest Du dann doch 100%ig richtig gelegen haben.
 
Zuletzt bearbeitet:

grosskranfan

Mitglied
18. Mai 2022
91
17
Dann würden keine Aufträge vor dem Stichtag angezeigt, würde ich behaupten. Wenn das nicht wäre, wäre ich 100% bei Dir.

Einspruch. ;)

Wenn ich z.B. "Letzte 90 Tage, Absteigend" wähle, dann rechnet er 90 Tage zurück und listet von heute bis zu dem Datum Heute() - 90 Tage.
Wähle ich "Letzte 90 Tage, aufsteigend", dann fängt er halt mit den "ersten ", also ältesten, Daten an und listet "ErstesDatum" + 90 Tage.
 

mh1

Sehr aktives Mitglied
4. Oktober 2020
592
149
Ich habe das SQ etwas abgeändert auf:
select count(*) from tbestellung where dErstellt between '12.11.21' and '09.08.22'

Ergebnis: 4855

Habe auch dein Orischinol[tm] getestet: liefert nahezu lückenlose Daten im Zeitraum
was ist "mein Orischinol"?

Kann es sein, dass JTL immer nur eine begrenzte Anzahl gefundener Datensätze anzeigt?
Also z. B. "nur" 1000 Datensätze, auch wenn 4000 gefunden werden?
Ich denke, genau das bewirkt die von @SebiW gepostete Einstellung.
 

grosskranfan

Mitglied
18. Mai 2022
91
17
Ah, ich glaub, ich weiß jetzt, wie diese Verwirrung zustande gekommen sein könnte. Du hast die Aufträge einfach nur nach Datum sortiert und bist dann zum Ende der Liste gescrollt?

so isses.

Insofern @SebiW solltest Du dann doch 100%ig richtig gelegen haben.

Hat er. Ich habe das von ihm genannte Feld mal auf den Wert "2000" gesetzt - jetzt bekomme ich Daten bis knapp Anfang Juli.

Danke euch allen für die Hilfe beim "Brett zerhacken"(1)

Volker

(1) das Brett vor dem kopf ;)
 

wortek

Offizieller Servicepartner
SPBanner
1. Juli 2016
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Landsberg am Lech
Das mit der anzeige war auch mein erster Gedanke, da er die Aufträge ja sieht wenn er durch die Monate geht. Einfach unter globalen Einstellungen die Anzeige erhöhen auf das was benötigt wird. Frisst halt evtl etwas Ressourcen, aber das wird es wahrscheinlich sein.
 

Enrico W.

Administrator
Mitarbeiter
27. November 2014
7.274
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Ich habe mich halt verwirren lassen, weil es hieß, es fehlen die Aufträge auf einmal von bis. Das hieße, dass gestern noch alles da war, und dass da echt eine Lücke zwischen den Aufträgen ist.
 
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