Kein Support mehr für 099629 ?

partsonly

Aktives Mitglied
31. Mai 2007
52
0
Mahlzeit,

nur mal so zwecks Klärung...

Laut Releaseforum ist die 0.99629 die aktuellle, produktive Version. ja ???
Diese ist laut Releaseforum jetzt mittlerweile ein (1 ) Jahr alt!

Es gibt seither kein Troubleshooting bzw. kein Bugfixing mehr für diese AKTUELLE, PRODUKTIVE Version!

Seitdem wird scheinbar ausschließlich ausgiebig an der Beta gewerkelt.

Somit werden Bugs die in erheblichem Umfang den produktiven Betrieb beeinflussen seit geraumer Zeit nicht einmal mehr zur Kenntnis genommen, geschweige denn gefixt!

Das ist in höchstem Maße traurig und unprofessionell!

Das die Weiterentwicklung allen Nutzern irgendwann zu Gute kommt, ist völlig unbestritten.

Das aber die aktuelle Version nicht einmal mehr Fehlerbereinigt wird, ist aus meiner Sicht ein vermeidbarer Fehler. Wenigstens 2 mal im Jahr sollte es einen Bugfix-Update geben.

Und um eines klarzustellen, JTL-WaWi ist eine super Warenwirtschaft, und der Umstand dass sie umsonst ist, macht sie nur noch besser! Danke an das Team !

-

Janusch

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
13.921
264
AW: Kein Support mehr für 099629 ?

Hallo,

das ist leider falsch.

Viele Nutzen die Beta da die gemeldeten Fehler für die 099629 dort behoben sind. Die Beta ist nur eine Weiterentwicklung der 099629. Es ist kein neues Projekt.

Die Beta dürfte auch stabiler sein als die alte 099629.
Release gibt es noch nicht, das wir dies zeitnah mit Shopupdate machen möchten.

partsonly

Aktives Mitglied
31. Mai 2007
52
0

Hallo,

das ist leider falsch.

Viele Nutzen die Beta da die gemeldeten Fehler für die 099629 dort behoben sind. Die Beta ist nur eine Weiterentwicklung der 099629. Es ist kein neues Projekt.

Die Beta dürfte auch stabiler sein als die alte 099629.
Release gibt es noch nicht, das wir dies zeitnah mit Shopupdate machen möchten.

Sorry, aber ich zitiere mal das Releaseforum:
http://forum.jtl-software.de/releas...-wawi-0-99650-und-jtl-wawi-ameise-0930-a.html

Kann diese Version bereits produktiv eingesetzt werden?
"Offiziell" erteilen wir dieser Version noch keine Freigabe für den Einsatz in Produktiv-Umgebungen! Der Einsatz erfolgt hier also auf eigene Verantwortung.
Aufgrund der Testberichte und vieler Rücksprachen wissen wir jedoch, dass diese Version von den meisten Betatestern auch bereits produktiv eingesetzt wird."

Es tut mir Leid, aber genau diese Antwort ist das Problem!

Eine Beta, und alles größer 099629 ist z.Zt. Beta, ist keine stabile Version zum Einsatz im produktiven Umfeld.

Ich weiß nicht wie viele Bugs die Beta bis heute hat, hatte und noch haben wird, aber eines weiß ich mit Sicherheit: Ich setze keine unfertige und verbugte Software im Produktivumfeld ein.

Und genau darauf zielt mein Beitrag. Ich weiß schon, dass in den unzähligen Betaversionen auch die Bugs aus der 629 gefixt wurden bzw. werden. Aber das ist keine Lösung.
Es kann nicht sein das Fehler in der aktuellen Version nur in einer Beta gefixt werden, aber die eigentlich stabile Version wird nicht mehr upgedatet.

Um es einmal deutlich zu machen:
Ihr entwickelt keine Spielesoftware sondern Werkzeuge für den gewerblichen Handel!
Euch ist doch sicher klar dass der Ausfall der Software bzw. der Verlust von Daten bzw. das nichtfunktionieren von Teilen der Anwendung im schlimmsten Fall die Existenz einer Firma bedrohen kann.

Da kannst Du doch nicht ernsthaft verkünden: "Die Beta dürfte auch stabiler sein als die alte 099629"
Die letzten ~30 Seiten, nicht Einträge, im Fehler & Bugs Forum gehen auf die Beta zurück.

-

Janusch

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
13.921
264

Hallo,

der Post ist vom 29.05.2009

Seit dem hat sich einiges geändert. Öfters wurde im Forum nach der Beta -Nutzung gefragt, da vielen auch von den Anwendern die Antworten Positiv aus.

Die Version hätte schon früher released werden können, da aber Großteil der Nutzer diese bereits einsetzen, planen wir dies zusammen mit Shopupdate.
Somit alle die Bedenken haben, bekommen eine Verison die lange Zeit im Einsatz war.

Jedem steht frei zu Updaten oder zu warten.
Doppelte Abreit werden wir nicht machen da :

1. Keine Ressourcen dafür frei sind
2. Zeitmangel

Beta heißt auch nichts schlimmes. Am Anfang wurde diese als Beta deklariert da die Änderungen risig waren zu der 099629. Leider hat sich dies jetzt so durchgezogen.

Da kannst Du doch nicht ernsthaft verkünden: "Die Beta dürfte auch stabiler sein als die alte 099629"
Die letzten ~30 Seiten, nicht Einträge, im Fehler & Bugs Forum gehen auf die Beta zurück.

Nein, diese sind genauso in der 099629 zu finden oder Connectorprobleme.
Die 099629 hat über 60 Seiten. Man sollte auch beachten die Anwenderfehler die dort auftauchen oder Sonderwünsche.

Alles in allem ist die 099651 deutliche Verbesserung gegenüber der 099629.
Auch was Buganzahl angeht und "Fehlerseiten" im Forum.

partsonly

Aktives Mitglied
31. Mai 2007
52
0

Also im Klartext:

Keine Bugfixes/Support mehr an der stabilen Version 629

Dafür eine halbgare Betaversion (651a) die es seit ihrem Erscheinen vor 2 Monaten immerhin auch schon auf 6 Seiten Bugs bringt.

Das ist nicht wirklich professionell.

Für mich als Anwender eines produktiven Systems ist das nicht akzeptabel.

-

Dustin

Sehr aktives Mitglied
14. Mai 2008
2.999
53
Enger

Also ich setze die Beta seit mehr als 6 Monaten produktiv ein. und meine Abwicklung seitens der Bestellungen etc. lebt noch, im Gegenteil es ist durch Formulareditor, Ameise und co. vieles einfacher geworden. Das zu dem Punkt produktiver Einsatz anderer User.

Gruß Dustin

andi1970

Sehr aktives Mitglied
17. April 2007
3.380
1
Deutschland

wir nutzen die Beta auch produktiv - seit ihren ersten erscheinen - sicjherlich war nen sprung ins kalte Wasser - aber hat sich bis heute gelohnt -

@partsonly

zwingt dich ja keiner - die Beta zu benutzen -

so zu den bugs - dann liess aber auch in den Realesses welche davon beseitigt wurden - der rest sind Anwenderfehler nich nicht gerade unerheblichen Maße welcghe auch darin liegen das nicht gelesen wird - so wie du ja auch anscheinend - sonnst würdest du net son Schwachsinn schreiben:cool:

WigWam Markus

Sehr aktives Mitglied
19. Juli 2008
1.121
15
Bayrisch Kongo

Also im Klartext:

Keine Bugfixes/Support mehr an der stabilen Version 629

Dafür eine halbgare Betaversion (651a) die es seit ihrem Erscheinen vor 2 Monaten immerhin auch schon auf 6 Seiten Bugs bringt.

Das ist nicht wirklich professionell.

-

Die Entwicklungszeiten von JTL sind doch weithin bekannt, und eben weil Sie auch umsonst ist kannst Du hier nicht "das Tempo" wie z.B. bei 4Sellers (würde uns z.b. glatt das 10fache kosten!) erwarten.

Ich frage mich ernsthaft, was sind das für Geschäftsleute, die die Geiz-ist-Geil Mentalität an den Tag legen, und dafür dann ausgereiftetes High-End erwarten...

Wenn man das so machen würde, wie Du es forderst, würde die BETA im geschlossenen Kreis weiterentwickelt, was zum einen die Entwicklungszeit nochmals verlängern würde und zum anderen viele Features nicht implementiert werden, die der Großteil gerne hätte (Stichwort: Feedback).

Zum Thema Bugs: Einige Bugs wären sicher auch durch ein geschlossenes Beta-Tester-Team gerutscht, und das nicht nur bei JTL, "Overkill"-Bugs hat es keine gegeben (wie er z.B. bereits bei einem bekannten Lexware(!)-Produkt vorkam).

Ferner steht in fast jedem Lizenzvertrag, ob Freeware oder nicht, das der Herausgeber NICHT für Schäden haftet, wer hier einen Supergau hat (auch UND gerade bei einer 1000€-Produkt-Family) und das dann noch durch alle Instanzen fechten kann - Viel Spaß dabei!

Was "nicht wirklich professionell ist": Eine veraltete WaWi-Version zu nutzen, wo die "BETA" dieser um Längen voraus ist, und somit Zeit & Geld spart - und die aktuelle BETA ist was weiss ich wieviele Wochen alt, und wieviele von dieser Version verursachten "wirklichen" Probleme (kompletter Datenverlust etc.) stehen hier im Forum?

0!

Frag doch mal 11 88 0, vielleicht haben die eine WaWi für Dich - denn

DA WERDEN SIE GEHOLFEN :biggrin:

AutoMan

Aktives Mitglied
19. August 2009
217
0
Düsseldorf

Ich weiß nicht wie viele Bugs die Beta bis heute hat, hatte und noch haben wird, aber eines weiß ich mit Sicherheit: Ich setze keine unfertige und verbugte Software im Produktivumfeld ein.

Das ist der größte Blödsinn den ich je gehört habe.

Ja, die aktuelle Beta weist Fehler auf. Tut Word 2000 auch. Und beides setze ich produktiv ein. Word 2000 wird übrigens auch nicht mehr supportet. Die existierenden Fehler in der Beta sind manchmal nervig. ABER DAS WAR ES DANN SCHON. In der Regel sind es Kleinigkeiten. Und ich hoffe inständig, dass JTL nicht ihre kostbare Zeit damit verplämpert, irgendwelche Fehler in der 29-Version zu beheben.

Welchen Sinn soll das denn haben? Für die Behebung "dieser Fehler" ist doch exakt die aktuelle Beta entwickelt worden.

Wenn Du die Software für so schlecht hälst (insbesondere in Relation zu den "erhobenen" Lizenzgebühren), kauft Dir doch ein anderes System (wenn Du allen Ernstes glaubst, dass dieses dann Fehlerfrei ist).

Aber verzapf nicht so einen Blödsinn hier.

Marcus32

Aktives Mitglied
20. Januar 2008
20
0

Als wir vor ein paar Wochen feststellten, dass die Fehler-Threats zur Beta immer weniger und die Bugfixes immer seltener wurden, entschieden wir uns nach ein paar Tagen Tests auf nem seperaten Rechner zum Update der Beta auf unserem Produktivsystem.

Und ich muss sagen: Wir haben es nicht bereut! Wie meine Vorredner haben wir keine Totalausfälle gehabt und Fehler der 099629 sind auch raus. Hier und da gibts natürlich noch bugs die betreffen aber aus meiner Sicht nur neu eingefügte Bereiche wie zb. Ameise

Apropo: Die Ameise ist genial, hat im Alltag gewisse Arbeiten von 2 Tage auf 2 Minuten verkürzt ;)