kein ODBC Zugriff als Benutzer

ksh

Aktives Mitglied
8. März 2012
2
0
Hallo,

ich habe das Forum hoch und runter gelesen, konnte mit sämtlichen Anleitungen aber nicht zum Ziel kommen. Die Situation: MS-SQL liegt auf einem win2k3 Server. Aktuelle Wawi ist derzeit auf 3 Maschinen installiert, die auch alle auf die DB über ODBC zugreifen können. Das fuktioniert - aber nur, wenn ich als Administrator angemeldet bin.

Auf einem PC ist WindowsXP installiert. Er ist nicht in der Domain. Der 2. PC fährt Windows7 , Domainmitglied. der dritte PC ist wie der erste: WinXP, kein Domainmitglied.

Bei allen PCs kann nicht auf die DB zugegriffen werden, wenn ein normaler Hauptbenutzer angemeldet ist, als Administrator geht es.

Ich habe die gesamte ODBC-Einrichtung laut Anleitung durchgearbeitet, auch Tips und Kniffe aus anderen Einträgen. Arbeite ich als Hauptbenutzer in der ODBC-Verwaltung die Anleitung ab, so funktioniert sogar der Zugriff bei Klick auf "Datenquelle testen", jedoch kommt danach die Fehlermeldung "Es konnte nicht in die Registrierung geschrieben werden", was logisch ist als Hauptbenutzer. Firewall, Virenscanner alles aus. Wir verwenden Eset SmartSecurity.

Ich habe einen Hinweis in folgenden Eintrag gefunden, komme damit aber nicht weiter: http://forum.jtl-software.de/instal...ng-als-eingeschraenkter-windows-benutzer.html


Hallo,

ODBC Verbindung sollte da keine Probleme bereiten.

Einzig wird ein Zugriff auf die Registry in HKEY_CURRENT_USER benötigt.


Hat jemand Rat? Danke für Eure Hilfe.

MfG ksh
 

Janusch

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
13.921
263
AW: kein ODBC Zugriff als Benutzer

Hallo,

die ODBC Verbinfung muss unter "System-DSN" eingerichtet sein.
Dort steht auch das alle Benutzer des Computers und die NT-Dienste auf die Systemdatenquelle zugreifen können.

Das sollte standardmäßig funktionieren. Sonnst ist etwas zerschossen und es ist eine Schutzsofotware drauf.
 

ksh

Aktives Mitglied
8. März 2012
2
0
AW: kein ODBC Zugriff als Benutzer