kein ODBC Zugriff als Benutzer

ksh

Aktives Mitglied
8. März 2012
2
0
Hallo,

ich habe das Forum hoch und runter gelesen, konnte mit sämtlichen Anleitungen aber nicht zum Ziel kommen. Die Situation: MS-SQL liegt auf einem win2k3 Server. Aktuelle Wawi ist derzeit auf 3 Maschinen installiert, die auch alle auf die DB über ODBC zugreifen können. Das fuktioniert - aber nur, wenn ich als Administrator angemeldet bin.

Auf einem PC ist WindowsXP installiert. Er ist nicht in der Domain. Der 2. PC fährt Windows7 , Domainmitglied. der dritte PC ist wie der erste: WinXP, kein Domainmitglied.

Bei allen PCs kann nicht auf die DB zugegriffen werden, wenn ein normaler Hauptbenutzer angemeldet ist, als Administrator geht es.

Ich habe die gesamte ODBC-Einrichtung laut Anleitung durchgearbeitet, auch Tips und Kniffe aus anderen Einträgen. Arbeite ich als Hauptbenutzer in der ODBC-Verwaltung die Anleitung ab, so funktioniert sogar der Zugriff bei Klick auf "Datenquelle testen", jedoch kommt danach die Fehlermeldung "Es konnte nicht in die Registrierung geschrieben werden", was logisch ist als Hauptbenutzer. Firewall, Virenscanner alles aus. Wir verwenden Eset SmartSecurity.

Ich habe einen Hinweis in folgenden Eintrag gefunden, komme damit aber nicht weiter: http://forum.jtl-software.de/instal...ng-als-eingeschraenkter-windows-benutzer.html


Hallo,

ODBC Verbindung sollte da keine Probleme bereiten.

Einzig wird ein Zugriff auf die Registry in HKEY_CURRENT_USER benötigt.


Hat jemand Rat? Danke für Eure Hilfe.

MfG ksh
 

Janusch

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
13.921
263
AW: kein ODBC Zugriff als Benutzer

Hallo,

die ODBC Verbinfung muss unter "System-DSN" eingerichtet sein.
Dort steht auch das alle Benutzer des Computers und die NT-Dienste auf die Systemdatenquelle zugreifen können.

Das sollte standardmäßig funktionieren. Sonnst ist etwas zerschossen und es ist eine Schutzsofotware drauf.
 

ksh

Aktives Mitglied
8. März 2012
2
0
AW: kein ODBC Zugriff als Benutzer

Hallo,

ich habe heute früh einen PC platt gemacht und ein Windows 7 Prof neu installiert. Keine Virenscanner , keine Firewall, kein Domainmitglied. Die Windows Firewall habe ich sogar mal abgeschaltet. (Hoffentlich ließt das keiner...).

Und sieh da, der selbe Effekt: Als Administrator kann die Verbindung zum Server hergestellt werden, als "Standardbenutzer", wie dass jetzt so schön unter Windows 7 heißt, geht es nicht.

Der ODBC Eintrag wurde übrigens von der Installationsroutine nicht angelegt (64 BIT Windows). Trotzdem konnten wir sofort nach der WAWI-Installation als Admin zugreifen.
Es geht also als Administrator mit und ohne ODBC System-DNS Eintrag. Als Standardbenutzer überhaupt nicht.

Dann habe ich den ODBC - Eintrag als Admin bei System-DNS angelegt. Selbes verhalten wie oben beschrieben. Admins ja, Standardbenutzer nein. Ich habe daraufhin aus Neugierde mal ein virtuelles WindowsXP auf meinem Rechner gestartet - eine Rechner ohne Virenscanner. Und wieder Admin geht, Hauptbenutzer nein. Also kann es eigentlich auch nicht am Windows 7 liegen.

Könnte man die Vorgänge nicht irgendwie zur Fehleranalyse protokollieren?
 

unistretch

Aktives Mitglied
15. Juli 2011
13
0
AW: kein ODBC Zugriff als Benutzer

habe wie folgt gelöst:

1. Nach der Fehlermeldung -> 180px-Odbc13.png
2. OK drücken
3. IP\ WAWI + Login: sa (Standard) + Kennwort eingeben: sa04jT14 (Standard) -> 180px-Odbc14.png
4. Anschließend erscheint folgende Eingabemaske. Bitte tragen Sie im folgenden Fenster eazy als DSN ein. Benutzername: sa Passwort: sa04jT14 -> 180px-Odbc15.png
5. Fertig!
 

Anhänge

  • 180px-Odbc13.png
    180px-Odbc13.png
    15,4 KB · Aufrufe: 85
  • 180px-Odbc14.png
    180px-Odbc14.png
    12,5 KB · Aufrufe: 54
  • 180px-Odbc15.png
    180px-Odbc15.png
    23,3 KB · Aufrufe: 48

thE_iNviNciblE

Aktives Mitglied
6. Juni 2011
57
1
Oldenburg
AW: kein ODBC Zugriff als Benutzer

Was hilft ist unter Win 7 die ODBC (Win + R) C:\Windows\SysWOW64\odbcad32.exe ausführen, dort kann ein falscher eazy Eintrag drine sein! Unterscheiden sich von dem was über Systemsteuerung ODBC aufgerufen wird.

Ich hoffe der Tipp hilft weiter :)
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Lagerartikel mit Variation, von denen manche kein Lager brauchen JTL-Wawi 1.9 1
Neu Warenpost national kein Druck JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 4
Neu Kein Abgleich möglich: Serverproblem ??? Gelöste Themen in diesem Bereich 6
Neu Für den Shop-Connector konnte kein Steuersatz zugeordnet werden. WooCommerce-Connector 0
eBay Abgleich Artikel beendet, Logbuch kein Eintrag JTL-Wawi 1.9 1
Neu Amazon Rechungskorrekturen / Storno: Neu ausstellen / Es existiert kein Auftrag zur Rechnung Einrichtung und Installation von JTL-eazyAuction 2
Datenschutz mit Kunden die kein Konto hinterlegt haben JTL-Wawi 1.9 0
WYSIWYG kann kein HTML mehr einstellen ? Einrichtung JTL-Shop5 0
Neu DHL Versenden 2.0 - kein Versand in Nicht-EU mehr möglich JTL-ShippingLabels - Ideen, Lob und Kritik 1
Kein Zugriff über die App Seit Tarifwechsel auf 5G JTL-Wawi App 7
Neu Eigene Inhalte => Link auf Externe Seite - kein speichern möglich Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 5
Neu unsere Webseite wird nicht mehr richtig angezeigt kein Kauf mehr JTL-Shop - Fehler und Bugs 6
Neu Nach Installation von JTL-Shop 5.3.2 kein Zugriff auf Backend und Shop Installation / Updates von JTL-Shop 8
Neu Fehlermeldung "Es wurde im SQL-Server kein Backuppfad hinterlegt" => kein Schemaupdate möglich JTL-Wawi - Fehler und Bugs 8
Kein HTML-Editor bei der Artikelbeschreibung JTL-Wawi 1.8 2
Gelöst Kann bei Wawi kein neues Zertifikat für den POS Server erstellen Einrichtung / Updates von JTL-POS 5
Neu Google Bilder Bot Zugriff auf /dbeS/bild.php?a=1375538&n=1&url=0&s=0 Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 3
Neu HT-Zugriff fehlgeschlagen bei 'Erscheint am' JTL-Ameise - Fehler und Bugs 1
Neu JTL Wawi REST API Zugriff auf Artikel-Attribute und Inhalt und Menge eines Artikels Schnittstellen Import / Export 0
JTL WAWI REST API: Zugriff auf Artikel-Attribute JTL-Wawi 1.8 2

Ähnliche Themen