Gelöst Kein Abgleich möglich: Exception: Main Shop locale (de_DE) does not exists in category languages

ace16vitamine

Gut bekanntes Mitglied
27. Dezember 2015
194
0
Hallo zusammen,

ich habe bereits vor einer Woche ein Ticket bei JTL aufgemacht aber bekomme keine Antwort. Vielleicht weiß jemand von euch wie es weiter geht...

Ausgangssituation: Shopware 5.2.5, Sprache geändert, Connector bringt Fehlermeldung:

Fehler:
Exception: Main Shop locale (de_DE) does not exists in category languages

Kategorien-Senden-Fehler: Bitte beachten Sie, dass zur Fehler-Diagnose ebenfalls die Log-Datei des Servers und das Abgleich-Log der Wawi notwendig sind!
Index was out of range. Must be non-negative and less than the size of the collection.
Parameter name: index
Exception bei category.push: Main Shop locale (de_DE) does not exists in category languages

Main Shop locale (de_DE) does not exists in category languages

Was soll ich nur machen? Wir können seit einer Woche den Shop nicht mehr abgleichen!

Danke
Stefan
 

Daniel B.

Moderator
17. Juni 2009
1.430
40
Die Hauptsprache vom Shop wurde von X nach de_DE geändert. Sobald dies passiert, müssen auch die de_DE Sprachen der Kategorien und Artikel gepflegt werden.
 

sportkluft

Aktives Mitglied
2. Januar 2017
57
1
Hi, wir hatten exakt das gleiche Problem.

Unser Hauptshop ist Englisch und sollte deshalb auch eine Englische Lokalisierung haben. Also Englisch.
Dann bekamen wir ständig folgenden Fehler:


Fehler:
Exception: Main Shop locale (en_US) does not exists in category languages
Main Shop locale (en_US) does not exists in category languages
Kategorien-Senden-Fehler: Bitte beachten Sie, dass zur Fehler-Diagnose ebenfalls die Log-Datei des Servers und das Abgleich-Log der Wawi notwendig sind!
Der Objektverweis wurde nicht auf eine Objektinstanz festgelegt.
bei jtlCore.ControllerClasses. Connector.Abgleich.Funktionen.ConnectorPusher.Push[TEntity](IEnumerable`1 models, Boolean checkForOrderPull)
bei jtlCore.ControllerClasses.Connector.Abgleich.EntityAbgleicher.Push.ConnectorPushTaskCategory.<>c__DisplayClass5.<Run>b__2(List`1 models)
bei jtlTools.Linq.EnumerableExtensions.ExecuteInSetsOf[TInput](IEnumerable`1 source, Action`1 action, Int32 max)
bei jtlCore.ControllerClasses.Connector.Abgleich.EntityAbgleicher.Push.ConnectorPushTaskCategory.Run()
bei JTL.Connector.Business.SyncRunner.Run()


Hab nicht gechecked wo hier das Problem war.
Nach Ewigkeiten herumprobieren haben wir die Lokalisierung wieder auf deutsch gestellt und dann ging alles ohne Probleme.
Ich kapier noch nicht ganz was wie im JTL einzustellen ist wenn ich im Shopware mehrere Sprachen habe.

Ich hoffe ich kann mit der Lösung erstmal weitermachen ohne das mir das in drei Monaten im Produktivbetrieb auf die Klappe fällt.

So gings dann wieder:

https://postimg.org/image/qbkv9zxpv/

Der Fehler kam aber nur wenn ich neue Kategorien anlegen wollte.
Und wenn ich die Standartsprache im JTL umgestellt hatte dann ist ist die Wawi immer abgestürzt und es ging garnichts mehr.

Jetzt mit der umgestellten Lokalisierung ist es wieder ok.
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:

Daniel B.

Moderator
17. Juni 2009
1.430
40
Nehmen wir mal an, ihr habt folgenden Zustand:

JTL-Wawi: Deutsch (Standard)
Shop: Englisch (Standard)

Dann wird die JTL-Wawi euch nur Dinge in Deutsch schicken. Da der Connector aber weiß, der Shop läuft nur mit Englisch, gibt es den Fehler.
Bei diesem Zustand, müsst ihr die JTL-Wawi entweder auf Englisch (Standard) stellen oder ihr fügt Englisch der JTL-Wawi noch hinzu.
Wenn ihr allerdings Letzteres wählt, müsst ihr auch die englischen Beschreibungen etc. bei allen Dingen wie Artikel etc. pflegen.

Weiter kommt leider noch hinzu, der Shopware kann richtige Locales. Sprich z.b. en_GB ... die JTL-Wawi kann nur ISO Codes. Z.b. eng
dazwischen ist ein großer Unterschied. Locales bestimmen die Einstellung eines Gebietsschemas. Darin enthalten ist die Sprache, Zeichensatz, Tastaturlayout, Zahlen-, Währungs-, Datums- und Zeitformaten.
Der ISO Code einer Sprache, sagt nur das ist nun Sprache z.b. Deutsch. Es geht also eine Menge Informationen verloren.

Damit die beiden Systeme dennoch funktionieren, mappen wir den ISO Code auf ein Locale. Bei ENG mappen wir z.b. auf en_GB. Stellst du aber nun in deinem Shop en_US ein, wird es schon nicht mehr funktionieren.
Der Connector kann nicht ahnen, welches Locale du einstellst.

Lg,
Daniel
 

sportkluft

Aktives Mitglied
2. Januar 2017
57
1
Wow Daniel, vielen dank auch hier für die schnelle und kompetente Rückmeldung. Astreiner Support von euch !!!

Das heißt für best Practice:

  • setzen wir den Connector jetzt zurück
  • stellen JTL per default Sprache unter Sprachen auf Englisch und fügen dann unsere weiteren Sprachen: Deutsch, Spanisch, Italienisch hinzu
  • Stellen bei Shopware den Hauptshop unter Einstellungen -> Grundeinstellungen -> Shopeinstellungen -> Shops -> UnserHauptshop -> Lokalisierung " Englisch (Vereinigte Staaten von America )
  • Und dann Webshopabgleich machen
  • Versuchen eine Kategorie hinzuzufügen
Oder ist hier ein anderes Vorgehen nötig ? Das hatten wir nämlich auch versucht und den gleichen Fehler bekommen.
Oder welche Englische Sprache würde funktionieren auf die Ihr den ISO Code mapped ?

Ich kann das auch nochmal so wie beschrieben einstellen, testen und sollte ein Fehler kommen mal das LOG schicken.

All in All kann man also sagen: "Wenn dein Hauptshop in Shopware z.b "Domain.com" auf "USA/Englisch" ist sollte JTL Wawi als Standartsprache auch Englisch sein, egal ob man deutsche oder spanische Subshops hat" ?

Wir wollen auch unser Amazon mit JTL damit verwalten, kommt das dann mit der default Englischen Sprache klar ?

Und nochmal, danke für die Hilfe hier im Forum.
 

Daniel B.

Moderator
17. Juni 2009
1.430
40
Hey,

die JTL-Wawi würde ich nur auf Englisch (Standard) stellen, wenn du wirklich nie etwas in Deutschland machst. Ansonsten würde ich die Wawi auf Deutsch lassen.
Die weiteren Sprachen dann einfach hinzufügen. Wichtig hierbei ist jedoch, die weiteren Sprachen dann auch bei den Artikeln und Kategorien zu pflegen.

Im Shopware die Lokalisierung vom Shop am besten auf "Englisch (Vereinigtes Königreich)" stellen. Das wird am besten mit Englisch in der Wawi gemapped.
Wie man nun zur Synchronisierung vorgesehen sollte kommt darauf an, was man konkret machen möchte. Ist die JTL-Wawi leer? Ist der Shop leer? Will man nur Bestellungen ziehen? etc.

Wichtig ist, dass der Start sauber funktioniert. Danach kann eher wenig schiefgehen. Sprich wenn es möglich ist, eine leere JTL-Wawi DB nutzen (falls möglich und die Daten im Shop liegen).
Sobald etwas nicht funktioniert, direkt hier melden und nicht 3 Tage lang per try and error alles zu verschlimmern :)
 

sportkluft

Aktives Mitglied
2. Januar 2017
57
1
Hi, und wieder einmal danke für die schnelle Antwort.
Das ist ja ein Service der bei anderen Shopanbietern bei Premiummitgliedschaft nicht mal funktioniert :)

Ich glaube diesmal konnte ich es erfolgreich ausführen.
Diesmal habe ich bei einer Kategorie auch die anderen Sprachen ausgefüllt:

https://postimg.org/image/es0o8ta1r/

Die Benamung war anscheinend hier sehr wichtig (ich wusste nicht das es ohne Fehler gibt, weshalb ich zu Anfang etwas faul war mit dem ausfüllen).

Danach konnte ich Kategorien ohne Probleme hinzufügen.
Also das Problem scheint gelöst :)


Allerdings habe ich jetzt nur noch eine einzige Herausforderung mit der Englischen Kategorie.
Wenn das hier nicht mehr hergehört mache ich gerne einen neuen Thread auf, damit sich das hier nicht verläuft.

Die wird mir aktuell noch Leer angezeigt und ohne Namen. Wenn ich drauf klicke und bearbeiten möchte bekomme ich leider einen Error:

Leerer Bereich:
https://postimg.org/image/mpv3agnbz/
https://postimg.org/image/mpv3agnbz/

Error:
https://postimg.org/image/qq28mpdsv/


Connector Config:
https://postimg.org/image/o66lslq8v/
https://postimg.org/image/aqjl35hr3/

Sprachen Config:
https://postimg.org/image/oo1r8gftr/
https://postimg.org/image/xznt5esdb/


Ich würde sagen wir sind hier fast auf der Zielgeraden. Irgendwas scheint aber noch zu fehlen. Das leere Feld bekam ich nach dem ersten Sync.

PS:
Da ich aktuell auch sehr von eurem JTL Online Shop in meiner Testumgebung angetan bin, wollte ich mal fragen ob ich dort auch mit einem JTL Shop, mehrere Länder bedienen kann oder man pro Land einen Shop (Lizenz) braucht.
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:

Daniel B.

Moderator
17. Juni 2009
1.430
40
Heho,

diese leere Kategorie kommt immer, wenn die Standardsprache der Wawi, nicht in den gesendeten Daten des Shops enthalten ist. Dieses Verhalten sollte allerdings mit einer der nächsten Wawi Versionen behoben sein.

Gerne kannst du mir via PN die Zugangsdaten zu Teamviewer schicken und ich schau mal schnell über deine Einstellungen. So geht es 10x schneller :) Bin heute bis 16:30 Uhr im Büro. Morgen ab 8 Uhr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sportkluft
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Kein Abgleich mit Amazon mehr möglich - IP Sperre? Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 2
Neu Kein Abgleich zwischen WaWi und Shop seit Update möglich Onlineshop-Anbindung 5
Neu Nach Update von WaWi 1.6 auf WaWi 1.10 kein Abgleich der Artikeldaten mehr möglich WooCommerce-Connector 0
Neu Amazon Pay - kein Daten Abgleich seit 10.12.25 User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Heute wied kein Versand bei Amazon bestätigt und manueller Abgleich gibt Fehlermeldung aus Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 1
Neu - Sorry, war doch kein Fehler - Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
JTL-Wawi App (1.11.x) – Lizenz angeblich belegt nach Löschen aller App-Registrierungen / kein Reset möglich JTL-Wawi App 2
Kein E-Mail-Versand von Versandbestätigung und Zahlungsbestätigung JTL-Wawi 1.10 0
Neu Kinderartikel ausgegraut - kein vererben möglich User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu Shop5 übernimmt kein Quellcode (AGB/Impressum/Datenschutz etc.) Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 6
Kein vollständiges Update auf 1.11.4.0 möglich JTL-Wawi 1.11 1
Kein e-Mail Versand aus der Wawi - Fehlermeldung JTL-Wawi 1.11 18
Kein flüssiges Update von 1.10.14.3 zu 1.11.4 JTL-Wawi 1.11 4
Neu Nach Update auf 2.4.0 kein Bestell- & Artikeldatentransfer mehr möglich WooCommerce-Connector 0
Neu Die Sequenz enthält kein übereinstimmendes Element. JTL-Wawi - Fehler und Bugs 1
Kein E-Mail-Versand mit Anhängen möglich JTL-Wawi 1.11 21
Neu Google shopping export kein Auswahl , ob nur Väter oder Kindartikel exportiert werden sollen Technische Fragen zu Plugins und Templates 2
Neu WMS start Lizenz aber kein WMS Lager nutzbar Installation von JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 0
Neu Amazon Abgleich - seit heute 26.11.26 keine Übernahme der Bestellungen mehr Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 14
Neu Seit Update auf 1.11.4 läuft der CSV Abgleich ins Endlose! JTL-Ameise - Fehler und Bugs 6
Probleme mit dem Ebay-Abgleich JTL-Wawi 1.11 1
Neu Zufällige Preisanpassungen beim Abgleich mit Woocommerce User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 9
Neu Amazon Abgleich - seit 14 Uhr keine Übernahme der Bestellungen Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 56
Neu Keine automatische Übernahme von Änderungen in JTL trotz Abgleich? Onlineshop-Anbindung 3
Neu Fehler eBay-Abgleich eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 21
Neu Abgleich bricht mit Fehler 503 ab Shopware-Connector 3
Worker 2.0 - Ebay abgleich - geht nicht mehr? JTL-Wawi 1.10 9
Neu Kundenkonto Abgleich - Erstattungen Shopware-Connector 0
Neu Shop Abgleich Onlineshop-Anbindung 1
Wawi macht keinen Abgleich mehr nach Shop Update JTL-Wawi 1.10 0
Neu WaWi verweigert den Abgleich eines Artikels in einer Sprache User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 8
Neu Probleme beim Abgleich mit dem WooCommerce-Connector WooCommerce-Connector 0
Neu Abgleich WooCommerce / JTL mit dem Connector – Fehlermeldung WooCommerce-Connector 0
Wir haben Probleme beim Abgleich mit Amazon Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 42
Neu Downloadmodul – Keine Reiter "Downloads" und keine Download nach Bestellung möglich Technische Fragen zu Plugins und Templates 6
Neu 2x 19% Steuern ausweisen möglich? (MwSt und Versicherungssteuer) Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 1
Neu AMAZON LISTER 2.0 Hochladen nicht möglich! Satus " Wartet auf Rückmeldu..." Amazon-Lister - Fehler und Bugs 0
Neu Stückzahl in Wawi teilbar - aber nicht im Shop. Möglich? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 3
Textvorlage bei "Nachricht an Kunde" per email nicht mehr möglich JTL-Wawi 1.11 2
Neu Sind Support-Tickets für WaWi und Ameise ohne kostenpflichtigen Tarif nicht mehr möglich? JTL-Wawi - Fehler und Bugs 3
Keine Datensicherung über ODBC möglich JTL-Wawi 1.10 5
Druck von Versandetiketten auf Zebra Drucker ZM400, ZT410 nicht möglich JTL-Wawi 1.11 8
Neu DPD-Businessvertrag nicht möglich, wenn man Bestellungen aus Amazon abwickelt? JTL-ShippingLabels - Ideen, Lob und Kritik 0
Fehler beim Verknüpfen von JTL-FFN mit Wawi – „Anmeldung nicht möglich“ JTL-Wawi 1.11 1
Neu Bitte legen Sie eine Retoure in JTL-Wawi an, damit eine korrekte Zuordnung zu den Stücklistenartikeln möglich ist. - WMS Retoure JTL-WMS / JTL-Packtisch+ - Fehler und Bugs 0
Neu Probleme bei WooCommerce JTL-Connector, keine Aktivierung möglich, Bestands-Shop lahmgelegt Onlineshop-Anbindung 0
Neu Externer Redis Server Möglich? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu Übergabe Versandlaber an Fulfiller möglich über FFN standallone aber nicht über FFN mit angebundeener JTL-WAWI Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 0
Umlagerung zu Amazon-FBA plötzlich nicht mehr möglich: Zugewiesende Amazon-SKU weg: "Es befinden sich Artikel ohne Amazon-SKU in der Umlagerung." JTL-Wawi 1.9 7
Keine Anmeldung mehr möglich in JTL Wawi seit Update? JTL-Wawi 1.11 5

Ähnliche Themen