Neu Kauf auf Rechnung für Firmen - Erst nach manueller Freigabe - Schutz vor Betrug

radonshop

Gut bekanntes Mitglied
9. Juni 2016
203
13
Hallo zusammen,
wir bieten für Firmen und Schulen "Kauf auf Rechnung" an. Alle anderen Kunden müssen über Paypal, AmazonPay, usw... bezahlen.

Im Moment machen wir es so. Der Kunde z.B. eine Schule oder eine Firma mit UmsatzsteuerID wählt "Kauf auf Rechnung" aus.
Die Bestellung geht dann bei uns ein mit der Zahlart "Rechnung". Der Hacken bei "Auslieferung vor Zahlungseingang möglich" ist nicht aktiv. D.h. die Bestellung geht nun in die Kategorie "Unbezahlt".

Hier kontrolliert ein Mitarbeiter die Aufträge dann auf plausibilität. D.h. es wird geprüft, ob es die Firma gibt, ob es die Ust.ID gibt usw.. und wenn uns etwas komisch vorkommt, wird auch dort angerufen, ob die Bestellung real ist.
Dies machen wir, um Betrügern keine Change zu geben.

Sobald die Prüfung durch ist, stellt der Mitarbeiter die Zahlung um auf "Rechnung - geprüft" und diese Zahlungsart hat dann bei "Auslieferung vor Zahlungseingang möglich" einen Haken und die Bestellung wird dadurch dann in die Kategorie "Lieferbar" verschoben.

Wir haben das jetzt mal so gemacht, weil wir uns nicht anderst zu helfen wussten und wir leider in der Vergangenheit bei Rechnungskäufen einmal auf eine FakeFirma reingefallen sind.

Wie macht Ihr das ?
Gibts eine andere Möglichkeit ?

Klar, könnten wir auf "Rechnungskauf" verzichten, aber wir haben eben doch viele Kunden wie Schulen usw..., die "Kauf auf Rechnung" nutzen...und deswegen wollen/müssen wir es beibehahlten. Aber wir wollen es möglichst sicher machen, dass ein Betrug nicht (oder kaum) möglich ist).

Um ein paar Ideen und Meinungen wären wir sehr Dankbar.

Grüße
 

Enrico W.

Administrator
Mitarbeiter
27. November 2014
8.717
1.773
Ich würde das über Kundengruppen lösen.
Wer sich im Shop neu anmeldet kommt erst einmal in die Standardkundengruppe. Aufträge mit dieser Kundengruppe werden erst einmal per Workflow zurückgehalten und farblich markiert, damit der Kollege diese prüfen kann.

Erst nach Prüfung der Daten wird dieser Kunde dann manuell vom Mitarbeiter in die Kundengruppe für Rechnungskauf verschoben und die betroffene Bestellung wird freigegeben und am besten die farbliche Markierung auch entfernt. Das kann man z.B. auch recht fix mit einem manuellen Workflow erledigen.

Alle Bestellungen, die danach von diesem Kunden rein kommen, sind ja nach Deiner Definition safe und können direkt abgearbeitet werden.
So hast du pro Schule/Firma nur eine Prüfung durchzuführen, statt jede Bestellung absegnen zu lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:

forumjtlolshopag

Sehr aktives Mitglied
6. Juni 2018
688
187
Da die UstId eh immer geprüft werden muss, halten wir ganz einfach die Aufträge über einen Workflow zurück (lassen uns da auch nochmal eine interne Email zusenden, damit es nicht verpasst wird). Dann müssen wir auch keine Extra Zahlungsart für einrichten und es bleibt alles auf Rechnung, wo der Haken mit Auslieferung vor Zahlung drin ist. Durch das Zurückhalten des Auftrages wird die Weiterverarbeitung im Versand verhindert. Zumindestens im WMS taucht dann der Auftrag bei uns auch nicht auf den Picklisten auf. Würde generell immer mit diesem zurückhalten arbeiten, da es neben dieser Prüfung ja auch noch andere Fälle geben kann, wo ein Auftrag, selbst wenn bezahlt, noch nicht rausgehen darf.

@Enrico W. Laut meinen Infos muss die UstId bei jeder Bestellung geprüft und das dokumentiert werden. Kann ja zwischenzeitlich ungültig werden. Ein einmal Check würde eigtl. nicht ausreichend sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: radonshop

Enrico W.

Administrator
Mitarbeiter
27. November 2014
8.717
1.773
Ok, da kenn ich mich rechtlich nicht aus und kann das nicht mit Gewissheit sagen. In diesem Falle kann man den zweiten Teil meiner Antwort natürlich ignorieren, die Freigabe der Bestellung erfolgt dann halt jedes mal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: radonshop

Christian ausm Westerwald

Gut bekanntes Mitglied
7. Januar 2017
167
12
Hallo zusammen.

Wenn ich das ganze über Kundengruppen löse, dann muss ich ja auch im Artikel immer zusätzlich für diese Kundengruppe die Preise pflegen. Also auch Staffelmenge und Staffelpreise.
Hat da jemand nen Workflow für den er gern preis geben möchte?

Oder kann ich es irgendwo einstellen dass die Kundengruppe Händler auch die Preise vom Endkunden bekommt?
Liebe Grüße
Christian
 

igel-max

Sehr aktives Mitglied
3. August 2009
3.105
96
Schwarzach a Main
Wir haben das jetzt mal so gemacht, weil wir uns nicht anderst zu helfen wussten und wir leider in der Vergangenheit bei Rechnungskäufen einmal auf eine FakeFirma reingefallen sind.
oh du glückliche ;) wir haben in fast der gleiche Bransche jede Woche eine Fake Bestellung (ja wir prüfen alle Bestellungen und dann über Kundegruppen frei schalten) da die Leute auch an Adressen von Behörden oder Firmen bestellen so Frech ist mann im Jahr 2022:eek:.

Letzte Woche hat ein BRK Verband in Hannover eine Betrugsanzeige gemacht da eine Nette Dame an die Rechnunsgadresse von BRK für 6000,00 Euro Ware bestellt hat.
Lieferadresse die gleiche Stadt nur andere Straße:eek:

Lieber also 2 x prüfen und etwas mehr aufwand haben anstatt viel Geld zu verlieren.

Und P.S die meisten Schulen haben keine Ust.Id.Nummer also wird eine Prüfung hier nichts bringen.
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Preiskalkulation auf Grundlage von Lieferantenpreise und Lieferantenbestand JTL-Wawi 1.8 1
Kettensymbol auf alle Artikel verwenden Otto.de - Anbindung (SCX) 0
Neu ++ Fehler beim update von 1.55.5.3 auf version 1.8.11.0 ++ Installation von JTL-Wawi 8
Neu Verkaufskanal POS Kundengruppen Preis brutto auf Artikeletikett drucken Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 2
Neu Wasserzeichen auf Lieferschein und Rechnung auf ganze A4 Seite User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 5
Neu Keine Bestellung möglich über Nova 5.4 auf 4K Laptop JTL-Shop - Fehler und Bugs 16
Bestellungen beim Lieferanten - Aufteilung auf verschiedene Läger ? JTL-Wawi 1.9 3
Neu JTL Artikel auf Shopify als Varianten anzeigen Shopify-Connector 2
Neu Sehr lange Ladezeit der Produktseite nach Upgrade auf Version 5.4 Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 6
JTL-Search - Hardwarestörung auf einem der Search-Server (s7) Störungsmeldungen 0
Neu Nach update auf 5.4 kein Login mehr möglich JTL-Shop - Fehler und Bugs 2
Neu JTL Shop 5.4 - Seite 1 verschachtelt sich bei klick auf Seite 1 JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
Nach Umstieg auf V5 Paypal express weg. Einrichtung JTL-Shop5 5
Neu Update JTL Wawi von 1.0.0.0 auf 1.8.10.0 Installation von JTL-Wawi 8
Neu Warnung: Update auf Shop 5.4 Installation / Updates von JTL-Shop 39
POS Zahlungen tauchen in Wawi unter Zahlungen nicht mehr auf JTL-Wawi 1.9 0
Neu Umstellung auf den Amazon Lister 2.0 Amazon-Lister - Ideen, Lob und Kritik 0
API Zeichenbegrenzug auf 20 Zeichen Otto.de - Anbindung (SCX) 1
Neu Nach Update auf 5.4 klappt einiges nicht mehr ! Installation / Updates von JTL-Shop 9
Neu Update auf 5.4.0 schlägt fehl Installation / Updates von JTL-Shop 4
Neu JTL Shop Subscription wurde durch Umstellung auf "Advanced Edition" teils doppelt berechnet Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu Umfrage: Scanpflicht auf Artikelebene (Nur für bestimmte Artikel aktivieren/deaktivieren) JTL-WMS / JTL-Packtisch+ - Ideen, Lob und Kritik 0
Filter und Workflows nicht auf Vaterartikel anwendbar JTL-Workflows - Fehler und Bugs 0
Neu Fehler mit Zugriff auf die Datenbank (Exec Direct). Installation von JTL-Wawi 4
Neu Packtisch+ wartet nicht auf TrackingID Import Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 6
Neu Upgrade CFE auf Advanced wenn Hosting gebucht Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 6
Neu Retouren/Rückerstattungen auf Amazon Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 1
Neu Fehler bei Coupons bei Wechsel von 4 auf 5 Betrieb / Pflege von JTL-Shop 0
Neu Artikelnamen auf der Homepage vollständig sehen. Er ist wenn er zu lang ist verkürzt. Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Neu Anfägerfragen und Installtion auf ngix server Installation / Updates von JTL-Shop 13
Nach Update auf 1.9 alle Drucker verschwunden JTL-Wawi 1.9 6
Seit Wechsel auf DPD werden keine Versanddaten mehr an Kaufland übertragen. kaufland.de - Anbindung (SCX) 1
Neu Amazon Lister 2.0 Fehlercode: SLR402 Bild "1.jpg" für das Angebot mit SKU "xxxxx" auf Channel "AMAZONDEJTL" wurde nicht gefunden Amazon-Lister - Ideen, Lob und Kritik 0
Update von 1.6.47.2 auf 1.9.5.3 (Registrierung, usw.) JTL-Wawi 1.9 1
Neu Inhalt eines Containers mehrfach auf verschiedenen Unterseiten darstellen Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 4
Neu Bestand auf einem Amazon-Marktplatz auf Null setzen. User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Gleichzeitiger Zugriff von zwei Nutzern auf JTL-Shop-Backend Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Ändern der Bearbeitungszeit auf Amazon lässt sich nicht auf Länder eingrenzen JTL-Wawi 1.9 0
Attribute für EWR Pflichtangaben (ab 13.12.2024) auf den Marktplätzen otto.de & kaufland.de Otto.de - Anbindung (SCX) 8
Fehler bei Update von 1.5.55.8 auf 1.7.15.6 ( Unbehandelte Ausnahme #7110FFD83C0136E0 vom Typ JTL.Database.SqlUpdater.UpdateException) JTL-Wawi 1.7 0
Neu Wie finde ich per SQL heraus welche Aufträge auf Teillieferbar stehen? JTL Ameise - Eigene Exporte 1
Neu DPD A6 Versandlabel auf A4 Etiketten Bogen drucken JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 0
JTL Wawi Update 1.8.12.4 auf 1.9.5.2 nicht möglich JTL-Wawi 1.9 4
Neu Kontaktformular auf einer eigenen Seite hinzufügen Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu QR Code auf Rechnung bei PayPal fehlerhaft User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu WMS Wareneingang falscher Artikel auf Etikett JTL-WMS / JTL-Packtisch+ - Fehler und Bugs 0
Beantwortet Artikelbilder auf Lieferschein / Rechnung / Angebot. Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 8
Neu [Liquid Error: Ein Aufrufziel hat einen Ausnahmefehler verursacht] Fehlermeldung in meiner Designvorlage auf Ebay eBay-Designvorlagen - Fehler und Bugs 0
Neu Bildgrößen auf der Startseite (in den Boxen wie z.B. Top-Angebot) Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 4
Warum und auf was updaten? Wir sind zufrieden mit der Version 1.6.48.0 JTL-Wawi 1.6 4

Ähnliche Themen