Neu Kategoriebilder werden immer mit großem leeren Platz (wie für das 2.Bild) angezeigt

ingosp2

Sehr aktives Mitglied
3. Mai 2021
217
29
Auf dem Bild kann man es gut sehen: seit ich für einige Produkte ein zweites Bild eingestellt habe, erscheint bei den anderen Produkten ein großer leerer Platz darunter.

Kategoriebild doppelt hoch.jpg
Bei Mouseover erscheint dann das zweite Bild (so, wie oben auf der rechten Seite), aber das erste Bild in der oberen Reihe verschwindet.
Das ganze trat auf, seitdem ich neu fotografierte Bilder eingestellt habe und jetzt als PNG.
Vorher ist durch Mouseover das 2. Bild anstelle des ersten angezeigt worden. Keine weitere Änderung als Bildformat PNG und neue Bilder.

Wie bekomme ich die riesigen Leerräume in der Kategorieansicht wieder weg?
Würde mich über einen Tipp freuen.

Shop 5.2.4 (JTL gehostet)
 

css-umsetzung

Offizieller Servicepartner
SPBanner
6. Juli 2011
8.597
2.672
Berlin
Firma
css-umsetzung
Ja, du hast ein Update gemacht aber nicht daran gedacht auch die styles nachzuziehen oder hast diese nicht neu compiled

in deinem Child Template in dem Themes gibt es eine critcal, die muss mindestens aktualisiert werden.
 

ingosp2

Sehr aktives Mitglied
3. Mai 2021
217
29
Ja, du hast ein Update gemacht aber nicht daran gedacht auch die styles nachzuziehen oder hast diese nicht neu compiled

in deinem Child Template in dem Themes gibt es eine critcal, die muss mindestens aktualisiert werden.
Hallo css-umsetzung,
vielen Dank für Deine Antwort.

Verstehe ich das richtig, dass man bei neuen Bildern im Backend jedesmal was geheimnisvolles compilieren muss und was critical-es aktualisieren? Ich hab doch nur andere Bilder rein gemacht. Das wäre ja extrem benutzerunfreundlich.

Ich hab mit themes und themes-editor versucht da was zu kompilieren. Hat aber nichts gebracht.
child-template ist offenbar das, wo ich eigene Änderungen zum Original-Template (NOVA) drin hab. critical war da nicht drin.
Ich bin zwar Informatiker, old-school, aber da ist wohl zuviel JTL-spezifisches drin. Ich fürchte, das geht nur für Spezialisten mit JTL-Erfahrung.
Vorerst hab ich die zweit-Bilder gelöscht. Das hat erstmal geholfen.

Geht das mit den gekauften super-themes auch so umständlich? Hab mir z.B. AVIA angeschaut für 999.- hat jemand Erfahrung damit?
Ich fürchte, ich werde für Änderungen am Design einen Fachmann (m/w/d) anheuern müssen.

Ausserdem will ich ja bald einen zweiten Shop anbinden, der derzeit mit shopify läuft. Würde sich hier jemand zutrauen einen fertigen kleinen (5 produkte) shopify-shop auf JTL shop umzubauen?
 

css-umsetzung

Offizieller Servicepartner
SPBanner
6. Juli 2011
8.597
2.672
Berlin
Firma
css-umsetzung
Ich weiß nicht was du als Child hast daher gehe ich jetzt mal einfach davon aus das du das bereitgestellte Nova Child verwendest, in dem ist in dem Themes was du verwendest eine _critical.scss enthalten, die ist im Grunde die Kopie aus dem Nova Template.

Wenn JTL ein Update oder eben ein Patch herausbringt, dann musst du prüfen ob diese noch mit dem Original übereinstimmt.
Dies ist bei zu 90% Sicher nicht mehr so, wenn du also "nichts" an dieser critical verändert hast, dann nimmst du dir einfach die aus von https://gitlab.com/jtl-software/jtl-shop/child-templates/novachild
und kopierst diese bei dir rein.

Hier ist es besser https://build.jtl-shop.de/#template



danach wird das Theme über den Theme Editor compiled und alles ist schön.

Zusätzlich solltest du aber auch die Versionsnummer deines Child Templates hochzählen damit User die schon mal da waren, die styles und das JS nicht aus dem Browsercache ziehen.

Das war jetzt so die grobe Zusammenfassung.

Und ja solche Probleme hast unabhängig davon, welches Template du hast, sobald du mit einem Child arbeitest musst du prüfen was sich an den Dateien die da liegen, zum Original geändert hat.

Ausserdem will ich ja bald einen zweiten Shop anbinden, der derzeit mit shopify läuft. Würde sich hier jemand zutrauen einen fertigen kleinen (5 produkte) shopify-shop auf JTL shop umzubauen?
Die Menge der Produkte ist egal, die machen kaum Arbeit, das Design und drum herum kann von ich ändere nur Farben bis hin zu ich möchte fliegende Schmetterlinge auf der Seite gehen....
Das kann im Grunde jeder SP der auch Shops supportet, also auch ich, es ist also für dich am Ende nur eine Frage des Preises.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ingosp2

salepix.de

Offizieller Servicepartner
SPBanner
17. Januar 2013
529
57
Monheim / Köln
Firma
SALEPIX GmbH
@ingosp2 das geht eben mit dem AVIa wesentlich einfacher. Wir übernehmen alles aus dem Child automatisiert jnd kompilieren alles beim Update automatisch neu. Ebenfalls wird automatisch eine Sicherung erstellt, so dass man mit wenigen Mausklicks zurück kann zu der alten Version, falls notwendig. Es wird immer mit einem Child gearbeitet, somit werden alle Farbänderungen, Änderungen den Schriftarten etc. bereits von Anfang an km Child abgespeichert. Die Notwendigkeit irgendwelche Dateien von irgendwoher zu kopieren entfällt volkommen. Änderungen der TPLs werden ebenfalls sofort angezeigt, wenn diese beim Update problematisch sein könnten. Eben aus dem Grund, damit der Shop nach dem Update läuft. Zusätzlich gibt es ein Elementensystem mit dem Änderungen bei den TPLs reduziert werden. Dies alles geht eben mit dem Nova-Template nicht. Gern können wir dies auch besprechen, falls gewünscht. Melden Sie sich einfach bei uns. Hier lohnt es sich wirklich mal zu testen, wie der Ablauf ist.
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu E-Mail-Vorlage kann nicht bearbeitet werden JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
Neu Varianten die nicht online in JTL geschaltet sind werden trotzdem zu Shopify geladen Shopify-Connector 5
Neu Amazon Aufträge werden nicht erstellt Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 2
Beantwortet [Shop 5.7.2 / Wawi 2.0.5] GPSR-Daten werden am Artikel nicht angezeigt trotz korrekter Übertragung und installiertem Plugin Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Ein neuer Hersteller kann weder angelegt noch bearbeitet werden JTL-Wawi 1.11 7
Workflows werden nicht in Auftragshistorie angezeigt (2.0.3) JTL-Wawi 2.0 0
Kundengruppenrabatte werden bei einzelnen Artikeln nicht übernommen – „Rabatte ignorieren“ springt nach Speichern zurück JTL-Wawi 2.0 2
Neu Amazone Prime - DPD Labels können mal wieder nicht erzeugt werden. Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 7
nach Update von 5.3 auf 5.7 neue Position im Warenkorb "Gebühr" die auch in den Auftrag übernommen werden Einrichtung JTL-Shop5 2
Neu Rücknahmebedingungen werden nicht aktualisiert - Widerrufsbutton - V1.11.9 eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 1
Neu E-Rechnungen werden von DATEV nicht akzeptiert JTL-Wawi 2.0 1
Neu Rabatte aus dem JTL-Shop werden in der Wawi nur als Netto-Preis übernommen, Rabatt % gehen verloren Onlineshop-Anbindung 0
Neu OPC - Rich Text Änderungen werden nicht übernommen Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Eigener Drittshop-Connector (jtl/connector 5.3): valide Variationskombinationen werden mit „besitzt keine Variationen" nicht gesendet JTL-Wawi 1.11 1
Neu Es werden keine Marken ausgedruckt und die Portokasse lässt keine Anmeldung zu. Smalltalk 5
Neu Amazon Bestellungen werden angezeigt aber nicht übernommen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Neu Herstellerbilder werden nicht angezeigt JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
Neu Shop-Update auf 5.7.1: Sprachvariablen im Widerrufsformular werden nicht erkannt, obwohl vorhanden?! JTL-Shop - Fehler und Bugs 3
Trackingnummern werden falsch importiert ab 3 Paketen JTL-Wawi 1.10 4
Nach dem Update werden die Drucker nicht mehr erkannt JTL-Wawi 2.0 1
Manche Produkte werden nicht erkannt JTL/ Shopify JTL-Wawi 2.0 3
Neu Muss bei DHL Express ebenfalls was geändert werden, aufgrund DHL 4.0? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu GPSR Hersteller werden im Shop nicht angezeigt User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Zugriff verweigert nach Umzug auf neuen Rechner, X-Rechnung kann nicht gespeichert werden JTL-Wawi 1.11 4
Kaufland.pl - Aufträge werden nicht importiert. kaufland.de - Anbindung (SCX) 1
Neu Retourenetikett für Briefe kann unter Internetmarke 2.0 nicht erstellt werden JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 5
1.11.8 - Mengen aus FBA Umlagerungen werden nicht vom verfügbaren Bestand abgezogen JTL-Wawi 1.11 7
Neu Amazon Lagerbestandsberichte werden nicht abgeholt. Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 9
Neu Feld "Informationen" auf Smartphone immer ausklappen Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Neu JTL Wawi 1.11.11 - Zahlungsabgleich bei FYRST Bank verlangt immer Passwort User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Rechnung an geänderte Emailadresse geht immer noch an die Alte (Ebay-Auftrag) JTL-Wawi 1.11 6
Angelegter Zahlungsausgang immer ohne Zahlungsart JTL-Wawi 1.11 0
Neu Status wird immer wieder überschrieben Shopify-Connector 0
Neu Google Shopping: g:product_type mit Attribut befüllen ist immer DE, obwohl mehrsprachig angelegt Plugins für JTL-Shop 0
Wareneingang Hinweisfeld (immer noch) ohne Funktion JTL-Wawi 2.0 0
Hersteller anlegen bringt immer Fehlermeldung JTL-Wawi 1.11 10

Ähnliche Themen